Führerstand Stadler Eurodual
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Re: Führerstand Stadler Eurodual
Systemwechsel ist seit Fpl-Wechsel während der Fahrt erlaubt, wenn bei der Betriebsstelle ein Bedarfshalt vermerkt ist und dort der Anstrich "*Traktionsartwechsel" steht. Dann darf der Halt ausfallen und man muss den Fdl nicht informieren.
Der Traktionsartwechsel E-D muss spätestens am Esig/Bksig der Betriebsstelle durchgeführt sein. D-E darf erst durchgeführt werden, wenn der gesamte Zug die Betriebsstelle verlassen hat.
Der Motor darf natürlich bereits vorher angeworfen werden. Traktionsartwechsel während der Fahrt läuft wie folgt:
E-D
D-Motor einschalten
Leistung abschalten, Fahrschalter nach 0
Hauptschalter aus, Achse 4 und 5 laufen letzt schwach bremsend mit, Zwischenkreisladung bleibt bestehen.
Stromabnehmer nieder
Traktionsartwahlschalter nach D-Modus tasten
Schaltprobe
Lok ist eine Diesellok. Das ganze dauert keine 5 Sekunden
D-E
Stromabnehmer vorwählen
Leistung abschalten
Traktionsartwahlschalter nach E tasten
Stromabnehmer heben
Hauptschalter ein
Schaltprobe
Lok ist Ellok.
Auch das, keine 5 Sekunden.
Nachtrag: es gibt die Möglichkeit, den Dieselmotor elektronisch vorzuheizen, wenn man sich im E-Modus befindet. Da wird dann, analog zur Vorheizanlage mit 400 V Fremdstrom, das Kühlwasser mit elektrischen Heizpatronen erhitzt. Eine webastoähnliche Vorheizanlage gibt es auch, die taugt allerdings überhaupt gar nichts.
hier isses erklärt.
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Beim umschalten von E auf D bekomme ich beim aufschalten keine Zugkraft.
Die Bremsen sind gelöst, der Motor dreht auch hörbar auf jedoch setzt sich der Zug nicht
in Bewegung.
Was mache ich falsch?
Für Tipps und Ideen wäre ich sehr dankbar.
Danke und schöne Grüße
Holger
Der Traktionsartwechsel E-D muss spätestens am Esig/Bksig der Betriebsstelle durchgeführt sein. D-E darf erst durchgeführt werden, wenn der gesamte Zug die Betriebsstelle verlassen hat.
Der Motor darf natürlich bereits vorher angeworfen werden. Traktionsartwechsel während der Fahrt läuft wie folgt:
E-D
D-Motor einschalten
Leistung abschalten, Fahrschalter nach 0
Hauptschalter aus, Achse 4 und 5 laufen letzt schwach bremsend mit, Zwischenkreisladung bleibt bestehen.
Stromabnehmer nieder
Traktionsartwahlschalter nach D-Modus tasten
Schaltprobe
Lok ist eine Diesellok. Das ganze dauert keine 5 Sekunden
D-E
Stromabnehmer vorwählen
Leistung abschalten
Traktionsartwahlschalter nach E tasten
Stromabnehmer heben
Hauptschalter ein
Schaltprobe
Lok ist Ellok.
Auch das, keine 5 Sekunden.
Nachtrag: es gibt die Möglichkeit, den Dieselmotor elektronisch vorzuheizen, wenn man sich im E-Modus befindet. Da wird dann, analog zur Vorheizanlage mit 400 V Fremdstrom, das Kühlwasser mit elektrischen Heizpatronen erhitzt. Eine webastoähnliche Vorheizanlage gibt es auch, die taugt allerdings überhaupt gar nichts.
hier isses erklärt.
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Beim umschalten von E auf D bekomme ich beim aufschalten keine Zugkraft.
Die Bremsen sind gelöst, der Motor dreht auch hörbar auf jedoch setzt sich der Zug nicht
in Bewegung.
Was mache ich falsch?
Für Tipps und Ideen wäre ich sehr dankbar.
Danke und schöne Grüße
Holger
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Re: Führerstand Stadler Eurodual
Ich habe das gleiche Problem:
Nach dem Installieren von Paket 205 wurde auf der BR 159 im Dieselmodus nicht die aktuelle Motordrehzahl angezeigt, sondern immer 0 rpm. Alles andere funktionierte wie immer (Fahrplan DGS 70371 / Rund_ums_Weserbergland / Hildesheim-BadPyrmont_2020_05Uhr-11Uhr).
