Führerstand BR 151

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Arne Linder
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2004 08:03:30
Aktuelle Projekte: keine
Wohnort: Solingen

Führerstand BR 151

#1 Beitrag von Arne Linder »

Hallo zusammen,

bin den D452 von Kassel nach Paderborn gefahren und dabei ist mir folgendes aufgefallen: Laut Anzeige im Führerstand der BR 151 hat die Lok eine PZB90, V. 1.5 (Leuchtmelder zeigt Aufschrift "95"). Allerdings habe ich dann bei 86km/h eine Zwangsbremsung erhalten und im Bewertungsfenster wurde nach dem 1000er eine Bremskurve auf 85 km/h angezeigt.

Dann habe ich noch einen zweiten Punkt:
Bei der 151er ist die Uhr hinter einem Hebel - ich glaube, es ist die Zusatzbremse - größtenteils verdeckt. Da bei Zusi 3 aber kein Hilfefenster mit Uhr mehr existiert, ist man auf die Führerstandsuhr angewiesen. Kann man da vielleicht noch was machen, damit die Uhr besser ablesbar wird? Entweder eine zweite Führerstandsansicht, wo man die Uhr komplett sehen kann, oder eine zweite Pseudo-Digitaluhr wie beim Zusi-LINT-Führerstand? In der jetzigen Form ist das jedenfalls nur sehr bedingt brauchbar.

Viele Grüße

Arne

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Führerstand BR 151

#2 Beitrag von Holger Maaß »

Ich möchte diese 4 Monate alte Frage noch mal aufgreifen, weil ich aber auch etwas unsicher bin: der Fahrplan des D452 ist vom 30.09.1981. Da kann es doch also noch gar keine PZB90 gegeben haben, oder? Es sei denn, das war die Teststrecke ;)
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Führerstand BR 151

#3 Beitrag von Holger Lürkens »

Es gibt für Zusi noch keinen Führerstand der BR 151 mit Indusi. Das war für mich kein Grund, die BR 151 im Fahrplan 1981 nicht einzusetzen. Noch dazu wo die Baureihe 151 auf dieser Strecke sehr oft anzutreffen war.

Holger

Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Re: Führerstand BR 151

#4 Beitrag von Sebastian D. »

Es gibt halt wahrscheinlich nur diesen Führerstand mit Anzeigen für PZB90 für die 151 und in der Fahrzeugdatei ist dann vermutlich auch PZB90 als Sicherheitsausrüstung für die Lok eingetragen. Das sollte sich aber manuell einstellen lassen.
In vielen Führerständen sind ja z.B. auch EBuLa-Bordgeräte vorhanden, womit sie genaugenommen nicht in Fahrplänen vor der Jahrtausendwende eingesetzt werden dürften.
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Führerstand BR 151

#5 Beitrag von Michael_Poschmann »

Logische Schlussfolgerung - wir benötigen weitere Führerstände. Wer wagt sich daran?

Grüße
Michael

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Führerstand BR 151

#6 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo,

da ich neulich mit einem Kollegen für einen anderen Kollegen Bilder der Lok bereit gestellt habe und es diesen Thread schon gibt, schreibe ich mal hier weiter.

Ich habe Videos erstellt, aber leider ist der Sound sehr mäßig. Beim langsamen Fahren und Rollen ohne Lüfter hört man das Surren der Kollektoren überhaupt nicht. Bei der Anfahrprobe nach BRW ist dies leider der beste Indikator um festzustellen, ob der Zug langsamer oder schneller wird. Die Tonhöhe ist dabei entscheidend. Durch die Schwingungen innerhalb des Zugverbandes vom Auf- und Abschalten wird die Lok schneller und langsamer. Die Schwankungen sind besser wahrnehmbar als die Bewegungen des Lokkastens.

Die Anlasssteuerung des Hauptluftpressers und der Fahrmotorlüfter hört man auch kaum.

Ich weiß nicht, ob das an meinem Galaxy S5 liegt. Beim Rollen habe ich das Stativ schon extra am Fenstergriff befestigt, aber das bringt leider kaum etwas.

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Führerstand BR 151

#7 Beitrag von Alwin Meschede »

Das ist bei einem Handymikrofon das zu erwartende Ergebnis. Diese kleinen Mikrofone geben keine hochqualitativen Soundaufnahmen her.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

rubenbosio
Beiträge: 61
Registriert: 25.11.2017 00:46:00

Re: Führerstand BR 151

#8 Beitrag von rubenbosio »

Hallo, habe leider folgendes Problem nach 2h fahren festgestellt ;( :
Plötzlich beim fahren kamen tausend Fehlermeldungen und der Führerstand verformte sich komplett...

Bilder:
Bild

Bild
Zuletzt geändert von rubenbosio am 20.05.2018 21:18:11, insgesamt 1-mal geändert.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Führerstand BR 151

#9 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hmm...

wenn davon nicht noch mehr User Berichten würde ich sagen dein Grafikkarte hat die Brocken hingeworfen.
Ist das mehrfach passiert, auch nach dem der Rechner neu gestartet wurde und nichts anderes gemacht wurde, wäre so mein erste Frage.

