BR 112

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

BR 112

#1 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Halli Hallo :rofl

nach langer Zeit haben wir (DennisA und Ich) endlich mal wieder was zu präsentieren von unserer BR112.
Wir befinden uns derzeit noch im Abschluss von Führerstand und 3D Modell, haben aber schon große Erfolge erzielen können.

Hier mal 2 Bilder:

Bild

Bild

PS: Die Qualität ist der .jpg zuzuschreiben !!!
Zuletzt geändert von Stefan (TheShow2006) am 01.03.2017 15:35:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: BR 112

#2 Beitrag von Matthias W. »

Hallo Stefhan,

das sieht doch schon super aus.

Grüße
Matthias

Benutzeravatar
ReeMix
Beiträge: 44
Registriert: 09.05.2015 13:34:23
Wohnort: Berlin

Re: BR 112

#3 Beitrag von ReeMix »

Ist der Führerstand für 1920x1080 ausgelegt? Sieht echt super aus! :applaus

Grüße
ReeMix

YPOC
Beiträge: 82
Registriert: 06.06.2006 13:19:27

Re: BR 112

#4 Beitrag von YPOC »

Sieht super aus, werden auch die Sonderprogramme umgesetzt?
Gruß
Yannick

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: BR 112

#5 Beitrag von Markus Hellwig »

Sehr vielversprechend!
Da ich im hiesigen Berliner Regionalverkehr recht häufig Ersatzgestellungen der Hennigsdorfer Wellblechbude genießen darf, freue ich mich sehr auf die "Lady"!

Ist denn auch eine Zoomansicht des Führerstands (wie z.B. bei der 120 oder 218) geplant?
Der Bildausschnitt (in 16:9) böte sich dafür geradezu an:

Bild

Schließlich wollen wir doch auch die schöne Landschaft genießen... :]


Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Re: BR 112

#6 Beitrag von Sebastian D. »

Und ich dachte schon, ihr hättet die Prüfziffer vergessen. Aber die 112 177 hat tatsächlich keine angeschrieben, warum auch immer. Das scheint jedoch nicht typisch für die Baureihe zu sein, sondern stellt wohl einen Sonderfall dar. Zumindest hatten alle anderen Stichproben eine Prüfziffer.
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: BR 112

#7 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

YPOC hat geschrieben:Sieht super aus, werden auch die Sonderprogramme umgesetzt?
Das habe Ich bis jetzt noch "verdrängt", hab aber Hoffnung, dass diese sich in ZUSI realistisch umsetzen lassen. :rofl
Wenn also umsetzbar, werde Ich es natürlich umsetzen.
Markus Hellwig hat geschrieben:Sehr vielversprechend!
Da ich im hiesigen Berliner Regionalverkehr recht häufig Ersatzgestellungen der Hennigsdorfer Wellblechbude genießen darf, freue ich mich sehr auf die "Lady"!
Ist denn auch eine Zoomansicht des Führerstands (wie z.B. bei der 120 oder 218) geplant?
Der Bildausschnitt (in 16:9) böte sich dafür geradezu an:
Schließlich wollen wir doch auch die schöne Landschaft genießen... :]
Aktuell arbeite Ich noch mit der Original Auflösung von 5312x2988 Pixeln.
Daraus lassen sich auf jeden Fall noch ein paar andere Ansichten draus ableiten, ohne große Einbußen.
Sebastian D. hat geschrieben:Und ich dachte schon, ihr hättet die Prüfziffer vergessen. Aber die 112 177 hat tatsächlich keine angeschrieben, warum auch immer. Das scheint jedoch nicht typisch für die Baureihe zu sein, sondern stellt wohl einen Sonderfall dar. Zumindest hatten alle anderen Stichproben eine Prüfziffer.
Also das was ich eben mal so überflogen habe an Bildmaterial von den Kieler 112er hat ein Großteil der Lokomotiven keine Prüfziffer vorne angeschrieben.
Und die 112-177 hat, wie du schon selbst sagtest, auch keine vorne angepinselt :idee
Zuletzt geändert von Stefan (TheShow2006) am 01.03.2017 15:36:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: BR 112

#8 Beitrag von F. Schn. »

Sehr schön! :tup (Sowohl Fst als auch Lok)

Eine Frage zu den braunen Dingern am linken und rechten Rand des Fst: Was ist das? Sind das Jalousien, sprich sind das Fenster dahinter?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: BR 112

#9 Beitrag von Lucian Berndt »

Ja sind Jalousien. Also da sind Fenster hinter. Sind etwas komisch aus mit den Stangen aber gut...

Ach übrigens: eine super Lok wird das. Freue mich schon die vor ein paar dostos zu klemmen. Oder n-wagen.....
:idea:
Zuletzt geändert von Lucian Berndt am 28.08.2016 19:21:26, insgesamt 1-mal geändert.

