Führerstand BR 151
- Arne Linder
- Beiträge: 374
- Registriert: 02.03.2004 08:03:30
- Aktuelle Projekte: keine
- Wohnort: Solingen
Führerstand BR 151
Hallo zusammen,
bin den D452 von Kassel nach Paderborn gefahren und dabei ist mir folgendes aufgefallen: Laut Anzeige im Führerstand der BR 151 hat die Lok eine PZB90, V. 1.5 (Leuchtmelder zeigt Aufschrift "95"). Allerdings habe ich dann bei 86km/h eine Zwangsbremsung erhalten und im Bewertungsfenster wurde nach dem 1000er eine Bremskurve auf 85 km/h angezeigt.
Dann habe ich noch einen zweiten Punkt:
Bei der 151er ist die Uhr hinter einem Hebel - ich glaube, es ist die Zusatzbremse - größtenteils verdeckt. Da bei Zusi 3 aber kein Hilfefenster mit Uhr mehr existiert, ist man auf die Führerstandsuhr angewiesen. Kann man da vielleicht noch was machen, damit die Uhr besser ablesbar wird? Entweder eine zweite Führerstandsansicht, wo man die Uhr komplett sehen kann, oder eine zweite Pseudo-Digitaluhr wie beim Zusi-LINT-Führerstand? In der jetzigen Form ist das jedenfalls nur sehr bedingt brauchbar.
Viele Grüße
Arne
bin den D452 von Kassel nach Paderborn gefahren und dabei ist mir folgendes aufgefallen: Laut Anzeige im Führerstand der BR 151 hat die Lok eine PZB90, V. 1.5 (Leuchtmelder zeigt Aufschrift "95"). Allerdings habe ich dann bei 86km/h eine Zwangsbremsung erhalten und im Bewertungsfenster wurde nach dem 1000er eine Bremskurve auf 85 km/h angezeigt.
Dann habe ich noch einen zweiten Punkt:
Bei der 151er ist die Uhr hinter einem Hebel - ich glaube, es ist die Zusatzbremse - größtenteils verdeckt. Da bei Zusi 3 aber kein Hilfefenster mit Uhr mehr existiert, ist man auf die Führerstandsuhr angewiesen. Kann man da vielleicht noch was machen, damit die Uhr besser ablesbar wird? Entweder eine zweite Führerstandsansicht, wo man die Uhr komplett sehen kann, oder eine zweite Pseudo-Digitaluhr wie beim Zusi-LINT-Führerstand? In der jetzigen Form ist das jedenfalls nur sehr bedingt brauchbar.
Viele Grüße
Arne
- Holger Maaß
- Beiträge: 1037
- Registriert: 18.07.2016 16:56:45
- Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer - Wohnort: Berlin
Re: Führerstand BR 151
Ich möchte diese 4 Monate alte Frage noch mal aufgreifen, weil ich aber auch etwas unsicher bin: der Fahrplan des D452 ist vom 30.09.1981. Da kann es doch also noch gar keine PZB90 gegeben haben, oder? Es sei denn, das war die Teststrecke
Holger
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.
-
- Beiträge: 3688
- Registriert: 27.01.2002 11:30:41
- Wohnort: Duisburg
Re: Führerstand BR 151
Es gibt für Zusi noch keinen Führerstand der BR 151 mit Indusi. Das war für mich kein Grund, die BR 151 im Fahrplan 1981 nicht einzusetzen. Noch dazu wo die Baureihe 151 auf dieser Strecke sehr oft anzutreffen war.
Holger
Holger
- Sebastian D.
- Beiträge: 360
- Registriert: 07.12.2011 04:08:35
- Wohnort: Berlin
Re: Führerstand BR 151
Es gibt halt wahrscheinlich nur diesen Führerstand mit Anzeigen für PZB90 für die 151 und in der Fahrzeugdatei ist dann vermutlich auch PZB90 als Sicherheitsausrüstung für die Lok eingetragen. Das sollte sich aber manuell einstellen lassen.
