Führerstand TRAXX

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
Wolfgang Karreth
Beiträge: 32
Registriert: 05.04.2002 10:39:19

Türmelder

#21 Beitrag von Wolfgang Karreth »

Hallo Freunde,
ist es richtig, dass die 146 keinen Türmelder hat und generell vor einem Haltepunkt die Erinnerung "Türfreigabe" ertönt, auch wenn die Freigabe schon erfolgt ist?

Danke und Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Tobi2003
Beiträge: 116
Registriert: 27.09.2019 11:36:17
Wohnort: Bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Führerstand TRAXX

#22 Beitrag von Tobi2003 »

Hallo zusammen,
ich habe in der aktuellen Corona-Zeit mal ein bisschen an der 146.2 gebastelt. Da ich mehr am Führerstand als an der Lackierung geändert habe, ist der Beitrag hier im Führerstands-Thread gelandet.

Zum einen habe ich (da ich es bisher sehr vermisst habe) ein verkehrsrotes Repaint der 146.2 (das eigentlich eine 146.1 mit geänderter Nummer ist :D ) gemacht:
Bild

Zum anderen habe ich den Führerstand etwas erweitert. Da ist einmal das EBuLa dazugekommen (die Bremshebel muss ich noch etwas bearbeiten, die sind an den Rändern etwas unsauber abgeschnitten).
Und ich habe eine Displayansicht (Pfeiltaste zurück) hinzugefügt, da ist auch ein FIS mit drin.
Bild
Bild

Wie sieht das für euch aus? Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?
Dass die Kontrollziffer für die 146 204 die 3 und nicht die 5 ist habe ich schon bemerkt :)

Viele Grüße und bleibt gesund
Tobi

Benutzeravatar
Davidorado
Beiträge: 146
Registriert: 22.02.2016 20:05:34
Aktuelle Projekte: ZusiRils div. Baureihen

Re: Führerstand TRAXX

#23 Beitrag von Davidorado »

Find ich super!

Ich hab auch mal probiert das EBuLa Gerät in die TRAXX einzubauen, habs aber mit den Koordinaten nicht hinbekommen und schreiend den Editor geschlossen ^^
Vorläufige Heimat der erstellten Zusi Rils: https://www.dropbox.com/sh/ym78nb63izmq ... 7re0a?dl=0

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Führerstand TRAXX

#24 Beitrag von Thomas U. »

Führerstand sieht gut aus, eine echte 146.2 in Rot wäre mir allerdings lieber.

Benutzeravatar
Tobi2003
Beiträge: 116
Registriert: 27.09.2019 11:36:17
Wohnort: Bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Führerstand TRAXX

#25 Beitrag von Tobi2003 »

@Thomas wo liegt der Unterschied im Aussehen zwischen der 146.1 und der 146.2?

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Führerstand TRAXX

#26 Beitrag von Thomas U. »

Tobi2003 hat geschrieben:@Thomas wo liegt der Unterschied im Aussehen zwischen der 146.1 und der 146.2?
Die 146.2/Traxx2 hat eine andere Kopfform als die 146.1/Traxx1, bei der der untere Bereich senkrecht verläuft und nicht nach hinten eingezogen ist.

Benutzeravatar
Tobi2003
Beiträge: 116
Registriert: 27.09.2019 11:36:17
Wohnort: Bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Führerstand TRAXX

#27 Beitrag von Tobi2003 »

Thomas U. hat geschrieben:
Tobi2003 hat geschrieben:@Thomas wo liegt der Unterschied im Aussehen zwischen der 146.1 und der 146.2?
Die 146.2/Traxx2 hat eine andere Kopfform als die 146.1/Traxx1, bei der der untere Bereich senkrecht verläuft und nicht nach hinten eingezogen ist.
Ok das ist schon ein größerer Unterschied und jetzt verstehe ich auch warum sich noch niemand an eine verkehrsrote 146.2 rangewagt hat... da brächte man wahrscheinlich die Rohdateien, die ja nur der Ersteller hat :schiel