Nach dem Update von Zusidisplay von 3.5.31 auf 3.5.32 wird nach dem Starten des Dieselmotors die Leerlaufumdrehung von 600 rpm angezeigt, allerdings lässt sich der Zug nun nicht mehr in Bewegung setzen. Beim Aufschalten von Last wechselt die Drehzahlanzeige zwischen 600 und 602 rpm dauernd hin und her, im gleichen Takt erscheint beim MC-Status ein kurzer blauer Balken und links daneben wechselt die Anzeige von Zugkraft zu Bremskraft und wieder zurück (Fahrplan DGS 70371 und 70372 (s.o.), ebenso DBV 53821 (Hamburg_Kassel / Guntershausen-Edesheim_2020_06Uhr-10Uhr).
Auch ich würde mich über eine Hilfestellung freuen.
Vielen Dank im Voraus
Rolf
Nach dem Installieren von Paket 205 wurde auf der BR 159 im Dieselmodus nicht die aktuelle Motordrehzahl angezeigt, sondern immer 0 rpm. Alles andere funktionierte wie immer (Fahrplan DGS 70371 / Rund_ums_Weserbergland / Hildesheim-BadPyrmont_2020_05Uhr-11Uhr).
Nach dem Update von Zusidisplay von 3.5.31 auf 3.5.32 wird nach dem Starten des Dieselmotors die Leerlaufumdrehung von 600 rpm angezeigt, allerdings lässt sich der Zug nun nicht mehr in Bewegung setzen. Beim Aufschalten von Last wechselt die Drehzahlanzeige zwischen 600 und 602 rpm dauernd hin und her, im gleichen Takt erscheint beim MC-Status ein kurzer blauer Balken und links daneben wechselt die Anzeige von Zugkraft zu Bremskraft und wieder zurück (Fahrplan DGS 70371 und 70372 (s.o.), ebenso DBV 53821 (Hamburg_Kassel / Guntershausen-Edesheim_2020_06Uhr-10Uhr).
Auch ich würde mich über eine Hilfestellung freuen.
Vielen Dank im Voraus
Rolf
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Re: Führerstand Stadler Eurodual
Hallo,
Dieses Problem kommt von Zusi Display. Bei der Version 3.5.30 trat der Fehler auf und bei V 3.5.31 war er behoben. mit 3.5.32 war er wieder da.
Jens arbeitet an der Sache. Bitte lesen unter ZusiDisplay / ETCS flackert im Forum.
Gruß Hans.
Dieses Problem kommt von Zusi Display. Bei der Version 3.5.30 trat der Fehler auf und bei V 3.5.31 war er behoben. mit 3.5.32 war er wieder da.
Jens arbeitet an der Sache. Bitte lesen unter ZusiDisplay / ETCS flackert im Forum.
Gruß Hans.
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Re: Führerstand Stadler Eurodual
Hallo Hans,hans.geisler hat geschrieben: ↑09.06.2024 06:23:17 Hallo,
Dieses Problem kommt von Zusi Display. Bei der Version 3.5.30 trat der Fehler auf und bei V 3.5.31 war er behoben. mit 3.5.32 war er wieder da.
Jens arbeitet an der Sache. Bitte lesen unter ZusiDisplay / ETCS flackert im Forum.
Gruß Hans.
danke für deine schnelle Antwort. Dann warten wir mal das nächste Zusi Display update ab.
Einen schönen Sonntag und Grüße
Holger
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Re: Führerstand Stadler Eurodual
Problem mit Update auf ZD 3.5.33.0 gelöst.
MfG Hans.
MfG Hans.
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Re: Führerstand Stadler Eurodual
Ich habe das Problem auch (Grohnde-Hildesheim)eierlikör hat geschrieben: ↑24.08.2023 14:31:13 Mahlzeit!
Wenn mich nicht alles täuscht geht die E-Bremse nicht mehr, wenn man einmal von E auf D und dann wieder auf E schaltet. Hab ich beim DBV53821 im Fpl Mühlbach-Veddel 2020 gemerkt, als ich mal ein bisschen mit dem Traktionswechsel gespielt habe. Zusi-Version ist 3.5.4.0 (64 bit) und Add-On Paket 203.
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Re: Führerstand Stadler Eurodual
Moin zusammen!TheMinefighter hat geschrieben: ↑17.06.2024 21:48:39Ich habe das Problem auch (Grohnde-Hildesheim)eierlikör hat geschrieben: ↑24.08.2023 14:31:13 Mahlzeit!
Wenn mich nicht alles täuscht geht die E-Bremse nicht mehr, wenn man einmal von E auf D und dann wieder auf E schaltet. Hab ich beim DBV53821 im Fpl Mühlbach-Veddel 2020 gemerkt, als ich mal ein bisschen mit dem Traktionswechsel gespielt habe. Zusi-Version ist 3.5.4.0 (64 bit) und Add-On Paket 203.
