IC-Steuerwagen Bpmbdzf

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

IC-Steuerwagen Bpmbdzf

#1 Beitrag von Daniel R. »

Moin,

aus dem Fotomaterial für den Führerstand in Zusi 2 habe ich einen möglichen Ausschnitt für den Führerstand in Zusi 3 erstellt.
So richtig glücklich bin ich damit noch nicht.

Bild

Durch das breite Full HD-Format (Auflösung 1920*1080) fehlt oben eine ganze Menge von der Scheibe, die man vorher im Blick hatte.
Der Führertisch reicht nun von unten bis zur Bildmitte und nimmt nicht bloß das untere Drittel ein.
Das sieht aus, als ob man mit dem Kinn fast auf dem Tisch liegt.

Zum Vergleich der Bildausschnitt in Zusi 2:
Bild

Nachdem ich nun das Bild vom LINT gesehen habe und feststelle, was an Schärfe mit vernünftigen Fotos möglich ist, haut mich die Bildschärfe beim IC auch nicht vom Hocker :( .

Wie ist hierzu die Meinung? Sollte dennoch mit den Bildern weitergearbeitet werden?

Grüße
Daniel

Michael_Oppenauer
Beiträge: 182
Registriert: 29.06.2006 16:53:54
Wohnort: KBS 786 (Remsbahn) km 14,4

Re: IC-Steuerwagen Bpmbdzf

#2 Beitrag von Michael_Oppenauer »

Hallo Daniel,

die 16:9 Ansicht finde ich auch etwas unglücklich. Würde da lieber bei 4:3 auch bei einem Neubau bleiben. Hätte ich die freie Wahl der Perspektive würde ich für 16:9 die 4:3 Version vor allem links und ein klein wenig rechts erweitern wollen. Ansonsten bitte die 16:9 Version nur als zusätzliche Alternative zur 4:3 Version. Den Bildschirmplatz kann man ja gut mit Buchfahrplan und ZD belegen.

Gerade bei den Rundinstrumenten finde ich die höhere Auflösung aber um einiges besser, da würde sich meiner Meinung nach der Aufwand lohnen. Ob du die alten Schalterstellungen mit übernimmst und nur skalierst wäre vielleicht eine Überlegung, das könnte ich mir durchaus als Kompromiss vorstellen. Müsste man eben mal ausprobieren.

Frohe Ostern, Gruß
Michael
In der Hoffnung durch vorhandene Rechtschreibfehler nicht die Diskussion vom eigentlichen Thema abzulenken.

Hannes.Guhl
Beiträge: 31
Registriert: 03.02.2016 14:11:40
Aktuelle Projekte: -
Wohnort: Treia

Re: IC-Steuerwagen Bpmbdzf

#3 Beitrag von Hannes.Guhl »

Reicht Allemal...
Regionalbahn Schleswig-Holstein.

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: IC-Steuerwagen Bpmbdzf

#4 Beitrag von Matthias W. »

Meiner Meinung nach reicht das Bild vom 16:9.
Bisschen Unschärfe ist schnell drin, die Stört aber nicht.

Grüße

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: IC-Steuerwagen Bpmbdzf

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Vielleicht das Bild noch ein Stück höher abschneiden, quasi direkt unter den Fahrschalter- und Bremsblechen? Dann würden zwar die PZB-Taster nicht mehr im Bild sein. Das scheint mir aber nicht so wichtig.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 27.03.2016 15:04:23, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: IC-Steuerwagen Bpmbdzf

#6 Beitrag von Daniel R. »

Alwin Meschede hat geschrieben:Vielleicht das Bild noch ein Stück höher abschneiden, quasi direkt unter den Fahrschalter- und Bremsblechen? Dann würden zwar die PZB-Taster nicht mehr im Bild sein. Das scheint mir aber nicht so wichtig.
Sähe dann so aus:

Bild

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: IC-Steuerwagen Bpmbdzf

#7 Beitrag von Thomas U. »

Hm, das wiederum sieht nun so abgehackt und runtergepresst aus... dann lieber die erste Version.

