Führerstand BR 151

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
MBT Kuhl
Beiträge: 783
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Objektbau
Wohnort: Niedersachsen

Re: Führerstand BR 151

#41 Beitrag von MBT Kuhl »

Die Geschwindigkeitsanzeige ist ein gewöhnliches Rundinstrument. Daneben ist ein (doppeltes) Amperemeter, vermutlich für die zweite Lok bei Doppeltraktion.
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Wolfgang E.
Beiträge: 596
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Führerstand BR 151

#42 Beitrag von Wolfgang E. »

Hallo zusammen,

ich habe ein wenig an der 151 gearbeitet und folgende Punkte in der Führerstandsdatei geändert:

Baugruppen:
- Kombischalter Fahrstufe in Fahrschalter umbenannt, untere Raste SchnellAus entfernt
- Neuer Kombischalter Schnellaustaster, per Maus bedienbar, aber nicht animiert
- Richtungsschalter mit Fahrschalter verriegelt
- el-Bremse in Bremssteller ELH 154 F5b umbenannt, Dyn Brems Stufe neu aufgeteilt zwischen Bremsstufe 1 und 7 (Raste 7 und 1), näher am Vorbild
- pn-Bremse in Führerbremsventil Knorr D5P umbenannt
- Zusatzbremse in Zusatzbremsventil Knorr Zb3 umbenannt, Anlegestellung nicht mehr zurückfedernd wie bei Vorbild
- Kombischalter BremseLoesen durch Taste Lokbremseentlüften ersetzt. Drei Schalterstellungen sind zwar hübsch, vertragen sich aber leider nicht mit der Tastatur-/TCP-Bedienung.
- Kombischalter Luftpresser durch Schalter Luftpresser aus ersetzt.
- Kombischalter Batterie-HS in Batteriehauptschalter umbenannt, In Schalter mit Stellungen Aus und Ein geändert wie beim Vorbild
- ZDinfo ergänzt
- Bedienungsanleitung ergänzt

Grafik:
- Schaltrad an Fahrschalter angepasst
- Das zweite Instrument von rechts zeigt im Vorbild nicht Fahrleitungsspannung und Motorstrom an, sondern links die Bremskraft und rechts die Zugkraft pro Motor der geführten Lokomotive. Das Instrument für die Fahrdrahtspannung befindet sich in der Lok links vom Instrument für den Obestrom und ist nicht im Bild. Angepasst.
- Zuordnung Bremszylinder korrigiert: Roter Zeiger Bremszylinder DG 1, Gelber Zeiger Bremszylinder DG 2
- BremszylinderDG2-Druck Funktion auf Druck Bremszylinder II geändert.
- UeberladungHL-Druck in Zeitbehaelter umgenannt und auf Funktion Druck Zeitbehälter geändert, wie beim Vorbild
- ZugkraftanzeigerDG1/2: Werte für Bremskraft durch 3 statt durch 2 geteilt, da sechsachsige Lok
- ZugkraftanzeigerDG2 auf negativen Wert beschränkt, da der positive Bereich das Ansprechen des Schleuderschutz anzeigt.
- Grafiken Bremse_loesen und Luftpresser durch Umsortieren an zwei Stellungen angepasst.
- Trägheit HL-Druck auf 0,6 geändert
- Trägheit HBL-Druck auf 0,375 geändert
- Trägheit Bremszylinder-Druck auf 0,5 geändert
- Trägheit Zeitbehälter-Druck auf 3,75 geändert
- Trägheit Zug-/Bremskraftanzeiger DG1 auf 8,125 geändert
- Trägheit Bremskraftanzeiger DG2 auf 26 geändert
- Trägheit Tacho und LZB_Vsoll auf 6,667 geändert
- Trägheit Motorspannung auf 1,083 geändert
- Trägheit Zugkraftanzeiger Lok 2 auf 8,125 geändert
- Trägheit Bremskraftanzeiger Lok 2 auf 3,25 geändert
- Trägheit Oberstrom auf 0,65 geändert
- Ansicht Displays ergänzt
- ZDE ist nun ZD-Master statt EBuLa

Wer möchte, kann das unter https://github.com/machinae-vectoriae-d ... ks/BRD/151
herunterladen in in sein privates Datenverzeichnis einfügen. Über Rückmeldungen freue ich mich.

