Für diese Funktionalität hat seinerzeit mindestens ein Kollege sehr für gekämpft. In einigen Führerstandsvarianten ist diese Stufe auch mit einer Abschaltsperre gegen versehentliches Aufsuchen abgeschirmt. Das sollte man in allen Führerstandsvarianten so machen.Meik hat geschrieben:beim Fahrschalter eine "-1"-Stellung eingebaut, die die Trennschütze wirft. Ich rutsche beim runterschalten immer in die rein; mich stört sie mehr, als das sie nützt. Weglassen oder behalten?
I60- Varianten der Einheitslok-Fst
-
- Beiträge: 8975
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: I60- Varianten der Einheitslok-Fst
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
Re: I60- Varianten der Einheitslok-Fst
Hmm, ich finde bei mir hier keine Variante mit Sperre. Aber die Idee ist gut. Vorschlag für die Sperrzeit? 0.5 s wie bei der Schnellbremsstellung vom FbV?
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33450
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: I60- Varianten der Einheitslok-Fst
Die Sperre wirkt halt nicht auf das Mausrad.
Carsten
Carsten
Re: I60- Varianten der Einheitslok-Fst
Mein Trackpad vom Laptop hat kein Mausrad...
Aber wo du grad' mal da bist: wenn man in Schaltwerkstufe 0 in Fahrschalter "Ab" geht, wird schon die Motorspannung von Stufe 1 angezeigt. Das ist falsch, Schaltwerkstufe 0 heisst auch Motorspannung 0 V. Genauso wie bei "Schnell Aus" die Motorspannung nicht auf 0 fällt, sondern erst wenn das Schaltwerk auch in 0 ist. Die kombinierte Fahrdraht-/Motorspannungsanzeige der 141 funktioniert sonst nämlich nicht richtig...
Aber wo du grad' mal da bist: wenn man in Schaltwerkstufe 0 in Fahrschalter "Ab" geht, wird schon die Motorspannung von Stufe 1 angezeigt. Das ist falsch, Schaltwerkstufe 0 heisst auch Motorspannung 0 V. Genauso wie bei "Schnell Aus" die Motorspannung nicht auf 0 fällt, sondern erst wenn das Schaltwerk auch in 0 ist. Die kombinierte Fahrdraht-/Motorspannungsanzeige der 141 funktioniert sonst nämlich nicht richtig...
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33450
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: I60- Varianten der Einheitslok-Fst
Mach bei Wünschen ein Thema dazu auf, hier wird es untergehen.
Carsten
Carsten
Re: I60- Varianten der Einheitslok-Fst
Hab' ich schon vor über einem Jahr gemacht -> https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=55&t=13412
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers
-
- Beiträge: 173
- Registriert: 24.08.2017 22:36:29
- Wohnort: Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: I60- Varianten der Einheitslok-Fst
Aloa,Meik hat geschrieben:Naja, wenigstens ein Bild mit abgenommenem Ebula dürfte Marc helfen (hängt glaube ich nur mit 4 Schrauben am Halter). Den Halter wegretuschieren ist einfacher, als den kompletten vom Ebula verdeckten Bereich zu rekonstruieren.
Btw., während ich hier grade am Probefahren bin: Marc hat beim Fahrschalter eine "-1"-Stellung eingebaut, die die Trennschütze wirft. Ich rutsche beim runterschalten immer in die rein; mich stört sie mehr, als das sie nützt. Weglassen oder behalten?
glaub mir wenn ich dir sage,dass das einfacher gesagt als getan ist,da wir an dem Teil rumschrauben mussten war ich der Glückspilz der den Scheiss irgendwie von der Halterung entfernen durfte,wenn ich die anderen frage ob ich es entfernen dürfte schmeißen die es mir um die Ohren...
Nein mal im ernst,wir hatten zu viele Probleme mit dem Einbau,ein zweites Mal machen wir es nicht,tut mir leid.
Grüße aus dem wunderschönen Süden
Karim
Für's Leben gern ein Stuttgarter
Re: I60- Varianten der Einheitslok-Fst
Okay, Abschaltsperre ist drin -ausser bei der 141, da brauchen wir sie nicht, oder?
Sonst noch was? Wenn nein, landet das morgen abend bei Alwin aufm Schreibtisch...
Sonst noch was? Wenn nein, landet das morgen abend bei Alwin aufm Schreibtisch...
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers
- Marc_Gottwald
- Beiträge: 493
- Registriert: 10.11.2001 23:50:43
- Aktuelle Projekte: Zusipause: Erstmal echte Bahn im Brohltal :-)
- Wohnort: ganz in der Nähe von KKROX ...
Re: I60- Varianten der Einheitslok-Fst
War-ich-nich ... war-ich-nich ... die Zusi3-Konvertierungen meiner Machwerke hatten dankenswertweise dereinst andere übernommen.Meik hat geschrieben:Btw., während ich hier grade am Probefahren bin: Marc hat beim Fahrschalter eine "-1"-Stellung eingebaut, ....
Bei der 110.3 wird es diese Stellung dann nicht mehr geben, ich habe das dann ein bissl anders gelöst: Es wird einen animierten Schnellaus geben.
Aber auch da fällt die Motorspannung sofort auf 0.
In der Tat, so ist es, das würde sehr helfen. Beim noch laufenden Büglefalten-Rückbau war das mit Abstand der größte Aufwand (zumindest bei den Änderungen, die originär etwas mit der I60/Non EBuLa-Austattung zu tun haben).Meik hat geschrieben:Naja, wenigstens ein Bild mit abgenommenem Ebula dürfte Marc helfen (hängt glaube ich nur mit 4 Schrauben am Halter). Den Halter wegretuschieren ist einfacher, als den kompletten vom Ebula verdeckten Bereich zu rekonstruieren.
Wäre natürlich schön, wenn sich da was machen ließe.
Ansonsten ist natürlich jeder neue Baustein für meinen Einheitsbaukasten willkommen.
Erwartungsfrohe Grüße
Marc
-
- Beiträge: 258
- Registriert: 20.02.2003 20:42:57