VT 798

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Antworten
Nachricht
Autor
Martin Finken
Beiträge: 16
Registriert: 06.06.2016 11:39:54

VT 798

#1 Beitrag von Martin Finken »

Hallo Zusammen !

Als Führerstand könnte ich den VT 798 in Full HD bauen.
Ein entsprechendes Bild habe ich:

Bild

Falls noch jemand Innenaufnahmen des Türbereiches hat, bitte melden.

Oder spricht etwas dagegen?

Gruß
Martin

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: VT 798

#2 Beitrag von Zimmer »

Hui, das sieht schön aus. Auch wenn momentan wahrscheinlich noch nicht funktionsrelevant, für die Hardcore-Epoche IV Menschen (zu denen ich mich auch zähle!) wäre natürlich ein richtiges ZBF-70-Bediengerät besser ;) Aber das sind Korinthen...

Grüßle,

Johannes

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: VT 798

#3 Beitrag von Markus Hellwig »

Sehr schön! :applaus
Aber ohne das passende dieselmechanische Antriebsmodell wird der Führerstand wenig nützen - ist da jemand dran?

Im übrigen könnte ich ohne größere Umstände die gewünschten "Seitensichten" (Türinnenseiten) beim VT 95 der Kollegen der Berliner Eisenbahnfreunde anfertigen. In diesem Bereich sollte es ja m.W. keine größeren Bauartunterschiede zwischen dem ein- und dem zweimotorigen Schom geben, gelle?

Bild

Bild

Bild


Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: VT 798

#4 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo Martin,

welche Ansichten hast Du denn noch vorliegen? Eine Zoom-Ansicht vom Bedienpult in der Mitte wäre ganz schön, weil dann der Tacho besser zu sehen ist. Bei den alten Führerständen ist das häufig unangenehm, wenn man den Tacho nur mit Mühe auf 5 km/h genau ablesen kann. Das Umschalten mit den Pfeiltasten läuft bei mir schon so automatisiert, dass ich bei Loksim auf der FVE regelmäßig versehentlich Leistung abschalte. Der VT hat ja auch Pedale, die man animieren könnte.

Grüße
Moritz
Zuletzt geändert von MBT Kuhl am 03.08.2016 22:17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Martin Finken
Beiträge: 16
Registriert: 06.06.2016 11:39:54

Re: VT 798

#5 Beitrag von Martin Finken »

Hallp MBT

Vom Vt798 scheinst Du keine Ahnung zu haben. Der hat keine Pedale.

Martin

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: VT 798

#6 Beitrag von Miri »

Hat er doch. Stichwort: Sifa- Fusstaster. ;)
Ob es allerdings Sinn macht, die Pedale (egal ob beim ein- oder zweimot) mit drauf zu haben, mag dahingestellt sein. Guckt ihr beim Autofahren auf die Pedale? Ich nicht...
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6633
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: VT 798

#7 Beitrag von F. Schn. »

Halb-OT:
Markus Hellwig hat geschrieben:Aber ohne das passende dieselmechanische Antriebsmodell wird der Führerstand wenig nützen - ist da jemand dran?
Meines Wissens ist das Carstens Bereich, weiß nicht, ob man ihn dabei überhaupt unterstützen kann. Vielleicht ja, womöglich ist das aber auch nicht wirklich sinnig, laut Wiki existieren zumindest vorarbeiten. (Carsten?) Aber ich denke, um das Henne-Ei-Problem zu vermeiden, ist es vielleicht nicht so abwegig, ihn trotsdem zu bauen, wenn sowieso schon jemand Lust hat.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 04.08.2016 19:18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: VT 798

#8 Beitrag von Alwin Meschede »

Das Fahrzeug existiert im Bestand. Es hat im Moment einen Führerstand, der den heutigen Anforderungen an die Darstellungsqualität nicht mehr genügt. Also macht ein Neubau jetzt Sinn. Dabei würde man selbstverständlich bereits vorsorglich den Gangwahlschalter animieren. Wenn dann simulatorseitig irgendwann die Ansteuerung vorhanden ist, braucht man den Gangwahlschalter nur noch "scharfschalten". So einfach ist das.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 04.08.2016 19:19:49, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: VT 798

