Vorhandenes Material für Full-HD-Führerstände

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vorhandenes Material für Full-HD-Führerstände

#41 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Sebastian D. hat geschrieben:
TheShow2006 hat geschrieben:Das Modell wird vorerst in Verkehrsrot bekritzelt werden, da wir aktuell nur an diese Texturen kommen. Weitere sind derzeit noch nicht geplant.
Müssen es denn Fototexturen sein? Ein Repaint mit GIMP o.ä. sollte es doch auch tun.
Das ist in der Tat das kleinste Problem. Aber lass uns erstmal das Modell etc fertig haben, erst DANN kann man sich über sowas den Kopf zerschlagen :wand

Baureihe_103
Beiträge: 1
Registriert: 12.03.2016 21:25:13

Re: Vorhandenes Material für Full-HD-Führerstände

#42 Beitrag von Baureihe_103 »

Hab mir auch vor kurzem Zusi 3 gekauft. Ich mach momentan eine Ausbildung zum Lokführer. Mein Ausbilder ist in Koblenz im Museum Mitglied, vielleicht kann der was vereinbaren das ich da die Führerstände einiger Loks fotografieren kann. (103, 110 usw.) Was ich defentiv fotografieren kann sind.: 143, 429(Süwex), 218, 442, 425/426, Dosto Stw. Allerdings kann ich keine Führerstände bauen, kann nur Bildmaterial liefern. Wenn sich jemand meldet der lust hat zu bauen, kann ich mal ein paar Fotos machen.

Mfg

BR 103

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: Vorhandenes Material für Full-HD-Führerstände

#43 Beitrag von Daniel R. »

Heute kam ich auch endlich an meine älteste Festplatte heran.
Hier habe ich noch brauchbares Material in einer Auflösung > Full HD vom IC-Steuerwagen gefunden.
Von der V320 habe ich in 1600x1200 eine Fotoserie von Carsten Hölscher vorliegen.
Vom 601 habe ich ebenfalls in 1600x1200 Material von Sebastian Sperling.
Beide letzt genannten Fahrzeuge sind in 1024x768 in Zusi vorhanden, sodass ein Neubau in einer Auflösung unter 1920x1080 meines Erachtens wenig Sinn macht.
Den IC-Steuerwagen könnte ich mir durchaus als nächstes Projekt vorstellen, wenn niemand anderes sofort loslegen möchte.

Grüße
Daniel

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: Vorhandenes Material für Full-HD-Führerstände

#44 Beitrag von Markus Hellwig »

F. Schn. hat geschrieben:Denke am besten auch daran, dass Zusi eine Zoom-Ansicht mit besonders viel Fenster (...) unterstützten kann.
Und diese Ansicht bei der 216 finde ich besonders erfreulich! :]

Was mir zur Führerstands-Enge und der dadurch evtl. erforderlichen besonders kurzen Brennweite noch einfällt:
Ich habe mich anfangs gefragt, welchen Nutzen ich vom schwenk- und drehbaren Display an meiner Knipse (Nikon D5100) haben könnte, aber für derartige Raumverhältnisse ist es klasse!
Ich gehe mal davon aus, daß Thomas ein technisch ähnlich ausgestattetes Aufnahmegerät hat - ansonsten müßten wir uns wohl doch einmal treffen... ;D

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Vorhandenes Material für Full-HD-Führerstände

#45 Beitrag von F. Schn. »

Mal eine Frage zur BR 110: Mir ist eingefallen, dass EdwinDB sich ja ein Fahrpult der Baureihe gebaut hat. Wäre das eventuell geeignet?
Zuletzt geändert von F. Schn. am 24.04.2016 13:14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Vorhandenes Material für Full-HD-Führerstände

#46 Beitrag von Carsten Hölscher »

Material zum Vectron hab ich noch:

Fotoserie in diversen Belichtungen usw. liegt vor, hier nur mal ein Beispielbild zur Orientierung.

