BR 112

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 377
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: BR 112

#141 Beitrag von Gerald Hunker »

TheShow2006 hat geschrieben: 15.12.2017 15:36:52 Den von dir geschilderten Zustand konnte ich ebenfalls gerade erzeugen. Allerdings erreicht man diesen nur, wenn man kurzzeitig einen Füllstoß gibt. Danach entsteht der rote Hinweis "Antriebsabschaltung".
Die Ursache für den Fehler habe ich gerade gefunden, wird dann mit dem nächsten Update behoben. Als vorübergehende Lösung: einfach einmal mit dem Führerbremsventil in die erste Bremsstufe gehen, danach wieder lösen, dann funktioniert es wieder.
Grüße
Hallo TheShow2006,
es ist zwar schon eine Weile her, aber kannst du dich noch erinnern, was genau damals der Fehler war?
Die BR152 scheint den Fehler nämlich ebenfalls zu haben: Ich hatte das von M. Zschippang beschriebene Verhalten heute mit dem GC 63288 beim Halt in Garßen: Die Lok war partout nicht mehr zu bewegen. In der Fehlersuche stand "Antriebsabschaltung". Nur der Autopilot kriegte die Lok in diesem Fall wieder zum Laufen - aber das macht ja keinen Spaß ;)
Wenn überhaupt, hatte ich nur einen ganz kurzen Füllstoß gegeben - was beim Auslösen mit der "-" Taste ja leicht passieren kann.
Bei meinen Startversuchen hatte ich übrigens mehrmals angebremst und wieder gelöst, das hat das Problem leider nicht gelöst. Eine komplette Entlüftung der HLL auch nicht.

Grüße,
Gerald
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

yxyx
Beiträge: 149
Registriert: 05.07.2022 11:26:10

Re: BR 112

#142 Beitrag von yxyx »

Saenkil hat geschrieben: 11.01.2019 11:09:02 Hallo zusammen,
mir ist bei der 112 ein Fehler in Fahrplänen mit Fahrtrichtungswechseln (Führerraumwechsel an das andere Zugende) aufgefallen. Dort funktioniert die Geschwindigkeitssteuerung anschließend nicht mehr, unabhängig davon, wie das Fahrzeug konfiguriert ist (mit Lokführer besetzt/Bestandteil einer Mehrfachtraktion). Getestet wurde am folgenden Zug, wobei ursprünglich nur die 146 ausgetauscht wurde:
Timetables\Deutschland\Salzkotten_Goettingen_Kassel\Fiktiver_SRegioFern_Fahrplan2017_06Uhr-18Uhr\RE27303.trn

Gruß
Kilian
Mir ging es gerade ähnlich. Ich hatte im Fahrplan "Hildesheim-Harburg_2018_13Uhr-22Uhr" den Zug 34726 durch eine 112 und 4 Doppelstockwagen ersetzt (Lok voraus am Aufgleispunkt). Nach dem Führerstandswechsel in Lehrte hatte ich auch Probleme mit der V-Soll-Einstellung.
Folgend mein kurzes Gedächtnisprotokoll:

Lehrte-West -> Lehrte Pbf: V-Soll-Einstellung funkioniert ganz normal
Führerstandswechsel in Celle:
- Betätigen des V-Soll-Stellers hat keinen Einfluss, V-Soll-Anzeiger bleibt auf 0 -> ohne V-Soll-Steller losgefahren
- Gedrückthalten von A führt zu kurzzeitigem Funktionieren von V-Soll-Anzeiger (zeigt zuerst 100 an, dann eingestellte Geschwindigkeit und (Brems-)Wirkung setzt ein), fällt beim loslassen wieder auf 0
- Ehlershausen: im Stand A sehr lange gedrückt gehalten und währenddessen V-Soll eingestellt
-> V-Soll-Anzeiger friert bei 140 km/h ein (reagiert nicht mehr auf Änderungen des V-Soll-Stellers)
-> Fahrstufen ablaufen lassen (auf 0) -> V-Soll-Anzeiger fällt auf 0
- Abfahrt in Otze: alles funktioniert wie normal

Habe ich was falsch gemacht?

Liebe Grüße
yxyx

Tante Edith sagt: Lok voraus am Aufgleispunkt

Antworten