Führerstand Br 1440

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Christian Spitzhüttl
Beiträge: 674
Registriert: 13.02.2006 16:13:40
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: Führerstand Br 1440

#41 Beitrag von Christian Spitzhüttl »

Leonard K. hat geschrieben: 07.07.2022 22:52:22 Hat denn jemand Zugriff auf einen 1440 oder noch besser 440 Führerstand?
Freiburger 1440 könnte ich bestimmt Organisieren. Kenne da jemanden bei Regio in Villingen (Schwarzw.).

Edit: in welchen Schritten würdet ihr den Fahr-Bremshebel bewegen? Beim Lint54 (Bilder sind nichts geworden), hatte ich das mal in 5% Schritten (gemäß MTD) gemacht.
Aktuelle Projekte:
  • Zusi3 · Streckenprojekt "Rund um Tuttlingen" (Auf Eis)
  • Zusi3 · Schlepptriebwagen NE81 - Baureihe 626

ET420_Fan
Beiträge: 275
Registriert: 22.06.2020 11:31:46
Aktuelle Projekte: ET430 Führerstand - Zusi 3

Re: Führerstand Br 1440

#42 Beitrag von ET420_Fan »

Ich hab hier Modelle von 440 und 1440 von MBT Kuhl, die ich nicht exportiert kriege weil irgendwas im Editor nicht passt.


@Christian Spitzhüttl Kriegst gleich PN :D


Maxx
Beiträge: 723
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Führerstand Br 1440

#43 Beitrag von Maxx »

ET420_Fan hat geschrieben: 14.07.2022 11:06:51 Ich hab hier Modelle von 440 und 1440 von MBT Kuhl, die ich nicht exportiert kriege weil irgendwas im Editor nicht passt.


@Christian Spitzhüttl Kriegst gleich PN :D
Irgendwie klemmt's immer irgendwo! ?(

MBT Kuhl
Beiträge: 608
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Führerstand Br 1440

#44 Beitrag von MBT Kuhl »

Moin. Da fehlen keine Displays. Jede Variante des Zuges hat nur die Bildschirme, die das EVU bestellt hat. Manche EVUs brauchen kein Ebula und kein separates Display für das FIS.
ET420_Fan hat geschrieben: 14.07.2022 11:06:51 Ich hab hier Modelle von 440 und 1440 von MBT Kuhl, die ich nicht exportiert kriege weil irgendwas im Editor nicht passt.
Nicht so laut. Nachher hört das noch jemand ... . Vielleicht sollten nur bekannte Autoren mit Bastler-ID meine Modelle anfassen und keine unbedarften Neulinge. Bei Leonard K. bin ich dagegen überzeugt, dass er es schafft.

Schritte von 5 % sind schon angenehmer beim Fahren, wenn man die Geschwindigkeithalten möchte. Beim Bremsen mit Tastatur eher nicht. Da sind 10 % eher schon etwas wenig. Mit sechs bis acht Bremsstufen bremst es sich ganz gut.
Am farbigen Abglanz haben wir das Leben.
If you think, you're ugly, please don't try to get yourself electrocuted. It might have the opposite effect.

Adrian
Beiträge: 238
Registriert: 05.09.2021 14:39:56
Aktuelle Projekte: Umzugskisten für den Überseecontainer packen - seven more weeks to go :)
Wohnort: Ab Oktober ZQN

Re: Führerstand Br 1440

#45 Beitrag von Adrian »

MBT Kuhl hat geschrieben: 14.07.2022 15:37:58
Schritte von 5 % sind schon angenehmer beim Fahren, wenn man die Geschwindigkeithalten möchte. Beim Bremsen mit Tastatur eher nicht. Da sind 10 % eher schon etwas wenig. Mit sechs bis acht Bremsstufen bremst es sich ganz gut.
Also ich sehe das auch eher bei 5% und zehn Bremsstufen. So ist zumindest meine Serie vom 1440. Der 1440 war fototechnisch deutlich entspannter aufzunehmen als gestern im Depot Strasbourg der Polyvalent, die BB26000, die BB22200 und der TGV Reseau. (Wobei ich mir nicht wirklich vorstellen kann, wie man den TGV ansatzweise Orginal in Zusi umsetzen könnte)
"Stellt euch vor, Sizilien 1922"

ET420_Fan
Beiträge: 275
Registriert: 22.06.2020 11:31:46
Aktuelle Projekte: ET430 Führerstand - Zusi 3

Re: Führerstand Br 1440

#46 Beitrag von ET420_Fan »

Wieso nimmst du Bildserien auf, wenn du sie ohnehin nicht für den offiziellen Bestand freigibst?

