3D Modell im Führerstand ausblenden

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

3D Modell im Führerstand ausblenden

#1 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Hallo miteinander, :wow

Versuche gerade meine Rückansicht in den Fahrgastraum in den Simulator einzubinden.
Da die Fenster im Fahrgastraum transparent sind, soll die Außenansicht nach draußen dargestellt werden.

Problem: In allen Führerstandsperspektiven wird theoretisch immer das 3D Modell des eigenen Fahrzeuges sichtbar, egal ob nach Vorne, Links, Rechts oder halt nach Hinten.
Nach Vorne und zur Seite ist ja nicht das Problem, da Ich ja durch die Einstellung der Perspektive die Grafiken so einstellen kann, dass man das Modell nicht sehen kann.
Nur halt bei meiner Idee, den Blick in den Fahrgastraum durch ein "reales" Bild darzustellen, gibt es jetzt dieses Problem.
Habe bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden dies zu umgehen. Hat jemand eine Idee ?

Wie man im Ausschnitt sieht, wird in den Fenstern das 3D Modell in der eingestellten Perspektive angezeigt.

PS: Ja, die Ausrichtung ist noch nicht perfekt !!! :whatever

Bild


Grüße,
Stefhan

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: 3D Modell im Führerstand ausblenden

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

TheShow2006 hat geschrieben:Hat jemand eine Idee ?
Nein, da kann man nichts machen. Ich sehe aber auch nur einen einzigen 3D-Spant am Fenster rechts. Der stört ja kaum, finde ich.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 15.03.2016 16:35:22, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: 3D Modell im Führerstand ausblenden

#3 Beitrag von Christian Gründler »

Alwin Meschede hat geschrieben: Nein, da kann man nichts machen. Ich sehe aber auch nur einen einzigen 3D-Spant am Fenster rechts. Der stört ja kaum, finde ich.
Nee, Alwin,

schau Dir mal den von mir mit dem Pfeil markierten Sitz an:

Bild

Dreierreihen sind m.W. bei der DB eher unüblich, der Sitz links außen befindet sich gemessen an dem, was ich unmittelbar rechts davon erkenne, außerhalb des Fahrzeugs :angst , und um eine Spiegelung handelt es sich hier definitiv auch nicht.

Mein Rat: man sollte auf die 3D-Inneneinrichtung und von außen durchsichtige Fenster verzichten: fällt von einem vorbeifahrenden Zug aus kaum auf, spart Polygone / Rechendampf und ermöglicht problemlos solch ungewöhnliche "Lokführerperspektiven".

M.f.G. Christian
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 15.03.2016 17:49:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: 3D Modell im Führerstand ausblenden

#4 Beitrag von Johannes »

Christian Gründler hat geschrieben:Mein Rat: man sollte auf die 3D-Inneneinrichtung und von außen durchsichtige Fenster verzichten
Die gibt's bei dem LINT doch eh nur im "alles ist erlaubt"-LOD0-Modus. Ich finde ja eh, dass man fuer die Fahrgastsicht hier gar kein Foto braucht, sondern Immos tolles Modell ruhig mal von innen zeigen kann. Einzig in LOD1 waere die Fahrgastsicht dann weniger gut zu gebrauchen.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: 3D Modell im Führerstand ausblenden

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Christian Gründler hat geschrieben: Mein Rat: man sollte auf die 3D-Inneneinrichtung und von außen durchsichtige Fenster verzichten: fällt von einem vorbeifahrenden Zug aus kaum auf, spart Polygone / Rechendampf und ermöglicht problemlos solch ungewöhnliche "Lokführerperspektiven".
Wie sieht das der Rest des Publikums? Die Inneneinrichtung von Immos Triebwagen ist schon ein Alleinstellungsmerkmal. Ich würde darum lieber auf den Foto-Hintergrund verzichten und die gelungene 3D-Inneneinrichtung zeigen. Vielleicht baut zukünftig jemand ein paar 3D-Menschen. Dann hätte man sogar Fahrgäste.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 3D Modell im Führerstand ausblenden

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der Führerstandsblick kennt keine LOD-Unterscheidung. Wer also nur mit LOD1-3 fährt, der kann die Führerstandssicht aufrufen und guckt dann in einen leeren Wagen. Kein echter Beinbruch, aber auch nicht so richtig schick.
Eine Option "Fahrzeug aus der ftd-Sicht nicht zeichnen" wär hier wohl wünschenswert...