Ich kann das Fehlerbild vielleicht noch ein wenig abrunden:
Ich habe mir im Fpl "Guntershausen-Edesheim_2020_06Uhr-10Uhr" den DGZ52648 mit der EuroDual versehen (und konnte den Fahrplan erstmals nahezu verspätungsfrei fahren )
Dabei habe ich reproduzierbar folgendes Verhalten der E-Bremse beobachtet:
- Beim Aufgleisen sind beide SA gesenkt, den Diesel muss ich jedoch manuell starten (ich hab in den Einstellungen der Lok keine Möglichkeit gefunden, sie mit laufendem Motor aufzugleisen, bin für Hinweise dankbar)
- Ich fahre los, alles funktioniert, E-Bremse ist aktiv
- Beim Traktionswechsel in Göttingen Rbf verfahre ich nach dem hier schon verschiedentlich geteilten Kochrezept.
- Dabei fällt mir im Ablauf schon eine Abweichung auf:
Die Auswahl des Stromabnehmers ist nicht nur ein Vorwählen, sondern es wird schon hörbar der Stromabnehmer gehoben, und der Hauptschalter wird eingeschaltet
Schalte ich den Traktionswahlschalter nach "E", dann zeigt auch das Display schon "VCB closed" - also der Hauptschalter ist "ein".
Die beiden weiteren Schritte des Kochrezepts "SA heben" und "HS ein" bleiben daher auch folgenlos
- Ich kann nun im E-Modus losfahren, es scheint alles normal - aber o Schreck! die E-Bremse funktioniert nicht!
Durch Herumprobieren habe ich folgenden Workaround gefunden:
- Taste ich den Traktionswahlschalter erneut nach "E", dann hat das augenscheinlich keine Wirkung - warum auch? Aber im Anschluss funktioniert die E-Bremse wieder.
Im selben Fahrplan habe ich auch beim regulär mit BR 159 bespannten DBV53821 ähnliche Unregelmäßigkeiten beim Umschalten E->D beobachtet, allerdings noch nicht so systematisch, dass ich es wie oben darstellen könnte.
Ich werde berichten, sobald ich's genauer habe.
Grüße
Gerald
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)
(Jim Knopf, 1960)
Re: Führerstand Stadler Eurodual
ich will den 70372 Grohnde Bbf - Hildesheim Gbf fahren. Bei der BR 159 ist beim Aufgleisen der 2. Stromabnehmer oben. Diesen senke ich und nehme den Hauptschalterauch raus. Laut ZusiDisplay Anzeige befindet sich die Lok im Diesel Mode, aber es läßt sich manuell keine Leistung aufschalten. Nur wenn man den Autopiloten einschaltet fährt die Lok plötzlich los.
- Jens Haupert
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Re: Führerstand Stadler Eurodual
Hallo,
es muss zuerst noch der Dieselmotor gestartet werden.
Grüße
Jens
es muss zuerst noch der Dieselmotor gestartet werden.
Grüße
Jens
Re: Führerstand Stadler Eurodual
So weit ich weiss befindet sich der Dieselstartknopf doch in Führerraum ganz links außen. Wenn ich diesen mit der linken Maustaste nach Rechts stelle und festhalte passiert nichts. Wo sonst kann ich einen Dieselmotor noch starten. Früher war das mal die Taste D auf der PC Tastatur. Jetzt steht da Gruppentaste stopp.
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Re: Führerstand Stadler Eurodual
Hallo Alfons,
"Gruppenschalter Start" belegt die Taste "F", jedenfalls laut Doku ;-)
"Gruppenschalter Start" belegt die Taste "F", jedenfalls laut Doku ;-)
Grüssle Bernhard
- KlausMueller
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Re: Führerstand Stadler Eurodual
Das ist nicht der Dieselstartknopf sondern der Systemumschalter. Der Startknopf ist die Taste davor.Alfons58 hat geschrieben: ↑25.06.2024 15:24:14 So weit ich weiss befindet sich der Dieselstartknopf doch in Führerraum ganz links außen. Wenn ich diesen mit der linken Maustaste nach Rechts stelle und festhalte passiert nichts. Wo sonst kann ich einen Dieselmotor noch starten. Früher war das mal die Taste D auf der PC Tastatur. Jetzt steht da Gruppentaste stopp.
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Re: Führerstand Stadler Eurodual
Nachtrag zu meinem Post:
Im Simulator kannst Du Dir über "Konfiguration -> Eingabegeräte" die Aktuelle Tastaturbelegung ansehen und rechts über den Button "Drucken" auch ausgeben lassen.
Wäre nur schön, wenn der auch auf das neumodische Druckstartmenu zugreifen würde.....