Wenn bis Ende November kein Widerspruch kommt, würde ich es einreichen.

Viele Grüße
Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang E. am 01.11.2023 08:12:35, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6698
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Führerstand BR 151

#43 Beitrag von F. Schn. »

Vielleicht noch mal drei Zusatzanmerkungen dazu:
1. Ich bin nicht so der Freund von Betas, die über irgendwelche privaten Kanäle anstatt die Verwaltung als Beta-Paket verteilt werden. In der Folge sind die Aussagen 2+3 jetzt ohne konkreten Bezug und nur mit Blick auf dein Log getroffen:
2. Zu den Kombischaltern ohne Animation bzw. ohne Mausbedienung bzw. falsche Zeigerfarben: Alle drei Fst sollten eigentlich um neue Grafiken erweiterbar sein, sollten die bestehenden nicht ausreichen. Sprech dich da noch mal mit den Autoren ab. Aus meiner Sicht wäre es ein erstrebenswertes Ziel, die nötigen Grafiken ggf. zu ergänzen, anstatt irgendwas unsichtbares einzubauen.
3. Ich sehe ein entfernen von Grafiken aus der 3D-Ansicht als recht Problematisch an: Die Grafiken nachträglich wieder hinzuzufügen wird viel Aufwand sein, weil man erst erkennen muss, was damals gemacht wurde und warum und sich dann die Daten besorgen, um diese Änderung wieder Rückgängig zu machen. Ich habe in solchen Fällen in der 111 die Grafiken einfach passend sortiert beibehalten. Wenn Zusi sie nicht verwendet, sind sie halt erst mal nur Vorrüstung. Was macht denn eigentlich die 3. Stellung?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8976
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Führerstand BR 151

#44 Beitrag von Alwin Meschede »

Die Bedenken, dass es echt schwierig wird, gelöschte Schaltergrafiken später ggfs. wiederzubeleben, teile ich.
Es müsste möglich sein, nicht benötigte Schalterstellungen in der Texturliste nach hinten zu sortieren. Beispiel: Der Melder hat in seiner Texturliste die Schalterstellungen 0 bis 4. Der Kombischalter mit drei Stellungen nutzt davon aber nur die Texturen 0 bis 2.
Es gab in der Vergangenheit aber wohl eine ZPA-Regel, die einem so ein Vorgehen verboten hat ("Schalter müssen genau so viele Grafiken haben wie sie Stellungen haben" oder so ähnlich). Den Fall, dass jemand vorhandene Schalterstellungen nachträglich rausnehmen will, um die Bedienbarkeit zu verbessern, hatten wir allerdings bislang auch noch nie.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Wolfgang E.
Beiträge: 596
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Führerstand BR 151

#45 Beitrag von Wolfgang E. »

Anscheinend kann ich es nicht recht machen.

Bei Bremse lösen, Schleuderschutzbremse und dem Luftpresser passiert in beide Richtungen genau das Gleiche. Der Tf kann nach Belieben in die eine oder andere Stellung schalten. Bei den meisten Loks wird der Luftpresserschalter zum Tf hin gekippt, da beim danebenliegenden Lüfterschalter dort die Stellung stark liegt. Bei der 103 ist Lüfter Ein vom Tf weg, weswegen dann auch der Luftpresser meist in diese Stellung gestellt wird.
Bei den PZB-Tastern kommt auch niemand auf die Idee, beide Richtungen animieren zu wollen.
Wenn die Multischalter partout drin bleiben sollen, kann ich sie auch wieder reinnehmen und wie beim Lüfter meine Führerstandssoftware anpassen. Tastaturbedienung ist damit dann aber, wie jetzt auch schon, ausgeschlossen.

Unsichtbare Bedienelemente gibt es viele in Zusi. Zum einen, weil sie außerhalb des Bildausschnittes liegen. Dies trifft Bremse lösen, weil es oftmals als Ventil rechts neben der Fußnische realisiert ist. Manche Elemente sind auch einfach nicht in den Aufnahmen, die gemacht wurden, enthalten. So wurde bei der 151, zu der mir Stefan netterweise sämtliches Material zur Verfügung gestellt hat, der Schnell-Aus-Taster in der Mitte des Fahrschalter für die Aufnahmen nicht gedrückt. Und dann? In der 151 ist der Makrofontaster nicht animiert. Das kann man sicher nachrüsten, aber da hatte ich jetzt keine Zeit für, da ich mich erst mal in gimp einarbeiten müsste. In die Grafiken der nicht-HD-Führerstände würde ich sowieso keine Arbeit mehr stecken. Da ist neu machen angesagt, was schade ist, da es sich um ein durchdachtes System handelt.
Ich bin kein großer Grafikkünstler. Wenn sich jemand berufen fühlt, dass zu ergänzen, möge er sich melden. Dafür weiß ich für die Bundesbahn-Elloks relativ genau, wie sie funktionieren und wie sie bedient werden. Und das habe ich versucht, dort wenigstens zum Teil rein zu bringen.

