Problem mit Transparenz im Führerstand - 3D-Fenster

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benne
Beiträge: 5
Registriert: 06.03.2016 11:32:57

Problem mit Transparenz im Führerstand - 3D-Fenster

#1 Beitrag von Benne »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und besitze seit einigen Tagen mit Zusi 3 mein erstes Zusi. Die 3D Grafik und die HD-Führerstände gefallen mir sehr gut. Die alten Führerstände in 1024x768 sind jedoch meiner Meinung nach nicht mehr wirklich zeitgemäß. Daher habe ich mir überlegt, mich als erstes in den Führerstandsbau einzuarbeiten.

Ich habe mir die Dokumentation zum Führerstandseditor durchgelesen und auch die drei Youtube-Videos zum Führerstandsbau angeschaut.

Zum Üben habe ich mit Screenshots von einem Führerstand aus einem anderen Spiel angefangen. Die Animation eines Schalters (bzw. Melder) habe ich verstanden und auch hinbekommen. Mein Problem ist die Transparenz.

Ich habe die Scheiben ausgeschnitten und durch #FF00FF ersetzt. Der Editor erkennt die Transparenz auch. Ich habe dann den Führerstand ins Spiel eingebunden (für die Baureihe 111), die Aufgabe auf Kassel-Göttingen gestartet und war schwer enttäuscht: Die Scheibe war nicht transparent, sondern schwarz.

Als ich mir dann zum Vergleich einen bestehenden Führerstand angeschaut habe, bin ich auf das 3D-Fenster gestoßen. Ich habe auch versucht, es in meinen Führerstand einzubinden, indem ich den Melder "3D-Fenster" erstellt habe, das hat aber nichts gebracht. In der Dokumentation habe ich dazu leider nichts gefunden, vielleicht habe ich es auch nur überlesen.

Kann mir bitte irgendjemand sagen, wie ich Transparenz in den Simulator bekomme und das 3D-Fenster richtig anwende? Ich habe es gestern stundenlang probiert und bin fast wahnsinnig geworden.

Danke im Voraus!
Zuletzt geändert von Benne am 08.03.2016 13:59:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 30733
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Transparenz im Führerstand - 3D-Fenster

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Schau mal, da gab es ein ähnliches Problem:
http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=68&t=12646" target="_blank

Carsten

Benne
Beiträge: 5
Registriert: 06.03.2016 11:32:57

Re: Problem mit Transparenz im Führerstand - 3D-Fenster

#3 Beitrag von Benne »

Das Thema kenne ich. Die Informationen dort helfen mir aber leider bei meinem Problem nicht weiter.

Ich habe jetzt auch das mit der Leertextur versucht, das hat leider gar nichts gebracht. Der einzige Unterschied war, dass jetzt nicht nur der Bereich schwarz war, der eigentlich transparent sein sollte, sondern der gesamte Bereich des "3D-Fenster" Melders.

Scheinbar fehlen mir die Basics. Es wäre echt nett, wenn jemand ausführen könnte, wie man ein 3D Fenster einbaut.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 30733
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Transparenz im Führerstand - 3D-Fenster

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ist jetzt schwer zu raten, was da genau falsch ist. Am besten zeig mal die ganzen Einstellungen des Hintergrundbilds.

Carsten

Benne
Beiträge: 5
Registriert: 06.03.2016 11:32:57

Re: Problem mit Transparenz im Führerstand - 3D-Fenster

#5 Beitrag von Benne »

Ich habe den Problem-Führerstand mal gepackt und hochgeladen: (Link entfernt, da Problem gelöst)

Vielleicht könntest du oder jemand der sich auskennt mal drüberschauen und mir sagen wo mein Fehler ist.

