Guten Abend F. Schn.,F. Schn. hat geschrieben: ↑25.12.2023 21:13:22 Im Prinzip sehe ich inzwischen auch diese Liste als Obsolett an. Mir sind momentan keine ungenutzten Materialien für Führerstände mehr bewusst. Ich würde vorschlagen, es noch mal via PN bei SIMU_TV_YT zu versuchen, und wenn das scheitert war wohl Alwin der Bildlieferant für ihn, wobei das Material nur Einschränkungen ermöglichte. Coaster wollte mal was aufnehmen, aber da gibt es m.W. auch keine Rückmeldung.
ich muss noch einmal mit ungewohntem Ernst auf Deine Aussage wegen der Liste aus dem Zusi-Wiki zurückkommen. Dass Du sie als obsolet ansiehst wie auch die Liste der 3D-Modelle, geht für mich völlig in Ordnung. Du hast da über die Jahre viel Aufwand reingesteckt und mit einer beachtlichen Beharrlichkeit die Projektstände abgefragt und nachverfolgt. Vielen Dank dafür
Trotzdem bleiben für mich an dieser Stelle zwei Fragen offen:
1.) In der Liste steht gerade bei vielen älteren Baureihen "Material vorhanden" oder "Upgrade möglicherweise möglich". Sind diese Materialien wirklich schon alle irgendwo in Arbeit? Es wäre eine große Freude für mich, wenn es so wäre.
2.) Haben wir eine andere Möglichkeit (z.B. über einen oben angepinnten Thread im Forum Führerstände Koordination zwischen den Bastlern zu betreiben? Wenn nicht fürchte, dass manches Projekt in Zukunft im Sande verläuft, weil die Lieferanten der Teilgewerke nicht zusammen finden.
Meine Sorge und mein persönliches Interesse bezieht sich dabei nicht auf Baureihen wie die ICE3, ICE4, Vectron u.ä. Das wirst Du auch aus meinen Diskussionen mit Wolfgang E. schon herausgelesen haben. Ich denke aber, wir haben im Altbestand noch eine große Menge an Fahrzeugen der Ep. 3/4, denen mind. eine Schadgruppe U4 des Führerstandes mal wirklich gut täte.
Marc mit der Bügelfalte mit ZD-Intergration, doho mit der 103, Daniel mit der 218 und natürlich Deine eigene 111 sind da gute Beispiele für grandiose Neubauten für alte Baureihen, ebenso die renovierten Karlsruher und Wittenberger Köpfe.
Was aber ist mit den alten 4:3 Einheitsellok, mit z.B. den Baureihen 212, 260 (bist Du selber dran, ich weiß, da fehlt auch Dir Bildmaterial), 220 (Ist Frank dran, weiß ich auch), 515, 601, 614, 798 oder im Osten die V180? Und ich behaupte nicht, dass diese kurze Aufzählung vollständig ist, sie kommt mir nur spontan in den Sinn. Von der E42, E44, E18 und E94 haben die Jörg und Steven sehr gute Vorleistungen im 3D-Modellbau irgendwo bereit liegen. Scheitern diese Modelle daran, dass kein Führerstand gebaut wurde? Ich hoffe, nicht nur.
Quintessenz meiner langen Rede: Haben wir wirklich kein ungenutztes Material mehr irgendwo? Und vor allem, haben wir wirklich kein Material, um älteren Baureihen nochmal wieder neues Leben einzuhauchen, und zwar so dass das Fahren damit auch Spaß macht?
Danke & Viele Grüße
Leif