BR 648 - Lint41

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
Sebastian Leonow
Beiträge: 375
Registriert: 13.06.2003 00:27:25
Wohnort: Bochum

Re: BR 648 - Lint41

#141 Beitrag von Sebastian Leonow »

Hier hat sich definitiv etwas geändert. Ich kann aber nicht sagen, ob dies in Paket 14 oder 15 passiert ist:
- Den Retarder hört man nicht mehr und das Getriebe schaltet beim Bremsen nicht mehr in niedrigere Gänge
- Beim Beschleunigen aus dem Stand ist die Motordrehzahl zunächst proportional zur Fahrschalterstellung, das war ursprünglich nicht der Fall
Bei beiden Punkten weiß ich nicht, inwiefern sie der Realität nun vllt. besser entsprechen - ist also bloß eine Feststellung. Irgendwann im Nachgang zu Paket 13 wurde mal das Antriebsmodell diskutiert, eventuell hat sich daran nun was geändert, was Einfluss auf die Sounds hat?
Das Sounds fehlen, kann ich nicht bestätigen.

Marder1986
Beiträge: 15
Registriert: 12.03.2016 23:50:40
Wohnort: Erkelenz

Re: BR 648 - Lint41

#142 Beitrag von Marder1986 »

Sebastian Leonow hat geschrieben:Hier hat sich definitiv etwas geändert. Ich kann aber nicht sagen, ob dies in Paket 14 oder 15 passiert ist:
- Den Retarder hört man nicht mehr und das Getriebe schaltet beim Bremsen nicht mehr in niedrigere Gänge
- Beim Beschleunigen aus dem Stand ist die Motordrehzahl zunächst proportional zur Fahrschalterstellung, das war ursprünglich nicht der Fall
Bei beiden Punkten weiß ich nicht, inwiefern sie der Realität nun vllt. besser entsprechen - ist also bloß eine Feststellung. Irgendwann im Nachgang zu Paket 13 wurde mal das Antriebsmodell diskutiert, eventuell hat sich daran nun was geändert, was Einfluss auf die Sounds hat?
Das Sounds fehlen, kann ich nicht bestätigen.
Bei mir das selbe.
In Nullstellung kuppelt er aus.
Zuletzt geändert von Marder1986 am 16.12.2017 20:07:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: BR 648 - Lint41

#143 Beitrag von Daniel R. »

Moin,

im Thread des Bpmbdzf habe ich ja bereits erwähnt, dass ich mich auch beim LINT an eine Optimierung der Nachtdarstellung der Rundinstrumente gemacht habe.
Stefhan hat mir hierzu gestern ein Foto (noch mit warmweißer Beleuchtung) bereitgestellt, um dem Original möglichst nahe kommen zu können.

Hier ein kurzer vorher/ nachher Vergleich mit dem Stand aus dem aktuellen Datenbestand und wie es nun bei mir ausschaut:

Aus dem aktuellen Datenbestand:
Bild

Überarbeitet:
Bild

Grüße
Daniel

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: BR 648 - Lint41

#144 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Moin in die Runde,

der LINT bekommt gerade auch seine integrierten Displays. Da kam mir noch eine wichtige Frage. Sind jetzt mit dem geschaffenen "Alphablending" für die Displays auch .dds Hintergrundbilder mit DXT3 zur Kantenglättung (Schalter, Übergang Hintergrund -> 3D Fenster) erlaubt? Funktionieren tut es ja nun.
Hier 2 Bilder vom LINT mit neuer MTD Ansicht mit "dicker Luft" im Hintergrund :rolleyes: .

Bild

Bild
Grüße

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: BR 648 - Lint41

#145 Beitrag von Carsten Hölscher »

Gab's da nicht noch irgendein Darstellungsproblem mit Halbtransparenz? Hab's gerade nicht im Kopf. Aber wenn es alles einwandfrei funktioniert mit Hell und Dunkel usw., dann kannst du das gerne nehmen.

Carsten

DieselnetzKöln
Beiträge: 219
Registriert: 08.04.2017 11:05:40

Re: BR 648 - Lint41

#146 Beitrag von DieselnetzKöln »

Das Zugfunk Display ist mit Sicherheit auch schon implementiert? ^^

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: BR 648 - Lint41

#147 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Eingebaut habe ich es. Ich denke mal, dass die Version mit dem nächsten Update erscheint.

Grüße

Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

Re: BR 648 - Lint41

#148 Beitrag von Jörg Heinert »

Kurze Kritik an den integrierten Displays im LINT:

Ich hätte gerne auch das EBuLa/ETD als Vollbild in der linken Ansicht, genau so wie auch beim Diagnosedisplay.
Aktuell gibt es wohl für das ETD eine größere Ansicht nur in der rückwärtigen Ansicht, in der alle Displays dargestellt werden.

Fände es halt schön intuitiv, wenn man kurz nach links drückt und dann erst mal das ETD im Vollbild hat.

