Meiner Meinung nach auf jeden Fall. Den Umrichterwechsel finde ich bei dir etwas besser gelungen. Im direkten Vergleich mit dem Vorbild (Führerstandsmitfahrten sei dank) fällt mir besonders auf, dass beim 101-Sound, den wir im Bestand haben, das Motorengeräusch nicht richtig hochgepitcht wird und es dadurch z.B. bei 160 km/h viel zu tief ist, während es hier perfekt getroffen wurde.
BR 101
-
- Beiträge: 1348
- Registriert: 21.05.2019 14:38:14
Re: BR 101
Re: BR 101
Zusi 3.5.4.0
Das drücken von PZB-Frei verlegt den Kipptaster PZB-Wachsam in Betätigungsstellung, allerdings nur bezüglich der Animation, die Funktion wird nicht ausgelöst. (Zumindest scheint dem so.)
Weiterhin spielt das Drücken von PZB-Wachsam den Sound 101_Taster_ein.wav ab, ein erneutes Drücken 101_Taster_aus.wav, das ist vermutlich auch nicht gewollt.
Beispielfahrplan: Koeln-Duesseldorf_2021_16Uhr-19Uhr
Beispielzug: IC 2354
Das drücken von PZB-Frei verlegt den Kipptaster PZB-Wachsam in Betätigungsstellung, allerdings nur bezüglich der Animation, die Funktion wird nicht ausgelöst. (Zumindest scheint dem so.)
Weiterhin spielt das Drücken von PZB-Wachsam den Sound 101_Taster_ein.wav ab, ein erneutes Drücken 101_Taster_aus.wav, das ist vermutlich auch nicht gewollt.
Beispielfahrplan: Koeln-Duesseldorf_2021_16Uhr-19Uhr
Beispielzug: IC 2354
-
- Beiträge: 105
- Registriert: 24.01.2004 17:54:44
- Wohnort: 02730 Ebersbach
Re: BR 101
Es ist schade das nur ein Taster zu sehen ist. Dadurch kommen die Fehlstellungen.
Nun zum Taster Wachsam. wenn der Zug steht kommt nur das Klick. Drücke den Taster im Stand 5 Sekunden. Dann kommt die Sprachausgabe.
Sinn dieser Sache ist, wenn bei einem kurzen Halt ein Personalwechsel ist und die Zeit zur Eingabe der Personalnummer zu Verspätung führen würde.
Dann drückt der Tf wachsam 5 Sekunden und auf dem Fahrtenschreiber ist das zu sehen, dass ein Personalwechsel war. Die Nummer wird dann bei einem längeren Halt eingegeben.
Die anderen Taster sind leider nicht zu sehen.
Gruß Hans.
Nun zum Taster Wachsam. wenn der Zug steht kommt nur das Klick. Drücke den Taster im Stand 5 Sekunden. Dann kommt die Sprachausgabe.
Sinn dieser Sache ist, wenn bei einem kurzen Halt ein Personalwechsel ist und die Zeit zur Eingabe der Personalnummer zu Verspätung führen würde.
Dann drückt der Tf wachsam 5 Sekunden und auf dem Fahrtenschreiber ist das zu sehen, dass ein Personalwechsel war. Die Nummer wird dann bei einem längeren Halt eingegeben.
Die anderen Taster sind leider nicht zu sehen.
Gruß Hans.
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33472
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 105
- Registriert: 24.01.2004 17:54:44
- Wohnort: 02730 Ebersbach
Re: BR 101
Mit der Tastatur.
MfG Hans.
MfG Hans.
Re: BR 101
Tastatur.
Edit: Mit Mausbedienung tritt das Phänomen bzgl. der Sounds nicht auf, beim Betätigen läuft "...ein", beim loslassen "...aus".
-
- Beiträge: 105
- Registriert: 24.01.2004 17:54:44
- Wohnort: 02730 Ebersbach
Re: BR 101 mit ETCS
Weil es aktuell keinen richtigen ETCS-Führerstand für die 101 gibt und sie deswegen mit einem generischen Ersatzführerstand ausgerüstet ist. Es gab mal einen, der wurde aber wieder aus dem Bestand gestrichen.
Re: BR 101
ah ok, verstehe. und generisch bedeutet genau das, was wir aktuell sehen oder Thomas?
@hans.geisler: ich komme auf die frage weil ich gerne die BR 101 mit nem MFD fahren würde.
Grüße zurück
@hans.geisler: ich komme auf die frage weil ich gerne die BR 101 mit nem MFD fahren würde.
Grüße zurück
Re: BR 101
Wer kommt denn auf sowas...
PS:
Genau.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
Re: BR 101
ja ich halt
aber vielleicht wird es ja irgendwann ja wieder möglich sein
aber vielleicht wird es ja irgendwann ja wieder möglich sein