Seite 5 von 6

Re: Führerstand Stadler Eurodual

Verfasst: 18.02.2023 22:10:09
von didig
Moin,

Ich würde mal vermuten man nimmt einen vorhandenen Zug, der einem genehm ist und tauscht die Lok aus .z.B Güterzug mit BR 185 gegen Br 159. ;)

Würde ich real nicht machen, da bleibe ich lieber bei der guten alten zweisitzigen BR 185 :schaffner

Re: Führerstand Stadler Eurodual

Verfasst: 25.02.2023 09:15:40
von Bahnsgar
Ich habe eben die 159 im Fahrplan gewechselt und die PZB war aber nicht sichtbar. Und die Zugdaten ließen sich irgendwie auch nicht ändern.

Re: Führerstand Stadler Eurodual

Verfasst: 25.02.2023 14:33:40
von Adrian
Die Euro-Dual in verkehrsrot wäre nice.

Re: Führerstand Stadler Eurodual

Verfasst: 27.02.2023 15:34:05
von Porzer90
Hallo zusammen,

ich bekomme die Sifa-Zwangsbremsung nur mit einem Füllstoß gelöst. Wenn ich die Sifa nach der Zwangsbremsung betätige hört es zwar auf zu Piepsen auf aber der HLL-Druck bleibt bei 0 bar. Wenn ich dann einen Füllstoß gebe bis ich auf 5 bar bin kann ich weiter fahren. Mache ich was falsch? Ist das so beabsichtigt?

Gruß David

Re: Führerstand Stadler Eurodual

Verfasst: 27.02.2023 15:35:43
von DetPhelps
Nein das ist so richtig.

Sifa Zwangsbremsungen sind bei der 159 bis zum Stillstand wirksam. Danach Sifa betätigen und Fahrschalter einmal aus und wieder einlenken. Dann HL mittels Lösestellung des Fbv auffüllen.

Re: Führerstand Stadler Eurodual

Verfasst: 22.06.2023 19:50:39
von timo74
Eine frage .
Gibt es ein Betriebshandbuch oder ein gutes erklär Video zum fahren mit der 159 ?
Umschalten Anfahren Fahrt kein Problem , aber das richtige Bremsen da hab ich so meine Schwirkeiten .
Kann mir vom fahren nicht so richtig vorstellen das der Zug nur mit den Kombischalter gebremst wird.Wenn ja muss man ziemlich vorrauschauend fahren . So von der Bremswirkung hat der Kombi hebel sowas von der BR 612 wo man Ihn eher zum Halten der Geschwindikeit beim Gefälle nimmt .
Hab zwar schon ein Gutes Führerstands Video gefunden auf den auch die Anzeigen und Handlungen zu sehen sind, aber ausgerechnet beim Bremsen wird immer kurz vorher in eine Aussenansicht geschaltet.
Würde es halt gerne richtig machen bei der BR 612 habe ich auch gebraucht und diese gehört jetzt zu Mein persönlichen Lieblingsfahrzeugen .
Wenn mir jemmand was genaueres erklären kann wäre Super ! Nicht das ich nicht weiter Teste , die Lok gefällt mir echt gut !!!

Gruß
Timo

Re: Führerstand Stadler Eurodual

Verfasst: 22.06.2023 23:20:04
von Melvin
Das Führerbremsventil ist im prinzip eine "Auf- Ab- Steuerung". Da gibts eine Lösestellung, eine Mittelstellung und eine
Anlegestellung. Man bedient das so ähnlich wie die Zusatzbremse. Abhänging von der Dauer, wie lange du den Hebel in Anlegestellung hast, senkt sich der Druck in der HL. Da ist sogar ein Zeiger, der den "vorgewählten" Druck, der nach kurzer Zeit in der HL eingeregelt wird, anzeigt.

Grüße,
Melvin

Re: Führerstand Stadler Eurodual

Verfasst: 23.06.2023 07:58:14
von timo74
Danke für den Tip

Habe so wie Du gesagst hast getestet und dabei auf den Zeiger geachtet , jetzt habe ich das System verstanden .
Danke nochmal
Gruß
Timo

Re: Führerstand Stadler Eurodual

Verfasst: 23.06.2023 19:20:44
von td1
Melvin hat geschrieben: 22.06.2023 23:20:04 Das Führerbremsventil ist im prinzip eine "Auf- Ab- Steuerung". Da gibts eine Lösestellung, eine Mittelstellung und eine
Anlegestellung. Man bedient das so ähnlich wie die Zusatzbremse. Abhänging von der Dauer, wie lange du den Hebel in Anlegestellung hast, senkt sich der Druck in der HL. Da ist sogar ein Zeiger, der den "vorgewählten" Druck, der nach kurzer Zeit in der HL eingeregelt wird, anzeigt.

