BR 112

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: BR 112

#101 Beitrag von Holger Lürkens »

Eine sehr schöne Lok die ich auch im Fahrplan 1991 einbauen werde. Ab 1991 waren die Loks als BR 143 mit Eigentumsbezeichnung DR beim Bw Dortmund Bbf überwiegend im Güterverkehr im Einsatz. Bis zum Jahresende 1991 hatte sich der Bestand auf bis zu 117 Loks gesteigert. Da gab es sicher auch regelmäßig Einsätze in Richtung Kassel Rbf. Daher wäre eine zusätzliche Variante als BR 143 in Bordeauxrot mit Eigentumsbezeichnung DR sehr sinnvoll.

Holger

Frank Strumberg
Beiträge: 384
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: BR 112

#102 Beitrag von Frank Strumberg »

Holger Lürkens hat geschrieben:Eine sehr schöne Lok die ich auch im Fahrplan 1991 einbauen werde. Ab 1991 waren die Loks als BR 143 mit Eigentumsbezeichnung DR beim Bw Dortmund Bbf überwiegend im Güterverkehr im Einsatz. Bis zum Jahresende 1991 hatte sich der Bestand auf bis zu 117 Loks gesteigert. Da gab es sicher auch regelmäßig Einsätze in Richtung Kassel Rbf. Daher wäre eine zusätzliche Variante als BR 143 in Bordeauxrot mit Eigentumsbezeichnung DR sehr sinnvoll.

Holger
Moin, Holger,

so wird es mit einzelnen Leistungen gewesen sein (bis Paderborn "vor den Bergen" kamen sie wohl häufiger), wobei der Einsatzschwerpunkt eher im flacheren Dreieck Gremberg - Maschen - Seelze und im Montanverkehr im Ruhrgebiet lag, was die Ursache dafür war, dass überwiegend Loks ab der Ordnungsnummer 800 für Doppeltraktionen nach Dortmund versetzt wurden. Die niedrigeren Ordnungsnummern konnten bei der Reichsbahn nur Wendezüge. Nach damaligen Meldungen im EK, die ich heute mit einer gewissen Skepsis sehe, betrug ihre Grenzlast bei den Dg-Leistungen nach Maschen und Seelze 1.600 Tonnen, während die BR 140 mit bis zu 1.800 Tonnen ausgelastet wurde. Vor Kohle oder Erz (mit AK-Übergangswagen und Faals-Sechsachern) fuhren sie zu zweit auch 3.600 Tonnen.

So wie die Fahrdrähte über die ex-Grenze gezogen waren, sah man auch Rostocker, Leipziger - eine Zeitlang mit dem 5520 von Hamm nach Dortmund vor Post-mra und Wendezug - und andere 143 im Ruhrgebiet.

Grüße
Frank

Chris1207
Beiträge: 13
Registriert: 20.12.2017 23:11:34

Re: BR 112

#103 Beitrag von Chris1207 »

Also erstmal vielen Dank für den Führerstand. :) Der ist wirklich gut geworden. Mir sind aber auch ein paar Dinge aufgefallen die auch schon andere angesprochen hatten, es aber noch keine konkrete Antwort dazu gab. Also das mit dem Sound der Trennschütze bei Fahrstufe 0 ist auch auf der 112 nicht zu überhören. Das wäre wirklich noch sehr wünschenswert. Was aber wirklich stört ist, dass die Lok die Fahrstufen erst viel zu spät ablaufen lässt. Wenn ich mit dem V-Soll Steller die Geschwindigkeit auf 120 einstelle, lässt die Lok die Fahrstufen auch erst ab ca. 119 km/h ablaufen, was dazu führt, dass die Lok die Geschwindigkeit überschreitet und sofort mit der E-Bremse gegensteuert, obwohl das Schaltwerk noch nicht abgelaufen ist. Das ist in der Realität ganz sicher nicht der Fall. Außerdem habe ich keinen Tastenbefehl gefunden, wie man das Schaltwerk allgemein ablaufen lassen kann. Vielleicht habe ich es auch nur nicht gefunden.
Ich hoffe diese Dinge kann man bei Zusi noch umsetzten. Außerdem gibt es keine Traktionssperre nach einer PZB-Zwangsbremsung... das sollte auf alle Fälle geändert werden.