In vielen Führerständen sind ja z.B. auch EBuLa-Bordgeräte vorhanden, womit sie genaugenommen nicht in Fahrplänen vor der Jahrtausendwende eingesetzt werden dürften.
In vielen Führerständen sind ja z.B. auch EBuLa-Bordgeräte vorhanden, womit sie genaugenommen nicht in Fahrplänen vor der Jahrtausendwende eingesetzt werden dürften.
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19889
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Führerstand BR 151
Logische Schlussfolgerung - wir benötigen weitere Führerstände. Wer wagt sich daran?
Grüße
Michael
Grüße
Michael
-
- Beiträge: 798
- Registriert: 27.01.2015 22:16:44
- Aktuelle Projekte: Objektbau
- Wohnort: Niedersachsen
Re: Führerstand BR 151
Hallo,
da ich neulich mit einem Kollegen für einen anderen Kollegen Bilder der Lok bereit gestellt habe und es diesen Thread schon gibt, schreibe ich mal hier weiter.
Ich habe Videos erstellt, aber leider ist der Sound sehr mäßig. Beim langsamen Fahren und Rollen ohne Lüfter hört man das Surren der Kollektoren überhaupt nicht. Bei der Anfahrprobe nach BRW ist dies leider der beste Indikator um festzustellen, ob der Zug langsamer oder schneller wird. Die Tonhöhe ist dabei entscheidend. Durch die Schwingungen innerhalb des Zugverbandes vom Auf- und Abschalten wird die Lok schneller und langsamer. Die Schwankungen sind besser wahrnehmbar als die Bewegungen des Lokkastens.
Die Anlasssteuerung des Hauptluftpressers und der Fahrmotorlüfter hört man auch kaum.
Ich weiß nicht, ob das an meinem Galaxy S5 liegt. Beim Rollen habe ich das Stativ schon extra am Fenstergriff befestigt, aber das bringt leider kaum etwas.
Grüße
Moritz
da ich neulich mit einem Kollegen für einen anderen Kollegen Bilder der Lok bereit gestellt habe und es diesen Thread schon gibt, schreibe ich mal hier weiter.
Ich habe Videos erstellt, aber leider ist der Sound sehr mäßig. Beim langsamen Fahren und Rollen ohne Lüfter hört man das Surren der Kollektoren überhaupt nicht. Bei der Anfahrprobe nach BRW ist dies leider der beste Indikator um festzustellen, ob der Zug langsamer oder schneller wird. Die Tonhöhe ist dabei entscheidend. Durch die Schwingungen innerhalb des Zugverbandes vom Auf- und Abschalten wird die Lok schneller und langsamer. Die Schwankungen sind besser wahrnehmbar als die Bewegungen des Lokkastens.
Die Anlasssteuerung des Hauptluftpressers und der Fahrmotorlüfter hört man auch kaum.
Ich weiß nicht, ob das an meinem Galaxy S5 liegt. Beim Rollen habe ich das Stativ schon extra am Fenstergriff befestigt, aber das bringt leider kaum etwas.
Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit
-
- Beiträge: 9003
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Führerstand BR 151
Das ist bei einem Handymikrofon das zu erwartende Ergebnis. Diese kleinen Mikrofone geben keine hochqualitativen Soundaufnahmen her.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
-
- Beiträge: 61
- Registriert: 25.11.2017 00:46:00
Re: Führerstand BR 151
Hallo, habe leider folgendes Problem nach 2h fahren festgestellt :
Plötzlich beim fahren kamen tausend Fehlermeldungen und der Führerstand verformte sich komplett...
Bilder:
Plötzlich beim fahren kamen tausend Fehlermeldungen und der Führerstand verformte sich komplett...
Bilder:
Zuletzt geändert von rubenbosio am 20.05.2018 21:18:11, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 6299
- Registriert: 09.11.2002 02:00:47
Re: Führerstand BR 151
Hmm...
wenn davon nicht noch mehr User Berichten würde ich sagen dein Grafikkarte hat die Brocken hingeworfen.