Frederic S. aus N.
Beiträge: 79
Registriert: 12.10.2014 00:26:59
Aktuelle Projekte: Doppelstockwagen
Wohnort: Nürnberg

Re: BR 112

#10 Beitrag von Frederic S. aus N. »

Thema Prüfziffern: Als man 2006 anfing, die neuen längeren EU-Nummern, für die vorn kein Platz ist, an die Lokseiten zu schreiben, beschloss man, auch die Prüfziffer nur noch an der Seite anzubringen. Mittlerweile sollten kaum noch Fahrzeuge mit Prüfziffer an der Front unterwegs sein.

Im Fall 112 177 kann man in dieser Galerie sehen, dass sie ihre Prüfziffer zwischen 2009 und 2013 verloren hat.

Zum Führerstand: Sehr schön, scheint mir aber noch etwas scheps. Die Fensterunterkante müsste doch eigentlich exakt horizontal sein, wenn ich ich nicht irre.
Zuletzt geändert von Frederic S. aus N. am 28.08.2016 22:24:27, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: BR 112

#11 Beitrag von Johannes »

Fahrstraßenleger hat geschrieben:Im Fall 112 177 kann man in dieser Galerie sehen, dass sie ihre Prüfziffer zwischen 2009 und 2013 verloren hat.
Ich tippe auf den 10.05.2012.

Die Loknummer auf der Front sollte nach meinem Gefuehl noch ein kleines bisschen kleiner sein, und bei den Haltegriffen wuerde ich, weil sie sehr hervorstechen, die extra Dreiecke fuer die Rundung noch investieren (hier als Beispiel bei der 101:

Bild

). Aber vermutlich hattet ihr das sowieso vor.

Insgesamt finde ich das Modell sehr gut gelungen!
Zuletzt geändert von Johannes am 28.08.2016 22:33:20, insgesamt 3-mal geändert.

Tilman Schenk
Beiträge: 158
Registriert: 29.10.2004 14:36:12
Wohnort: Leipzig

Re: BR 112

#12 Beitrag von Tilman Schenk »

Fahrstraßenleger hat geschrieben:Thema Prüfziffern: Als man 2006 anfing, die neuen längeren EU-Nummern, für die vorn kein Platz ist, an die Lokseiten zu schreiben, beschloss man, auch die Prüfziffer nur noch an der Seite anzubringen. Mittlerweile sollten kaum noch Fahrzeuge mit Prüfziffer an der Front unterwegs sein.
Soweit ich feststellen konnte, macht das bisher nur DB Regio (die neuen 146 von Fernverkehr haben die Prüfziffern auch vorne angeschrieben). Meine These ist: DB Regio setzt als einzige Triebwagen ein, bei denen die Prüfziffer der 11stelligen UIC-Nummer nicht mit der der ursprünglichen 6stelligen übereinstimmt. Nur deshalb hat man ja diese "Füllziffern" eingefügt, die z.B. bei allen E-Loks gleich ist, so dass aus 101 001-6 die 91 80 6 101 001-6 wurde. Bei Dieseltriebwagen allgemein und bei zu DB Region gehörenden E-Triebwagen mit vielen Varianten (z.B. Talent, die wahlweise als 0442, 1442 oder 2442 unterwegs sind), sind die Prüfziffern nicht mehr gleich, weshalb man auf die Anschrift bei der kurzen Nummer verzichtet. Und das dann wohl bei allen Tfz dieser Gesellschaft.

Hannes.Guhl
Beiträge: 31
Registriert: 03.02.2016 14:11:40
Aktuelle Projekte: -
Wohnort: Treia

Re: BR 112

#13 Beitrag von Hannes.Guhl »

Moin,

Einfach der Hammer! Und zu wissen, dass man in ein Paar Wochen selber mal darauf Mitfährt ist um so besser! :elk
Regionalbahn Schleswig-Holstein.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: BR 112

#14 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Fahrstraßenleger hat geschrieben: Zum Führerstand: Sehr schön, scheint mir aber noch etwas scheps. Die Fensterunterkante müsste doch eigentlich exakt horizontal sein, wenn ich ich nicht irre.
Tendenziell sollte das so sein.
Da allerdings die Sonnenschutzblende nach links hin in der Höhe steigt, entsteht der Eindruck dass es schief ist. Wichtiger war mir da, dass die Unterkante vom Bild passt, da sonst die Schalter ggf. Schief geraten wären.
Der jetzt gewählte Ausschnitt war also ein guter Kompromiss :rofl

Klaus Peterson
Beiträge: 236
Registriert: 21.11.2006 11:30:49

Re: BR 112

#15 Beitrag von Klaus Peterson »

Sieht genial aus.
Wird es auch einen seitlichen Blick auf den Beimann-Platz geben. Das wäre sehr schön, da man so auch während der Fahrt aus dem Beimann-Fenster rausschauen könnte. Außerdem wäre das noch ein Schritt in Richtung perfektem Realismus.

120 118-5
Beiträge: 27
Registriert: 16.01.2007 16:35:55

Re: BR 112

#16 Beitrag von 120 118-5 »

Also erstmal vielen Dank für die Arbeit und einen Fst in so guter Bildqualität!
Ich würde trotzdem gerne noch etwas zum Führerstand und Fahrzeug anmerken.