Danke schonmal!
Zuletzt geändert von Benne am 08.03.2016 22:50:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 2494
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Problem mit Transparenz im Führerstand - 3D-Fenster

#6 Beitrag von Johannes »

Du musst beispielsweise in den Grunddaten einen Blickpunkt definieren -- momentan schaut er irgendwo ins Leere. Kann es sein, dass das Schwarz zu Blau wird, wenn du in den Simulatoreinstellungen die Helligkeit auf 100% setzt und den Nebel ausschaltest?

Wenn du das behoben hast, kannst du auch die Leertextur wieder einfuegen -- damit sollte sich leichter arbeiten lassen.
Zuletzt geändert von Johannes am 08.03.2016 19:28:54, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 7155
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Transparenz im Führerstand - 3D-Fenster

#7 Beitrag von Alwin Meschede »

So sieht der Führerstand in funktionierender Form aus:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<Zusi>
<Info DateiTyp="Fuehrerstand" Version="A.1" MinVersion="A.1">
<AutorEintrag/>
</Info>
<Fuehrerstand>
<Grafik>
<RenderFlags TexVoreinstellung="2"/>
<Grunddaten GrafikName="Standard">
<p/>
<lookat X="10"/>
<up Z="10"/>
</Grunddaten>
<Melder Vorkomma="2" Farbe="FFFFFFFF" InstrName="Hintergrundbild" PhysikGroesse="40" Faktor="1" DunkelFarbe="FF202020">
<InstrPkt1/>
<FstTextur>
<EinzelTextur Uur="1" Vur="1" TransparentModus="1" TransparentFarbe="00FF00FF">
<Datei Dateiname="Test_Fueherstand_Problem\hintergrund.bmp"/>
</EinzelTextur>
</FstTextur>
<InstrPkt2 Y="1"/>
<InstrPkt3 X="1" Y="1"/>
<InstrPkt4 X="1"/>
<Font/>
</Melder>
<Melder MaxBildNr="1" Vorkomma="2" Farbe="FFFFFFFF" InstrName="TB0" Faktor="1" DunkelFarbe="FFFFFFFF">
<InstrPkt1 X="0.8146" Y="0.7269"/>
<FstTextur>
<EinzelTextur Uur="1" Vur="1" TransparentModus="1" TransparentFarbe="00FF00FF">
<Datei Dateiname="Test_Fueherstand_Problem\TB00000.bmp"/>
</EinzelTextur>
</FstTextur>
<FstTextur>
<EinzelTextur Uur="1" Vur="1" TransparentModus="1" TransparentFarbe="00FF00FF">
<Datei Dateiname="Test_Fueherstand_Problem\TB00001.bmp"/>
</EinzelTextur>
</FstTextur>
<InstrPkt2 X="0.8146" Y="0.7787"/>
<InstrPkt3 X="0.838" Y="0.7787"/>
<InstrPkt4 X="0.838" Y="0.7269"/>
<Font/>
</Melder>
<Melder MaxBildNr="-1" Vorkomma="2" Farbe="FFFFFFFF" InstrName="3D-Fenster" PhysikGroesse="22" Faktor="1" DunkelFarbe="00FFFFFF">
<InstrPkt1/>
<FstTextur>
<EinzelTextur Uur="1" Vur="1" TransparentModus="1">
<Datei/>
</EinzelTextur>
</FstTextur>
<InstrPkt2 Y="0.6481"/>
<InstrPkt3 X="1" Y="0.6481"/>
<InstrPkt4 X="1"/>
<Font/>
</Melder>
</Grafik>
</Fuehrerstand>
</Zusi>
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benne
Beiträge: 5
Registriert: 06.03.2016 11:32:57

Re: Problem mit Transparenz im Führerstand - 3D-Fenster

#8 Beitrag von Benne »

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe es ausprobiert und einen Blickpunkt gesetzt. Danke auch an Alwin für die Vorlage zum "abschauen".

Ich habe den Download oben herausgenommen, da das Problem ja jetzt gelöst ist.
Zuletzt geändert von Benne am 08.03.2016 22:50:07, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten