Aufarbeitung älterer Führerstände

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
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Leif K.
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Aufarbeitung älterer Führerstände

#1 Beitrag von Leif K. »

Der Ursprung für dieses Thema lag hier: viewtopic.php?p=353423#p353423 und führte zur zitierten Antwort. Für die Baureihe 420 ist die Sache für mich jetzt verständlich und klar, aber ich finde, dahinter steckt noch ein größeres Thema ...
F. Schn. hat geschrieben: 25.12.2023 21:13:22 Im Prinzip sehe ich inzwischen auch diese Liste als Obsolett an. Mir sind momentan keine ungenutzten Materialien für Führerstände mehr bewusst. Ich würde vorschlagen, es noch mal via PN bei SIMU_TV_YT zu versuchen, und wenn das scheitert war wohl Alwin der Bildlieferant für ihn, wobei das Material nur Einschränkungen ermöglichte. Coaster wollte mal was aufnehmen, aber da gibt es m.W. auch keine Rückmeldung.
Guten Abend F. Schn.,

ich muss noch einmal mit ungewohntem Ernst auf Deine Aussage wegen der Liste aus dem Zusi-Wiki zurückkommen. Dass Du sie als obsolet ansiehst wie auch die Liste der 3D-Modelle, geht für mich völlig in Ordnung. Du hast da über die Jahre viel Aufwand reingesteckt und mit einer beachtlichen Beharrlichkeit die Projektstände abgefragt und nachverfolgt. Vielen Dank dafür :tup

Trotzdem bleiben für mich an dieser Stelle zwei Fragen offen:
1.) In der Liste steht gerade bei vielen älteren Baureihen "Material vorhanden" oder "Upgrade möglicherweise möglich". Sind diese Materialien wirklich schon alle irgendwo in Arbeit? Es wäre eine große Freude für mich, wenn es so wäre.
2.) Haben wir eine andere Möglichkeit (z.B. über einen oben angepinnten Thread im Forum Führerstände Koordination zwischen den Bastlern zu betreiben? Wenn nicht fürchte, dass manches Projekt in Zukunft im Sande verläuft, weil die Lieferanten der Teilgewerke nicht zusammen finden.

Meine Sorge und mein persönliches Interesse bezieht sich dabei nicht auf Baureihen wie die ICE3, ICE4, Vectron u.ä. Das wirst Du auch aus meinen Diskussionen mit Wolfgang E. schon herausgelesen haben. Ich denke aber, wir haben im Altbestand noch eine große Menge an Fahrzeugen der Ep. 3/4, denen mind. eine Schadgruppe U4 des Führerstandes mal wirklich gut täte.

Marc mit der Bügelfalte mit ZD-Intergration, doho mit der 103, Daniel mit der 218 und natürlich Deine eigene 111 sind da gute Beispiele für grandiose Neubauten für alte Baureihen, ebenso die renovierten Karlsruher und Wittenberger Köpfe. :respekt

Was aber ist mit den alten 4:3 Einheitsellok, mit z.B. den Baureihen 212, 260 (bist Du selber dran, ich weiß, da fehlt auch Dir Bildmaterial), 220 (Ist Frank dran, weiß ich auch), 515, 601, 614, 798 oder im Osten die V180? Und ich behaupte nicht, dass diese kurze Aufzählung vollständig ist, sie kommt mir nur spontan in den Sinn. Von der E42, E44, E18 und E94 haben die Jörg und Steven sehr gute Vorleistungen im 3D-Modellbau irgendwo bereit liegen. Scheitern diese Modelle daran, dass kein Führerstand gebaut wurde? Ich hoffe, nicht nur.

Quintessenz meiner langen Rede: Haben wir wirklich kein ungenutztes Material mehr irgendwo? Und vor allem, haben wir wirklich kein Material, um älteren Baureihen nochmal wieder neues Leben einzuhauchen, und zwar so dass das Fahren damit auch Spaß macht?

Danke & Viele Grüße
Leif
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F. Schn.
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Re: Aufarbeitung älterer Führerstände

#2 Beitrag von F. Schn. »

Die Listen entstanden alle drei zu einer Zeit, wo immer mal wieder aufkam "hier habe ich ein Puzzleteil" und "hier könnte ich mal hiermit etwas bieten". All das ist ja nicht mehr; wann hatten wir denn das letzte mal, dass jemand so etwas angeboten hat. Auch dadurch, dass es heutzutage schon mehrere Leute gibt, denen man die Fotos direkt anvertrauen kann. Dementsprechend habe ich für diese Listen irgendwann die Wartung eingestellt und sie aus meiner Signatur genommen. Man könnte natürlich überlegen, die Listen wieder zu reaktivieren als Quasi-Aufgabenliste. Aber da wäre dann die Frage, ob das wirklich Leute dazu animiert, entsprechendes Material aufzunehmen. Aber als Vorarbeit, rein um sie wieder zu updaten, kann sich ja jeder im Wiki anmelden.