DieselnetzKöln
Beiträge: 219
Registriert: 08.04.2017 11:05:40

Re: BR 648 - Lint41

#149 Beitrag von DieselnetzKöln »

Kurze Frage: Aus welcher Bauserie stammt die Führerstandsgrafik?

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: BR 648 - Lint41

#150 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Jörg Heinert hat geschrieben: Fände es halt schön intuitiv, wenn man kurz nach links drückt und dann erst mal das ETD im Vollbild hat.
Ich gucke mir das nochmal an.
DieselnetzKöln hat geschrieben:Kurze Frage: Aus welcher Bauserie stammt die Führerstandsgrafik?
3te Bauserie.

Grüße

cpoints
Beiträge: 9
Registriert: 25.05.2016 10:37:25

Re: BR 648 - Lint41

#151 Beitrag von cpoints »

Hallo,

ich habe die Vermutung das bei der Konfiguration eines Joysticks (am Beispiel Fa. Stiller Kombihebel) etwas nicht stimmt.

Beim Konfigurieren der X-Achse muss in der internen Kalibrierung in Zusi die Neutralstellung als Minimum vergeben werden, anstatt dem Mittelwert.
Beim Test mit zwei anderen BR (650 + 428) hingegen ist die Kalibrierung ohne Probleme durchzuführen (Max ist Max, Min ist Min und Neutral ist Mitte).

Anbei 2 Fotos von der Konfiguration

für die 650 >>> https://www.dropbox.com/s/v2pz44dbsrww0 ... 0.png?dl=0" target="_blank

für die 648 >>> https://www.dropbox.com/s/951rh8w5iuwit ... 8.png?dl=0" target="_blank

Bei beiden Fotos ist jeweils die Neutralstellung abgebildet.

Liebe Grüße :)

jannik_1440
Beiträge: 106
Registriert: 05.11.2020 15:01:18

Re: BR 648 - Lint41

#152 Beitrag von jannik_1440 »

Andere Frage: wie kriegt man den die dynamischen Wolken bei den zwei letzten Bilder hin ?
LG Jannik.

cpoints
Beiträge: 9
Registriert: 25.05.2016 10:37:25

Re: BR 648 - Lint41

#153 Beitrag von cpoints »

jannik_1440 hat geschrieben:Andere Frage: wie kriegt man den die dynamischen Wolken bei den zwei letzten Bilder hin ?
LG Jannik.
Ein kurzer Blick in das sehr gut sortierte Forum ...

viewtopic.php?p=297729#p297729" target="_blank

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: BR 648 - Lint41

#154 Beitrag von Alwin Meschede »

cpoints hat geschrieben:Beim Konfigurieren der X-Achse muss in der internen Kalibrierung in Zusi die Neutralstellung als Minimum vergeben werden, anstatt dem Mittelwert.
Der Fahrbremsschalter im Ftd 648 ist fehlerhaft konfiguriert hinsichtlich der Mittelstellung.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

ET420_Fan
Beiträge: 341
Registriert: 22.06.2020 11:31:46
Aktuelle Projekte: ET430 Führerstand - Zusi 3

Re: BR 648 - Lint41

#155 Beitrag von ET420_Fan »

Die vom 423 auch.

Marder1986
Beiträge: 15
Registriert: 12.03.2016 23:50:40
Wohnort: Erkelenz

Re: BR 648 - Lint41

#156 Beitrag von Marder1986 »

Moinsen zusammen,
Sagt mal soll das so sein das mann das linke MFD nicht mehr in den Nachtmodus bekommt ist bei mir jetzt seit ein paar versionen so. ich hab nähmlich eigendlich immer alles sehr gerne in der Nachtdarstellung.
MfG Daniel.

DieselnetzKöln
Beiträge: 219
Registriert: 08.04.2017 11:05:40

Re: BR 648 - Lint41

#157 Beitrag von DieselnetzKöln »

Soweit mir bekannt ist, ist das korrekt so, dieses Display hat keine invertierte Nachtdarstellung. Selbes Spiel auch für das MTD der Baureihen 620 und 622.

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 382
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: BR 648 - Lint41 Funkdisplay nach Paket 204

#158 Beitrag von timo74 »

'n Abend,
nach dem ich Zusi zur Sicherheit heute mal komplett neu aufgesetzt habe und mit leeren Bastelordner ist mir was beim Lint aufgefallen.
Egal welcher Fahrplan. Wüsste aber auch nicht das es ein Update des Lint gab. Noch jemand das Problem?
Hier ein Bild
Bild

Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

DieselnetzKöln
Beiträge: 219
Registriert: 08.04.2017 11:05:40

Re: BR 648 - Lint41

#159 Beitrag von DieselnetzKöln »

Kann ich so bei mir nicht nachvollziehen, Bastelordner ebenfalls leer.

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 382
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: BR 648 - Lint41

#160 Beitrag von timo74 »

Danke für die Antwort, dann scheint das Problem bei mir auf dem System zu stecken. Das ist dann ja schon mal gut.
Schau ich mir mal genauer an.

Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Antworten