Hallo Norbert,
Neugierde kommt durch, warum hätten Loks ohne Indusi nicht 100 km/h laufen dürfen?
Grüße
Michael
V100 DB
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19889
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
-
- Beiträge: 385
- Registriert: 20.07.2005 20:57:11
- Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6
Re: V100 DB
Moin,
wenn diese Analogie zutrifft, ist sie zumindest sehr geheimgehalten worden. Dahinter steht die damalige Indusipflicht auf Strecken ab 100 km/h Höchstgeschwindigkeit. Das betraf aber auch die meist noch nicht vorhandene Streckenausrüstung. Ich meine aber, dass sie in > 100 km/h umdefiniert wurde.
Das wäre ein Grund, einmal in dem Forum mit den drei großen Buchstaben die "Alten Herren" zu befragen. Mich macht das jetzt doch sehr neugierig, eben weil das genannte Buch sich sehr bedeckt hält.
Grüße Frank
wenn diese Analogie zutrifft, ist sie zumindest sehr geheimgehalten worden. Dahinter steht die damalige Indusipflicht auf Strecken ab 100 km/h Höchstgeschwindigkeit. Das betraf aber auch die meist noch nicht vorhandene Streckenausrüstung. Ich meine aber, dass sie in > 100 km/h umdefiniert wurde.
Das wäre ein Grund, einmal in dem Forum mit den drei großen Buchstaben die "Alten Herren" zu befragen. Mich macht das jetzt doch sehr neugierig, eben weil das genannte Buch sich sehr bedeckt hält.
Grüße Frank
- nobbse
- Beiträge: 86
- Registriert: 29.10.2015 07:37:45
- Aktuelle Projekte: Fahrpult bauen, Kapitel 3 der Doku studieren,
- Wohnort: Homburg-Saar
Re: V100 DB
Richtig Frank, die Umdefinierung erfolgte wohl erst 1967 mit der kompletten Neuausgabe der EBO. War aber für die V100 dann auch egal, weil die bis 65 alle mit Indusi von Lorenz nachgerüstet waren. Die Nachrüstung betraf übrigens auch die Spurkranzschmierung.
Meine Arbeitsmappen und Beschreibungen dieser Baureihe sind aus den 70/80’er Jahren und schweigen sich über die damaligen Verhältnisse auch komplett aus, weil wahrscheinlich nicht mehr relevant. Aber auf Eisenbahnseiten, die sich etwas mit der Historie beschäftigen, findet man schon solche Feinheiten. Z.B. hier: https://www.eisenbahnfreunde-berlin.net
Gruß Norbert
Meine Arbeitsmappen und Beschreibungen dieser Baureihe sind aus den 70/80’er Jahren und schweigen sich über die damaligen Verhältnisse auch komplett aus, weil wahrscheinlich nicht mehr relevant. Aber auf Eisenbahnseiten, die sich etwas mit der Historie beschäftigen, findet man schon solche Feinheiten. Z.B. hier: https://www.eisenbahnfreunde-berlin.net
Gruß Norbert