Wittenberger-Steuerwagen

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Antworten
Nachricht
Autor
Dirk1970
Beiträge: 165
Registriert: 04.08.2014 07:31:24
Wohnort: Im VGN (Verkehrsverbund Großraum Nürnberg)

Wittenberger-Steuerwagen

#1 Beitrag von Dirk1970 »

Hallo,

Erstmal danke für das neue Update, eine Frage zum Wittenberger hätte ich:
Ist es normal, dass die Fahrstufenanzeige schwarz bleibt und nichts anzeigt?
Habe gestern zwei Testfahrten mit BR111 bzw. BR141 gemacht, da blieb die Anzeige komplett schwarz im Steuerwagen.

Ansonsten schönes Update! :tup

Gruß

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Wittenberger-Steuerwagen

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Ja, das ist bis zur Schaffung eines hochauflösenden Neubau-Führerstandes so gewollt.

Die Wittenberger in Zusi verwenden derzeit den gleichen Führerstand wie der IC-Steuerwagen. Gründe für diese Entscheidung: Die Führerstände Wittenberge und IC sind bis auf den Tacho und die Fensterholme praktisch gleich. Der IC-Führerstand aus Zusi 2 war autorenrechtlich unproblematisch. Und er zeigt einen besseren Bildausschnitt, hat Oberstrom- und Drahtspannungsanzeige und einen funktionierenden Türdrehschalter. Das hat der Wittenberge-Führerstand aus Zusi 2 alles nicht.

Beim IC-Führerstand hatte ich damals gesagt "der fährt immer nur mit Drehstromlok - also machen wir die Fahrstufenanzeige tot!". Das ist jetzt in der Zweitverwendung halt nicht mehr richtig. Die echten Steuerwagen verhalten sich da je nach angehängter Lok unterschiedlich. Bei Drehstrom ist die Anzeige tot, bei Stufenschaltwerk wird sie eingeschaltet.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Dirk1970
Beiträge: 165
Registriert: 04.08.2014 07:31:24
Wohnort: Im VGN (Verkehrsverbund Großraum Nürnberg)

Re: Wittenberger-Steuerwagen

#3 Beitrag von Dirk1970 »

Alles klar, absolut nachvollziehbar, danke für die schnelle Antwort! ;)

Antworten