ET 420
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Re: ET 420
Meines Wissens sind die Münchener 420er allesamt bei der Wiederaufarbeitung in der Aachener Talbot-Schmiede mit LZB ausgestattet worden.
Gruß
Michael
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- Michael Springer
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Re: ET 420
Ein Endwagen von 420 002 steht im Verkehrszentrum des Deutschen Museums. Aber keine Ahnung, was der für einen Führerstand hat und ob man da Fotos machen kann.
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Re: ET 420
Noch fahren auf der S12 in Köln 420er. Keine Ahnung, ob man da dran kommt.
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Re: ET 420
Servus, das ist richtig, wir haben nur LZB 420 mit DMI, ohne LZB fahren nur welche in NRWMichael_Poschmann hat geschrieben: ↑27.12.2023 14:22:26 Meines Wissens sind die Münchener 420er allesamt bei der Wiederaufarbeitung in der Aachener Talbot-Schmiede mit LZB ausgestattet worden.
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Re: ET 420
Ließe sich vermutlich aber mit Photoshop umbauen.
Carsten
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Re: ET 420
Hallo,
wobei das Foto die alte LZB 100 zeigt, das Urvieh...
Gruß
Ralf
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Gruß
Ralf
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Re: ET 420
Hallo,
EM11/87, Entlang der Schiene, Seite 11. Author rb/ep
Titel: S-Bahn 111 mit 151 Getriebe
Sinngemäß: Die 111 166 hat versuchsweise Getriebe der 151 erhalten, um den Bürstenverschleiß zu senken. Die neue Vmax ist 120Km/h.
Auch sollte die Beschleunigung gesteigert werden.
Auf Wunsch kann ich von dem 5-Zeiler per PN ein Foto versenden.
Die aktuellen Auslegungen des Urheberrechts steht dem Verlinken im Wege.
Gruß
Ralf
ps: es ist Deprimieren das zu suchen, in jedem Heft seit 1992 Rückwärts mindestens eine Streckenstilllegung
pss: 1991 hatte die 111 166 einen Fahrmotorbrand der in Opladen behoben wurde. Ich habe nicht gefunden ob da noch die 151 Getriebe drin waren, oder ob beim AW Aufenthalt ggf. Rückgebaut wurde.
Sieg !Wolfgang E. hat geschrieben: ↑26.12.2023 21:43:42Das würde mich sehr interessieren. Davon habe ich noch nie gehört. Immerhin käme man für die Funkengrenzkurve in einen günstigeren Bereich als mit den Original 111er-Getrieben. Prinzipiell ist S-Bahn aber überhaupt nichts für lokbespannte Züge.F(R)S-Bauer hat geschrieben: ↑26.12.2023 13:29:50 Die Überlegung hatten auch andere. Wenn mich meine Eisenbahnmagazine nicht belogen hat, lief kurz vor der Wiedervereinigung eine 111 mit 151 Motoren zum Testen. Vmax 120Km/h. Wenn das weniger Verschleiß gegeben hätte, währen wohl die S-Bahn 111 umgebaut worden und hätten dann vermutlich eine eigene Nummer bekommen. Den 111er-Motoren bekam der S-Bahn Betrieb nicht sonderlich.
Ich müsste denn Artikel, besser Kurzmeldung allerdings heraussuchen, muss irgendwann in 1988 gewesen sein.
Viele Grüße Wolfgang
EM11/87, Entlang der Schiene, Seite 11. Author rb/ep
Titel: S-Bahn 111 mit 151 Getriebe
Sinngemäß: Die 111 166 hat versuchsweise Getriebe der 151 erhalten, um den Bürstenverschleiß zu senken. Die neue Vmax ist 120Km/h.
Auch sollte die Beschleunigung gesteigert werden.
Auf Wunsch kann ich von dem 5-Zeiler per PN ein Foto versenden.
Die aktuellen Auslegungen des Urheberrechts steht dem Verlinken im Wege.
Gruß
Ralf
ps: es ist Deprimieren das zu suchen, in jedem Heft seit 1992 Rückwärts mindestens eine Streckenstilllegung
pss: 1991 hatte die 111 166 einen Fahrmotorbrand der in Opladen behoben wurde. Ich habe nicht gefunden ob da noch die 151 Getriebe drin waren, oder ob beim AW Aufenthalt ggf. Rückgebaut wurde.
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OT: 111 166
Moin,
die Geschichte mit dem Getriebeumbau geisterte damals durch die Hobbypresse. Dazu habe ich gerade noch einmal den Streil zur BR 111 herausgeholt. Er berichtet natürlich ausführlich über die Kommutationsprobleme und die vielen Motorüberschläge gerade auf der S-Bahn.
Allerdings war es wohl nur eine rechnerische Übung, Verbesserungen durch eine Änderung der Getriebeübersetzung zu erreichen. Vielmehr schreibt er, dass dieses der 111 166 zugeschriebene Experiment nicht belegbar ist. Da er von Anfang an bis in die 90er die technische Entwicklung der BR 111 maßgeblich begleitet hat und dies eine gravierende und vor allem aktenkundige Bauartänderung gewesen wäre, sollte er wohl Recht haben.