Sehr viel mehr kann ich aus meiner Sicht dazu nicht sagen. Wo in der Liste "Material vorhanden" oder "Upgrade möglicherweise möglich" steht, kann man natürlich als interessierter Führerstandsbauer die Autoren anfragen. Ob es so viel bringt, Anregungen zu "könnte man mal tun, hier könntet ihr Material bekommen" in den Raum zu stellen, keine Ahnung, versuchen könnte man es mal.

Ähnliches gilt dafür, die 3D-Vorleistungen von Jörg und Stefen über die Ziellinie zu tragen. Ich gehe mal davon aus, dass dort LOD-Mäßig noch nichts gemacht ist, aber vermutlich ist das Risiko auch hoch, dass dort noch komplexe Modellierungsleistungen gemacht werden müssen, die einen Anfänger in jedem Fall überfordern würden. Bleiben also noch die Profis, und die haben eh immer eine gute gefüllte "könnte man mal tun"-Liste.

Für Westdeutsche E-Loks ist Lützel vermutlich ein guter Ansprechpartner. Wenn ich das richtig sehe, ist das momentan auch für den 602 der Fall. Die Organisation von Lützel ist wohl auch so, dass man da ggf. etwas erreichen könnte. BenniS. ist da wohl in Reichweite dazu. Aber alles recht vage, und viel mehr habe ich da auch nicht auf dem Schirm.
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BenniS.
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Re: Aufarbeitung älterer Führerstände

#3 Beitrag von BenniS. »

Erste Kontakte nach Lützel sind vorhanden, da es bisher von meiner Seite aus noch nicht möglich war dort persönlich vorstellig zu werden, habe ich aber noch keine expliziten Anfragen gestellt. Für Januar steht es aber oben auf meiner to-Do Liste.
beste Grüße
Benni

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bahnolero
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Re: Aufarbeitung älterer Führerstände

#4 Beitrag von bahnolero »

BenniS. hat geschrieben: 26.12.2023 21:52:09 Erste Kontakte nach Lützel sind vorhanden…
Klasse BenniS. Dort stehen einige Bundesbahn Giganten rum. Ebenso eine Schnellzug Dampflok.

Die letzte grüne, betriebsfähige BR141 steht in Darmstadt-Kranichstein. Ebenso ein Alter Wiederaufbereiteter Dieselbus. Die Kranichsteiner sind bestimmt auch offen, für Anfragen, besonders wenn ein aktiver oder Ex Bahner anfragt.

In Koblenz hat man einen Simulator mit BR110 Führerstand und Getriebe aufgebaut, stand mal auf der Webseite des Vereins. Desweiteren gab es mal die Simulator Tage im Museum. Also die scheinen offen dafür zu sein, dass man ihr Material in einem Spiel festhält.

Jeweils ein Modell mit alten Druckluft Türen der BR420 stehen und rotten in Gießen, Darmstadt und bei Richtung Bamberg rum.

In Köln stehen Kasten und Bügelfalten BR110 Modelle mit altem Führerstand rum, BR111, N-Wagen in Verkehrsrot, TRI Waggons.

Ein paar mal am Tag fährt der TRI Zug mit Wittenberger Kopf und BR111 von Nürnberg nach Stuttgart.

Die WFL fährt mit alten Dostos und BR111 von Würzburg nach Treuchtlingen.

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Re: Aufarbeitung älterer Führerstände

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

In Koblenz haben wir ja vor ein paar Jahren schon mal etliche Führerstände fotografiert. Das ließe sich sicherlich wieder einrichten.
Ansonsten bleibt halt noch das 3D-Rendern, wenn ein Fahrzeug nicht existiert oder zugänglich ist.

Carsten

Coaster
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Re: Aufarbeitung älterer Führerstände

#6 Beitrag von Coaster »

Falls für die 111 keine passenden Bilder mehr vorhanden sind: Ich mache gerade Ausbildung auf dem Ding und in Dortmund steht genug 111 Material rum, allerdings alles mit neuem MFA usw.
Ne alte verrottete LZB-Variante ist auch dabei, allerdings schon sehr zerrupft, da müsste man im Zweifel mit Photoshop das MFA sich rausziehen.

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F. Schn.
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Re: Aufarbeitung älterer Führerstände

#7 Beitrag von F. Schn. »

Bei der 111 kenne ich momentan keine Beschwerden mehr. Ein bisschen Reserve wäre in der Texturauflösung noch, aber dazu müsste ich die Dateigröße massiv erhöhen und das ist momentan nicht sinnig.
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Wolfgang E.
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Re: Aufarbeitung älterer Führerstände

#8 Beitrag von Wolfgang E. »

F. Schn. hat geschrieben: 29.12.2023 16:57:55 Bei der 111 kenne ich momentan keine Beschwerden mehr. Ein bisschen Reserve wäre in der Texturauflösung noch, aber dazu müsste ich die Dateigröße massiv erhöhen und das ist momentan nicht sinnig.
Leider kann man die MFA-LM nicht lesen. Würde Dir eine Aufnahme eines 111-LZB-MFA einmal mit dunklen und einmal mit leuchtenden LM helfen? Das Gerät hätte ich da und ansteuern kann ich es auch. Ist nur die Frage nach Aufnahmewinkel und Umgebungslicht.