Grüße,
Chris1207
Zuletzt geändert von Chris1207 am 21.12.2017 19:07:49, insgesamt 1-mal geändert.

Klaus Schollas
Beiträge: 242
Registriert: 23.08.2009 21:06:38
Wohnort: Diepholz

Führestandbeleuchtung bei Nacht

#104 Beitrag von Klaus Schollas »

Ist es richtig das sich das Licht im Führerstand bei Dunkelheit nicht automatisch abdunkelt, wie bei den anderen Fahrzeugen? Wen ja, wird das noch geändert?

Gruß Klaus

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: BR 112

#105 Beitrag von Alwin Meschede »

Hm. Der Führerstand hat eine Nachtdarstellung. Und bei mir funktioniert die auch:
Bild
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Klaus Schollas
Beiträge: 242
Registriert: 23.08.2009 21:06:38
Wohnort: Diepholz

Re: BR 112

#106 Beitrag von Klaus Schollas »

He, bei mir tut sie es nicht! Oder muss ich noch etwas beachten?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: BR 112

#107 Beitrag von Carsten Hölscher »

Normalerweise kann man sich nicht gegen die Nachtdarstellung wehren. Nur wenn es eine sehr altertümliche Grafikkarte ist, könnte es sein, dass die das nicht unterstützt. Aber dann dürfte Zusi auch kaum sinnvoll laufen.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: BR 112

#108 Beitrag von F. Schn. »

Kann es gerade nicht prüfen, ob es bei mir auch auftritt (i.d.R. tendiere ich eher zu Tagfahrten und habe das daher noch nicht ausprobiert ;D ) aber vielleicht kannst du mal Vorbeugend mit diesem Tool deinen Datenbestand auf Vollständigkeit prüfen lassen: https://pkeus.de/~philipp/Downloads/Fil ... er_1.0.zip" target="_blank (siehe auch https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=73&t=14196" target="_blank ) (@Carsten: Wenn du das Tool für brauchbar hälst, könnte man da noch mal ein extra-Thema zum Anpinnen für das Zusi-Allgemein-Forum machen)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Klaus Schollas
Beiträge: 242
Registriert: 23.08.2009 21:06:38
Wohnort: Diepholz

Re: BR 112

#109 Beitrag von Klaus Schollas »

GeForce GTX980 sollte wohl reichen. Bei den anderen Fahrzeugen geht es ja auch.
Der Datenbestand ist auch vollständig.

Habe mir gerade nochmal das Foto von Alwin angeschaut, so ist er bei mir auch. Aber sind die anderen Fst nicht dunkler?
Also zum Vergleich mit den Bimdzf finde ich das schon.
Vielleicht habe ich es ja auch mit den Augen.

Danke Euch, für die Antworten.
Klaus
Zuletzt geändert von Klaus Schollas am 02.01.2018 19:07:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Davidorado
Beiträge: 146
Registriert: 22.02.2016 20:05:34
Aktuelle Projekte: ZusiRils div. Baureihen

Re: BR 112

#110 Beitrag von Davidorado »

Hallo zusammen (und ein frohes neues noch).
Ich wollte noch einmal das aufgreifen, was Chris1207 geschrieben hat.
Insbesondere das ablaufen des Schaltwerkes. Dazu habe ich auch nichts gefunden (oder hab ich nur nicht gründlich genug gesucht?).
Dadurch, dass diese Funktion im dunklen verborgen ist, ist die Steuerung der 112/143 eher so, wie man mit einer TRAXX mit AFB fahren würde.
In der Realität lässt man das Schaltwerk (mit dem Knopf am V-Soll-Steller) ablaufen, leitet die Bremsung ein und beim Stehen stellt man den V-Soll-Steller auf "0" zurück. Da muss man auch nicht den Hebel für die Zugkraft anfassen, was in der Zusi-Variante erforderlich ist, um das Schaltwerk auf "0" zu stellen.
Zuletzt geändert von Davidorado am 04.01.2018 00:45:58, insgesamt 1-mal geändert.
Vorläufige Heimat der erstellten Zusi Rils: https://www.dropbox.com/sh/ym78nb63izmq ... 7re0a?dl=0

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: BR 112

#111 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

In der Gefahr mich zu wiederholen:
Die Funktion einer 112/143 ist uns sehr gut geläufig.
Allerdings ist es bis jetzt nicht realistischer umsetzbar.
Sollte jemand eine bessere Lösung finden dann laut HIER rufen.