Bild


Carsten

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Vorhandenes Material für Full-HD-Führerstände

#47 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo,

wo es doch ein Fahrpult vom Kiss gibt, hat doch sicher irgendwer Bilder vom echten Führerstand, die man für Zusi nutzen kann. Der 445 ist nämlich noch nicht in der Liste. Ich habe heute den 1428 in Münster fotographieren können, aber ohne Schalterstellungen und ohne Stativ. Der Tf gab mir seine Kontaktdaten, die ich einem erfahreneren Fotographen und Führerstandsbauer per PN weiter geben darf.
Bild


Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vorhandenes Material für Full-HD-Führerstände

#48 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

beim KISS/FLIRT³ wird man sich auch sinnvollerweise auf einen Fst einigen müssen, da wirklich alle Varianten (ODEG, CFL, DB, Westfahlenbahn, Albellio, Meridian, Nordbahn) verschiedener Betreiber unterschiedliche Führerstandsbestückungen haben. Darüber hinaus gibt es ein "altes" und ein "neues" Pult mit anderer Schalterbauart und -anordnung Nur die beiden DB-Varianten (NRW und Süwex) und die Westfahlenbahn-KISS und FLIRT sind identisch.

Grüße
Jens
Zuletzt geändert von Jens Haupert am 05.06.2016 06:40:56, insgesamt 1-mal geändert.

Martin Finken
Beiträge: 16
Registriert: 06.06.2016 11:39:54

Re: Vorhandenes Material für Full-HD-Führerstände

#49 Beitrag von Martin Finken »

Hallo Zusammen !

Einige werden mich noch von Loksim kennen, wo ich Führerstände und Strecken gebaut habe.

Zusi hat ja mit der Version 3 einen enormen Schritt nach vorne gemacht und bezüglich des Führerstandbaues habe ich mir auch
meine eigenen Gedanken gemacht, wie man die alten Zusi 2 Führerstände auf Full HD bringen kann.

Experimentiert habe ich mit dem Führerstand der V160, der im Ursprung ja so aussieht:

Bild

Zu diesem Führerstand habe ich den fehlenden Linken Bereich neu aufgebaut und eingefügt, so das er in Loksim nun so aussieht:

Bild

Genau so würde auch die Zusi-Version aussehen. Besteht hieran Interesse? Wenn ja, würde ich eine Zusi-Version erstellen.
Vorausgesetuzt, das der Autor der bisherigen Version diesem zustimmt.

Anmerken möchte ich noch hierzu, das die Loksim Version nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist.

Gruß
Martin

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Vorhandenes Material für Full-HD-Führerstände

#50 Beitrag von Matthias W. »

Mahlzeit Martin,
das gefällt mir doch!

Hatte vor einiger Zeit einen Teil deiner Arbeiten für Loksim gesehen, leider hat mich dich da ja vergrault.
Zumindest hatte ich es damals so gelesen.

Willkommen hier!

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Vorhandenes Material für Full-HD-Führerstände

#51 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Idee find ich gut. Es scheint mir aber im Moment eine Mischung aus 216 und 218(?) zu sein?

Carsten

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: Vorhandenes Material für Full-HD-Führerstände

#52 Beitrag von Daniel R. »

Moin Martin,

würde das dann eine zusätzliche Ansicht darstellen oder den Umbau der aktuellen Standardperspektive bedeuten?
Grundsätzlich habe ich da nichts gegen.

Die geringe Auflösung (mit Ausnahme der zunehmenden Breite) bleibt dabei unverändert, nehme ich an?

Gruß Daniel
Zuletzt geändert von Daniel R. am 10.06.2016 22:48:07, insgesamt 1-mal geändert.

Martin Finken
Beiträge: 16
Registriert: 06.06.2016 11:39:54

Re: Vorhandenes Material für Full-HD-Führerstände

#53 Beitrag von Martin Finken »

Hallo Carsten, Hallo Daniel !

Es tut mir Leid, das ich erst so spät antworte, aber ich hatte leider keine Zeit.

Am Bild habe ich noch ein paar Änderungen gemacht, so das es nun eine reine 216 ist.

Und Dir Daniel recht herzlichen Dank für Deine Erlaubnis.
An der Auflösung kann ich nichts mehr ändern, aber einen 16 : 9 kann ich daraus machen.
Ob es eine zusätzliche Ansicht, oder einen Ersatz darstellt, das liegt an Dir. Wobei ich dann nur
als Nebenautor genannt werden will. Ich denke mal, das ich nächste Woche ein erstes Bild auf Zusigleisen
zeigen kann .

