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Führerstand BR 151

Verfasst: 25.04.2016 20:29:08
von Arne Linder
Hallo zusammen,

bin den D452 von Kassel nach Paderborn gefahren und dabei ist mir folgendes aufgefallen: Laut Anzeige im Führerstand der BR 151 hat die Lok eine PZB90, V. 1.5 (Leuchtmelder zeigt Aufschrift "95"). Allerdings habe ich dann bei 86km/h eine Zwangsbremsung erhalten und im Bewertungsfenster wurde nach dem 1000er eine Bremskurve auf 85 km/h angezeigt.

Dann habe ich noch einen zweiten Punkt:
Bei der 151er ist die Uhr hinter einem Hebel - ich glaube, es ist die Zusatzbremse - größtenteils verdeckt. Da bei Zusi 3 aber kein Hilfefenster mit Uhr mehr existiert, ist man auf die Führerstandsuhr angewiesen. Kann man da vielleicht noch was machen, damit die Uhr besser ablesbar wird? Entweder eine zweite Führerstandsansicht, wo man die Uhr komplett sehen kann, oder eine zweite Pseudo-Digitaluhr wie beim Zusi-LINT-Führerstand? In der jetzigen Form ist das jedenfalls nur sehr bedingt brauchbar.

Viele Grüße

Arne

Re: Führerstand BR 151

Verfasst: 18.08.2016 21:10:52
von Holger Maaß
Ich möchte diese 4 Monate alte Frage noch mal aufgreifen, weil ich aber auch etwas unsicher bin: der Fahrplan des D452 ist vom 30.09.1981. Da kann es doch also noch gar keine PZB90 gegeben haben, oder? Es sei denn, das war die Teststrecke ;)
Holger

Re: Führerstand BR 151

Verfasst: 18.08.2016 22:50:57
von Holger Lürkens
Es gibt für Zusi noch keinen Führerstand der BR 151 mit Indusi. Das war für mich kein Grund, die BR 151 im Fahrplan 1981 nicht einzusetzen. Noch dazu wo die Baureihe 151 auf dieser Strecke sehr oft anzutreffen war.

Holger

Re: Führerstand BR 151

Verfasst: 18.08.2016 22:53:50
von Sebastian D.
Es gibt halt wahrscheinlich nur diesen Führerstand mit Anzeigen für PZB90 für die 151 und in der Fahrzeugdatei ist dann vermutlich auch PZB90 als Sicherheitsausrüstung für die Lok eingetragen. Das sollte sich aber manuell einstellen lassen.
In vielen Führerständen sind ja z.B. auch EBuLa-Bordgeräte vorhanden, womit sie genaugenommen nicht in Fahrplänen vor der Jahrtausendwende eingesetzt werden dürften.

Re: Führerstand BR 151

Verfasst: 18.08.2016 23:39:46
von Michael_Poschmann
Logische Schlussfolgerung - wir benötigen weitere Führerstände. Wer wagt sich daran?

Grüße
Michael

Re: Führerstand BR 151

Verfasst: 20.04.2018 13:26:34
von MBT Kuhl
Hallo,

da ich neulich mit einem Kollegen für einen anderen Kollegen Bilder der Lok bereit gestellt habe und es diesen Thread schon gibt, schreibe ich mal hier weiter.

Ich habe Videos erstellt, aber leider ist der Sound sehr mäßig. Beim langsamen Fahren und Rollen ohne Lüfter hört man das Surren der Kollektoren überhaupt nicht. Bei der Anfahrprobe nach BRW ist dies leider der beste Indikator um festzustellen, ob der Zug langsamer oder schneller wird. Die Tonhöhe ist dabei entscheidend. Durch die Schwingungen innerhalb des Zugverbandes vom Auf- und Abschalten wird die Lok schneller und langsamer. Die Schwankungen sind besser wahrnehmbar als die Bewegungen des Lokkastens.

Die Anlasssteuerung des Hauptluftpressers und der Fahrmotorlüfter hört man auch kaum.

Ich weiß nicht, ob das an meinem Galaxy S5 liegt. Beim Rollen habe ich das Stativ schon extra am Fenstergriff befestigt, aber das bringt leider kaum etwas.

Grüße
Moritz

Re: Führerstand BR 151

Verfasst: 20.04.2018 13:39:20
von Alwin Meschede
Das ist bei einem Handymikrofon das zu erwartende Ergebnis. Diese kleinen Mikrofone geben keine hochqualitativen Soundaufnahmen her.

Re: Führerstand BR 151

Verfasst: 20.05.2018 21:17:53
von rubenbosio
Hallo, habe leider folgendes Problem nach 2h fahren festgestellt ;( :
Plötzlich beim fahren kamen tausend Fehlermeldungen und der Führerstand verformte sich komplett...

Bilder:
Bild

Bild

Re: Führerstand BR 151

Verfasst: 20.05.2018 22:14:17
von F(R)S-Bauer
Hmm...

wenn davon nicht noch mehr User Berichten würde ich sagen dein Grafikkarte hat die Brocken hingeworfen.
Ist das mehrfach passiert, auch nach dem der Rechner neu gestartet wurde und nichts anderes gemacht wurde, wäre so mein erste Frage.