Prinzipiell muss ich mich aber Michael Oppenauer anschließen, dieses Extrabreitformat ist für Führerstände etwas unpraktisch. Man bekommt zwar in der Breite mehr drauf, dafür fehlt es den Bildern aber an Höhe. 3:2 (15:10) wäre wohl ein guter Kompromiss, aber das ist ja leider, außer bei Fotos, kein Standardformat.
Zuletzt geändert von Thomas U. am 27.03.2016 15:52:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: IC-Steuerwagen Bpmbdzf

#8 Beitrag von Daniel R. »

Ich bin grundsätzlich schon dafür, die gesamte Breite auszunutzen und auf schwarze Balken zu verzichten.
I. d. R. sieht man durch das dann breitere Fenster ja auch mehr von der Strecke.
Platz zu verschenken und schwarze Balken zu behalten ist für mich keine Option.

Schwierig...

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6686
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: IC-Steuerwagen Bpmbdzf

#9 Beitrag von F. Schn. »

Ich möchte mich auch Michael Oppenauer anschließen. Sofern es nur ein Ausschnitt ist, sollte es auch ohne Probleme machbar sein, einen oder zwei 16:9-Führerstände aus dem 4:3-Führerstand auszuschneiden (oder auch ein 4:3 und ein oder zwei 16:9 aus einem 3:2-Führerstand, der das ganze Originalbild umfassen würde; sollte Editor-Funktionalität fehlen => Bei mir melden, dann übernehme ich die Aufgabe). Ansonnsten - wenn ich mit Buchfahrplan fahre kann ich den schwarzen Rand sogar gut gebrauchen (s. Beitrag von Michael).
Zuletzt geändert von F. Schn. am 27.03.2016 16:38:55, insgesamt 2-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: IC-Steuerwagen Bpmbdzf

#10 Beitrag von Matthias W. »

Tja, bei 16:9 hab ich dennoch einen Rand ;) (21:9 Format, das wird bei den 4k Führerständen übrigends nicht besser).

Ich wäre aber klar für die 16:9 Variante.

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: IC-Steuerwagen Bpmbdzf

#11 Beitrag von Alwin Meschede »

Zwei Dinge sind zu bedenken: Man kann den Führerstand in mehreren Bildschirmformaten in der ftd-Datei hinterlegen. Zusi wird auf Standardeinstellungen aber immer das Format wählen, wo sich die wenigsten schwarzen Balken ergeben. Wer einen Breitbildschirm hat, wird also immer die 16:9-Variante zu sehen bekommen, wenn er nicht von Hand in die Einstellungen des Simulators eingreift.
16:9 ist derzeit das dominierende Bildschirmformat am Markt. Das wird wohl auch so bleiben, denn der 4K-Standard 3840x2160 ist auch wieder als 16:9-Format spezifiziert. Wenn der "Sehschlitz" im 16:9-Format zu schmal scheint, kann man eine zusätzliche "Zoomansicht" im Führerstand hinterlegen wie bei der BR 120, die dann nur die Anzeigeebene des Einheitsführerstands zeigt.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 27.03.2016 17:00:27, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6686
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: IC-Steuerwagen Bpmbdzf

#12 Beitrag von F. Schn. »

Ich merke gerade, ich habe mal wieder mich missverständlich in meinem letzten Beitrag ausgedrückt. Ich wollte sagen:
Baue am besten im Original-Bildformat (VSL 3:2), Ausschnitte (16:9 und 4:3) kann man immer noch über Zusatztools oder den Fst-Editor (oder Texteditor, oder was auch immer sich anbietet) erstellen.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 27.03.2016 17:10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: IC-Steuerwagen Bpmbdzf

#13 Beitrag von Frank Wenzel »

Für mich ganz klar 16:9. :tup
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: IC-Steuerwagen Bpmbdzf

#14 Beitrag von Matthias W. »

Bild

Einfach mal als Beispiel, so sieht der Regioshuttle (650) in 21:9 aus. Auflösung liegt bei 2560x1080.
Poste es mal hier rein, da hier ja die Diskusion entstanden war.

Grüße

Antworten