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: BR 112

#112 Beitrag von Markus Hellwig »

Zunächst einmal:

Vielen herzlichen Dank an die Erbauer - die Lady macht echt Laune! :applaus
Sehr gefreut habe ich mich über die RBH-Variante, hier traf ich RBH 126 und 101 (143 217-8 und 143 874-6) am 26. Januar 2013 vor einem Ölzug aus Stendell (PCK Schwedt) in Schönefeld bei Berlin:

Bild


Ganz vorsichtige Frage meinerseits, die ich bitte nicht als Drängeln verstanden haben möchte:
Arbeitet Ihr noch an der Zoomansicht des Führerstandes?
Ansonsten würde ich evtl. (zum Eigengebrauch) versuchen, mich in die Tiefen des Fst-Editors einzuarbeiten...

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Jan
Beiträge: 513
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: BR 112

#113 Beitrag von Jan »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Mit ner dll oder per TCP könnte man sowas vermutlich hinkriegen.
Wie würde das mit der DLL-Lösung denn aussehen? Die Doku und die Folien vom letzten Zusitreffen erwähnen bisher ja nur Fahrpult-DLLs, die meinem Eindruck nach eher nicht zur allgemeinen Weiterverbreitung gedacht sind.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: BR 112

#114 Beitrag von Carsten Hölscher »

Im Moment ginge das nur wie eine Fahrpultlösung. Wer es nutzen will, müßte es also bei der Lok dann so einstellen in dem Sim-Einstellungen.
Wenn sich hier ein Feld öffnet, dann könnte ich diese Funktion aber auch mal an die Fahrzeugdatei koppeln.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: BR 112

#115 Beitrag von F. Schn. »

Habe das mal hier eingetragen: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=73&t=13238" target="_blank
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: BR 112

#116 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,
habe folgendes Problem. Ich habe nach dem offiziellen Erscheinen der 143 im 1991er-Fahrplan der Kasseler Strecken einige Loks auf 112 und 143er umgestellt.
Dann kam nochmal ein Update, wo offenbar die 112 und die 114 als Lok dazukamen.
Heute beim Fahren des Lr 33339 (143er und 2 Wagen) auf der Rückfahrt gleist irgendwann eine 112 auf und es erscheint der Fehler "Konnte Führerstandstextur nicht setzen --> dann kommt die Verzeichnisstruktur und es wird der Führerstand 112_02.dds oder lod angegeben. Woran kann dies liegen? Der Fehler kommt dann einige Sekunden, dann gibt es einen Texturfehler in der 243, die ich fahre (am Lr33339) und irgendwann stürzt Zusi wegen Speichermangel ab.
Die Fahrpläne liefen vor dem letzten Update komplett durch, ich bin den Fahrplan dann eine Weile nicht gefahren. Und heute kam dann der Fehler.

LG Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: BR 112

#117 Beitrag von Carsten Hölscher »

Lass mal die Verwaltung mit der Verknüpfungsprüfung und nur den roten Meldungen durchlaufen.

Carsten

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: BR 112

#118 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,
das tue ich bei Gelegenheit. Bin durch Nachwuchs nicht mehr so Zusifahrflexibel. Danke erstmal für die schnelle Antwort.
LG Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: BR 112

#119 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,
habe alles mal durchlaufen lassen. Fehler findet er einige, aber keine an der 143/112.
Lg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: BR 112

#120 Beitrag von Carsten Hölscher »

Welche Fehler meldet er denn?

Carsten

Antworten