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Leif K.
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Re: Aufarbeitung älterer Führerstände

#9 Beitrag von Leif K. »

@ F. Schn.: Deine 111 hatte ich im Eingangspost ja auch ausdrücklich als gutes Beispiel benannt.

Wolfgangs Vorschlag zur Verbesserung der LZB-LM ist allerdings trotzdem bedenkenswert.
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Re: Aufarbeitung älterer Führerstände

#10 Beitrag von F. Schn. »

Leif K. hat geschrieben: 26.12.2023 20:30:27
F. Schn. hat geschrieben: 25.12.2023 21:13:22 Im Prinzip sehe ich inzwischen auch diese Liste als Obsolett an. Mir sind momentan keine ungenutzten Materialien für Führerstände mehr bewusst. Ich würde vorschlagen, es noch mal via PN bei SIMU_TV_YT zu versuchen, und wenn das scheitert war wohl Alwin der Bildlieferant für ihn, wobei das Material nur Einschränkungen ermöglichte. Coaster wollte mal was aufnehmen, aber da gibt es m.W. auch keine Rückmeldung.
Ich habe die Liste doch noch mal geupdated.

Die 111 bitte in ihrem Thema besprechen. :P
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Re: Aufarbeitung älterer Führerstände

#11 Beitrag von Leif K. »

:tup Herzlichen Dank!
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Wolfgang E.
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Re: Aufarbeitung älterer Führerstände

#12 Beitrag von Wolfgang E. »

Keine neuen Bilder oder neuer Sound, aber neue oder korrigierte Funktionalität für den Führerstand aller EInheitslokomotiven:

Baugruppen:
- Zusatzbremsventil: Anlegestellung nicht mehr zurückfedernd wie bei Vorbild
- Richtungsschalter nur in Stellung 0 mit Fahrschalter verriegelt.
- Taste Lokbremseentlüften hinzugefügt. Wegen fehlender Grafik keine Mausbedienung.
- Kombischalter Batteriehauptschalter hinzugefügt.
- Lokanleitung ergänzt.
- ZDinfo ergänzt

Grafik:
- Druck Bremszylinder DG2 Funktion auf Druck Bremszylinder II geändert.
- Trägheit der Instrumente angepasst.

Die Bilder der Lokanleitungen I54 und I60 sind noch identisch mit denen der PZB90. Das tausche ich im nächsten Paket aus.

Jetzt fehlt nur noch der Führerstand von der 103 und ich hätte alles, was ich mal angekündigt habe, auch umgesetzt. Der kommt aber wohl in das nächste Paket.

Viele Grüße
Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang E. am 30.04.2024 18:46:12, insgesamt 1-mal geändert.

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F. Schn.
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Re: Aufarbeitung älterer Führerstände

#13 Beitrag von F. Schn. »

Kannst wenn du Zeit hast kurz auflisten, in welchen Führerständen noch Grafiken nachgefrickelt werden müssten? Das würde ich mir dann mal auf der "könnte ich mal machen"-Liste einreihen.
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Re: Aufarbeitung älterer Führerstände

#14 Beitrag von Wolfgang E. »

Bei den alten Einheitslokführerständen lohnt es sich vielleicht nicht mehr, da sie ja alle neu gemacht werden sollen. Ansonsten fehlen der gelbe Zeiger für den Bremszylinderdruck von DG2, Bremse lösen und Luftpresser.
Bei der 110.3 fehlen Bremse lösen und Luftpresser. Lüfter sieht komisch aus.
Bei der 151 fehlen Schnell Aus und Makrofon.

Das fällt mir jetzt aus dem Kopf ein.

Bei Führerstandsaufnahmen sollte wirklich jeder Schalter in jede mögliche Stellung gebracht werden, egal, ob es aktuell eine Zusi-Funktionalität gibt oder nicht. Also beispielsweise auch der Schalter für die Zugsammelschiene. Falls es möglich ist und die Lok aufgerüstet werden kann, sollte auch eine Aufnahmen mit gedrückter Taste Leuchtmelder prüfen gemacht werden. Zudem sollte man Detailaufnahmen von alle Instrumenten und Schaltern machen, auf denen man die Beschriftung lesen kann. Die kommen zwar nicht in den Führerstand, helfen aber sehr dabei, die richtigen Funktionalitäten zuzuordnen. So bin ich mir bei den Leuchtmeldern der PZB90-Einheitsloks eher unsicher, glaube aber, dass in den Modellen manche Positionen falsch sind.
Diese ganzen Schalterstellungen sollte auch in der Führerstandsdatei definiert werden, auch wenn sie aktuell nicht angesprochen werden. Das findet sonst später niemand mehr.

Ein sehr positives Beispiel dafür ist die 111, wo wirklich alles auf dem Tisch definiert und bedienbar ist, auch wenn teilweise keine Funktionalität dahinter steht. Aber was nicht ist, kann ja noch werden, wie bei Bremse lösen.

Viele Grüße
Wolfgang

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