Wie ist es denn dann mit dem ZPA? Ich kann unnötig gewordene Texturen gerne anhängen. Die Bilder sind ja sowieso noch in den Dateien enthalten. Aber wenn ich es deshalb wiederbekomme und dann lösche, ist nichts gewonnen.

Mit dem github-Repository bin ich Alwin gefolgt. Seht es positiv. Manch andere reichen Ihre Arbeit auch einfach ein, ohne dass die Öffentlichkeit sie vorher gesehen hat.

Viele Grüße
Wolfgang

Alwin Meschede
Beiträge: 8976
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Führerstand BR 151

#46 Beitrag von Alwin Meschede »

Wolfgang E. hat geschrieben: 16.10.2023 23:44:08 Bei Bremse lösen, Schleuderschutzbremse und dem Luftpresser passiert in beide Richtungen genau das Gleiche.
Gut, dann ist das in Ordnung und für diese Schalter können die unnötigen Stellungen rausfliegen (mir fehlt halt spontan der Überblick, welcher Schalter in welchen Stellungen was macht). Es wäre halt nur doof, wenn jetzt zum Beispiel irgendeine Fernlicht-Schalterstellung rausfliegen würde, nur weil wir Stand heute nicht zwischen Licht und Fernlicht unterscheiden können.
Wolfgang E. hat geschrieben: 16.10.2023 23:44:08 Mit dem github-Repository bin ich Alwin gefolgt. Seht es positiv. Manch andere reichen Ihre Arbeit auch einfach ein, ohne dass die Öffentlichkeit sie vorher gesehen hat.
Der Unterschied ist vielleicht noch, dass ich bis heute darauf achte, dort nur Sachen von Leuten zu veröffentlichen, die diesem "Vertriebsweg" auch zugestimmt haben. Das hat historische Gründe. Es gab in der Zusi-3-Frühzeit Leute, die befürchteten dass ihnen andere Bahnsimulatoren ihre Häuschen raubkopieren. Was einmal im Github war, hängt halt im Prinzip für alle Zeiten offen im Internet.
Bei ftd-Dateien besteht wohl weniger das Problem, weil die nur sehr schwer für andere Simulatoren nutzbar zu machen wären. Aber man sollte sich der Problematik zumindest bewusst sein, finde ich.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Wolfgang E.
Beiträge: 596
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Führerstand BR 151

#47 Beitrag von Wolfgang E. »

Hallo Alwin,

kein Sorge. Ich lösche nicht blind, sondern schaue die Schalterbelegung im Original vorher an. Ich habe auch Sachen drin, die aktuell nicht genutzt werden. So passiert ja, wenn man den Lüfter oder bei der 120 den Lichtschalter umlegt, einfach nichts. In der Grafik der 151 ist auch der Hilfsfahrschalter dringeblieben, der hier aktuell auch keine Funktion hat.

Die Problematik ist mir bewusst und ich würde beispielsweise keine Bilder oder 3D-Modelle von anderen Urhebern so veröffentlichen. ftd- und fzg-Dateien fand ich jetzt unproblematisch.

So einen Rundumschlag würde ich auch nicht mehr machen. Das war wohl die Begeisterung über die neue Funktion Lokbremse entlüften.