Das ist schade, denn ich würde gerne einen 1440 Fst bauen.
Zum 430 kommt die Tage noch was im thread dazu.

Liebe Grüße,
ET420

Adrian
Beiträge: 238
Registriert: 05.09.2021 14:39:56
Aktuelle Projekte: Umzugskisten für den Überseecontainer packen - seven more weeks to go :)
Wohnort: Ab Oktober ZQN

Re: Führerstand Br 1440

#47 Beitrag von Adrian »

ET420_Fan hat geschrieben: 05.08.2022 17:54:17 Wieso nimmst du Bildserien auf, wenn du sie ohnehin nicht für den offiziellen Bestand freigibst?
Weil es genügend nicht offiziellen Bestand gibt. Material für den „Schattenbestand“ ist legitim und steht einem bestimmten Kreis zur Verfügung.
"Stellt euch vor, Sizilien 1922"

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 32234
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Führerstand Br 1440

#48 Beitrag von Carsten Hölscher »

Juristisch ist das natürlich legal. Aber wer das macht sollte dann konsequenterweise auch nicht die Werke nutzen, die andere für Zusi veröffentlicht haben. Allerdings wird das kaum gehen - es ist also ein sehr egoistischer Ansatz, so zu handeln. Entsprechende Leute werde ich aus dem Forum verbannen, denn das ist nun mal für die Community da.

Carsten

ET420_Fan
Beiträge: 275
Registriert: 22.06.2020 11:31:46
Aktuelle Projekte: ET430 Führerstand - Zusi 3

Re: Führerstand Br 1440

#49 Beitrag von ET420_Fan »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Juristisch ist das natürlich legal. Aber wer das macht sollte dann konsequenterweise auch nicht die Werke nutzen, die andere für Zusi veröffentlicht haben. Allerdings wird das kaum gehen - es ist also ein sehr egoistischer Ansatz, so zu handeln. Entsprechende Leute werde ich aus dem Forum verbannen, denn das ist nun mal für die Community da.

Carsten
Das verstehe ich nicht, wen willst du genau bannen und wieso?
Die Nachricht ist sehr unverständlich geschrieben...

Liebe Grüße,
ET420

Playmobil1245
Beiträge: 17
Registriert: 20.01.2021 15:39:41
Wohnort: An der KBS 459

Re: Führerstand Br 1440

#50 Beitrag von Playmobil1245 »

Tag zusammen
Das verstehe ich nicht, wen willst du genau bannen und wieso?
Die Nachricht ist sehr unverständlich geschrieben...
Vermutliche jene Leute, die hier anderen irgendwas vorhalten mit irgendwelche Projekten, diese hier auch noch in irgendeiner Art und Weise "bekanntgeben" und dann sagen es wäre für einen elitären Schattenkreis und nicht für den offiziellen Bestand - so jedenfalls meine Interpretation.

Nachdenkliche Grüße
Playmobil1245

Adrian
Beiträge: 238
Registriert: 05.09.2021 14:39:56
Aktuelle Projekte: Umzugskisten für den Überseecontainer packen - seven more weeks to go :)
Wohnort: Ab Oktober ZQN

Re: Führerstand Br 1440

#51 Beitrag von Adrian »

Huch das wäre aber ganz dünnes Eis, sollte jemand der juristischen Beistand hat aber wohl wissen.

Mit dem Kauf von Zusi stehen dem Käufer kostenfreie Updates bis zur Version XYZ zu. Juristisch beinhaltet das auch alle offiziellen Addons, die also ohne vertragsbrüchig zu werden gar nicht verhindert werden können.

Interessant, „verbannen“ und damit eine Form von Support bei etwaigen Softwareproblemen mit der gekauften Ware erschweren.

Grüße Adrian (LL.B.)
"Stellt euch vor, Sizilien 1922"

Bernhard Raschke
Beiträge: 504
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Führerstand Br 1440

#52 Beitrag von Bernhard Raschke »

Adrian hat geschrieben: 11.08.2022 09:37:51 Huch das wäre aber ganz dünnes Eis, sollte jemand der juristischen Beistand hat aber wohl wissen.

Mit dem Kauf von Zusi stehen dem Käufer kostenfreie Updates bis zur Version XYZ zu. Juristisch beinhaltet das auch alle offiziellen Addons, die also ohne vertragsbrüchig zu werden gar nicht verhindert werden können.

Interessant, „verbannen“ und damit eine Form von Support bei etwaigen Softwareproblemen mit der gekauften Ware erschweren.

Grüße Adrian (LL.B.)
Hallo Adrian,

es wurde nicht gesagt, dass derjenige von den Updates und Addons ausgeschlossen werden soll. Er wirrd wahrscheinlich lediglich die Rechte, etwas zu posten verlieren. Zumindest verstehe ich Carstens Äußerung so. Es widerstrebt ihm, dass mit solcheen Äußerungen ein gesonderter scheinelitärer Kreis aufgebaut werden soll.
Grüssle Bernhard

Adrian
Beiträge: 238
Registriert: 05.09.2021 14:39:56
Aktuelle Projekte: Umzugskisten für den Überseecontainer packen - seven more weeks to go :)
Wohnort: Ab Oktober ZQN

Re: Führerstand Br 1440

#53 Beitrag von Adrian »

Bernhard Raschke hat geschrieben: 11.08.2022 09:56:23
Hallo Adrian,

es wurde nicht gesagt, dass derjenige von den Updates und Addons ausgeschlossen werden soll. Er wirrd wahrscheinlich lediglich die Rechte, etwas zu posten verlieren. Zumindest verstehe ich Carstens Äußerung so. Es widerstrebt ihm, dass mit solcheen Äußerungen ein gesonderter scheinelitärer Kreis aufgebaut werden soll.
Hallo Bernhard,

zum einen gab es einen solch elitären Kreis in der Zeit bevor die breite Allgemeinheit Zusi zu kaufen bekam auch schon, also ist Herr Hölscher selbst mit sowas bestens vertraut.
Carsten Hölscher hat geschrieben: 11.08.2022 00:37:57 Juristisch ist das natürlich legal. Aber wer das macht sollte dann konsequenterweise auch nicht die Werke nutzen, die andere für Zusi veröffentlicht haben. Allerdings wird das kaum gehen
Der Fett dargestellte Teil impliziert, dass er dafür leider keine technische Möglichkeit hat oder vertragsbrüchig wird.

Und warum soll man Werke nicht nutzen, für die man mit dem Kauf des Produktes und deren Weiterentwicklung bis zur Version XYZ ein vertraglich zu erfüllendes Recht erworben hat?

Wie gesagt, es steht Herrn Hölscher frei mich des Forums - aber dann gemäß DsGVO - sprich in jeglicher Form Namen aus Zitatbögen etc., jeden einzelnen getätigten Post vollständig zu löschen - zu verbannen. Ob und in wie weit dann meine Supportrechte und Möglichkeiten beschädigt sind werde ich dann im Nachgang prüfen.
"Stellt euch vor, Sizilien 1922"

Alwin Meschede
Beiträge: 8196
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Führerstand Br 1440

#54 Beitrag von Alwin Meschede »

Adrian hat geschrieben: 11.08.2022 10:15:10 Wie gesagt, es steht Herrn Hölscher frei mich des Forums - aber dann gemäß DsGVO - sprich in jeglicher Form Namen aus Zitatbögen etc., jeden einzelnen getätigten Post vollständig zu löschen - zu verbannen.
Ich bremse nur ungern deine Lust hier Feuer an die Hütte zu legen, aber das "Recht auf Vergessenwerden" aus der DSGVO gilt nicht, wenn die Daten zum Zweck der freien Meinungsäußerung und Information verarbeitet wurden. Diese Ausnahme (Artikel 17 Absatz 3 DSGVO) ist extra dafür geschaffen worden, damit keine stattgefundenen Diskussionen nachträglich durch Löschungen undurchschaubar werden.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Matthias Z.
Beiträge: 1008
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Führerstand Br 1440

#55 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo Adrian,
ich verstehe das hier ehrlich gesagt nicht so ganz. Du hast ja sicher mitbekommen, wie es hier in dem Forum so läuft. Es ist das einzige Forum, in dem ich angemeldet bin, weil hier der Umgang eben so ist, wie er ist. Jeder bekommt zeitnah auf Fragen Antworten und Hilfe. Selbst, wenn die Fragen mehrfach auftauchen. Die Community hier ist Gott sei Dank sehr entspannt.
Warum kann man das nicht annehmen? Ok, Du möchtest Deine Werke nicht für alle zugänglich machen. Ist Dein gutes Recht. Dann könnte man es ja auch so formulieren, dass man dies nur für den eigenen Bedarf baut und muß nicht noch erwähnen, dass es nur einem kleinen elitären Kreis zur Verfügung gestellt werden wird. Es ist ne schlicht arrogante Attitüde und ziemlich unnötig. Sowas kann man auch über pn klären, wenn man solche Kreise pflegen möchte.
Die Anmerkung, man bekäme keinen Support mehr, finde ich leicht wage. Du kannst ja jederzeit per Mail Kontakt aufnehmen. Ich glaube nicht, dass ein Forum ein "offizieller" Support ist und jemand verpflichtet ist, darüber selbigen abzuwickeln. Und die AddOns und Updates erhält man ja automatisch mit dem Erwerb des Programmes.
Du kennst ja sicher auch andere Foren, wo es anders hergeht. Das dies hier nicht so ist, liegt sicher auch an der Forenführung durch die Admins dieses Forums und macht die Sache sehr angenehm.
Es ist Deine freie Entscheidung, Dich daran zu beteiligen oder nicht. Aber dieser "angespannte" Zustand ist wirklich meines Erachtens unnötig und entspricht ja nun auch nicht wirklich den normalen Umgangsformen, selbst im anonymen Netz. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
Grüße
Matthias (Tf, GKP)
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Alwin Meschede
Beiträge: 8196
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Führerstand Br 1440

#56 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich mache ein Beispiel, damit es etwas klarer wird: Wenn die Firma Dovetail hier im Forum aufschlagen würde, um Werbung für ihren Zugsimulator zu machen, müsste Firma Hölscher das ja auch nicht hinnehmen. Und wenn Adrian hier Werbung für seine Konkurrenzveranstaltung bei den Addons machen würde, wäre das auch nichts anderes.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19730
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Finalisierung Großraum Hagen
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Führerstand Br 1440

#57 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Adrian,
Adrian hat geschrieben: 11.08.2022 10:15:10
Carsten Hölscher hat geschrieben: 11.08.2022 00:37:57 Juristisch ist das natürlich legal. Aber wer das macht sollte dann konsequenterweise auch nicht die Werke nutzen, die andere für Zusi veröffentlicht haben. Allerdings wird das kaum gehen
Der Fett dargestellte Teil impliziert, dass er dafür leider keine technische Möglichkeit hat oder vertragsbrüchig wird.
Carsten hatte doch - für mein Verständnis - klar formuliert, dass aus formaler Sicht an Deinem Vorgehen nichts zu bemängeln ist. Der Nachsatz, auf den Du mit Deiner Hervorhebung hinweist, bezieht sich doch auf den Satz zuvor. Und der hat dann eher Appellcharakter.

Was ich mir wünsche: Du hast ja Zugriff auf unveröffentlichte Stände (z.B. Bauzustand Rehsiepen) für vorbereitende Arbeiten wie Deinen Fahrplanbau. Da Du - leider - nach aktuellem Stand Deine Arbeiten nicht der Allgemeinheit zur Verfügung stellen magst, was natürlich Deine freie Entscheidung ist, bitte ich allerdings darum, anderen Forumsteilnehmern nicht die Nase lang zu machen. Dieses "Ich habe Zugriff auf Content, der außerhalb Eurer Reichweite liegt, und das soll Euch ordentlich foppen!" ist kein sonderlich guter Stil. Und ich denke, das hast Du nicht nötig.

Grüße aus dem Dreiländereck, aktivurlaubend
Michael

Adrian
Beiträge: 238
Registriert: 05.09.2021 14:39:56
Aktuelle Projekte: Umzugskisten für den Überseecontainer packen - seven more weeks to go :)
Wohnort: Ab Oktober ZQN

Re: Führerstand Br 1440

#58 Beitrag von Adrian »

Alwin Meschede hat geschrieben: 11.08.2022 11:16:22 Ich mache ein Beispiel, damit es etwas klarer wird: Wenn die Firma Dovetail hier im Forum aufschlagen würde, um Werbung für ihren Zugsimulator zu machen, müsste Firma Hölscher das ja auch nicht hinnehmen. Und wenn Adrian hier Werbung für seine Konkurrenzveranstaltung bei den Addons machen würde, wäre das auch nichts anderes.
Alwin es geht nicht um eine Konkurrenzveranstaltung, sondern darum der Firma Hölscher nichts für deren zusätzlicher Kommerzsteigerung zu überlassen und folgend einer Darlegung der Rechtslage, denn die ist relevant und nicht ein Appell eines C. Hölscher.
Zuletzt geändert von Adrian am 11.08.2022 11:26:22, insgesamt 1-mal geändert.
"Stellt euch vor, Sizilien 1922"

Adrian
Beiträge: 238
Registriert: 05.09.2021 14:39:56
Aktuelle Projekte: Umzugskisten für den Überseecontainer packen - seven more weeks to go :)
Wohnort: Ab Oktober ZQN

Re: Führerstand Br 1440

#59 Beitrag von Adrian »

Michael_Poschmann hat geschrieben: 11.08.2022 11:18:08

Carsten hatte doch - für mein Verständnis - klar formuliert, dass aus formaler Sicht an Deinem Vorgehen nichts zu bemängeln ist. Der Nachsatz, auf den Du mit Deiner Hervorhebung hinweist, bezieht sich doch auf den Satz zuvor. Und der hat dann eher Appellcharakter.

Grüße aus dem Dreiländereck, aktivurlaubend
Michael
Hallo Michael,

Zunächst schönen Urlaub.

Für mich ist der formaljuristische Wert interessant und nicht was ein Herr Hölscher meint appellieren zu müssen.
"Stellt euch vor, Sizilien 1922"

Adrian
Beiträge: 238
Registriert: 05.09.2021 14:39:56
Aktuelle Projekte: Umzugskisten für den Überseecontainer packen - seven more weeks to go :)
Wohnort: Ab Oktober ZQN

Re: Führerstand Br 1440

#60 Beitrag von Adrian »

Alwin Meschede hat geschrieben: 11.08.2022 10:59:34
Ich bremse nur ungern deine Lust hier Feuer an die Hütte zu legen, aber das "Recht auf Vergessenwerden" aus der DSGVO gilt nicht, wenn die Daten zum Zweck der freien Meinungsäußerung und Information verarbeitet wurden. Diese Ausnahme (Artikel 17 Absatz 3 DSGVO) ist extra dafür geschaffen worden, damit keine stattgefundenen Diskussionen nachträglich durch Löschungen undurchschaubar werden.
Hallo Alwin,

Der Artikel 17 Absatz 3 DSGVO greift nur in Ausnahmefällen und nicht im Regelfall. Hab da letztens erst ein Verfahrensurteil auf dem Tisch gehabt - bei dem, dem Verfasser das Recht zugesprochen worden ist. Folglich kann grundsätzlich jeder die Löschung auch der von vermeintlich Artikel 17 Absatz 3 DSGVO geschützten Daten verlangen, im Zweifelsfall über den Rechtsweg.

PS: Die Büchse der Pandora hat Herr Hölscher geöffnet.
"Stellt euch vor, Sizilien 1922"

Antworten