Vermutlich hat da einer vom anderen abgeschrieben, der einen kannte, der etwas wusste ... oder dies vorgab. Soll ja auch heute noch vorkommen.
Grüße Frank
die Geschichte mit dem Getriebeumbau geisterte damals durch die Hobbypresse. Dazu habe ich gerade noch einmal den Streil zur BR 111 herausgeholt. Er berichtet natürlich ausführlich über die Kommutationsprobleme und die vielen Motorüberschläge gerade auf der S-Bahn.
Allerdings war es wohl nur eine rechnerische Übung, Verbesserungen durch eine Änderung der Getriebeübersetzung zu erreichen. Vielmehr schreibt er, dass dieses der 111 166 zugeschriebene Experiment nicht belegbar ist. Da er von Anfang an bis in die 90er die technische Entwicklung der BR 111 maßgeblich begleitet hat und dies eine gravierende und vor allem aktenkundige Bauartänderung gewesen wäre, sollte er wohl Recht haben.
Vermutlich hat da einer vom anderen abgeschrieben, der einen kannte, der etwas wusste ... oder dies vorgab. Soll ja auch heute noch vorkommen.
Grüße Frank
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Re: ET 420
Hallo,
Anders rum wurden damals aber auch viele Dinge nicht so Public wie heute oder wurden in einem Bw/Aw "Unter der Hand gemacht" um zu testen. Klar, das brauchte schon einen Dienstweg, aber keinen Prozess-Orgasmus wie heute.
Und vieles wurde auch vernichtet. Bis der Silberling über eine geplante V100 mit Zugsammelschiene berichtete, und unterlagen hatte, hätte ich das auch nicht geglaubt.
"Der Silberling" liest ja hier mit, weiß er was dazu?
Gruß
Ralf
ps: Noch mal Nachrecherchiert: auf DSO gab es was dazu, Beitrag Martin Rese
Anders rum wurden damals aber auch viele Dinge nicht so Public wie heute oder wurden in einem Bw/Aw "Unter der Hand gemacht" um zu testen. Klar, das brauchte schon einen Dienstweg, aber keinen Prozess-Orgasmus wie heute.
Und vieles wurde auch vernichtet. Bis der Silberling über eine geplante V100 mit Zugsammelschiene berichtete, und unterlagen hatte, hätte ich das auch nicht geglaubt.
"Der Silberling" liest ja hier mit, weiß er was dazu?
Gruß
Ralf
ps: Noch mal Nachrecherchiert: auf DSO gab es was dazu, Beitrag Martin Rese
Re: ET 420
Frank, der Klang dieser umgebauten BR111 666 hätte mich mal interessiert. Gestern waren zwei Verkehrsrote mit Güterzug durch Bayern unterwegs. Eine mit dem scheren und die dahinter mit einholmabnehmern. Im Personendienst würde ich diese Lokomotiven lieber sehen.
Re: ET 420
Tut sich noch etwas bei der ET420? Ist es hier möglich andere Farbvarianten einzubringen, neuerungen wie die LZB in einer Bauserie 8 zu bringen oder besteht dasselbe Problem, wie bei der BR151?
Re: ET 420
Moinsen,
wo soll der 420 mit LZB denn fahren? Oder bist du gerade dabei die Stammstrecke in München zu bauen ?
Thomas F.
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Re: ET 420
Hallo,
In Zusi 2 hatten wir den 420 mit LZB 100, habe ich z.B. auf der F(R)S eingesetzt. Würde ich also daher nicht so eng abgrenzen, dass nicht ET420 mal woanders als Ersatz fahren, wo LZB liegt.
Wenn wir immer nur das haben wollen, wozu es Fahrpläne, Strecken und ein Vorbild gibt, ist das eine Sackgasse der Entwicklung.
Gruß
Ralf
In Zusi 2 hatten wir den 420 mit LZB 100, habe ich z.B. auf der F(R)S eingesetzt. Würde ich also daher nicht so eng abgrenzen, dass nicht ET420 mal woanders als Ersatz fahren, wo LZB liegt.
Wenn wir immer nur das haben wollen, wozu es Fahrpläne, Strecken und ein Vorbild gibt, ist das eine Sackgasse der Entwicklung.
Gruß
Ralf
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Re: ET 420
Etwas off topic: In Zusi 2 gab es auch die Elloks der 1920er bis 1940er Jahre oder die E69. Das würde ich mir für Zusi 3 auch wünschen, auch wenn uns die Strecken, auf denen diese Maschinen damals gefahren sind, fehlen. Vielleicht findet sich ja jemand, der eine Vorbildstrecke baut, wenn das Rollmaterial da ist. Ansonsten haben wir das Henne-Ei-Problem.
Also gerne den 420 mit LZB80.
Viele Grüße
Wolfgang
Also gerne den 420 mit LZB80.
Viele Grüße
Wolfgang