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Re: BR 112

Verfasst: 17.01.2018 12:12:26
von F. Schn.
Wenn du nicht genau weißt, wo die Abweichungen zum Originalbestand sind: https://pkeus.de/~philipp/Downloads/Fil ... er_1.0.zip" target="_blank (https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=73&t=14196" target="_blank)

Re: BR 112

Verfasst: 24.04.2018 16:43:36
von Matthias Z.
Hallo,
ich habe noch mal eine Frage zur 112/143. Kann es sein, dass der Blick aus dem Führerstand zu mittig ist und man eigentlich mehr rechts "über der Schiene" sitzen müßte? Nach meinem Empfinden müßte der Führerstand quasi etwas nach rechts verschoben werden. So sind auch meine Erinnerungen nach einigen Mitfahrten auf der Lok.

LG Matthias

Re: BR 112

Verfasst: 27.04.2018 09:04:04
von MaxM.
M. Zschippang hat geschrieben:Hallo,
Kann es sein, dass der Blick aus dem Führerstand zu mittig ist und man eigentlich mehr rechts "über der Schiene" sitzen müßte?
Moin. Ja, das ist tatsache so. Lässt sich aber mit ein bisschen Probieren und Nachdenken in weniger als 5 Minuten erledigen. :)
LG Max

Re: BR 112

Verfasst: 27.04.2018 10:06:16
von Carsten Hölscher
Es wär aber sinnvoll, dass solche Verbesserungen dann auch in den offiziellen Modellen landen und nicht nur auf der eigenen Festplatte.

Carsten

Re: BR 112

Verfasst: 27.04.2018 22:25:57
von Stefan (TheShow2006)
Ich würde jetzt nicht unbedingt sagen, dass man da groß was verändern sollte. Da gibt es unzählige andere Führerstände, welche es nötiger haben.

Grüße

Re: BR 112

Verfasst: 28.04.2018 12:48:51
von Sebastian D.
Dass es welche gibt, die es nötiger haben, ist meiner Meinung nach kein Grund, es hier nicht zu verbessern. Wäre doch schön, wenn nach und nach alle kleineren und größeren Mängel aus dem Bestand verschwinden würden. Jede kleine Verbesserung ist ein Schritt in die richtige Richtung, dabei muss man ja nicht die größten Baustellen zuerst anpacken.

Re: BR 112

Verfasst: 28.04.2018 13:11:53
von F(R)S-Bauer
Hallo,

Wenn wer was macht und es gescheit ist um die Qualität zu puschen oder Mängel zu beseitigen sollte man doch sicher erst mal das ganze in den Bestand nehmen.
Ich bin da vielleicht gebrannt von Zusi 2, ich habe da diverse Führerstände, z.B 611 in Erinnerung die letztendlich tot diskutiert wurden und nie in den Bestand gekommen sind.

Damit ich nicht falsch verstanden werde, nicht jeder "Gurke" soll in den Bestand, aber man sollte sich an dem Orientieren was ein 08/15 Normalbenutzer ohne Zusi-Affinität der nie auf ein Richtigen Führerstand war erwarten würde. Hier neige ich dazu das Quantität ein bessere Produktmerkmal als Qualität ist.

MfG

Ralf

Re: BR 112

Verfasst: 28.04.2018 13:23:52
von F. Schn.
Leider ist das Testen von Führerständen incl. dem Testen von Perspektiven recht aufwendig. Hat da jemand Tricks, wie man das in einigermaßen endlicher Zeit hinbekommt?

Re: BR 112

Verfasst: 28.04.2018 13:34:40
von Alwin Meschede
Im Fall 143/112 ist aber auch ohne technische Hilfsmittel erkennbar, dass der Augenpunkt derzeit nicht ganz richtig sitzt. Eingetragen im Führerstand ist y = -0,2. Man sieht, dass man dabei mittig vor der Fensterscheibe sitzt. Im 3D-Modell befindet sich dieser Mittelpunkt auf y = -0,6.

Re: BR 112

Verfasst: 29.04.2018 17:19:33
von Daniel R.
F. Schn. hat geschrieben:Leider ist das Testen von Führerständen incl. dem Testen von Perspektiven recht aufwendig. Hat da jemand Tricks, wie man das in einigermaßen endlicher Zeit hinbekommt?
Moin,

zum Ausrichten der Perspektive könnte dieser Beitrag helfen, wenngleich auch der Zusi 3 ftd-Editor im Hinbkick auf die Einstellung der Perspektive anders funktioniert, als jener von Zusi 2.
Unter dem Beitrag ist eine Anmerkung von Carsten in Bezug auf die Hilfslinien und die mögliche Neigung der Führertische, die man beachten sollte.

*Klick*

Für das Testen der restlichen Funktionen habe ich vor langer Zeit und unter Zusi 2 eine Checkliste erstellt.
Gerade sitze ich nicht am Rechner, aber ich suche sie später noch raus und stelle sie gerne hier ein.

