Führerstand Baureihe 248

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Iarnród
Beiträge: 51
Registriert: 26.01.2016 07:17:04

Führerstand Baureihe 248

#1 Beitrag von Iarnród »

Ich habe x-mal vergeblich versucht, für Zug 52648 in Göttingen Gbf die Energiequelle von Diesel auf Strom umzustellen. Was muss ich da genau machen? Gibt es irgendwo eine Anleitung? Ich habe in vergeblich versucht, den Stromabnehmer mit E zu heben oder diesen Drehschalter ganz links zu betätigen (zumindest in der Aussenansicht ändert sich nichts). Geht das eventuell über das Display?

Tschüss
Iarnród

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 382
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Führerstand Baureihe 248

#2 Beitrag von timo74 »

Iarnród hat geschrieben: 13.03.2024 22:41:16 Ich habe x-mal vergeblich versucht, für Zug 52648 in Göttingen Gbf die Energiequelle von Diesel auf Strom umzustellen. Was muss ich da genau machen? Gibt es irgendwo eine Anleitung? Ich habe in vergeblich versucht, den Stromabnehmer mit E zu heben oder diesen Drehschalter ganz links zu betätigen (zumindest in der Aussenansicht ändert sich nichts). Geht das eventuell über das Display?

Tschüss
Iarnród
Thema hier:
viewtopic.php?p=343542#p343542

Genaue Fahrplan angabe wäre noch schön gewesen.
Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 868
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Führerstand Baureihe 248

#3 Beitrag von Thomas R. »

Moin,
versuch's mal damit:

• „1“ auf Diagnosedisplay drücken
• „7“ auf Diagnosedisplay drücken
• „2“ auf Diagnosedisplay drücken, es erscheint Symbol „DE 15kV“ neben der D-Fahne im Display, Diesel stoppt
• Stromabnehmer heben: „E“
• Hauptschalter ein: „H“

Und das nächste Mal bitte im Fahrplanthema.

Kann das bitte jemand nach "Guntershausen-Edesheim_2020_06Uhr-10Uhr" verschieben? Danke!

Gruß,
Thomas

butsche
Beiträge: 151
Registriert: 01.03.2013 11:21:12

Re: Führerstand Baureihe 248

#4 Beitrag von butsche »

Thomas R. hat geschrieben: 13.03.2024 23:37:11 Moin,
versuch's mal damit:

• „1“ auf Diagnosedisplay drücken
• „7“ auf Diagnosedisplay drücken
• „2“ auf Diagnosedisplay drücken, es erscheint Symbol „DE 15kV“ neben der D-Fahne im Display, Diesel stoppt
• Stromabnehmer heben: „E“
• Hauptschalter ein: „H“

Und das nächste Mal bitte im Fahrplanthema.

Kann das bitte jemand nach "Guntershausen-Edesheim_2020_06Uhr-10Uhr" verschieben? Danke!

Gruß,
Thomas
Entschuldige bitte aber was soll eine Bedienung im Führerstand eines Fahrzeugs im Themenbereich Fahrplan ?
Dort würde man es nicht vermuten.

Trotzdem danke für deine Erklärung, hat mir auch geholfen.
Mit freundlichen Grüßen
Butsche

Benutzeravatar
Iarnród
Beiträge: 51
Registriert: 26.01.2016 07:17:04

Re: Führerstand Baureihe 248

#5 Beitrag von Iarnród »

Thomas R. hat geschrieben: 13.03.2024 23:37:11 • „1“ auf Diagnosedisplay drücken
• „7“ auf Diagnosedisplay drücken
• „2“ auf Diagnosedisplay drücken, es erscheint Symbol „DE 15kV“ neben der D-Fahne im Display, Diesel stoppt
• Stromabnehmer heben: „E“
• Hauptschalter ein: „H“

Und das nächste Mal bitte im Fahrplanthema.

Kann das bitte jemand nach "Guntershausen-Edesheim_2020_06Uhr-10Uhr" verschieben? Danke!
Danke für die Erläuterungen.