Ist das mehrfach passiert, auch nach dem der Rechner neu gestartet wurde und nichts anderes gemacht wurde, wäre so mein erste Frage.
Verstehe mich jetzt nicht falsch, grundsätzlich könnte der Führerstand ein Problem haben, aber dann müssten sich an sich viele Leute melden.
MfG
Ralf
wenn davon nicht noch mehr User Berichten würde ich sagen dein Grafikkarte hat die Brocken hingeworfen.
Ist das mehrfach passiert, auch nach dem der Rechner neu gestartet wurde und nichts anderes gemacht wurde, wäre so mein erste Frage.
Verstehe mich jetzt nicht falsch, grundsätzlich könnte der Führerstand ein Problem haben, aber dann müssten sich an sich viele Leute melden.
MfG
Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 20.05.2018 22:17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...
- Stefan (TheShow2006)
- Beiträge: 1520
- Registriert: 08.08.2010 17:54:23
- Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Führerstand BR 151
Das sieht mir fast nach einem Speichermangel aus.
Das kenne ich nämlich nur von ZUSI, wenn man mit einem dicken .bmp Führerstand durch die Gegend fährt
Grüße
Das kenne ich nämlich nur von ZUSI, wenn man mit einem dicken .bmp Führerstand durch die Gegend fährt
Grüße
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33480
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Führerstand BR 151
Ja, wobei es egal ist, ob der Speicher nun durch Führerstände oder Fahrzeuge und Landschaft verbraucht wird.
Carsten
Carsten
-
- Beiträge: 61
- Registriert: 25.11.2017 00:46:00
Re: Führerstand BR 151
Okay danke, werde das mal die nächste Zeit beobachten. Im Hintergrund waren noch andere Programme offen, das könnte der Grund sein
Re: Führerstand BR 151
Ich bin heute eine Runde mit der "neuen" 151 gefahren und der Führerstand gefällt mir optisch sehr gut
Probleme habe ich jedoch mit dem Führerbremsventil. In der ersten Bremsstufe regelt dieses einen HLL-Druck von nur 4,9 bar ein, in der zweiten sind es dann nur 4,7 bar, in der dritten 4,55 bar.
Somit muss ich allein vier Bremsstufen einstellen, um mit einem Güterzug eine regelwerkskonforme Betriebsbremsung einzuleiten. Das kommt mir ehrlich gesagt ziemlich lasch vor.
Gibt es dazu verlässliche Referenzwerte?
Probleme habe ich jedoch mit dem Führerbremsventil. In der ersten Bremsstufe regelt dieses einen HLL-Druck von nur 4,9 bar ein, in der zweiten sind es dann nur 4,7 bar, in der dritten 4,55 bar.
Somit muss ich allein vier Bremsstufen einstellen, um mit einem Güterzug eine regelwerkskonforme Betriebsbremsung einzuleiten. Das kommt mir ehrlich gesagt ziemlich lasch vor.
Gibt es dazu verlässliche Referenzwerte?
Führerstand BR 151 - Datei beschädigt
Hallo zusammen,
der Dateiordner 151 ist bei meiner Installation beschädigt, die Transparenzfarbe stimmt nicht mehr, abenteuerliche Geräusche, einige Funktionen gehen nicht. Aber nur bei der 151. Gibt es die Möglichkeit, den Ordner neu zu installieren, oder muss ich Zusi mit den ganzen Updates komplett neu installieren ? Leider habe ich von der letzten Installation keon Backup erstellt
Vielen Dank und Gruß
Matten
der Dateiordner 151 ist bei meiner Installation beschädigt, die Transparenzfarbe stimmt nicht mehr, abenteuerliche Geräusche, einige Funktionen gehen nicht. Aber nur bei der 151. Gibt es die Möglichkeit, den Ordner neu zu installieren, oder muss ich Zusi mit den ganzen Updates komplett neu installieren ? Leider habe ich von der letzten Installation keon Backup erstellt
Vielen Dank und Gruß
Matten
Re: Führerstand BR 151
Wenn du mir sagst, welche Datei beschädigt ist, kann ich nachschauen, in welchem AddOn sie zuletzt geändert worden ist:
https://pkeus.de/~philipp/Downloads/Fil ... er_1.0.zip" target="_blank (weitere Informationen: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=73&t=14196" target="_blank )
Wenn es zu viele Dateien sind, muss man wohl den AddOn-Verlauf löschen (Datei _Setup\addons.script.xml) und dann alle AddOns noch mal drüber bügeln.