Grüße,
Melvin
Ein sogenanntes "zeitabhängiges" Führerbremsventil (FBV), da die Höhe der Druckabsenkung in der HLL von der Betätigungsdauer des FBV abhängig ist.

lg, td1

Re: Führerstand Stadler Eurodual

Verfasst: 24.06.2023 07:34:31
von timo74
Also ich finde wirklich ein sehr schönes Fahrzeug !
Das Bremsen ist durchaus erstmal etwas gewöhnungs bedürftig und fordert am anfang doch einiges an Konzentration . Die erstenmale habe ich auf grund dessen das ich ziemlich auf die Druck anzeigen konzentriert war ,doch die eine oder andere Zwangsbremsung bekommen da ich beim Bremsen Signale übersehen habe .
Nachdem ich jetzt erstmal in Stand Bremsproben gemacht habe um zusehen wie weit der Druck bei verschiedenen Fülldrücken in der Bremse ansteigt muss ich sagen läuft es soweit ganz gut .
Wirklich schönes Fahrzeug mit ein gewissen Suchtpotential .

Re: Führerstand Stadler Eurodual

Verfasst: 21.08.2023 09:52:31
von Maxx
Zunächst einmal vielen Dank für Modell und Führerstand der BR 159; beides ist wieder mal gelungen. :applaus

Folgendes ist mir jedoch aufgefallen und möchte es heute mal "anmeckern". Da mein 2. Bildschirm zurzeit ausgefallen ist, bin ich darauf angewiesen, das EbuLa aus dem Führerstand zu nutzen. Leider läßt es sich bei der BR 159 nicht vergrößern und in der Originalgröße habe ich keine Chance, die Einträge während der Fahrt aufzunehmen - ganz abgesehen davon, dass meine müden Augen die kleine Schrift ohnehin nicht mehr entziffern können. Mir fehlt hier die Umschaltmöglichkeit auf das Display, wie sie in den meisten Loks mit -> , <- oder Pfeil nach unten möglich sind. Außerdem besteht auch keine Möglichkeit, das Funkdisplay separat aufzurufen oder auch nur dunkel zu schalten. Es wäre sehr schön, wenn diese Möglichkeiten noch nachgerüstet werden könnten.

Falls es an Funktionsmöglichkeiten fehlen sollte, ist der mögliche Blick aus der Vogelperspektive zwar nice to have, betrieblich aber völlig überflüssig.

PS: Ein ähnliches Problem gibt es bspw. auch beim Metronom-Steuerwagen, denen diese Ansichten ebenfalls fehlen.

Re: Führerstand Stadler Eurodual

Verfasst: 22.08.2023 11:56:32
von doho
Einmal Pfeil nach unten sollte alle Displays in großer Ansicht anzeigen!
Zweimal nach unten ist dann die Außenansicht.

Bitte mal testen.

Re: Führerstand Stadler Eurodual

Verfasst: 22.08.2023 13:07:53
von butsche
doho hat geschrieben: 22.08.2023 11:56:32 Einmal Pfeil nach unten sollte alle Displays in großer Ansicht anzeigen!
Zweimal nach unten ist dann die Außenansicht.

Bitte mal testen.
Display " EBULA" fehlt in Grafik 4.1

Re: Führerstand Stadler Eurodual

Verfasst: 22.08.2023 13:22:59
von Maxx
doho hat geschrieben: 22.08.2023 11:56:32 Einmal Pfeil nach unten sollte alle Displays in großer Ansicht anzeigen!
Zweimal nach unten ist dann die Außenansicht.

Bitte mal testen.
So sieht das aus, wenn einmal Pfeil nach unten:
Bild

Also, weder EbuLa noch Funk. ;)

Re: Führerstand Stadler Eurodual

Verfasst: 22.08.2023 13:29:08
von HAM
Generell bin ich übrigens auch kein Freund davon den Fokus meiner Augen erstmal auf'n anderen Monitor zu tun anstatt einfach kurz Pfeiltaste unten zu drücken. 😉

Re: Führerstand Stadler Eurodual

Verfasst: 23.08.2023 09:05:27
von doho

So sieht das aus, wenn einmal Pfeil nach unten:
Bild

Also, weder EbuLa noch Funk. ;)
Danke! Das reiche ich noch nach - sobald ich die blöden Striche aus den Anzeigen des 644ers beseitigt habe! :wand

Re: Führerstand Stadler Eurodual

Verfasst: 23.08.2023 09:43:22
von Maxx
Hallo doho,

danke für die Rückmeldung. Mach dir keinen Stress und lass es in Ruhe angehen. Vielen Dank dafür sowieso! ;)

Re: Führerstand Stadler Eurodual

Verfasst: 23.08.2023 09:44:05
von HAM
Kann man sich sonst mit ein bisschen fummeln im Führerstandseditor und abgucken von anderen Loks selbst herrichten ^^

Re: Führerstand Stadler Eurodual

Verfasst: 23.08.2023 09:47:26
von Maxx
HAM hat geschrieben: 23.08.2023 09:44:05 Kann man sich sonst mit ein bisschen fummeln im Führerstandseditor und abgucken von anderen Loks selbst herrichten ^^
Ja, der eine oder andere kann oder will oder macht das.
Der Hinweis darauf hat allerdings doho darauf gebracht, dass etwas, von dem er dachte, daß es integriert ist, jetzt nachgerüstet und allen zur Verfügung gestellt wird.

Re: Führerstand Stadler Eurodual

Verfasst: 23.08.2023 20:26:18
von doho

Der Hinweis darauf hat allerdings doho darauf gebracht, dass etwas, von dem er dachte, daß es integriert ist, jetzt nachgerüstet und allen zur Verfügung gestellt wird.
Stimmt!
Denn irren ist menschlich - sprach der Igel und stieg von der Klobürste! ;)