Fehler BR 120

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 395
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Fehler BR 120

#61 Beitrag von timo74 »

Schön wäre es ja, wenn man die von dir veränderten Loks als komplettes ZIP File herunterladen könnte. Bis jetzt habe ich nur die Funktion gefunden, jedes File einzeln zu downloaden. Finde ich grade etwas umständlich. Allerdings kenne ich mich mit github auch nicht so gut aus. Vielleicht habe ich die Funktion nur nicht gefunden.

Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Wolfgang E.
Beiträge: 594
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Fehler BR 120

#62 Beitrag von Wolfgang E. »

Das geht auf jeden Fall auf der obersten Ebene des Repositories: https://github.com/machinae-vectoriae-d ... /tree/main
Einfach in das grüne, mit Code beschriftete Feld klicken und zip-auswählen. Das sind dann halt alle Dateien.

Viele Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 395
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Fehler BR 120

#63 Beitrag von timo74 »

Danke für die Antwort,
hat super funktioniert. Man muss halt wissen, wie. Habe mir schon fast gedacht, dass es dort eine Funktion für ZIP gibt.

Danke Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 363
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: Fehler BR 120

#64 Beitrag von Leif K. »

Wolfgang E. hat geschrieben: 16.10.2023 14:22:49 Hallo zusammen,

ich habe ein wenig an der 151 gearbeitet und folgende Punkte geändert:
Hallo Wolfgang,

Freundlicher Hinweis auf den kleinen Copy&Paste-Fehler bei der Baureihenbezeichung ;) . Ich habe mir heute das ganze Paket aus dem GitHub gezogen, es sind aber nicht Deine Umbauten so schnell und einfach zu testen wie die 103. Nächste Baureihe folgt zeitnah.

Viele Grüße
Leif

PS: Deine Wendezugvorschrift für V-Lok ist nicht vergessen, bisher fördert aber jeder Griff nach „gelb, A4, Textilheftung“ irgendeine andere Überraschung aus meinem Archiv zu Tage.
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 363
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: Fehler BR 120

#65 Beitrag von Leif K. »

Hallo Wolfgang,

dann komme ich mal eben zur 120. Testfahrt war nur kurz, Fahrplan Salzkotten-Kassel-Bad_Pyrmont_2011, Zug IC 2259 von Salzkotten bis Altenbeken, dafür unter LZB und PZB.

Direkte Bremse:
- Zum falschen Druck (4,4 bar max. statt 3,6 bar Zylinderdruck) hattest Du eben bei der 103 schon selber etwas geschrieben. Zur Ausbildungsmappe habe ich Zugang, muss ich aber raussuchen. Dazu bekommst Du morgen Abend einen belastbaren Hinweis.
- Der Luftpresser der 110 klingt zwar auf der Lok etwas altmodisch, aber wie Du geschrieben hast: Für den Start wesentlich besser als gar kein Luftpresser ;)

Baugruppen:
- Verriegelung Fahrschalter / Richtungsschalter funktioniert
- Das Herausnehmen der Sperre zwischen Auf- und Z-Stellung ist für mich überraschend okay, auch als Tastaturfahrer. Gefühlsmäßig ist es hier für mich hier auch weniger problematisch als bei der 111, obwohl Du sagst, dass beide Maschinen real denselben Fahrschalter haben. Die 120 ist die einzige Baureihe aus der Zeit, die ich nie von innen gesehen habe.
- Bremssteller und Signalbeleuchtung folgen beim nächsten Test

Zur Grafik:
Zugkraftanzeiger und V_soll reagieren mit dem neuen Trägheitswert schneller, habe ich das richtig empfunden? Die Lok wirkt dadurch in der Steuerung wesentlich direkter, obwohl Du am Antriebsmodell ja nichts verändert hast. Kompliment, welch anderes Fahrgefühl diese grafische Änderung erzeugt.

Das waren die ersten Ergebnisse, dieser Tage geht's dann weiter.

Viele Grüße
Leif
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 395
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Fehler BR 120

#66 Beitrag von timo74 »

Da kann ich dir nur Zustimmen. Durch die Veränderung wirkt die Lok viel dynamischer. Hat erst ein wenig Stress bei mir ausgelöst, war ich ja so gar nicht gewöhnt. Macht so aber wirklich Spaß, mit der Lok so zu fahren. Vielen Dank für die Veränderungen an Wolfgang!

Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Wolfgang E.
Beiträge: 594
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Fehler BR 120

#67 Beitrag von Wolfgang E. »

Leif K. hat geschrieben: 17.10.2023 20:48:32 - Bremssteller und Signalbeleuchtung folgen beim nächsten Test
Der Signalbeleuchtungsschalter macht aktuell nichts, außer umgelegt zu werden. Ich habe da zwar eine Idee, aber keine Zeit mehr.
Leif K. hat geschrieben: 17.10.2023 20:48:32 Zugkraftanzeiger und V_soll reagieren mit dem neuen Trägheitswert schneller, habe ich das richtig empfunden? Die Lok wirkt dadurch in der Steuerung wesentlich direkter, obwohl Du am Antriebsmodell ja nichts verändert hast. Kompliment, welch anderes Fahrgefühl diese grafische Änderung erzeugt.
Sie sind jetzt dynamischer, richtig. Mehr so, wie mein Hardware-MFA.