Verstehe mich jetzt nicht falsch, grundsätzlich könnte der Führerstand ein Problem haben, aber dann müssten sich an sich viele Leute melden.

MfG

Ralf

Re: Führerstand BR 151

Verfasst: 20.05.2018 22:18:52
von Stefan (TheShow2006)
Das sieht mir fast nach einem Speichermangel aus.
Das kenne ich nämlich nur von ZUSI, wenn man mit einem dicken .bmp Führerstand durch die Gegend fährt :D

Grüße

Re: Führerstand BR 151

Verfasst: 21.05.2018 11:28:40
von Carsten Hölscher
Ja, wobei es egal ist, ob der Speicher nun durch Führerstände oder Fahrzeuge und Landschaft verbraucht wird.

Carsten

Re: Führerstand BR 151

Verfasst: 21.05.2018 12:08:37
von rubenbosio
Okay danke, werde das mal die nächste Zeit beobachten. Im Hintergrund waren noch andere Programme offen, das könnte der Grund sein

Re: Führerstand BR 151

Verfasst: 16.06.2018 11:52:25
von Saenkil
Ich bin heute eine Runde mit der "neuen" 151 gefahren und der Führerstand gefällt mir optisch sehr gut :)

Probleme habe ich jedoch mit dem Führerbremsventil. In der ersten Bremsstufe regelt dieses einen HLL-Druck von nur 4,9 bar ein, in der zweiten sind es dann nur 4,7 bar, in der dritten 4,55 bar.

Somit muss ich allein vier Bremsstufen einstellen, um mit einem Güterzug eine regelwerkskonforme Betriebsbremsung einzuleiten. Das kommt mir ehrlich gesagt ziemlich lasch vor.

Gibt es dazu verlässliche Referenzwerte?

Führerstand BR 151 - Datei beschädigt

Verfasst: 02.11.2018 07:38:20
von MattenB
Hallo zusammen,
der Dateiordner 151 ist bei meiner Installation beschädigt, die Transparenzfarbe stimmt nicht mehr, abenteuerliche Geräusche, einige Funktionen gehen nicht. Aber nur bei der 151. Gibt es die Möglichkeit, den Ordner neu zu installieren, oder muss ich Zusi mit den ganzen Updates komplett neu installieren ? Leider habe ich von der letzten Installation keon Backup erstellt :§$%
Vielen Dank und Gruß
Matten

Bild

Re: Führerstand BR 151

Verfasst: 02.11.2018 12:13:00
von F. Schn.
Wenn du mir sagst, welche Datei beschädigt ist, kann ich nachschauen, in welchem AddOn sie zuletzt geändert worden ist:
https://pkeus.de/~philipp/Downloads/Fil ... er_1.0.zip" target="_blank (weitere Informationen: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=73&t=14196" target="_blank )

Wenn es zu viele Dateien sind, muss man wohl den AddOn-Verlauf löschen (Datei _Setup\addons.script.xml) und dann alle AddOns noch mal drüber bügeln.

Re: Führerstand BR 151

Verfasst: 04.11.2018 13:10:11
von MattenB
Hallo,
vielen Dank für das feedback, ich habe inzwischen den Dateiordner 151 mit dem Ordner von der Parallelinstallation aus meinem Lap-Top überschrieben. In der Führerstandsdatei fehlten einige Daten.
Jetzt läuft es ohne Probleme.
:rofl
Gruß
Matten

Re: Führerstand BR 151

Verfasst: 17.06.2020 10:06:44
von Michael Springer
Wenn ich den SA hebe oder senke läuft der Zeiger für die Spannungsanzeige in ca. 10-15 Sekunden von 15kV auf 0 oder 0 auf 15kV. Müsste das nicht eher sprunghaft passieren, sobald der SA am Draht (nicht mehr am Draht) ist?

Michael

Re: Führerstand BR 151

Verfasst: 17.06.2020 10:28:42
von Jens Haupert
Hallo Michael,

die Anzeige ist zum einen nicht an die SA-Animation gekoppelt (wie auch bei den BÜs) und zum anderen entsteht die Bewegung der Anzeige nur durch die eingestellte "Trägheit" der Nadel. Im ZD sieht man ja, wieder der sofort von 0 auf 15kV springt (oder in dem fall springert :hat2 ).

Grüße
Jens

Re: Führerstand BR 151

Verfasst: 17.06.2020 11:06:20
von Michael Springer
Ich hätte wohl eher eine Zeigerträgheit im Sinne von einer Exponentialfunktion erwartet. Also ich drücke SA hoch und x Sekunden springert der Zeiger dann mehr ober weniger schlagartig von 0 auf 15kV.

Prinzipiell in der Art etwa. X=t Y=V

Bild

Und nicht ein lineares Steigen von 0 auf 15kV, wie es der Zeiger aktuell macht.

Michael

Re: Führerstand BR 151

Verfasst: 17.06.2020 11:09:36
von Jens Haupert
Ich hätte erwartet, dass es gleich korrekt funktioniert. Iss aber halt nicht.