LINT 41: Traktionssperre zeigt Dauerlicht

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 377
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

LINT 41: Traktionssperre zeigt Dauerlicht

#1 Beitrag von Gerald Hunker »

Hallo zusammen,
bei meinen Fahrten auf der Eiderstedt-Querbahn ist mir eine rote Lampe im Führerstand des LINT 41 aufgefallen, die Dauerlicht zeigt. Die Beschriftung kann ich nicht erkennen, die Führerstandsfotos im Netz zeigen leider auch keine Details, ich vermute aber stark, dass es sich um den LM "Traktionssperre" handelt. Manchmal, aber nicht immer, zeigt auch der entsprechende Melder im Diagnosedisplay Dauerlicht, siehe Bild. Wohlgemerkt: ich spreche nur von der Anzeige! Das Fahrzeug verhält sich völlig normal, die Traktionssperre ist also gelöst.

Bild

Wenigstens in zwei Youtube-Videos konnte ich einen fahrenden LINT 41 finden. Dort ist die betreffende Lampe eindeutig aus:

Bild

Für mich sieht's nach einem Fehler aus, möglicherweise aber nicht nur einem Anzeigefehler, sondern etwas aus den Tiefen des Antriebsmodells (wegen der Sache mit dem Diagnosedisplay).

Letzte Gewissheit könnte vielleicht Peter Zimmermann bringen, der kennt ja die Diesel-Triebwagen aus dem Effeff ;)

Viele Grüße,
Gerald
Zuletzt geändert von Gerald Hunker am 02.04.2016 23:47:31, insgesamt 1-mal geändert.
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: LINT 41: Traktionssperre zeigt Dauerlicht

#2 Beitrag von Johannes »

Laut Zusi-Fuehrerstandseditor ist das der LM "Tueren", der im Simulator aber nicht angesteuert wird (d.h. Funktionalitaet ist auf "Keine Funktion" gesetzt).

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: LINT 41: Traktionssperre zeigt Dauerlicht

#3 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Das ist auf jeden Fall, wie du schon vermutet hast, der LM Traktionssperre.

Ich weiß grad nicht, in wiefern dieser konfiguriert wurde im Editor, aber eine Frage, die mir spontan einfällt:

In welcher Stellung bist du mit dem Fahr-/Bremsschalter?

Wenn du nämlich in einer Bremsstellung bist leuchtet der LM (weiß nur grad nicht ob das auch so konfiguriert wurde). Da aber auch in ZUSI Display die Traktionssperre angezeigt wird vermute Ich DIESEN Fall.


Grüße,

Stefhan

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 377
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: LINT 41: Traktionssperre zeigt Dauerlicht

#4 Beitrag von Gerald Hunker »

TheShow2006 hat geschrieben:Das ist auf jeden Fall, wie du schon vermutet hast, der LM Traktionssperre.

In welcher Stellung bist du mit dem Fahr-/Bremsschalter?

Wenn du nämlich in einer Bremsstellung bist leuchtet der LM (weiß nur grad nicht ob das auch so konfiguriert wurde). Da aber auch in ZUSI Display die Traktionssperre angezeigt wird vermute Ich DIESEN Fall.
Hallo Stefan,
der LM ist unabhängig von der Stellung des Fahr-/Bremsstellers. Der LM ist einfach "always on".

EDIT: Und tatsächlich: Der LM geht beim Original auch beim Bremsen an! Habe soeben nochmal die oben zitierte FS-Mitfahrt zu Ende geschaut, und beim Bremsen leuchtet auch die TS.
Ts...ts....ts... ?(

Gruß, Gerald
Zuletzt geändert von Gerald Hunker am 03.04.2016 13:10:33, insgesamt 2-mal geändert.
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 377
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: LINT 41: Traktionssperre zeigt Dauerlicht

#5 Beitrag von Gerald Hunker »

Johannes hat geschrieben:Laut Zusi-Fuehrerstandseditor ist das der LM "Tueren".
... und genau da scheint der Fehler zu liegen. Für die Türen gibt's ja schließlich schon die beiden grünen LM links davon.
Und "nicht angesteuert" scheint hier wohl zu Dauerbeleuchtung zu führen.
Zuletzt geändert von Gerald Hunker am 02.04.2016 23:50:46, insgesamt 1-mal geändert.
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: LINT 41: Traktionssperre zeigt Dauerlicht

#6 Beitrag von Markus Hellwig »

Gerald Hunker hat geschrieben:... ich vermute aber stark, dass es sich um den LM "Traktionssperre" handelt.
Danke für das Aufbringen dieses Themas!
Ich hatte mich schon gefragt, was denn da so leuchtet. ?(
Nach der Grundphilosophie "no lights - no problems" und der Farbe rot mußte es ja irgend etwas wichtiges sein...

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: LINT 41: Traktionssperre zeigt Dauerlicht

#7 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Aber kein Grund zur Panik, denn in meinem neuen Lint Führerstand werden alle LM ordnungsgemäß funktionieren, auch DIESER inkl. der Schnarre vom Display, für alle die bei vorhandener TS versuchen wollen zu fahren :rofl


Grüße,
Stefhan

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: LINT 41: Traktionssperre zeigt Dauerlicht

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der LM scheint wirklich etwas wirr konfiguriert zu sein. Sollte mit aktuellen Zusi-Methoden besser hinzukriegen sein.

Carsten

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: LINT 41: Traktionssperre zeigt Dauerlicht

#9 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Ohne eine Individuelle Konfiguration des LM geht das sowieso nicht, da einfach zu viele Abhängigkeiten mit dran hängen.

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 377
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: LINT 41: Traktionssperre zeigt Dauerlicht

#10 Beitrag von Gerald Hunker »

Super, dann ist dieses Thema ja adressiert :tup :)
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Antworten