Viele Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1513
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fehler BR 120

#68 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Der Luftpresser müsste doch bereits einen Originalen Sound aus meiner Feder besitzen?

Grüße

Wolfgang E.
Beiträge: 594
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Fehler BR 120

#69 Beitrag von Wolfgang E. »

Hallo Stefan,

da hast Du völlig Recht. Ein copy-paste-Fehler in der Änderungsbeschreibung. Entschuldigung für die erzeugte Verwirrung und danke für den Hinweis.

Viele Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 363
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: Fehler BR 120

#70 Beitrag von Leif K. »

Meine ausdrückliche Entschuldigung an Stefan, dass ich seinen originalen Luftpresser nicht wiedererkannt habe. Asche auf mein Haupt. Die 120 ist eben doch nicht meine „Heimatlok“ 8) ;)
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Benutzeravatar
Christian Lehanka
Beiträge: 585
Registriert: 04.11.2001 22:11:12
Aktuelle Projekte: 3D-Editor + Blender
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Fehler BR 120

#71 Beitrag von Christian Lehanka »

Hi,

wäre schön wenn man noch die ZD Master/Client-Einstellung von Ebula und Zugdateneinsteller korrigiert.

Noch ein kleiner Video-Link in dem man ganz gut die Trägheit der Zeigerbewegungen im MFA sieht:
https://youtu.be/cudsMHQweTw?si=2ljEZUo5QQLi1DUS&t=736

Gruß
Christian

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 395
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Fehler BR 120

#72 Beitrag von timo74 »

Danke für das schöne Video, da muss, ich mal sagen kommt es mit der jetzt verbesserten Darstellung doch verdammt gut hin.

Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Wolfgang E.
Beiträge: 594
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Fehler BR 120

#73 Beitrag von Wolfgang E. »

Hallo Christian,
Christian Lehanka hat geschrieben: 19.10.2023 14:58:40 wäre schön wenn man noch die ZD Master/Client-Einstellung von Ebula und Zugdateneinsteller korrigiert.
damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Ich denke mal, nur ein ZusiDisplay darf Master sein und das dann in jeder Ansicht gleich. Aktuell ist EBuLa überall Master, wenn ich richtig geschaut habe. Laut ZusiDisplay-Anleitung soll EBuLa aber nicht als Master gestartet werden. Du schlägst jetzt ZDE vor? Warum ZDE und nicht etwas anderes?
Christian Lehanka hat geschrieben: 19.10.2023 14:58:40 Noch ein kleiner Video-Link in dem man ganz gut die Trägheit der Zeigerbewegungen im MFA sieht:
https://youtu.be/cudsMHQweTw?si=2ljEZUo5QQLi1DUS&t=736
Gerade der springende v-soll-Zeiger gibt einen schönen Eindruck von der Dynamik der Instrumente.

Viele Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
Christian Lehanka
Beiträge: 585
Registriert: 04.11.2001 22:11:12
Aktuelle Projekte: 3D-Editor + Blender
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Fehler BR 120

#74 Beitrag von Christian Lehanka »

Wolfgang E. hat geschrieben: 19.10.2023 17:33:37 damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Ich denke mal, nur ein ZusiDisplay darf Master sein und das dann in jeder Ansicht gleich. Aktuell ist EBuLa überall Master, wenn ich richtig geschaut habe. Laut ZusiDisplay-Anleitung soll EBuLa aber nicht als Master gestartet werden. Du schlägst jetzt ZDE vor? Warum ZDE und nicht etwas anderes?
Ich glaub der Zugdateneinsteller funktioniert nur wenn er Master ist.

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 363
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: Fehler BR 120

#75 Beitrag von Leif K. »

Zur Rangfolge der ZD-Displays schaut mal bitte hier viewtopic.php?p=345754#p345754.

Der Kamerad damals hat zwar das Problem unter Linux/Wine gehabt. An der vorgegebenen Empfehlung, in welcher Reihenfolge man die Displays als Master auswählen sollte, dürfte das aber nichts ändern.
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 395
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Fehler BR 120

#76 Beitrag von timo74 »

Nachdem ich heute vor lauter Fahrplan erstellen auch mal wieder fahren wollte. Interessante Feststellung für mich gemacht bei der BR 120 das die AFB die auf ab Steuerung deaktiviert. Für mich mal eine ganz neue Erkenntnis. Man lernt ja nicht aus! :hat2 :wow
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 395
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Fehler BR 120

#77 Beitrag von timo74 »

Hallo Wolfgang,
mit dem Trägheitswert hast Du ja wirklich eine schöne Funktion gefunden. Habe das heute mal beim STW 269 angewendet, am Ende des Verbandes ist eine 120 und muss sagen für mich wirkt das um einiges Realer als vorher (ob das wirklich in der realen Welt so ist, kann ich natürlich nicht beurteilen)
Aber die Hauptsache ist es macht noch mehr Spaß, mit den FHZ zu fahren.

Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Antworten