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Re: Führerstand TRAXX

Verfasst: 15.03.2021 22:44:26
von Stefan (TheShow2006)
Melvin hat geschrieben: 15.03.2021 22:36:53 Soweit ich weiß, wird die Füllstellung in modernen Loks nurnoch zur Quittierung der NBÜ genutzt und füllt die HL nichtmehr. Demnach wäre es vorbildgerecht ..
Richtig.

Grüße

Re: Führerstand TRAXX

Verfasst: 15.03.2021 23:00:31
von Luis G
TheShow2006 hat geschrieben: 15.03.2021 22:44:26
Melvin hat geschrieben: 15.03.2021 22:36:53 Soweit ich weiß, wird die Füllstellung in modernen Loks nurnoch zur Quittierung der NBÜ genutzt und füllt die HL nichtmehr. Demnach wäre es vorbildgerecht ..
Richtig.

Grüße
das wusste ich nicht. Ist das in der Realität bei allen modernen Loks so? Die anderen 146er sowie die 147 haben in Zusi eine normale Füllstellung. Mir ist das bei der 146.3 das erste Mal aufgefallen, deswegen bin ich von einem Fehler ausgegangen.

Re: Führerstand TRAXX

Verfasst: 15.03.2021 23:17:26
von DetPhelps
Das nennt sich Füllstoßstellung. Bremse füllen geht über die Fährt Stellung...

Re: Führerstand TRAXX

Verfasst: 29.11.2021 21:17:05
von Melvin
bei mir zeigt die 146.2 aktuell nurnoch die Hälfte der tatsächlichen Zugkraft in den Displays an. Zumindest hab ichs bei der Bwegt und der DB Regio (ETCS) Variante festgestellt.

Laut Fehlersuche liegen volle 300kN Anfahrzugkraft an, aber im Display sinds nur 150kN.

Re: Führerstand TRAXX

Verfasst: 29.11.2021 21:38:29
von Alwin Meschede
Befund: Die Traxx AC2 ist letztens 25 kV-fähig geworden. Der Simulator glaubt seitdem allerdings, dass die Lok 8 Achsen hat (4 Stück mit 15 kV und 4 Stück mit 25 kV :P). Deshalb teilt Zusi den Wert für Zugkraft pro Achse fälschlich durch 8.

Re: Führerstand TRAXX

Verfasst: 30.11.2021 21:06:25
von Melvin
Jetzt hab ich mich eben gewundert, warum die E-Bremse so gut wirkt ....

Bild

Die elektrische Bremse hat sich anscheinend verdoppelt.

Ist die 146 überhaupt 25kV fähig? Sind das nicht nur die 185er?

Re: Führerstand TRAXX

Verfasst: 30.11.2021 23:29:44
von Carsten Hölscher
OK, diese Aspakte müssen wohl noch einmal sauber durchdekliniert werden.

Carsten

Zugkraftanzeige bei Mehrsystemloks

Verfasst: 07.01.2022 20:55:15
von Florian Gliech
Hallo liebe Zusi-Community,

ich halbe Folgendes beim Fahren einer Traxx AC2 festgestellt:

Das Zusidisplay (sowohl das "mittige" als auch das "linke") zeigen nur die Hälfte der eigentlich vorhandenen Zugkraft an.

Ich habe mal ein Bild von dem Zustand gemacht. Zu erkennen ist, dass der Sollwert der Zugkraft bei 300 kN liegt, der Istwert laut Zusi-Display allerdings nur bei ca. 150 kN. Die tatsächlich Zugkraft beträgt knapp 300 kN (der Zustand lässt sich reproduzieren).
Bild

Ich habe die Zusi Version 3.4.6.0 und die Display Version 3.4.56.0, ferner läuft das ganze auf einem Win 10 PC und hat sonst eigentlich auch immer funktioniert.

Kleine Anmerkung: Ich habe das ganze auch mal mit einer 187 MS getestet und auch hier wird nur die Hälfte der Zugkraft angezeit.

Meine unproffesionelle Einschätzung wäre, dass das Ganze vielleicht etwas mit den verschiedenen Antriebssystemen (15kV / 25kV) bzw. (15 kV / Diesel) zu tun haben könnte.

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen vernünftig, erklären bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

LG Florian

Re: Zugkraftanzeige bei Mehrsystemloks

Verfasst: 07.01.2022 21:04:36
von oberstrom (Markus)

Re: Zugkraftanzeige bei Mehrsystemloks

Verfasst: 07.01.2022 21:14:53
von Florian Gliech
Ach mist,

ich hatte in der Suchfunktion nur Br 146 und Zugkraft eingegeben.

Tut mir leid, ich denke der Thread kann dann geöscht werden.

Re: Führerstand TRAXX

Verfasst: 21.02.2022 20:02:30
von Straßenbahner
Servus,

ich habe jetzt mal testweise im Fzg Editor den Antrieb und die Bremse mit 25Kv gelöscht, da mich das ein bisschen genervt hatte.
Jetzt werden mir auch wieder die vollen 300Kn angezeigt. 8)

Wäre das jetzt vielleicht allgemein erst mal eine Zwischenlösung, bis man den "Bug" behoben hat? ?(

Schönen Abend noch,

Florian

Re: Führerstand TRAXX

Verfasst: 01.02.2023 15:56:04
von Melvin
Moin,

irgendwas stimmt nach dem 3.5er Update bei der AFB der TRAXX 2 nichtmehr.

Hier ist zu sehen: Mit aktivierter AFB hat die Lok bereits bei etwa halber Fahrschalterstellung volle Zugkraft aufgebaut:

Bild

Legt man den Fahrschalter ganz nach vorne, so ändert sich der Zugkraftwert nicht. Auch in der Fehlersuche wird
der Zugkraftwert knapp unter 300 kN angezeigt:

Bild

Fährt man ohne AFB ist alles normal. Halbe Fahrschalterstellung, halbe Zugkraft:

Bild

Auch scheint die AFB anders zu regeln seit dem neuen Update. Beschleunigt man z.B. bei einem Metronom mit voller vorgewählter
Zugkraft auf die vorgewählten 160 km/h, so überschreitet der Zug die 160km/h kurz, leitet dann eine Bremsung ein, beschleunigt wieder
und bremst wieder. Das pendelt dann so ein paar Mal hin und her und dann hält er die 160. Den Effekt konnte man vor dem Update
auch schon beobachten, jedoch war er deutlich weniger ausgeprägt. Da kam dieses Pendeln zum Beispiel nur bei sehr leichten Zügen
oder im Gefälle vor. Die Regelungsqualität hat sich hier also nach dem Update definitiv verschlechtert. Könnte das
zusammenhängen?

Woran das liegen kann ... keine Ahnung ... da es mir zunächst bei der TRAXX aufgefallen ist, habe ich es erstmal hier einsortiert.

Grüße, Melvin

Re: Führerstand TRAXX

Verfasst: 01.02.2023 17:34:15
von Davidorado
Melvin hat geschrieben: 01.02.2023 15:56:04 Hier ist zu sehen: Mit aktivierter AFB hat die Lok bereits bei etwa halber Fahrschalterstellung volle Zugkraft aufgebaut:
Ich glaub, das ist was generelles. Ich konnte das mit der Vectron und 101er auch nachstellen. Die 101 gibt bis zum Schleudern Vollgas und hört nicht mehr auf, und das bei geringer Zugkraftvorwahl.
Der Screenshot hier ist fast perfekt getimed, kurz danach fing sie an mit Schleudern bei etwas >230 kN. Man sieht ja, wo sich der Fahrschalter ungefähr befindet.

Bild

Re: Führerstand TRAXX

Verfasst: 03.02.2023 18:01:37
von MarvinD
Gleiches Problem tritt bei mir auch im 407 auf. Ohne AFB lässt sich die Leistung gut einstellen, mit AFB geht er sofort auf volle Zugkraft, egal was aufgeschaltet ist.

AFB

Verfasst: 10.02.2023 16:29:29
von Zeilinger
Beim 411 ist genau dasselbe gibt es ebenfalls das Problem das mit der AFB zu viel Leistung aufgeschaltet wird, jedoch beim 401/402 nicht