Also die Kamera im Führerstand stand wohl ein stück nach rechts und nicht gerade aus.
Der Zusi Tf hängt heute also etwas träge im Stuhl.. :D
Die Sicht auf die Strecke sieht momentan eher aus als hätte man ein Fahrzeug mit Mittenführerstand.

Zum äußerlichen.. Die 177 hat keine DSA 200 Stromabnehmer sondern noch die VSH Teile..
KarlSaiz hat sich da ja mal viel Mühe mit SA gegeben, ich bin gespannt wann die in
Serie gehen und diese unförmigen Bananenteile ersetzen werden ?(

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: BR 112

#17 Beitrag von Alwin Meschede »

120 118-5 hat geschrieben:Zum äußerlichen.. Die 177 hat keine DSA 200 Stromabnehmer sondern noch die VSH Teile..
Wenn da Wert drauf gelegt wird, dann schreibt man halt statt 112 177 eine andere Nummer an die Lok: 112 157 oder 159. Dann passt es zum jetzigen Zustand.
120 118-5 hat geschrieben: KarlSaiz hat sich da ja mal viel Mühe mit SA gegeben, ich bin gespannt wann die in
Serie gehen und diese unförmigen Bananenteile ersetzen werden ?(
Es liegt noch keine endgültige Version davon vor. Letzter Stand war, er wollte sie nochmal überarbeiten. Seitdem wurde nichts mehr gehört.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: BR 112

#18 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

120 118-5 hat geschrieben:Also erstmal vielen Dank für die Arbeit und einen Fst in so guter Bildqualität!
Ich würde trotzdem gerne noch etwas zum Führerstand und Fahrzeug anmerken.

Also die Kamera im Führerstand stand wohl ein stück nach rechts und nicht gerade aus.
Der Zusi Tf hängt heute also etwas träge im Stuhl.. :D
Die Sicht auf die Strecke sieht momentan eher aus als hätte man ein Fahrzeug mit Mittenführerstand.
Wie man vllt am Beitrag von Markus Hellwig sehen kann bzgl. der Zoomansicht, wenn man den waagerechten Verlauf der Unterkante beachtet, hab ich den Führerstand schon fast perfekt in der richtigen Perspektive aufgenommen. Ausgangsposition war die Kopfstütze (mittig) vom Stuhl.
Für diverse schiefe Bauteile im Führerstand übernehme Ich keine Haftung :wand :schaffner

Aber schön, dass jemanden mal aufgefallen ist, dass die Lage des Führerstandes gar nicht passt. *hust* jetzt fällt mir grade wieder ein, was ich vergessen habe abzuändern... *hust* :rofl

DennisA
Beiträge: 13
Registriert: 09.02.2013 14:40:59
Aktuelle Projekte: Objektbau - irgendwo zwischen Harburg-Lehrte
Wohnort: Hamburg

Re: BR 112

#19 Beitrag von DennisA »

Moin zusammen
Johannes hat geschrieben: Die Loknummer auf der Front sollte nach meinem Gefuehl noch ein kleines bisschen kleiner sein, und bei den Haltegriffen wuerde ich, weil sie sehr hervorstechen, die extra Dreiecke fuer die Rundung noch investieren
Die Größe der Loknummer werde ich überprüfen und gegebenenfalls anpassen. Die abgerundeten Haltegriffe halte ich auch für eine sinnvolle Ergänzungen. Dieses werde ich nachpflegen.
120 188-5 hat geschrieben: Zum äußerlichen.. Die 177 hat keine DSA 200 Stromabnehmer sondern noch die VSH Teile..
Da sich derzeit der Orginale Stromabnehmer nicht im offiziellen Bestand befindet und ich ehrlich gesagt zu faul war den nachzubauen, habe ich mich für das Modell entschieden. Da diese der Stromanbehmer nur als Referenz bzw. als Verknüpfung im Fahrzeug hinterlegt ist, lässt sich dieser schnell ersetzen.

Grundsätzlich zum Fortschritt ist zu erwähnen, das die LOD Stufe 1 soweit fertig ist. LOD Stufe 2 ist in Bearbeitung.

Grüße Dennis

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: BR 112

#20 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Hallo alle zusammen,

Ich war mal so frei und habe ein kleines Video von meinen BR 112 Führerstand erstellt, um ein wenig den "Appetit anzuregen" :applaus
Der Führerstand (optisch) ist an sich soweit fertig. Einzig die Sounds müssen noch etwas angepasst werden, ebenso die Fahrphysik.
Das 3D Modell ist mittlerweile auch fertig. Der gute Dennis hat uns auch gleich eine 143 draus gebastelt, wer weiß wann man die mal braucht :gap

Hier geht's zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=gb0e_pm59EQ
Zuletzt geändert von Stefan (TheShow2006) am 01.03.2017 15:36:24, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten