Grafikformat für Baureihenanleitungen

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Antworten
Nachricht
Autor
Wolfgang E.
Beiträge: 608
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Grafikformat für Baureihenanleitungen

#1 Beitrag von Wolfgang E. »

Ich bin dabei eine weitere Anleitung zu erstellen, die auch noch in Paket 205 soll. Bisher habe ich, wie ich das bei anderen Anleitungen auch gesehen habe, PNG-Dateien verwendet. Dies führt aber zu relativ großen Dateien, so ich mich gefragt habe, ob ein anderes Grafikformat nicht passender wäre:

- JPG ist weit verbreitet, aber auch ziemlich alt. Andere Formate erzeugen bei gleicher Bildqualität kleinere Dateien.
- JXL ist recht fortschrittlich wird aber leider nur von wenigen Programmen und keinem Browser unterstützt.
- WEBP macht auch ordentliche Dateien und wird von modernen Browsern und Betriebssystemen unterstützt. Es ist nicht ganz das Optimum, weil es eigentlich von einem Videoformat abstammt.
- HEIC habe ich nicht betrachtet, da es nicht frei von Lizenzrechten ist.

Ich habe WEBP ausprobiert und bei mir (Zusi 3.5.7 auf Win 11 23H2) funktioniert das problemlos. Sind damit Eurer Meinung nach bei anderen Konfigurationen Probleme zu erwarten?

Viele Grüße
Wolfgang

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6298
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Grafikformat für Baureihenanleitungen

#2 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo Wolfgang,

WEBP läuft nicht im Internet Explorer, und nicht jeder hat Edge.
PNG halte ich da immer noch für das Maß der Dinge, da explizit für das Internet gedacht.

Grüße

Ralf

Wolfgang E.
Beiträge: 608
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Grafikformat für Baureihenanleitungen

#3 Beitrag von Wolfgang E. »

Hallo Ralf,

PNG wurde als Ersatz für das damals noch lizenzbehaftete GIF entwickelt. Es ist jetzt 28 Jahre alt. Der große Unterschied zu den anderen genannten Formaten liegt darin, dass es um den Preis großer Dateien verlustfrei komprimiert.
Der Internet Explorer wird tatsächlich noch von MS unterstützt. Das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Dann also kein WEBP, welches übrigens schon 14 Jahre alt ist.
Folglich werde ich jetzt mit guetzli erstellte JPG (33 Jahre) verwenden. Wenn dann jpegli ohne selbst kompilieren verfügbar ist, werde ich die Bilder nochmal neu komprimieren und einreichen.

Da sage einer, die Lebenszyklen bei der Eisenbahn wären im Vergleich zur Informatik lang ;)

Viele Grüße
Wolfgang

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6298
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Grafikformat für Baureihenanleitungen

#4 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo Wolfgang,

wir haben noch einige Zusiuser die mit Win 7 Laufen, da gibt es oft kein Edge drauf, weil er nicht zwingend installiert wird.
Ist wie bei der Bahn, ab und zu fahren auch heute noch Dampfzüge ohne für Hobbyisten zu sein.

Gruß

Ralf

Wolfgang E.
Beiträge: 608
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Grafikformat für Baureihenanleitungen

#5 Beitrag von Wolfgang E. »

Hallo Ralf,

Windows 7 und dann ins Internet für die Zusi-Updates finde ich grob fahrlässig. Win 7 bekommt seit über vier Jahren keine Sicherheitsupdates mehr. Muss aber jeder selber wissen.
Bei Mozilla gibt es gerade noch den letzten ESR-Firefox für Win 7/8/8.1. Danach wird Win 7 nicht mehr unterstützt.
Für Fortschritt müssen ab und zu alte Zöpfe abgeschnitten werden.

Das mit Dampf auf Hauptbahnen wird mit der Einführung von ETCS wahrscheinlich Geschichte. Aber so langsam, wie die DB das einführt, weil ETCS in Deutschland anders als in der Schweiz ja nur mit der neuesten Stellwerkgeneration geht, bleibt da wohl noch viel Zeit.

Viele Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6710
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Grafikformat für Baureihenanleitungen

#6 Beitrag von F. Schn. »

Es gibt derzeit einen nicht ganz kleinen Teil der Nutzerschaft, der wegen des Befehls-Bugs von Edge auch unter Win10+11 den IE einsetzt. Ob man diese aus der Reserve locken will, wäre in Frage zu stellen, denn derzeit gibt es mit SirTobie eine Person, die sich aktiv an der Ursachensuche beteiligt. Wir sind jedoch (Edit: Bei dieser Fehlersuche dort) noch keinen Schritt weiter, und wegen des Atemberaubend bescheuerten Titel des Themas (und dem falschen Forum) wird das Fehlerthema auch in Kürze wieder unter gegangen sein.

PS: Alle bisherigen Anleitungen nutzen PNG.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 24.04.2024 23:07:24, insgesamt 2-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Wolfgang E.
Beiträge: 608
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Grafikformat für Baureihenanleitungen

#7 Beitrag von Wolfgang E. »

Ich hatte für einen Moment überlegt, was an meinem Titel falsch ist, aber es war wohl der mit dem Meldungsfenster gemeint.

Ich habe verstanden, dass WEBP nicht in Frage kommt. Aber JPG kann auch der IE und dass bisher immer etwas in einer bestimmten Weise gemacht wurde, ist für sich alleine kein Grund, es weiter so zu machen. Ich probiere das jetzt und wenn es gar nicht gefällt, ändere ich es halt in Paket 206 wieder. Ich glaube aber nicht, dass das notwendig sein wird.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6298
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Grafikformat für Baureihenanleitungen

#8 Beitrag von F(R)S-Bauer »

OT:

Das mit dem Dampf würde ich nicht unterschreiben, da ausländische Bahngesellschaften ähnliches für Museumsfahrzeuge entwickeln (wollen).
Das größte Problem neben den Kosten (die sicher auch mal sinken werden) dürfte der Platz für die Rechnerunit sein.
Jedenfalls sind alle Neufahrzeuge ab 2021 nur noch mit ETCS ausgeschrieben, ich habe mal was gelesen, dass das gegen 2030 Netzzugangskriterium werden soll.

Dann werden sich Lösungen finden, auch durch Eindampfen der Baugruppen. Bei der S-Bahn Hamburg ist das ein größerer Baugruppenträger unter dem Wagen, das bekomme ich aber im Notfall auf dem Umlaufblech angenietet, oder hochkant im Tender.

Gruß

Ralf

Wolfgang E.
Beiträge: 608
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Grafikformat für Baureihenanleitungen

#9 Beitrag von Wolfgang E. »

Technisch ist das sicherlich lösbar. Allerdings musst Du zum einen die Einmalkosten für die Erstausrüstung einer Baureihe tragen und zum anderen die Geräte und Umbaukosten für das einzelne Fahrzeug. Das dürfte die meisten betriebsfähigen Altfahrzeuge auf's Abstellgleis befördern, da das EBA wesentlich weniger pragmatisch als das BAV vorgeht. Aber wir werden das sehen, wenn es so weit ist.

Viele Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
Jens Schubert
Beiträge: 169
Registriert: 05.10.2006 23:54:25
Wohnort: Dorfen

Re: Grafikformat für Baureihenanleitungen

#10 Beitrag von Jens Schubert »

Hallo,

nochmal zum OT Dampf und ETCS
PTC (kann man als sowas ähnliches wie ETCS L2 betrachten) für den UP "Big Boy":

https://www.up.com/aboutup/community/in ... 210819.htm

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6298
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Grafikformat für Baureihenanleitungen

#11 Beitrag von F(R)S-Bauer »

OT:
Hallo,

Das EBA versuchte einen sicheren Zustand des Schienenverkehrs in Deutschland herzustellen. Das ist sicherlich dann der Fall, wenn kein Zug mehr fährt und keine Gleise mehr liegen. Dann kann man sich ungestört dem Schriftverkehr widmen.

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33460
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Grafikformat für Baureihenanleitungen

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich würd png für Grafiken und jpg für Fotos nehmen.

Carsten

Wolfgang E.
Beiträge: 608
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Grafikformat für Baureihenanleitungen

#13 Beitrag von Wolfgang E. »

Für Zeichnungen würde ich sicher auch PNG wählen. Für die künstlichen Landschaften und Modelle von Zusi sieht man den Unterschied hingegen nicht. Die Führerstandfotos sind sowieso als DDS in Zusi abgelegt und somit verlustbehaftet komprimiert. Da kann man dann auch JPG ohne sichtbare Verluste verwenden.

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 381
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: Grafikformat für Baureihenanleitungen

#14 Beitrag von Leif K. »

Hallo zusammen,

Für die Anleitungen stimme ich Wolfgang zu, nachdem ich die Bildformate mal im direkten Vergleich angeschaut habe. Um die Führerstände zu dokumentieren, ist jpeg hier vollkommen ausreichend, auch auf größeren Bildschirmen.

Viele Grüße
Leif
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Antworten