BR 101

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

BR 101

#1 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Huhu,

wollte mal fragen, ob bereits jemand an einem neuen Führerstand/Sound für die BR 101 arbeitet ?

Wenn nein, dann würde Ich mich dieser Aufgabe annehmen, und Material aufnehmen. :applaus


Grüße

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: BR 101

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Nimm mal Verbindung mit Andreas Brandtner auf. Es kann sein, dass er was angefangen hat in der Richtung.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: BR 101

#3 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Alwin Meschede hat geschrieben:Nimm mal Verbindung mit Andreas Brandtner auf. Es kann sein, dass er was angefangen hat in der Richtung.
Gesagt, getan ! :D

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: BR 101

#4 Beitrag von Jeff Becker »

Wenn du wirklich sehr guten Sound für die Lok haben willst kann ich dir ein paar Dateien geben wenn du willst :D
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: BR 101

#5 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Ich nehme natürlich alles was ich kriegen kann :D

Komme selbst auch an das ganze Material heran, höre mir deines aber auch sehr gerne an :applaus

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: BR 101

#6 Beitrag von Jeff Becker »

Sehr schön :D

Ich lade dann morgen den Ordner auf OneDrive hoch und schicke dir den Link dann per Pn.
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: BR 101

#7 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Sehr gut :schaffner

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: BR 101

#8 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Alwin Meschede hat geschrieben:Nimm mal Verbindung mit Andreas Brandtner auf. Es kann sein, dass er was angefangen hat in der Richtung.
Da der nette Herr nicht auf meine beiden Nachrichten geantwortet hat nach Erhalt, werte Ich das mal als ein "NEIN".

Dann nehme Ich das Projekt an mich ?(


Grüße

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: BR 101

#9 Beitrag von Jeff Becker »

Sehr gut das freut mich dass sich jetzt jemand um dieses Projekt kümmert.
PS: Tut mir nochmals leid dass es mit dem Sound nicht geklappt hat.

Mit freundlichen Grüßen Jeff
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

KBS386
Beiträge: 164
Registriert: 20.04.2013 12:45:34

Re: BR 101

#10 Beitrag von KBS386 »

Hmm, ist der Führerstand nicht baugleich mit dem aus der Baureihe 145, 185.0 und 152? Dann könnte man mit dem einen Fst gleich 4 Loks neu bestücken, oder gibt es dort doch noch unterschiede?

ICE Karwendel
Beiträge: 13
Registriert: 09.03.2016 16:21:42

Re: BR 101

#11 Beitrag von ICE Karwendel »


KBS386
Beiträge: 164
Registriert: 20.04.2013 12:45:34

Re: BR 101

#12 Beitrag von KBS386 »

ICE Karwendel hat geschrieben:Finde den Unterschied:

http://www.lokomotive-online.de/Eingang ... rstand.JPG" target="_blank

http://www.lokomotive-online.de/Eingang ... stand1.JPG" target="_blank
Hmm, ich meine die 185.0 hatte auch noch MFA, aber gut, kann auch sein, dass ich da falsch liege, hab mich mit der 185 noch nie so wirklich befasst...

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 268
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: BR 101

#13 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Moin, 185.0 gibts nicht... wäre dann eine Br 145 und diese hat ein MFA.

Gruß Karl
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: BR 101

#14 Beitrag von F. Schn. »

KarlSaiz hat geschrieben:Moin, 185.0 gibts nicht
Also so ganz klar ist mir die Aussage nicht. Bedenkt jedenfalls, dass Wikipedia von einem ETCS-Umbau der 185.0 spricht, und dass es naheliegt, dass es dabei Veränderungen gab.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: BR 101

#15 Beitrag von Alwin Meschede »

Die BR 185 hatte schon seit Anlieferung der ersten Maschine Displays. Damals tönte der Hersteller übrigens noch, dass die ETCS-Nachrüstung im wesentlichen eine Frage der Software sei. Inzwischen ist man da ganz klein mit Hut, denn die ETCS-Nachrüstung materialisierte sich in Form einer störanfälligen Frickel-Lösung mit Zusatzhardware eines Fremdherstellers (Siemens).

Zur Ehrenrettung von Bombardier muss aber gesagt werden, dass auch Siemens zur Jahrtausendwende noch der Meinung war, Anlagen wie die LZB 80E oder ZUB 262 durch Software-Update ins ETCS-Zeitalter katapultieren zu können. Wie wir heute wissen, kam es anders.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 26.01.2017 19:47:51, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 268
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: BR 101

#16 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Moin, es gibt lediglich eine 146.0.

