BR 111
- Leif K.
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Re: BR 111
Hallo Wolfgang,
die 111 ist für mich ein bisschen „schwarze Magie“. Ich hatte Dir ja schon mal gesagt, da habe ich immer nur auf dem linken Stuhl gesessen. Aber wenn ich mich dunkel an das Geräusch des Schalters erinnere, hast Du mit Sicherheit Recht. Die Rückstellkraft muss deutlich geringer sein als der echte Widerstand zur Überwindung einer Raststellung.
Viele Grüße
Leif
die 111 ist für mich ein bisschen „schwarze Magie“. Ich hatte Dir ja schon mal gesagt, da habe ich immer nur auf dem linken Stuhl gesessen. Aber wenn ich mich dunkel an das Geräusch des Schalters erinnere, hast Du mit Sicherheit Recht. Die Rückstellkraft muss deutlich geringer sein als der echte Widerstand zur Überwindung einer Raststellung.
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Leif
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.
Danke & Beste Grüße, Leif
Danke & Beste Grüße, Leif
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Re: BR 111
Hallo Leif,
die 111 ist bzgl. des Fahrschalters nicht anders als die 120 oder die meisten älteren ZWS-Steuerwagen. Und den Bnrdzf 483 kannst Du dann ja mal bei mir anschauen und ausprobieren.
Viele Grüße
Wolfgang
die 111 ist bzgl. des Fahrschalters nicht anders als die 120 oder die meisten älteren ZWS-Steuerwagen. Und den Bnrdzf 483 kannst Du dann ja mal bei mir anschauen und ausprobieren.
Viele Grüße
Wolfgang
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Re: BR 111
Für das Paket 206 habe ich Folgendes an den Führerständen der 111 verändert:
- D5-Regler in Führerbremsventil Knorr GD 1 P umbenannt, wie im Fahrzeug verbaut
- Fahrschalter mit Richtungsschalter verriegelt
- Kombischalter Signalbeleuchtung mit der Tastaturzuordnung Licht verknüpft.
- Kombischalter Bremse_loesen durch Taste Lokbremsentlüften ersetzt. Bauform von Schalter nach Taster geändert wie im Vorbild
- Batteriehauptschalter mit Stellungen Aus und Ein hinzugefügt. Beim Vorbild gibt es noch die Stellung Schleppfahrt, das ist in Zusi aber nicht sinnvoll.
- ZDinfo ergänzt
Viele Grüße
Wolfgang
- D5-Regler in Führerbremsventil Knorr GD 1 P umbenannt, wie im Fahrzeug verbaut
- Fahrschalter mit Richtungsschalter verriegelt
- Kombischalter Signalbeleuchtung mit der Tastaturzuordnung Licht verknüpft.
- Kombischalter Bremse_loesen durch Taste Lokbremsentlüften ersetzt. Bauform von Schalter nach Taster geändert wie im Vorbild
- Batteriehauptschalter mit Stellungen Aus und Ein hinzugefügt. Beim Vorbild gibt es noch die Stellung Schleppfahrt, das ist in Zusi aber nicht sinnvoll.
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Viele Grüße
Wolfgang
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Re: BR 111
Danke an Wolfgang für's Umrüsten. Hier nur der Hinweis für Fahrzeuge, die mit Diagnosedisplays ausgerüstet sind (also die 111 betrifft es jetzt nicht): bitte auf gar keinen Fall Schalter/Melder unabgesprochen umbennen. ZD ließt einige Schalterwerte aus und sucht daher nach bekannten Schalternamen. Beim Fbv beispielsweise für Bremsproben.Wolfgang E. hat geschrieben: ↑13.11.2024 23:18:18 - D5-Regler in Führerbremsventil Knorr GD 1 P umbenannt, wie im Fahrzeug verbaut
Viele Grüße
Jens
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Re: BR 111
Hallo Jens,
danke für den Hinweis. Das hätte ich nicht gewusst.
Ich selber wäre nicht in die Falle gelaufen, da mein Interessenschwerpunkt eindeutig auf der Alttechnik liegt. Alles was ab 1990 gebaut wurde, sollen gerne Andere machen.
Viele Grüße
Wolfgang
danke für den Hinweis. Das hätte ich nicht gewusst.
Ich selber wäre nicht in die Falle gelaufen, da mein Interessenschwerpunkt eindeutig auf der Alttechnik liegt. Alles was ab 1990 gebaut wurde, sollen gerne Andere machen.
Viele Grüße
Wolfgang
Re: BR 111
Was den Batterieschalter angeht: Da gibt es gefühlt 100 verschiedene Varianten. Eine mit Schleppfahrt ist mir auch neu, so eine hatte ich noch nicht. Ansonsten hab ich schon folgende gesehen: Zwei einzelne Sicherungen für +/-, eine Doppelsicherung, Drehschalter mit 4 Stellungen (2x Ein/Aus), und Drehschalter mit ner Vorheiz Stellung
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Re: BR 111
Die ganzen Einheitsloks, richtig?
Wo?
103, 151 und ...?
Bei Dieselloks?
Re: BR 111
Ne ich rede rein von Baureihe 111 :-D
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Re: BR 111
Ok. Man lernt nie aus.
Re: BR 111
Ja, ich auch nicht, mit dem Schlepp Schalter
Hat man uns aber auch in der Ausbildung schon gesagt, dass quasi keine Lok ist, wie die andere.
Hat man uns aber auch in der Ausbildung schon gesagt, dass quasi keine Lok ist, wie die andere.