Grüße
Daniel

Re: BR 112

Verfasst: 29.04.2018 17:45:40
von Daniel R.
Daniel R. hat geschrieben: Für das Testen der restlichen Funktionen habe ich vor langer Zeit und unter Zusi 2 eine Checkliste erstellt.
Gerade sitze ich nicht am Rechner, aber ich suche sie später noch raus und stelle sie gerne hier ein.
Hier nun meine Checkliste aus dem Jahr 2010:

Code: Alles auswählen

1)	Führerstandsdateien

a)	Dateinamen		
b)	2.3 und 2.4 vorhanden --> entfällt bei Zusi 3		
c)	Verknüpfungen i.O.?		
d)	Versionenvielfalt sinnvoll?		
e)	Umgang mit alten Dateien geklärt?		

2)	Bitmaps bei Zusi 3: Texturen

a)	Bittiefe --> entfällt bei Zusi 3		
b)	Abmessungen/ Skalierung
c)	Dateinamen		
d)	Keine überflüssigen Bitmaps/ Texturen		
e)	Alle benötigten Bitmaps/ Texturenvorhanden
f)	Darstellung (z.B. Kanten, Löcher)		
g)	Überdeckungen		

3)	Instrumente

a)	Leserlichkeit		
b)	Genauigkeit		
c)	Funktionalität		
d)	Zeiger mit Bitmaps/ Texturen ausgestattet

4)	Melder/ Schalter

a)	Funktionalität		
b)	Darstellung (z.B. Verschiebungen beim Betätigen)		

5)	Nachtführerstand

a)	HGs genau übereinander?		
b)	Transparenzwert (11/ 13)	--> entfällt bei Zusi 3
c)	Realistische Beleuchtung der Instrumente und Zeiger		
d)	ggf „Platzhalter Nachtinstrument“		
e)	LM korrekt ausgeschnitten		
f)	Korrekte Abdunklung der Schalter		

6)	Blickwinkel/ Sitzposition

a)	Blickwinkel		
b)	Position des Ef-Auges		
Grüße
Daniel

Re: BR 112

Verfasst: 29.04.2018 19:08:41
von F(R)S-Bauer
Eine Vorschlag hätte ich noch: Tacho geht über HG hinaus bis 0?
Wir hatten mal ein Satz Fahrzeuge, dessen Tacho genau bei der HG begrenzt war, dann sieht man nicht das man zu schnell ist.

MfG

Ralf

Re: BR 112

Verfasst: 29.04.2018 19:45:49
von Schmorfritz
Also das Video scheint nicht verfügbar zu sein. Sehe da nur ein Ausrufezeichen

Re: BR 112

Verfasst: 11.01.2019 11:09:02
von Saenkil
Hallo zusammen,
mir ist bei der 112 ein Fehler in Fahrplänen mit Fahrtrichtungswechseln (Führerraumwechsel an das andere Zugende) aufgefallen. Dort funktioniert die Geschwindigkeitssteuerung anschließend nicht mehr, unabhängig davon, wie das Fahrzeug konfiguriert ist (mit Lokführer besetzt/Bestandteil einer Mehrfachtraktion). Getestet wurde am folgenden Zug, wobei ursprünglich nur die 146 ausgetauscht wurde:
Timetables\Deutschland\Salzkotten_Goettingen_Kassel\Fiktiver_SRegioFern_Fahrplan2017_06Uhr-18Uhr\RE27303.trn

Gruß
Kilian

Re: BR 112

Verfasst: 11.01.2019 12:37:13
von Alwin Meschede
In Paket 27 wurde die Ansteuerung der AFB geändert, um Leuten entgegenzukommen, die die Lok mit Joystick fahren wollen. Jetzt könnte man also noch austesten, ob die Ansteuerung bis Paket 26 das selbe Verhalten beim Wenden zeigte.

Frage: Lässt sich die AFB wieder in Betrieb nehmen, indem man sie einmal ein- und ausschaltet?

Re: BR 112

Verfasst: 11.01.2019 13:19:00
von Saenkil
Hallo Alwin,
das habe ich ebenfalls ausprobiert. Dabei springt der V-Soll-Zeiger für einen Augenblick minimal nach oben, um alsbald aber wieder bei 0 km/h zu landen.

Re: BR 112

Verfasst: 11.01.2019 22:27:46
von Davidorado
Bei mir die gleiche Thematik.
Ich meine, dass das vor dem Update nicht so war.

Re: BR 112

Verfasst: 17.01.2021 15:55:34
von ET420_Fan
Wenn ich in LZB-Führung starte, dann kann ich nicht mehr sehen was ich an der AFB eingestellt habe.

Re: BR 112

Verfasst: 17.01.2021 18:02:11
von RegioTf
Das ist bei der 112 so. In echt müssten du den roten Taster im MFD rechts neben dem PZB 100hz LM drücken und dann würde dir die eingestellte Geschwindigkeit angezeigt werden.
BR143_Fan hat geschrieben: 17.01.2021 15:55:34 Wenn ich in LZB-Führung starte, dann kann ich nicht mehr sehen was ich an der AFB eingestellt habe.

Re: BR 112

Verfasst: 17.01.2021 18:37:12
von ET420_Fan
Ach so, danke! :)