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Martin Finken hat geschrieben:Vom Vt798 scheinst Du keine Ahnung zu haben.
Etwas freundlichere Umgangsformen bitte.
Carsten

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: VT 798

#10 Beitrag von Markus Hellwig »

F. Schn. hat geschrieben:Aber ich denke, um das Henne-Ei-Problem zu vermeiden, ist es vielleicht nicht so abwegig, ihn trotsdem zu bauen, wenn sowieso schon jemand Lust hat.
Alwin Meschede hat geschrieben:Also macht ein Neubau jetzt Sinn.
Hoppla, da habe ich mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt:
Natürlich ist der Neubau sinnvoll, und selbstverständlich werden wir bei den Mischformen aus Alt- und Neubestand immer auf das Henne-Ei-Problem stoßen!

Und persönlich bin ich ein viel zu eingefleischter Freund des Uerdinger Knatterbusses, um mich nicht über die löbliche Initiative eines neuen Schom-Führerstandes zu freuen.
Allerdings bin ich gerade beim Bildervergleich auf ein Problem gestoßen:
Der 95er der BEF hat die schöne Sperrholz-Innenverkleidung, während der von Martin abgebildete 98er offensichtlich mit Resopal verschalt ist.
Im August 1999 traf ich den T 11 der Prignitzer Eisenbahn

Bild

der ebenfalls eine Innenverkleidung mit Naturholzgeschmack aufwies:

Bild


Wenn der neue HD-Führerstand des Schom auf Grundlage der beschichteten (hellgrauen) Innenschale entsteht, werden zusätzliche Türseitenfotos des BEF-95ers also nicht so recht passen, oder?

Im übrigen denke ich auch, daß Pedale - egal ob für Motordrehzahl, Sifa oder Schallsender - in einem Zusi-Führerstand entbehrlich, wenn nicht sogar kontraproduktiv (Bildausschnitt!) sind.


Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: VT 798

#11 Beitrag von MBT Kuhl »

Markus Hellwig hat geschrieben: Im übrigen denke ich auch, daß Pedale - egal ob für Motordrehzahl, Sifa oder Schallsender - in einem Zusi-Führerstand entbehrlich, wenn nicht sogar kontraproduktiv (Bildausschnitt!) sind.
Bei einer ÖV-Chauffeurin mit kurzem Rock sehe ich das anders. :hat2 Mist, jetzt wisst Ihr, was ich für eine Straßenbahn geplant habe, und der Effekt bei der ersten Probefahrt ist weg.

Ich habe ürigens wirklich keine Ahnung vom VT98. Nebenbahnen sind einfach nicht mein Ding. Auch mit einer V100 könnte ich nicht glücklich werden.

Gruß
Moritz
Zuletzt geändert von MBT Kuhl am 05.08.2016 16:39:13, insgesamt 1-mal geändert.
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Martin Finken
Beiträge: 16
Registriert: 06.06.2016 11:39:54

Re: VT 798

#12 Beitrag von Martin Finken »

[quote="Markus Hellwig
Im August 1999 traf ich den T 11 der Prignitzer Eisenbahn


Gruß,
Markus.[/quote]

Und mein Bild stammt vom T10, dem 798 667-1

Gruß
Martin

ceber1
Beiträge: 30
Registriert: 26.02.2010 18:40:16

Re: VT 798

#13 Beitrag von ceber1 »

Guten Abend zusammen,

zu dem Thema mit dem Fußpedal:

Mir ist zwar kein 798 bekannt, der Fußpedal hat, wohl aber gab es Bauformen, wo diese verbaut wurden.
Und wie es scheint (siehe Foto) wurden diese wohl auch in der BR 795 verbaut:

http://www.rail.lu/im/g/P7240053.jpg" target="_blank


Oder in dem Turm-VTs:

http://www.roter-brummer.de/798/bilder/ ... hn-big.JPG" target="_blank

Viele Grüße
Heiko

Antworten