MBT Kuhl
Beiträge: 774
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Führerstand TRAXX

#28 Beitrag von MBT Kuhl »

Die 146.2 kann jeder, der ernsthaft interessiert ist, gerne umbauen. Ich habe leider kein Interesse daran, weil ich mich lieber um Objekte für Hamburg Harburg kümmere. Die Daten gebe ich auf Anfrage gerne raus, nur Genörgel, wann ich was endlich fertig mache, will ich hier nicht haben. Wer angefangene Modelle fertig machen will, darf sich auch gerne melden.
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
Tobi2003
Beiträge: 116
Registriert: 27.09.2019 11:36:17
Wohnort: Bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Führerstand TRAXX

#29 Beitrag von Tobi2003 »

Bisher habe ich Repaints immer nur in den DDS-Dateien vorgenommen und diese dann eben in die LOD.ls3-Dateien eingefügt.
Wenn ich jetzt ein komplett neues Repaint mache, benötige ich sicher etwas Zeit (wobei es daran aufgrund von Corona nicht scheitern sollte :D ) und bestimmt auch das eine oder andere Mal Hilfe von euch, aber ich nehme die Aufgabe gerne an.
Welche Programme benötigt man denn, um eine neue Textur für eine Lok zu erstellen?

Chrisseli
Beiträge: 79
Registriert: 28.09.2019 17:22:40

Re: Führerstand TRAXX

#30 Beitrag von Chrisseli »

Hallo,

ich versuche mich gerade auch an einem Traxx-Führerstand (baue zum ersten Mal und bin noch lange nicht fertig). Deine Variante sieht auf jeden Fall schon deutlich ausgereifter aus als meine. :tup

Der Buchfahrplan muss in der Höhe etwas gestaucht werden, das Gerät an sich ist nicht so hoch wie die anderen Displays. Ich würde gerne mein Führerstand als Vergleich reinschicken, leider rendere ich den Kram für max Qualität in 6k, daher kann ich das hier leider nicht hochladen...
Ansonsten macht das ganze schon einen guten Eindruck.

Grüße Christian
Zuletzt geändert von Chrisseli am 05.04.2020 01:02:36, insgesamt 1-mal geändert.

Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Führerstand TRAXX

#31 Beitrag von Mario R. »

Macht es denn überhaupt Sinn nochmal einen TRAXX-AC2-Fst in die Welt zu setzen, obwohl wir ja schon einen haben?
Solche Doppelungen sollte man meiner Meinung nach vermeiden.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Führerstand TRAXX

#32 Beitrag von Carsten Hölscher »

Nein, macht keinen Sinn und kommt auch nicht in den offiziellen Bestand. Nachrüsten von Ebula in eine Variante ohne Ebula ist natürlich ok.

Carsten

Chrisseli
Beiträge: 79
Registriert: 28.09.2019 17:22:40

Re: Führerstand TRAXX

#33 Beitrag von Chrisseli »

Traxx ist ja nicht gleich Traxx. Aktuell haben ist ja der Führerstand von Metronom im Bestand soweit ich weiß. Die von der DB haben ja alle noch den Buchfahrplan eingebaut.

Wäre es nicht sinnvoll bei Möglichkeit wenigstens eine Gütervariante zu beschaffen. Also eine Br 185, egal ob AC1 oder 2?

Grüße Christian

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Führerstand TRAXX

#34 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wie gesagt, kannst in die vorhandene ein Ebula einbauen und als Varainte käme die zusätzlich in den Bestand.

Carsten

Benutzeravatar
Steve
Beiträge: 359
Registriert: 17.05.2003 17:36:15

Re: Führerstand TRAXX

#35 Beitrag von Steve »

Hallo,

könnte man den Führerstand bitte auch etwas gerade richten, wenn der gerade doch noch einmal bearbeitet wird.
Ich meine den Effekt an der Oberkante des Displaygehäuses bei Tacho und Zugkraft, bei dem man sieht, dass der Führerstand leicht nach links abfällt, wenn man die erste Schwelle vor der Lok ansieht oder die Pflastersteine auf dem rechten Bahnsteig.