https://pkeus.de/~philipp/Downloads/Fil ... er_1.0.zip" target="_blank (weitere Informationen: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=73&t=14196" target="_blank )
Wenn es zu viele Dateien sind, muss man wohl den AddOn-Verlauf löschen (Datei _Setup\addons.script.xml) und dann alle AddOns noch mal drüber bügeln.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
Re: Führerstand BR 151
Hallo,
vielen Dank für das feedback, ich habe inzwischen den Dateiordner 151 mit dem Ordner von der Parallelinstallation aus meinem Lap-Top überschrieben. In der Führerstandsdatei fehlten einige Daten.
Jetzt läuft es ohne Probleme.
Gruß
Matten
vielen Dank für das feedback, ich habe inzwischen den Dateiordner 151 mit dem Ordner von der Parallelinstallation aus meinem Lap-Top überschrieben. In der Führerstandsdatei fehlten einige Daten.
Jetzt läuft es ohne Probleme.
Gruß
Matten
- Michael Springer
- Beiträge: 2933
- Registriert: 24.06.2002 16:22:44
- Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Re: Führerstand BR 151
Wenn ich den SA hebe oder senke läuft der Zeiger für die Spannungsanzeige in ca. 10-15 Sekunden von 15kV auf 0 oder 0 auf 15kV. Müsste das nicht eher sprunghaft passieren, sobald der SA am Draht (nicht mehr am Draht) ist?
Michael
Michael
- Jens Haupert
- Beiträge: 4927
- Registriert: 23.03.2004 14:44:34
- Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Führerstand BR 151
Hallo Michael,
die Anzeige ist zum einen nicht an die SA-Animation gekoppelt (wie auch bei den BÜs) und zum anderen entsteht die Bewegung der Anzeige nur durch die eingestellte "Trägheit" der Nadel. Im ZD sieht man ja, wieder der sofort von 0 auf 15kV springt (oder in dem fall springert ).
Grüße
Jens
die Anzeige ist zum einen nicht an die SA-Animation gekoppelt (wie auch bei den BÜs) und zum anderen entsteht die Bewegung der Anzeige nur durch die eingestellte "Trägheit" der Nadel. Im ZD sieht man ja, wieder der sofort von 0 auf 15kV springt (oder in dem fall springert ).
Grüße
Jens
- Michael Springer
- Beiträge: 2933
- Registriert: 24.06.2002 16:22:44
- Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Re: Führerstand BR 151
Ich hätte wohl eher eine Zeigerträgheit im Sinne von einer Exponentialfunktion erwartet. Also ich drücke SA hoch und x Sekunden springert der Zeiger dann mehr ober weniger schlagartig von 0 auf 15kV.
Prinzipiell in der Art etwa. X=t Y=V
Und nicht ein lineares Steigen von 0 auf 15kV, wie es der Zeiger aktuell macht.
Michael
Prinzipiell in der Art etwa. X=t Y=V
Und nicht ein lineares Steigen von 0 auf 15kV, wie es der Zeiger aktuell macht.
Michael
- Jens Haupert
- Beiträge: 4927
- Registriert: 23.03.2004 14:44:34
- Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Führerstand BR 151
Ich hätte erwartet, dass es gleich korrekt funktioniert. Iss aber halt nicht.