BR 403
-
- Beiträge: 843
- Registriert: 27.01.2015 22:16:44
- Aktuelle Projekte: Objektbau
- Wohnort: Niedersachsen
Re: BR 403
Wie ist die Leistung der E-Bremse beim 403 begrenzt? Theoretisch kann der Asynchronmotor mit der gleichen Leistung bremsen wie antreiben, heißt eine Doppeltraktion könnte mit über 1000 A zurückspeisen. So viel Leistung kann das Netz aber nicht überall aufnehmen. Gelten dann die gleichen Grenzwerte wie beim Antreiben?
Die Eurodual zieht maximal 430 A aus der Fahrleitung, was etwa 6,2 MW am Rad entspricht, bremst aber bei angewählter starker E-Bremse oberhalb von 90 km/h nicht mehr mit 240 kN. Sie speist maximal 310 A zurück. Mich würde mal interessieren, wie das beim ICE3 ist und wie u.U. die höhere Leistung freigegeben wird. Bei manchen Tfz (Vectron, 442, Eurodual) kann der Tf selbst die Oberstrombegrenzung eingeben, bei anderen (186) wird ein Oberstrom über 600 A nur in der LZB überhaupt im Display angezeigt. Der Balken geht nicht höher.
Grüße
Moritz
Die Eurodual zieht maximal 430 A aus der Fahrleitung, was etwa 6,2 MW am Rad entspricht, bremst aber bei angewählter starker E-Bremse oberhalb von 90 km/h nicht mehr mit 240 kN. Sie speist maximal 310 A zurück. Mich würde mal interessieren, wie das beim ICE3 ist und wie u.U. die höhere Leistung freigegeben wird. Bei manchen Tfz (Vectron, 442, Eurodual) kann der Tf selbst die Oberstrombegrenzung eingeben, bei anderen (186) wird ein Oberstrom über 600 A nur in der LZB überhaupt im Display angezeigt. Der Balken geht nicht höher.
Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit
- Florian Ziese
- Beiträge: 641
- Registriert: 18.04.2004 14:47:44
- Wohnort: Rielasingen
Re: BR 403
240 kN bei 90km/h erfordern 6000 kW, bei 100 km/h wären schon 6666 kW für 240 kN nötig. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten wäre mehr möglich, wenn denn erlaubt.
Strombegrenzung schlägt aber auch zu.
Gruss
Florian
-
- Beiträge: 224
- Registriert: 08.04.2017 11:05:40
Re: BR 403
Nabend, wollte nur mal anmerken, dass in Zugart M '75' statt '70' im Leuchtmelder stehen.
Grüße
Grüße
-
- Beiträge: 19
- Registriert: 05.09.2021 11:34:31
- Wohnort: Baden-Württemberg
Re: BR 403
Hallo zusammen,
Ich habe mal ein kleines Expiment gewagt: Ich habe den ICE 3 mit Mireo-Sounds versehen und die Beschleunigungswerte ein wenig angepasst. Einige Dinge wie die Übergänge passen noch nicht ganz, aber alles in allem finde ich das schon ganz stimmig. Nur ein Problem habe ich. Während der Fahrt wird die ganze Zeit über der Ton in Dauerschleife abgespielt, der eigentlich beim Anfahren kommen sollte. Wisst ihr vielleicht wie man das beheben kann?
Hier ein Video:
https://youtu.be/Er-kPsPwcyI
Ich habe mal ein kleines Expiment gewagt: Ich habe den ICE 3 mit Mireo-Sounds versehen und die Beschleunigungswerte ein wenig angepasst. Einige Dinge wie die Übergänge passen noch nicht ganz, aber alles in allem finde ich das schon ganz stimmig. Nur ein Problem habe ich. Während der Fahrt wird die ganze Zeit über der Ton in Dauerschleife abgespielt, der eigentlich beim Anfahren kommen sollte. Wisst ihr vielleicht wie man das beheben kann?
Hier ein Video:
https://youtu.be/Er-kPsPwcyI
-
- Beiträge: 405
- Registriert: 16.02.2014 21:48:49
- Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
- Wohnort: KKO KM91,4
Re: BR 403
Nabend liebes Forum,
mir sind heute bei der Fahrt mit dem 403 (1088, Kassel-Harburg) einige Dinge im Simulator aufgefallen, bei denen ich mir nicht sicher bin ob das so stimmen kann und daher um Aufklärung bitte:
1) Zugkraft bei aktivierter AFB ist nicht annähernd so hoch wie ohne (Zug kann bei Steigung Geschwindigkeit teilweise nicht halten)
2) Zug kann losfahren obwohl Türseitenwahlschalter noch nicht auf 'geschlossen' steht.
Zu 1):
Sobald ich die AFB deaktiviere kann ich wieder mit voller Zugkraft beschleunigen, dann schaffe ich es auch ohne Mühe den Berg hoch. Angezeigt wird jedoch immer das volle Zugkraft anliegt.
Zu 2): Ist es vorbildgerecht das der Zug losfahren kann obwohl der Seitenwahlschalter noch nicht zurück genommen wurde?
Und ich habe noch eine Frage bezüglich der Bremswirkung:
Der Bremshebel an meinem Pult ist normal als FbV konfiguriert, dient in Echt bei den ICEs aber auch zur Einstellung der dynamischen Bremse (Taster am Bremshebel).
Wenn ich jetzt im Sim Betriebsbremsungen vornehme (z.b. LZB Bremskurve läuft ab), wird angezeigt das hauptsächlich mit der E-Bremse gebremst wird, und die Druckluftbremse nur auf ~4,7 bar reguliert wird. Damit komme ich aber nur in Vollbremsstellung unter die Bremskurve!? Bei Fahrt mit AFB verhält es sich genau so.