Tobi2003 hat geschrieben:
Bild
Gruß und Danke für die Variante mit Ebula
Steve

Benutzeravatar
Tobi2003
Beiträge: 116
Registriert: 27.09.2019 11:36:17
Wohnort: Bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Führerstand TRAXX

#36 Beitrag von Tobi2003 »

Steve hat geschrieben:Hallo,

könnte man den Führerstand bitte auch etwas gerade richten, wenn der gerade doch noch einmal bearbeitet wird.
Ich meine den Effekt an der Oberkante des Displaygehäuses bei Tacho und Zugkraft, bei dem man sieht, dass der Führerstand leicht nach links abfällt, wenn man die erste Schwelle vor der Lok ansieht oder die Pflastersteine auf dem rechten Bahnsteig.
Das ist meines Wissens wenn überhaupt nur mit extrem hohem Aufwand möglich (oder gibt es da eine einfachere Methode?), da man abgesehen vom Hintergrundbild alle Leuchtmelder drehen und mit neuen Koordinaten versehen müsste. Da ist denke ich mal ein kompletter Neubau einfacher.
Der Aufwand lohnt sich für eine so kleine Verbesserung dann einfach nicht (ich glaube kaum, dass dich diese kleine Schieflage so extrem stört :D ).

Gruß Tobi

Benutzeravatar
Steve
Beiträge: 359
Registriert: 17.05.2003 17:36:15

Re: Führerstand TRAXX

#37 Beitrag von Steve »

Tobi2003 hat geschrieben:Das ist meines Wissens wenn überhaupt nur mit extrem hohem Aufwand möglich (oder gibt es da eine einfachere Methode?), da man abgesehen vom Hintergrundbild alle Leuchtmelder drehen und mit neuen Koordinaten versehen müsste. Da ist denke ich mal ein kompletter Neubau einfacher.
Der Aufwand lohnt sich für eine so kleine Verbesserung dann einfach nicht (ich glaube kaum, dass dich diese kleine Schieflage so extrem stört ).

Gruß Tobi
Nein es stört mich nicht so sehr, dass ich jetzt einen neuen Führerstand baue. Ich hatte gedacht man könnte die Position ähnlich wie bei Zusi 2 einfach drehen...schade.

Danke für deine Antwort
Steve

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Führerstand TRAXX

#38 Beitrag von Thomas U. »

Was man aber drehen könnte, wäre der Blickwinkel. Die Lok fährt nach rechts vom Gleis weg.

Bei mir sehen die Daten ersatzweise so aus:

Code: Alles auswählen

Auge     Ziel     Lot
-0,8     8,48     -1,20
-0,5     1,7      -0,6
 2,9     3,3      12,89
Geht aber sicher noch etwas besser :D

Benutzeravatar
Tobi2003
Beiträge: 116
Registriert: 27.09.2019 11:36:17
Wohnort: Bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Führerstand TRAXX

#39 Beitrag von Tobi2003 »

@Thomas Es sieht mit deinen Koordinaten aber auch nicht wirklich besser aus:
Bild
Die Schwellen sind noch genauso schräg wie vorher, dazu ist jetzt aber alles verdreht. Öffne mal beide Bilder in groß und wechsle dann die Tabs hin und her, dann fällt der Unterschied auf.
Gruß Tobi

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Führerstand TRAXX

#40 Beitrag von Thomas U. »

Tobi2003 hat geschrieben:Die Schwellen sind noch genauso schräg wie vorher
Das kannst du allein mit veränderten Sichtwerten auch nicht ändern und ist auch nicht die Absicht hinter meinen Veränderungen.

Antworten