Ich habe meine Frage hier im Thema gepostet, da es hier bereits einen ähnlichen Thread gegeben hat und mein Problem eigentlich unabhängig von einem Fahrplan ist. Ein geeigneterer Ort zum Verschieben wäre nach meinem Gefühl eher die echte Bahn, da ja sowohl Fahrzeuge als auch Führerstände eher Bauprojekte für die Fahrzeuge in Zusi3 als deren Bedienung im Simulator behandeln.

Tschüss
Iarnród

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Führerstand Baureihe 248

#6 Beitrag von F. Schn. »

Es gibt die Möglichkeit, Fahrzeug-Bedienungsanleitungen zu erstellen, die direkt aus dem Hilfe-Menü abgerufen werden können. Alwin(?) hat mal irgendwo den Vorschlag gemacht, diese Dokumente flächendeckend für alle Züge mit Systemwechseln nachzurüsten.

Und dann in der Zusi-Doku ein Kapitel anzulegen, und dort auf diese Anleitungen verweisen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 377
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Führerstand Baureihe 248

#7 Beitrag von Gerald Hunker »

F. Schn. hat geschrieben: 14.03.2024 18:37:42 Es gibt die Möglichkeit, Fahrzeug-Bedienungsanleitungen zu erstellen, die direkt aus dem Hilfe-Menü abgerufen werden können. Alwin(?) hat mal irgendwo den Vorschlag gemacht, diese Dokumente flächendeckend für alle Züge mit Systemwechseln nachzurüsten.

Und dann in der Zusi-Doku ein Kapitel anzulegen, und dort auf diese Anleitungen verweisen.

Das wäre natürlich der Gold-Standard. Ich favorisiere stark diese Lösung! :tup



(und nein: Bei einem Fahrplan würde zumindest ich eine solche Anleitung definitiv nicht suchen)
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Führerstand Baureihe 248

#8 Beitrag von F. Schn. »

Gibt es hier einen Experten, der all die unterschiedlichen Wege auflisten kann? Fall Bedarf ist,kann ich anbieten, sie dann in eine Anleitung zusammenzuschreiben.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Führerstand Baureihe 248

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Den Dieselmotor kann man jederzeit über den Drehtaster starten/stoppen, egal in welchem Modus die Lok fährt.
Die Betriebsartwahl erfolgt über das Display. Müßte dann ein Nullstellungszwang gelten nach Umstellen.
Stromabnehmer heben dürfte nur im E-Modus gehen.
Also eigentlich kann man da nicht viel falsch machen.

Carsten

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Führerstand Baureihe 248

#10 Beitrag von Maxx »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 15.03.2024 00:16:38 Den Dieselmotor kann man jederzeit über den Drehtaster starten/stoppen, egal in welchem Modus die Lok fährt.
Die Betriebsartwahl erfolgt über das Display. Müßte dann ein Nullstellungszwang gelten nach Umstellen.
Stromabnehmer heben dürfte nur im E-Modus gehen.
Also eigentlich kann man da nicht viel falsch machen.

Carsten
Das gilt jedoch nur, wenn man weiß, wie es geht. Wie ja bekanntlich für alles, was man im Leben so tut.
Ansonsten bleibt es bei Try and Error und damit meistens bei ganz viel Frustration.
Eine kluge Anleitung kann vieles erleichtern - vorausgesetzt, man weiß, wo man sie findet.

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 377
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Führerstand Baureihe 248

#11 Beitrag von Gerald Hunker »

Maxx hat geschrieben: 15.03.2024 09:56:11
Das gilt jedoch nur, wenn man weiß, wie es geht. Wie ja bekanntlich für alles, was man im Leben so tut.
Ansonsten bleibt es bei Try and Error und damit meistens bei ganz viel Frustration.
Eine kluge Anleitung kann vieles erleichtern - vorausgesetzt, man weiß, wo man sie findet.
Meine volle Zustimmung!
Ich biete mich auch an, diese zu schreiben, wenn mir jemand die Fakten in Kurzform oder Tabelle liefert.

Die Variante mit Anleitung direkt in der Hilfe finde ich nach wie vor den anzustrebenden Zustand.
Grüße,
Gerald
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Antworten