Ich würde mich freuen wenn jemand die Muße hätte mir das nochmal zu erklären!
mir sind heute bei der Fahrt mit dem 403 (1088, Kassel-Harburg) einige Dinge im Simulator aufgefallen, bei denen ich mir nicht sicher bin ob das so stimmen kann und daher um Aufklärung bitte:
1) Zugkraft bei aktivierter AFB ist nicht annähernd so hoch wie ohne (Zug kann bei Steigung Geschwindigkeit teilweise nicht halten)
2) Zug kann losfahren obwohl Türseitenwahlschalter noch nicht auf 'geschlossen' steht.
Zu 1):
Sobald ich die AFB deaktiviere kann ich wieder mit voller Zugkraft beschleunigen, dann schaffe ich es auch ohne Mühe den Berg hoch. Angezeigt wird jedoch immer das volle Zugkraft anliegt.
Zu 2): Ist es vorbildgerecht das der Zug losfahren kann obwohl der Seitenwahlschalter noch nicht zurück genommen wurde?
Und ich habe noch eine Frage bezüglich der Bremswirkung:
Der Bremshebel an meinem Pult ist normal als FbV konfiguriert, dient in Echt bei den ICEs aber auch zur Einstellung der dynamischen Bremse (Taster am Bremshebel).
Wenn ich jetzt im Sim Betriebsbremsungen vornehme (z.b. LZB Bremskurve läuft ab), wird angezeigt das hauptsächlich mit der E-Bremse gebremst wird, und die Druckluftbremse nur auf ~4,7 bar reguliert wird. Damit komme ich aber nur in Vollbremsstellung unter die Bremskurve!? Bei Fahrt mit AFB verhält es sich genau so.
Ich würde mich freuen wenn jemand die Muße hätte mir das nochmal zu erklären!
beste Grüße
Benni
Benni
Re: BR 403
Moin ,
ja, bei den Baureihen 403/406 sowie 411/415 kann man Traktion aufschalten sowohl bei offenen Türen, als auch wenn der Türschalter nicht in Grundstellung ist.
MFG
ja, bei den Baureihen 403/406 sowie 411/415 kann man Traktion aufschalten sowohl bei offenen Türen, als auch wenn der Türschalter nicht in Grundstellung ist.
MFG
-
- Beiträge: 123
- Registriert: 24.01.2004 17:54:44
- Wohnort: 02730 Ebersbach
Re: BR 403
Im Fahrplan Mühlbach Veddel 2020 bin ich gestern einen ICE von Lichterode nach Hildesheim gefahren.
Es war die BR 403. Da ist mir aufgefallen der Leuchtmelder Ü fehlt.
Gruß Hans.
Es war die BR 403. Da ist mir aufgefallen der Leuchtmelder Ü fehlt.
Gruß Hans.
AFB bei Br: 403,406,407 411,415
Bei diesen Baureihen besteht dass Problem, dass mit eingeschalteter AFB ab einer Geschwindigkeit von ca.80 km/h die Leistung einfach auf Z Max erhöht wird, obwohl der Zugkraft Wähler nur bei 50% Leistung steht. Ohne AFB ist jedoch alles normal. Da dieses Problem schon länger besteht und bei anderen Baureihen schon gefixt wurde, wollte ich fragen, ob dass Problem nur bei mir noch besteht (Zusi 3 Steam Version) oder bei euch auch.
Re: ICE 3 - Art der Bremsung auswählen
Hallo Leute,
Dieser Eintrag ist schon recht alt, aber mich würde dennoch interessieren, ob und wie der Tfzf den ausgewählten "Bremsmodus" beim Fahren sieht. Gibts da eine eigene Anzeige/Leuchtmelder im Pult?
Danke,
Will
- KarlSaiz (Pierre)
- Beiträge: 279
- Registriert: 14.03.2016 20:33:34
- Aktuelle Projekte: TGV 2N2, Epoche 6 Güterwagen, DB Kiss
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Re: BR 403
Nein, stark vereinfacht:
- im Normalbetrieb bremst der Zug vorzugsweise rein elektrisch, bzw. elektrisch + WB, wenn WB als Betriebsbremse zugelassen (Wendlingen-Ulm, VDE8, KRM, NiM)
- im Proportionalbetrieb bremst der Zug elektrisch + pneumatisch (vorzugsweise zb. bei nassen Schienen) + WB wenn WB als Betriebsbremse zugelassen
- im Prellbockbetrieb bremst der Zug rein pneumatisch, sollte selbsterklärend sein.
Sprich man erkennt es lediglich am Bremszustand welcher Modus aktiv ist.
Bsp. Normalbetrieb Betriebsbremsung, WB als Betriebsbremse zugelassen, WB + E-Bremse aktiv
- im Normalbetrieb bremst der Zug vorzugsweise rein elektrisch, bzw. elektrisch + WB, wenn WB als Betriebsbremse zugelassen (Wendlingen-Ulm, VDE8, KRM, NiM)
- im Proportionalbetrieb bremst der Zug elektrisch + pneumatisch (vorzugsweise zb. bei nassen Schienen) + WB wenn WB als Betriebsbremse zugelassen
- im Prellbockbetrieb bremst der Zug rein pneumatisch, sollte selbsterklärend sein.
Sprich man erkennt es lediglich am Bremszustand welcher Modus aktiv ist.
Bsp. Normalbetrieb Betriebsbremsung, WB als Betriebsbremse zugelassen, WB + E-Bremse aktiv
Gruß Karl (Pierre)
Stil vor Talent...
Stil vor Talent...
Re: BR 403
Danke! Wieder was gelernt! LG, Will