Viele Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6698
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Führerstand BR 151

#48 Beitrag von F. Schn. »

Also mir geht es wirklich nur um die Grafik. Der Schalter ist im Zweifelsfall schnell wieder umgebaut. In dem Fall mit vor und zurück kann das vielleicht sogar gehen. Aber der Schalter ist dann natürlich auch als Vorlage verloren und in der gebackenen Grafik findet das niemand je wieder.
Wolfgang E. hat geschrieben: 16.10.2023 23:44:08 Bei den PZB-Tastern kommt auch niemand auf die Idee, beide Richtungen animieren zu wollen.
Stichwort LZB100
Wolfgang E. hat geschrieben: 16.10.2023 23:44:08 da hatte ich jetzt keine Zeit für, da ich mich erst mal in gimp einarbeiten müsste.
Daran soll's nicht scheitern. Da bräuchte ich nur eine kurze Info, wo und wie und ob ich den Autor noch mal separat anfragen soll oder er mit dir schon Kontakt dazu hatte.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Wolfgang E.
Beiträge: 596
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Führerstand BR 151

#49 Beitrag von Wolfgang E. »

F. Schn. hat geschrieben: 17.10.2023 13:27:15 Also mir geht es wirklich nur um die Grafik. Der Schalter ist im Zweifelsfall schnell wieder umgebaut. In dem Fall mit vor und zurück kann das vielleicht sogar gehen. Aber der Schalter ist dann natürlich auch als Vorlage verloren und in der gebackenen Grafik findet das niemand je wieder.
Vorschlag zur Lösung des Zielkonflikts Tastaturbedienbarkeit und zweite Schalterstellung mit gleicher Bedeutung?
F. Schn. hat geschrieben: 17.10.2023 13:27:15 Stichwort LZB100
Welche Bedeutung haben die Indusi-Taster/Schalter für die LZB100 und wodurch unterscheiden sich die beiden Betätigungsrichtungen?
F. Schn. hat geschrieben: 17.10.2023 13:27:15 Daran soll's nicht scheitern. Da bräuchte ich nur eine kurze Info, wo und wie und ob ich den Autor noch mal separat anfragen soll oder er mit dir schon Kontakt dazu hatte.
Klären wir per pn.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6698
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Führerstand BR 151

#50 Beitrag von F. Schn. »

Wolfgang E. hat geschrieben: 17.10.2023 13:34:36
F. Schn. hat geschrieben: 17.10.2023 13:27:15 Also mir geht es wirklich nur um die Grafik. Der Schalter ist im Zweifelsfall schnell wieder umgebaut. In dem Fall mit vor und zurück kann das vielleicht sogar gehen. Aber der Schalter ist dann natürlich auch als Vorlage verloren und in der gebackenen Grafik findet das niemand je wieder.
Vorschlag zur Lösung des Zielkonflikts Tastaturbedienbarkeit und zweite Schalterstellung mit gleicher Bedeutung?
Also mein Vorschlag wäre: Baugruppen wie von dir vorgeschlagen, im Grafik-Tab die 3. Stellung nicht löschen sondern ans Ende sortieren und dort endlagern.
Wolfgang E. hat geschrieben: 17.10.2023 13:34:36
F. Schn. hat geschrieben: 17.10.2023 13:27:15 Stichwort LZB100
Welche Bedeutung haben die Indusi-Taster/Schalter für die LZB100 und wodurch unterscheiden sich die beiden Betätigungsrichtungen?
Theoretisch sollte das meines Wissens stark Bauformabhängig gewesen sein, wohl war aber auch häufiger die PZB- mit der LZB-Freitaste vereint und unterschied sich dann eben im "vordrücken" und "zurückziehen".
Alwin hatte da mal hier ein Video: https://youtu.be/ykTvPyIDmn8?t=650 (Das entsprach auch meinem Stand, aber ich hatte die LZB100 auch nie so genau aufgearbeitet wie Alwin.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Wolfgang E.
Beiträge: 596
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Führerstand BR 151

#51 Beitrag von Wolfgang E. »

F. Schn. hat geschrieben: 17.10.2023 13:27:15 Also mein Vorschlag wäre: Baugruppen wie von dir vorgeschlagen, im Grafik-Tab die 3. Stellung nicht löschen sondern ans Ende sortieren und dort endlagern.
Kann ich gerne machen und wir hoffen, dass es durchgeht.
F. Schn. hat geschrieben: 17.10.2023 13:27:15 Theoretisch sollte das meines Wissens stark Bauformabhängig gewesen sein, wohl war aber auch häufiger die PZB- mit der LZB-Freitaste vereint und unterschied sich dann eben im "vordrücken" und "zurückziehen".
Alwin hatte da mal hier ein Video: https://youtu.be/ykTvPyIDmn8?t=650 (Das entsprach auch meinem Stand, aber ich hatte die LZB100 auch nie so genau aufgearbeitet wie Alwin.)
Wieder was gelernt. Ist aber auch egal, denn einen Kombischalter bekommt man in Zusi nicht an die Zugsicherung.

