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BR103 mit PZB 90

Verfasst: 16.09.2016 14:42:20
von darkman222
Hallo. Ich frage mich gerade ob sich niemand außer mir die BR103 mit PZB 90 anstatt I80 wünscht? Hat die schon jemand mal umgebaut? Ich frage dahin gehend, wenn es noch niemand gemacht hat, würde ich mir mal dieser Aufgabe annehmen. Bzw den Versuch starten ob ich mit dem Führerstandeditor klar komme :)

Re: BR103 mit PZB 90

Verfasst: 16.09.2016 16:57:49
von Alwin Meschede
Dürfte in natura nur die 103 245 betroffen haben. Das ist die einzige Maschine die alt genug wurde für diese Bauartänderung.

Re: BR103 mit PZB 90

Verfasst: 16.09.2016 17:37:34
von darkman222
Oha. Das hatte ich nicht gedacht. Dachte die 103 die in den späten 90ern die IC zogen wären alle umgerüstet gewesen. Naja, allein der 103 245 zu Ehren werde ich den Versuch mal starten :)

Re: BR103 mit PZB 90

Verfasst: 16.09.2016 17:45:38
von Alwin Meschede
PZB90-Software für LZB80-Anlagen lag erst etwa im Jahr 2003 in einer stabilen Version vor und wurde dann bis ins Jahr 2004 in die Fahrzeuge eingerüstet. Da war wohl schon nur noch 103 245 im Betriebsdienst. Vorher hatte man in Sachen LZB80/PZB90 längere Zeit herumgeeiert, um eine gangbare Lösung für das Problem der vor dem LZB-Ende verdeckt auflaufenden PZB-Beeinflussungen zu finden. Die wurden nämlich sofort schlagend, wenn die PZB wieder übernahm.

Re: BR103 mit PZB 90

Verfasst: 16.09.2016 18:20:56
von darkman222
Danke für die Einblicke Alwin. Gestatte noch eine abschließende Frage: Also es scheint ja die Problematik aus der Kombination LZB mit PZB 90 hervor zu gehen. Nachdem der ICE1 aber bereits 1991 eingeführt wurde, fuhr der dann tatsächlich auch noch so lange mit I80 durch die Gegend? Also waren da schon viele Fahrzeuge die keine LZB hatten bereits auf PZB 90 umgerüstet und der ICE1 fuhr noch mit der "alten" Software herum?!

Re: BR103 mit PZB 90

Verfasst: 16.09.2016 18:36:16
von Alwin Meschede
Ja, die LZB-Fahrzeuge waren aus den genannten Gründen bei der Hochrüstung auf PZB 90 die letzten.

Der Name "PZB 90" hat übrigens nur sehr mittelbar was mit dem Jahr 1990 zu tun. Das ist eher als "PZB für die 90er Jahre zu lesen". 1990 war mit der I 60 R gerade mal die erste Nicht-LZB-Anlage in Rechnertechnik verfügbar geworden. Die erste frühe PZB90-Software für die I 60 R kam im Jahr 1995 auf. 1997 kam die Firma Deuta mit dem Umbausatz I 60/ER 24 für Fahrzeuge ohne PZB-Anlage in Rechnertechnik auf den Markt. Erst danach nahm die serienmäßige Umstellung des Fahrzeugparks langsam Fahrt auf.

Re: BR103 mit PZB 90

Verfasst: 16.09.2016 19:01:13
von Carsten Hölscher
103 235, 184 und 222 dürften auch noch eine PZB90 bekommen haben.

Carsten

Re: BR103 mit PZB 90

Verfasst: 17.09.2016 15:05:19
von Strasser
Hallo,

mit was fährt die 103 113 herum? Die dürfte auch PZB 90 mittlerweile haben, oder?

Viele Grüße

Re: BR103 mit PZB 90

Verfasst: 03.10.2016 15:46:23
von darkman222
Ich hab mir den Spaß jetzt gemacht und die BR103 auf PZB90 mit LZB umgebaut. Ging ziemlich fix und scheint auch auf den ersten Blick alles zu funktionieren. Wer Lust drauf hat seiner 103 245 in Zusi eine PZB 90 zu verpassen, dem kann ich den Führerstand gerne zukommen lassen :) der uploader des Forum lässt scheins nur Bilder zu.

Edit: Falls zulässig hier ein dropbox link: https://www.dropbox.com/s/aohjlio8s3ubq ... 0.ftd?dl=0

Re: BR103 mit PZB 90

Verfasst: 03.10.2016 17:29:08
von F(R)S-Bauer
Hallo,

Prinzipielle Frage: haben die 103 den dabei wirklich Ihre LZB behalten? Da gab es doch wegen der überdeckten Beeinflussungen anfangs keine gescheite Möglichkeit. Die Vorserien 103er wurden ja, wenn auch aus anderen Gründen auch LZB Frei gemacht weil man Sparen wollte. Dito der 403 (Alt)

mfg

Ralf

Re: BR103 mit PZB 90

Verfasst: 08.10.2016 16:41:16
von Carsten Hölscher
Die werden die LZB schon behalten haben, PZB90 ist ja nur ein Softwareupdate, Umbau auf I60R wäre ein großer Aufwand mit neuer Zulassung usw. und ergäbe gar keinen Sinn.

Edit: Hab ein Foto der 103 184 von 2011, da ist LZB + PZB90 drauf.

Carsteh