Verstehe mich jetzt nicht falsch, grundsätzlich könnte der Führerstand ein Problem haben, aber dann müssten sich an sich viele Leute melden.

MfG

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 20.05.2018 22:17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Führerstand BR 151

#10 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Das sieht mir fast nach einem Speichermangel aus.
Das kenne ich nämlich nur von ZUSI, wenn man mit einem dicken .bmp Führerstand durch die Gegend fährt :D

Grüße

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Führerstand BR 151

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ja, wobei es egal ist, ob der Speicher nun durch Führerstände oder Fahrzeuge und Landschaft verbraucht wird.

Carsten

rubenbosio
Beiträge: 61
Registriert: 25.11.2017 00:46:00

Re: Führerstand BR 151

#12 Beitrag von rubenbosio »

Okay danke, werde das mal die nächste Zeit beobachten. Im Hintergrund waren noch andere Programme offen, das könnte der Grund sein

Saenkil
Beiträge: 75
Registriert: 23.01.2017 18:46:57

Re: Führerstand BR 151

#13 Beitrag von Saenkil »

Ich bin heute eine Runde mit der "neuen" 151 gefahren und der Führerstand gefällt mir optisch sehr gut :)

Probleme habe ich jedoch mit dem Führerbremsventil. In der ersten Bremsstufe regelt dieses einen HLL-Druck von nur 4,9 bar ein, in der zweiten sind es dann nur 4,7 bar, in der dritten 4,55 bar.

Somit muss ich allein vier Bremsstufen einstellen, um mit einem Güterzug eine regelwerkskonforme Betriebsbremsung einzuleiten. Das kommt mir ehrlich gesagt ziemlich lasch vor.

Gibt es dazu verlässliche Referenzwerte?

MattenB
Beiträge: 3
Registriert: 01.11.2018 21:53:02

Führerstand BR 151 - Datei beschädigt

#14 Beitrag von MattenB »

Hallo zusammen,
der Dateiordner 151 ist bei meiner Installation beschädigt, die Transparenzfarbe stimmt nicht mehr, abenteuerliche Geräusche, einige Funktionen gehen nicht. Aber nur bei der 151. Gibt es die Möglichkeit, den Ordner neu zu installieren, oder muss ich Zusi mit den ganzen Updates komplett neu installieren ? Leider habe ich von der letzten Installation keon Backup erstellt :§$%
Vielen Dank und Gruß
Matten

Bild

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Führerstand BR 151

#15 Beitrag von F. Schn. »

Wenn du mir sagst, welche Datei beschädigt ist, kann ich nachschauen, in welchem AddOn sie zuletzt geändert worden ist:
https://pkeus.de/~philipp/Downloads/Fil ... er_1.0.zip" target="_blank (weitere Informationen: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=73&t=14196" target="_blank )

Wenn es zu viele Dateien sind, muss man wohl den AddOn-Verlauf löschen (Datei _Setup\addons.script.xml) und dann alle AddOns noch mal drüber bügeln.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

MattenB
Beiträge: 3
Registriert: 01.11.2018 21:53:02

Re: Führerstand BR 151

#16 Beitrag von MattenB »

Hallo,
vielen Dank für das feedback, ich habe inzwischen den Dateiordner 151 mit dem Ordner von der Parallelinstallation aus meinem Lap-Top überschrieben. In der Führerstandsdatei fehlten einige Daten.
Jetzt läuft es ohne Probleme.
:rofl
Gruß
Matten

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Führerstand BR 151

#17 Beitrag von Michael Springer »

Wenn ich den SA hebe oder senke läuft der Zeiger für die Spannungsanzeige in ca. 10-15 Sekunden von 15kV auf 0 oder 0 auf 15kV. Müsste das nicht eher sprunghaft passieren, sobald der SA am Draht (nicht mehr am Draht) ist?

Michael

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Führerstand BR 151

#18 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo Michael,

die Anzeige ist zum einen nicht an die SA-Animation gekoppelt (wie auch bei den BÜs) und zum anderen entsteht die Bewegung der Anzeige nur durch die eingestellte "Trägheit" der Nadel. Im ZD sieht man ja, wieder der sofort von 0 auf 15kV springt (oder in dem fall springert :hat2 ).

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Führerstand BR 151

#19 Beitrag von Michael Springer »

Ich hätte wohl eher eine Zeigerträgheit im Sinne von einer Exponentialfunktion erwartet. Also ich drücke SA hoch und x Sekunden springert der Zeiger dann mehr ober weniger schlagartig von 0 auf 15kV.

Prinzipiell in der Art etwa. X=t Y=V

Bild

Und nicht ein lineares Steigen von 0 auf 15kV, wie es der Zeiger aktuell macht.

Michael

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Führerstand BR 151

#20 Beitrag von Jens Haupert »

Ich hätte erwartet, dass es gleich korrekt funktioniert. Iss aber halt nicht.

Antworten