Im Simulator kannst Du Dir über "Konfiguration -> Eingabegeräte" die Aktuelle Tastaturbelegung ansehen und rechts über den Button "Drucken" auch ausgeben lassen.
Wäre nur schön, wenn der auch auf das neumodische Druckstartmenu zugreifen würde.....
Grüssle Bernhard
Re: Führerstand Stadler Eurodual
Welche Taste davor meinst Du. Wäre linke Seite gleich Taste D habe ich ja schon gesagt, das dies Systemumschalter für Stopp ist. Laut Eingabegeräte im Menü des Fahrsimulators wird unter den Tasten keine für Dieselmotor starten, welche bereits belegt ist und belegt werden kann angeboten.KlausMueller hat geschrieben: ↑25.06.2024 16:03:58Das ist nicht der Dieselstartknopf sondern der Systemumschalter. Der Startknopf ist die Taste davor.Alfons58 hat geschrieben: ↑25.06.2024 15:24:14 So weit ich weiss befindet sich der Dieselstartknopf doch in Führerraum ganz links außen. Wenn ich diesen mit der linken Maustaste nach Rechts stelle und festhalte passiert nichts. Wo sonst kann ich einen Dieselmotor noch starten. Früher war das mal die Taste D auf der PC Tastatur. Jetzt steht da Gruppentaste stopp.
Re: Führerstand Stadler Eurodual
Nach ca. 15 Sekunden die Taste F gedrückt halten (Gruppentaster AN) sprang der Dieselmotor endlich an und ich konnte Leistung aufschalten. Dann fuhr der Zug auch los. Vielen Dank für die Hilfen.
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Re: Führerstand Stadler Eurodual
Es genügt die Taste kurz zu drücken. Es dauert aber eine Zeit, bis der Diesel läuft.
Grüße
Jens
Grüße
Jens
Re: Führerstand Stadler Eurodual
Bin jetzt auch mal über diese Lok und den Vectron gestolpert. Gibt es offizielle Fahrpläne, wo man die Antriebsart zwischen Elektro und Diesel wechseln muss, z.B. bei fahrt auf ein Abstellgleis oder so?
Wenn ja, kann man die in der Zusidatenbank irgenwie erkennen? Ich habe da bis dato keinen Hinweis zu gefunden.
Wenn ja, kann man die in der Zusidatenbank irgenwie erkennen? Ich habe da bis dato keinen Hinweis zu gefunden.
- Thomas R.
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- Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
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Re: Führerstand Stadler Eurodual
Guntershausen-Edesheim_2020_06Uhr-10Uhr
Hildesheim-BadPyrmont_2020_05Uhr-11Uhr
Gruß,
Thomas
Hildesheim-BadPyrmont_2020_05Uhr-11Uhr
Gruß,
Thomas
- Thomas R.
- Beiträge: 933
- Registriert: 11.04.2016 21:04:37
- Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
- Wohnort: NRW
Re: Führerstand Stadler Eurodual
So, jetzt wieder am Rechner und nochmal genauer:
DGZ 52648 (Siemens Vectron Dual Mode)
mit einem Wechsel der Antriebsart in Göttingen Gbf sowie
in Fahrplanordner 5b.
DBV 53821 (Stadler Eurodual)
ebenfalls mit einem Wechsel in Göttingen Gbf.
DGS 70371 und DGS 70372 (Stadler Eurodual)
jeweils mit einem Wechsel der Antriebsart in Elze sowie
DGS 70643 (Siemens Vectron Dual Mode) und
DGS 70847 (Siemens Vectron Dual Mode light)
jeweils mit zwei Wechseln in Elze und Hameln.
Keine Ahnung, ob andere veröffentlichte Fahrpläne ebenfalls Hybridloks mit Wechsel der Antriebsart beinhalten.
Gruß,
Thomas
In Fahrplanordner 5a.
DGZ 52648 (Siemens Vectron Dual Mode)
mit einem Wechsel der Antriebsart in Göttingen Gbf sowie
in Fahrplanordner 5b.
DBV 53821 (Stadler Eurodual)
ebenfalls mit einem Wechsel in Göttingen Gbf.
In Fahrplanordner 1b. die Züge:
DGS 70371 und DGS 70372 (Stadler Eurodual)
jeweils mit einem Wechsel der Antriebsart in Elze sowie
DGS 70643 (Siemens Vectron Dual Mode) und
DGS 70847 (Siemens Vectron Dual Mode light)
jeweils mit zwei Wechseln in Elze und Hameln.
Keine Ahnung, ob andere veröffentlichte Fahrpläne ebenfalls Hybridloks mit Wechsel der Antriebsart beinhalten.
Gruß,
Thomas