KarlSaiz (Pierre) hat geschrieben: ↑23.02.2024 09:00:32
- AFB kann nur bei Fahrschalter in "0" eingeschaltet werden
Ist das denn wirklich ein Fehler? Bin mir ehrlich gesagt unsicher, da in der Ril. fürs Bedienen drin steht das sowohl beim Einschalten der AFB im Stand als auch bei der Fahrt der Fahrschalter sich in der Stellung 0 befinden muss?
Zur AFB wollte ich zudem anmerken das es derzeit im MTD keine AFB Statusanzeige gibt, als auch das einige der MTD Symbole nicht ganz Vorbild gerecht sind.
Beim Vectron kann man die AFB und ab Softwarestand E die AFB auch bei aufgeschalteter Leistung einschalten. Bei 412 könnte das auch gehen. Das ist sogar sinnvoll beim LZB-Ende. Vorher wird die AFB ausgeschaltet. Will man Zugkraft vor Ende aufschalten zum Beschleunigen und will dann mit AFB weiter fahren, müsste man sonst die Leistung komplett weg nehmen.
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit
Kann es sein, daß der Zug ohne Fahrsound läuft.
Ich höre nur ein gleichbleibendes Hintergrundrauschen und ein ununterbrochenes Klackern.
Die anderen Sounds sind vorhanden.
Bei mir ist der Sound normal vorhanden. Der Steuerwagen eines ICE 4 ist nicht angetrieben, deswegen hört man dort keine Fahrmotor- und Umrichtergeräusche.
oberstrom (Markus) hat geschrieben: ↑23.02.2024 16:20:55
Bei mir ist der Sound normal vorhanden. Der Steuerwagen eines ICE 4 ist nicht angetrieben, deswegen hört man dort keine Fahrmotor- und Umrichtergeräusche.
OK, dann muß ich mal weiter probieren. Diese Geräuschkulisse zumindest ist sehr unangenehm, wie ich finde.
Es sollten aber doch zumindest geschwindigkeitsabhängige Fahrgeräusche zu hören sein. Beispielhaft ist der ICE 591 aus dem Fahrplan Kirchheim-Veddel.
Das Rauschen wird wohl durch Fahrtwind und Lüftung entstehen, das Klackern werden Schienenstöße und eventuell klapperndes Plastik vom Führerstand sein. Viel mehr Sound hat der Zug auch nicht, wie oberstrom schon schrieb, die Endwagen sind nicht angetrieben.
MBT Kuhl hat geschrieben: ↑23.02.2024 15:38:15
Beim Vectron kann man die AFB und ab Softwarestand E die AFB auch bei aufgeschalteter Leistung einschalten. Bei 412 könnte das auch gehen. Das ist sogar sinnvoll beim LZB-Ende. Vorher wird die AFB ausgeschaltet. Will man Zugkraft vor Ende aufschalten zum Beschleunigen und will dann mit AFB weiter fahren, müsste man sonst die Leistung komplett weg nehmen.
Wird zumindest beim Fv nicht so gemacht, da es einerseits nach Ril. nicht zulässig ist die ICE Baureihen ohne AFB zu Fahren so lange diese einwandfrei funktioniert. Zudem dauert das ganze Prozedere vom Zeitpunkt des LZB bzw. ETCS Ende bis zum Leistung wieder aufschalten bei einem geübten Tf weniger als 3 Sekunden, weshalb niemand auf die Idee kommen würde die AFB im MTD auszuschalten (was zumindest im 412 auch nicht ohne Abschalten der Leistung möglich ist).
Bin gerade das erste Mal mit dem ICE-4 gefahren. Der Führerstand ist wirklich toll gelungen!
Eine Kleinigkeit ist mir dabei aber aufgefallen: Für die letzte Stellung des Zugkraftstellers (ganz nach vorne "auf den Tisch gelegt") existiert zwar ein Sound, der Hebel bewegt sich in der Grafik aber nicht weiter. Die letzten beiden Stellungen scheinen die selbe Grafik zu benutzen.
Die AFB ist vor einem LZB-Ende auszuschalten, weil sie einen unnötig weit runter bremst. Hinter dem LZB-Ende das nächste etwas weiter entfernte Hauptsignal ist in der LZB oft als dauerhafter Halt projektiert, sodass die AFB einen manchmal deutlich unter V-soll der LZB runter bremst, obwohl das Signal am LZB-Ende Fahrt und Fahrt erwarten anzeigt. Schaltet man die AFB aus, kann man früher die Bremse lösen oder beschleunigen, wenn man vorher langsam gefahren ist.
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Ist es noch möglich die reine Streckenansicht zu implementieren? Momentan kommt nach dem Zoom auf MFD/MTD direkt die Ansicht nach oben auf die Oberleitung.
Tja das kann alles sein. Mit noch weniger Information bekommst Du garantiert noch weniger Hilfe…
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