Wolfgang E.
Beiträge: 596
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Führerstand BR 151

#52 Beitrag von Wolfgang E. »

Ich habe die unbenutzten Grafiken jetzt ans Ende sortiert und die Änderungsbeschreibungen angepasst.

Viele Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Führerstand BR 151

#53 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das mit den Schaltern dürfte den Zweck gehabt haben, nicht unnötig Ressourcen zu verballern. Da wir ja aber inzwischen die ftd-Datei aus wenigen großen Texturen speisen, ist es egal, solange man nicht eine Extra-Textur für die dummies braucht.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6698
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Führerstand BR 151

#54 Beitrag von F. Schn. »

F. Schn. hat geschrieben: 02.10.2023 18:13:13 Weil das Thema gerade drüben hochkocht: Die 151 in Koblenz-Lützel ist offensichtlich in grün und mit senkrechter Geschwindigkeitsanzeige. [1].
Info an mich selbst dass ich das hier schon reingeschrieben habe.

War zum blauen Führerstand jetzt noch was offen?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Wolfgang E.
Beiträge: 596
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Führerstand BR 151

#55 Beitrag von Wolfgang E. »

F. Schn. hat geschrieben: 25.12.2023 21:57:50 War zum blauen Führerstand jetzt noch was offen?
Hier mein todo zur Grafik:
- Schnellaus animieren
- Kipptaster Makrofon animieren
- ZugkraftanzeigerDG2 Schleuderschutz im positiven Bereich anzeigen. Das kann man machen wie bei der 111. Vielleicht fällt aber auch jemandem etwas Eleganteres ein.

Ansonsten könnte man noch versuchen, den Hilfsfahrschalter (Flipper) analog zur 103 einzubinden.

Falls Du da etwas machen möchtest und es noch in das kommende Paket rein soll, sollten wir uns absprechen.

Viele Grüße Wolfgang

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6698
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Führerstand BR 151

#56 Beitrag von F. Schn. »

Wolfgang E. hat geschrieben: 25.12.2023 22:48:09 - ZugkraftanzeigerDG2 Schleuderschutz im positiven Bereich anzeigen. Das kann man machen wie bei der 111. Vielleicht fällt aber auch jemandem etwas Eleganteres ein.
Ich habe mal einen Wunsch aufgemacht, ich hoffe mal, dass ich das noch richtig im Hinterkopf hatte. :rolleyes:
Wolfgang E. hat geschrieben: 25.12.2023 22:48:09 Falls Du da etwas machen möchtest und es noch in das kommende Paket rein soll, sollten wir uns absprechen.
Also ich würde anbieten, zu helfen, wenn du dich z.B. in bestimmte Bereiche nicht einarbeiten möchtest oder etwas alleine zu aufwendig wird. Vordrängeln möchte ich mich aber natürlich nicht. :)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Wolfgang E.
Beiträge: 596
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Führerstand BR 151

#57 Beitrag von Wolfgang E. »

F. Schn. hat geschrieben: 26.12.2023 11:22:29 Also ich würde anbieten, zu helfen, wenn du dich z.B. in bestimmte Bereiche nicht einarbeiten möchtest oder etwas alleine zu aufwendig wird. Vordrängeln möchte ich mich aber natürlich nicht. :)
Wenn Du was an der Grafik machen möchtest, nehme ich das sehr gerne an. Ich habe schon genug Baustellen aufgemacht und möchte mich aktuell nicht in gimp einarbeiten. Dann müssen wir Stefan mal fragen, ob er einverstanden ist, wenn ich die Originalbilder an Dich weiterreiche.

Viele Grüße Wolfgang

Wolfgang E.
Beiträge: 596
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Führerstand BR 151

#58 Beitrag von Wolfgang E. »

Ich habe die Anleitung zu 151 nochmal etwas überarbeitet:

- Anpassung der Dateinamen an die ftd-Datei
- Ergänzung der Zugkräfte und des Oberstroms
- Vereinheitlichung der Nummerierung der Bedienelemente mit den Einheitslos
- Änderung des Bildformats von PNG auf JPG

Viele Grüße
Wolfgang

Antworten