Eine 185.1 wird gern mal mit einer 185.0 verwechselt, wobei eine 145 der Vorgänger zur 185.1 ist (145 im wesentlichen baugleich zur 146.0).

Frank, das Bild mit der 185 001, ist eine 185.1...


Gruß Karl
Zuletzt geändert von KarlSaiz (Pierre) am 27.01.2017 07:44:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 631
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

Re: BR 101

#17 Beitrag von Florian Ziese »

Naja, die 185.1 sieht man öfters, von der Logik her ist das natürlich Blödsinn, korrekt wäre auf jeden Fall 185.0 für die Loks ab 185 001. Der Fehler entstand wohl dadurch, dass die 185 ursprünglich als einheitliche Serie geplant wurden und so ohne Zusatz ausgekommen wären. Dann wurde die Loks nach der Hälfte doch abgeändert und diese späteren hiessen dann zurecht 185.2. Fälschlicherweise hat dann jemand mit wenig Ahnung von den üblichen Bezeichnungen wohl gedacht, wenn die einen 185.2 heissen, dann muss die erste Serie wohl 185.1 heissen. Bei den 146 ist es hingegen richtig, die 146 001 ja auch keine 146.1 sondern eine 146.0.

Gruss

Florian

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: BR 101

#18 Beitrag von Alwin Meschede »

Florian Ziese hat geschrieben:Der Fehler entstand wohl dadurch, dass die 185 ursprünglich als einheitliche Serie geplant wurden und so ohne Zusatz ausgekommen wären.
Das stimmt so nicht. Der große Liefervertrag mit der DB über 400 Stück BR 185 enthielt von Anfang an die Klausel, dass zur Mitte der Serie einmalig ein technisches Update stattfindet, um die letzten 200 Loks auf dem dann aktuellen Stand der Technik zu haben. Das hat die Firma Bombardier übrigens im Nachgang sehr geärgert. Die DB hatte ja wegen der Wirtschaftskrise zwischendurch die Abnahme weiterer 185.2 unterbrochen. Das führte dazu, dass man in Kassel noch relativ lange eine Fertigungslinie für die Traxx 2 des Typs 185.2 aufrechterhalten musste, obwohl die restliche Lokfamilie (Gleichstrom, Diesel und Viersystem) zu dem Zeitpunkt schon länger auf dem technischen Stand der Traxx 2E war. Aber auf ein nochmaliges Update der 185.2 wollte sich die DB nicht einlassen.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 27.01.2017 12:23:29, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: BR 101

#19 Beitrag von F. Schn. »

Der Unfug hat sich offenbar allerdings nicht so weit verbreitet, dass die Wikipedianer ihm eine explizite Erwähnung geschenkt haben...

Aber mal ganz davon abgesehen: Dank ZusiDisplay könnte man vielleicht versuchen, ob man das Display in einen fertigen MFA-Fst verfrachten kann. Könnte aber auch sehr leicht sein, dass das schnell beliebig schwierig wird, vor allem wenn man sich die seitlichen Blenden anschaut.

Ich könnte versuchen, das Erstellen des Fst mit meinem Programm anzugehen, wenn du die Bilder machst, aber dann musst du a) dich darauf einrichten, dass du sie ein paar mal machen musst, bis sie so perfekt sind, dass mein Programm sie nutzten kann, und b) dass die letzten 10% des Fst erst fertig gestellt werden können wenn, Carsten den Bug im Fst-Editor behebt. Wegen a) hätte ich lieber mit Ediwin die 110 gemacht, da hat Edwin ja sehr leicht Zugang. Aber bis jetzt konnte ich dank b) ja noch nicht mal die Technologiedemo in der 360 fertigstellen.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 28.01.2017 12:33:45, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

Re: BR 101

#20 Beitrag von AndreasBrandtner »

TheShow2006 hat geschrieben:
Alwin Meschede hat geschrieben:Nimm mal Verbindung mit Andreas Brandtner auf. Es kann sein, dass er was angefangen hat in der Richtung.
Da der nette Herr nicht auf meine beiden Nachrichten geantwortet hat nach Erhalt, werte Ich das mal als ein "NEIN".

Dann nehme Ich das Projekt an mich ?(


Grüße
Das darfst du gerne Machen, von meiner Seite ist aktuell hier nichts zu erwarten.
Andreas Brandtner
****************

Antworten