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 15.03.2016 18:23:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: 3D Modell im Führerstand ausblenden

#7 Beitrag von F. Schn. »

Wenn du die Position sauber gesetzt hast, sollte eigentlich die ausmodellierte Inneneinrichtung zu 100% vom Grafikbild überdeckt werden.
Alwin Meschede hat geschrieben:Wie sieht das der Rest des Publikums?
Ich bin wahrlich niemand, der besonders hohe graphische Ansprüche hat. Aber die Inneneinrichtung finde ich schon als recht auffällig. Eine Empfehlung, generell darauf zu verzichten würde ich nicht begrüßen, im Gegenteil: Zum Beispiel bei den Autos auf den Autotransportwagen ist die einfarbig blaue Fensterscheibe einfach zu wenig. Das fällt voll auf, beim LOD-Sprung noch mal deutlich mehr, aber auch so fürchte ich, dass da auch in LOD1 dringend mehr Glas geboten wäre.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 15.03.2016 19:40:10, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 3D Modell im Führerstand ausblenden

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn du die Position sauber gesetzt hast, sollte eigentlich die ausmodellierte Inneneinrichtung zu 100% vom Grafikbild überdeckt werden.
Ich nehme an, Du hast sowas noch nicht selbst gemacht, korrekt?

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: 3D Modell im Führerstand ausblenden

#9 Beitrag von Johannes »

F. Schn. hat geschrieben:Wenn du die Position sauber gesetzt hast, sollte eigentlich die ausmodellierte Inneneinrichtung zu 100% vom Grafikbild überdeckt werden.
Da duerfte die Brennweiten-Einstellung was dagegen haben.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: 3D Modell im Führerstand ausblenden

#10 Beitrag von F. Schn. »

Ist der Brennwert nicht für das Fst-Bild noch mal seperat eingegeben?

Edit: Vergesst es. Das ist ja in dem Fall völlig irrelevant.

Edit: Hm. Damit wird auch klar, warum normale Fst unter Umständen Probleme machen können... Weil man bei Bildern so was nicht varriieren kann... ?(
Zuletzt geändert von F. Schn. am 15.03.2016 19:45:22, insgesamt 3-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 3D Modell im Führerstand ausblenden

#11 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Carsten Hölscher hat geschrieben: Eine Option "Fahrzeug aus der ftd-Sicht nicht zeichnen" wär hier wohl wünschenswert...

Carsten
Genau solch eine Option wäre z.B. bei der Einstellung der Grunddaten einer jeden Ansicht im Editor sehr nützlich.
Generell das 3D Modell des führenden Fahrzeuges nicht zu zeichnen wäre nämlich auch bei den vorhanden Ansichten der BR 120 z.B. Nicht sehr förderlich.
Man müsste das halt je nach Belieben in der Grundeinstellung der Ansicht aktivieren oder deaktivieren können.

Solch eine Führerstandsperspektive ist ja eh nur ein nettes Feature für die, die sich gerne auch mal umschauen möchten und während der Fahrt eine andere Perspektive genießen möchten. Ich persönlich finde diese Ansicht sehr witzig wenn man durch die Gegend fährt. Gefühlt sitzt man da "wirklich" im Zug :rofl


Grüße,
Stefhan

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: 3D Modell im Führerstand ausblenden

#12 Beitrag von Michael_Poschmann »

TheShow2006 hat geschrieben:Solch eine Führerstandsperspektive ist ja eh nur ein nettes Feature für die, die sich gerne auch mal umschauen möchten und während der Fahrt eine andere Perspektive genießen möchten.
Obacht, das könnte sich kontraproduktiv auf die Fahrtbewertung auswirken. Ich höre schon das Gejammer. Aber irgendwie müssen PZB und Co ja auch ihre Daseinsberechtigung haben, wenn sich der Fahrzeugführer entgegen der Anweisung lieber mit den Beförderungsfällen unterhält, statt Strecke und Signale zu beobachten. :ausheck

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 3D Modell im Führerstand ausblenden

#13 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

:applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus

Ich will hier niemand dazu verleiten, sich mit anderen Dingen als der Streckenbeobachtung zu beschäftigen.
Deshalb bitte NUR im Stillstand umschauen :rofl


Grüße vom stehenden und in den Fg-Raum gaffenden....,
Stefhan :sonne

Antworten