Hier noch ein Bild des Zusi Führerstandes aus Loksim:


Bild

Gruß
Martin
Zuletzt geändert von Martin Finken am 16.06.2016 13:04:35, insgesamt 1-mal geändert.

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Vorhandenes Material für Full-HD-Führerstände

#54 Beitrag von F. Lehmann »

Für mich als Nicht-Windmühlen-Experten:
Was macht denn beim Führerstand den Unterschied aus zwischen 216 und 218?

Wieso war die erste Version ein Mix aus beiden, und wodurch wurde der zweite zu einem reinen 216er-Führerstand?
Zuletzt geändert von F. Lehmann am 16.06.2016 13:32:13, insgesamt 1-mal geändert.

Martin Finken
Beiträge: 16
Registriert: 06.06.2016 11:39:54

Re: Vorhandenes Material für Full-HD-Führerstände

#55 Beitrag von Martin Finken »

Hallo !

Der Unterschied besteht in den Schranktüren unten Links, die Ablage links ist bei der 218 grün, allerdings weiter zurück rausgezogen und abgerundet,
sowie der Loknummer, ist bei der 216 weiß, bei der 218 schwarz.

Der Drehzahlmesser ist bei einigen 216 in der Schranktür, bei anderen wiederum oben links angeordnet. Hier durch den Buchfahrplanhalter verdeckt.

In Planung ist eine 216 mit Pzb 90.

Gruß
Martin
Zuletzt geändert von Martin Finken am 16.06.2016 14:01:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Vorhandenes Material für Full-HD-Führerstände

#56 Beitrag von Michael_Poschmann »

H-Bremse, Anordnung der Leuchtmelder sowie Bedienelemente und Tachometer sind weitere Unterschiede.
Gruß
Michael

Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk

Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Re: Vorhandenes Material für Full-HD-Führerstände

#57 Beitrag von Sebastian D. »

Hallo Martin,

du scheinst dieses Führerstandsfoto als Vorlage für deine Breitbildversion genommen zu haben. Das erklärt auch, warum die linke Seite perspektivisch nicht so ganz hinhaut (siehe z.B. Leselampe). Ohne anständige Originalaufnahmen ist es natürlich schwer, einen Führerstand zu erstellen und man muss ihn sich irgendwie anderweitig zusammenzimmern. Ich würde jedoch eher darauf hoffen, dass mal jemand die Möglichkeit hat, FullHD-Bilder zu machen und bis dahin beim vorhandenen Führerstand bleiben.
Aber das ist natürlich Geschmackssache und eine erweiterte Aussicht wäre definitiv reizvoll.

Gruß Sebastian
Zuletzt geändert von Sebastian D. am 17.06.2016 02:16:50, insgesamt 1-mal geändert.
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Vorhandenes Material für Full-HD-Führerstände

#58 Beitrag von Carsten Hölscher »

Man sieht schon recht deutlich die Retusche - ist nicht ganz so das was wir hier typischerweise anstreben. Wäre die Frage, ob es irgendwo noch 216er gibt, wo man mal weitere Fotos machen könnte.
Es fehlen auch die Anzeigen unten links, die im Zusi-Ausgangsführerstand zu sehen sind.

Carsten

Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Re: Vorhandenes Material für Full-HD-Führerstände

#59 Beitrag von Sebastian D. »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Wäre die Frage, ob es irgendwo noch 216er gibt, wo man mal weitere Fotos machen könnte.
Nach meinen Aufzeichnungen sind an (nicht umgebauten) 216ern noch die 216 012 (ex 216 068), 216 032 (laut http://www.revisionsdaten.de sogar mit Revision vom 27.05.2016) sowie 216 122 alle bei Wiebe im Einsatz (oder zumindest erhalten). Außerdem fährt wohl noch 216 224 bei irgendeiner Privatbahn rum.
Also müsste man sich vielleicht mal freundlich an die Fa. Wiebe wenden.
Zuletzt geändert von Sebastian D. am 17.06.2016 01:49:25, insgesamt 1-mal geändert.
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

Martin Finken
Beiträge: 16
Registriert: 06.06.2016 11:39:54

Re: Vorhandenes Material für Full-HD-Führerstände

#60 Beitrag von Martin Finken »

Dann lege ich diesen Thema erst einmal wieder bei seite

Martin

Antworten