I60- Varianten der Einheitslok-Fst

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: I60- Varianten der Einheitslok-Fst

#21 Beitrag von Alwin Meschede »

Meik hat geschrieben:beim Fahrschalter eine "-1"-Stellung eingebaut, die die Trennschütze wirft. Ich rutsche beim runterschalten immer in die rein; mich stört sie mehr, als das sie nützt. Weglassen oder behalten?
Für diese Funktionalität hat seinerzeit mindestens ein Kollege sehr für gekämpft. In einigen Führerstandsvarianten ist diese Stufe auch mit einer Abschaltsperre gegen versehentliches Aufsuchen abgeschirmt. Das sollte man in allen Führerstandsvarianten so machen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: I60- Varianten der Einheitslok-Fst

#22 Beitrag von Miri »

Hmm, ich finde bei mir hier keine Variante mit Sperre. Aber die Idee ist gut. Vorschlag für die Sperrzeit? 0.5 s wie bei der Schnellbremsstellung vom FbV?
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: I60- Varianten der Einheitslok-Fst

#23 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Sperre wirkt halt nicht auf das Mausrad.

Carsten

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: I60- Varianten der Einheitslok-Fst

#24 Beitrag von Miri »

Mein Trackpad vom Laptop hat kein Mausrad...
Aber wo du grad' mal da bist: wenn man in Schaltwerkstufe 0 in Fahrschalter "Ab" geht, wird schon die Motorspannung von Stufe 1 angezeigt. Das ist falsch, Schaltwerkstufe 0 heisst auch Motorspannung 0 V. Genauso wie bei "Schnell Aus" die Motorspannung nicht auf 0 fällt, sondern erst wenn das Schaltwerk auch in 0 ist. Die kombinierte Fahrdraht-/Motorspannungsanzeige der 141 funktioniert sonst nämlich nicht richtig...
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: I60- Varianten der Einheitslok-Fst

#25 Beitrag von Carsten Hölscher »

Mach bei Wünschen ein Thema dazu auf, hier wird es untergehen.

Carsten

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: I60- Varianten der Einheitslok-Fst

#26 Beitrag von Miri »

Hab' ich schon vor über einem Jahr gemacht -> https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=55&t=13412
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

modellbahner97
Beiträge: 173
Registriert: 24.08.2017 22:36:29
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: I60- Varianten der Einheitslok-Fst

#27 Beitrag von modellbahner97 »

Meik hat geschrieben:Naja, wenigstens ein Bild mit abgenommenem Ebula dürfte Marc helfen (hängt glaube ich nur mit 4 Schrauben am Halter). Den Halter wegretuschieren ist einfacher, als den kompletten vom Ebula verdeckten Bereich zu rekonstruieren.
Btw., während ich hier grade am Probefahren bin: Marc hat beim Fahrschalter eine "-1"-Stellung eingebaut, die die Trennschütze wirft. Ich rutsche beim runterschalten immer in die rein; mich stört sie mehr, als das sie nützt. Weglassen oder behalten?
Aloa,
glaub mir wenn ich dir sage,dass das einfacher gesagt als getan ist,da wir an dem Teil rumschrauben mussten war ich der Glückspilz der den Scheiss irgendwie von der Halterung entfernen durfte,wenn ich die anderen frage ob ich es entfernen dürfte schmeißen die es mir um die Ohren... :rofl
Nein mal im ernst,wir hatten zu viele Probleme mit dem Einbau,ein zweites Mal machen wir es nicht,tut mir leid. ;)
Grüße aus dem wunderschönen Süden
Karim
Für's Leben gern ein Stuttgarter :)

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: I60- Varianten der Einheitslok-Fst

#28 Beitrag von Miri »

Okay, Abschaltsperre ist drin -ausser bei der 141, da brauchen wir sie nicht, oder?
Sonst noch was? Wenn nein, landet das morgen abend bei Alwin aufm Schreibtisch...
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Benutzeravatar
Marc_Gottwald
Beiträge: 493
Registriert: 10.11.2001 23:50:43
Aktuelle Projekte: Zusipause: Erstmal echte Bahn im Brohltal :-)
Wohnort: ganz in der Nähe von KKROX ...

Re: I60- Varianten der Einheitslok-Fst

#29 Beitrag von Marc_Gottwald »

Meik hat geschrieben:Btw., während ich hier grade am Probefahren bin: Marc hat beim Fahrschalter eine "-1"-Stellung eingebaut, ....
War-ich-nich ... war-ich-nich ... die Zusi3-Konvertierungen meiner Machwerke hatten dankenswertweise dereinst andere übernommen.

Bei der 110.3 wird es diese Stellung dann nicht mehr geben, ich habe das dann ein bissl anders gelöst: Es wird einen animierten Schnellaus geben.
Aber auch da fällt die Motorspannung sofort auf 0.
Meik hat geschrieben:Naja, wenigstens ein Bild mit abgenommenem Ebula dürfte Marc helfen (hängt glaube ich nur mit 4 Schrauben am Halter). Den Halter wegretuschieren ist einfacher, als den kompletten vom Ebula verdeckten Bereich zu rekonstruieren.
In der Tat, so ist es, das würde sehr helfen. Beim noch laufenden Büglefalten-Rückbau war das mit Abstand der größte Aufwand (zumindest bei den Änderungen, die originär etwas mit der I60/Non EBuLa-Austattung zu tun haben).
Wäre natürlich schön, wenn sich da was machen ließe.

Ansonsten ist natürlich jeder neue Baustein für meinen Einheitsbaukasten willkommen.

Erwartungsfrohe Grüße
Marc

Rainer Wefeld
Beiträge: 258
Registriert: 20.02.2003 20:42:57

Re: I60- Varianten der Einheitslok-Fst

#30 Beitrag von Rainer Wefeld »

richtig angehängt???? Wenn nicht bitte verschieben, habe nichts zur 139 gefunden...

Mojn zusammen,

im angehängten Bild scheint der Befehlstaster beim betätigen scheinbar stehen zu bleiben.

Vielleicht kannes bei Gelegenheit korrigiert werden.

Grüße
Rainer

Bild

Antworten