ET 420

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
MaikistimForum
Beiträge: 245
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: ET 420

#61 Beitrag von MaikistimForum »

Ich find den Sound echt gut getroffen. Da kommen direkt S-Bahn Köln vibes hoch.

Im Führerstand ist der 420 auch etwas leiser als im Fahrgastraum oder draußen.

Die indirekte habe ich nicht oft genutzt, daher weiß ich nicht wie gut da der Sound getroffen wurde, stand immer in VB mit dem FBH. Denke aber das es soundtechnisch passt

Dirk1970
Beiträge: 141
Registriert: 04.08.2014 07:31:24
Wohnort: Im VGN (Verkehrsverbund Großraum Nürnberg)

Re: ET 420

#62 Beitrag von Dirk1970 »

Ein weiterer top Sound von linusf, ich finde ihn grandios. Das 420ger Feeling kommt wunderbar rüber, Daumen hoch! :tup

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2703
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: ET 420

#63 Beitrag von Michael Springer »

Ich finde es, fehlt noch was. Ich kann es aber nicht genau beschreiben was. Der Sound ist in den Mitten/Hochton-Lastig. Im Bass-Bereich fehlt es mir irgendwie was.

Auch das Klick bei Trennschütz/Bremsschütz ein oder nach Nullstellung habe ich anders in Erinnerung. 1.-2. Serie klang auf alle Fälle anders, es klingt eher nach 7.-8. Serie, wobei die aber Rundinstrumente hatten für Oberspannung und Motorstrom.

Lukas Rothmann
Beiträge: 70
Registriert: 15.04.2017 22:44:52
Wohnort: Rosenheim

Re: ET 420

#64 Beitrag von Lukas Rothmann »

Michael Springer hat geschrieben: 07.02.2022 09:21:39 es klingt eher nach 7.-8. Serie, wobei die aber Rundinstrumente hatten für Oberspannung und Motorstrom.
Servus, nur die 8. Bauserie hat diese getrennten Spannungs/Motorstromanzeigen.
Die 7. hat noch die alten.

Grüße

Lukas

Trainspotter Leon
Beiträge: 13
Registriert: 19.04.2020 18:25:10

Re: ET 420

#65 Beitrag von Trainspotter Leon »

Michael Springer hat geschrieben: 07.02.2022 09:21:39 Ich finde es, fehlt noch was. Ich kann es aber nicht genau beschreiben was. Der Sound ist in den Mitten/Hochton-Lastig. Im Bass-Bereich fehlt es mir irgendwie was.

Auch das Klick bei Trennschütz/Bremsschütz ein oder nach Nullstellung habe ich anders in Erinnerung. 1.-2. Serie klang auf alle Fälle anders, es klingt eher nach 7.-8. Serie, wobei die aber Rundinstrumente hatten für Oberspannung und Motorstrom.
Ja genau das finde ich auch. Das fehlt mir doch sehr stark, auch wenn es in der 7 und 8 Serie fehlt, wäre das ein tolles Feature.

Auch wenn das mit der Indirekten Bremse so sein sollte, kannst du dann so eine kleine extra Version machen, wo das Zischen immer da ist? Das stört mich doch ungemein und würde den Spielspaß sehr verschlechtern und es hört sich doch einfach 100 mal besser an.
Oder ich frag mal so: Wie kann man das ändern, ist das sehr kompliziert oder?

LG Leon

PS: Freue mich trotz den paar Sachen mega drauf, kann es kaum Abwarten, genauso wie der BR143 Führerstand. ^^

bahnolero
Beiträge: 38
Registriert: 11.08.2021 17:09:51

Re: ET 420

#66 Beitrag von bahnolero »

Wenn der Zug im Tunnel langsam in/aus einer Kurve fährt, dann macht er auch ein auffälliges quietschendes, reibendes Geräusch am Gleis, welches bisher noch in keiner erhältlichen Version des ET 420 virtuell umgesetzt wurde.
Desweiteren wollte ich fragen, ob es möglich ist eine Taste einzubauen, wo man die Ansage des Fahrzeugführers “zurück bleiben” abspielen kann? Das wären zwei klasse Features. Das zweite vorgestellte Video zum Sound des ET420 im Zusi, hat mir schon deutlich besser gefallen, als das erste. Super Arbeit, freue mich drauf.

Hier hört man das Geräusch Hari der ein und Ausfahrt in einer Kurve liegend: https://m.youtube.com/watch?v=2odyQTq1QPg wenn der zu gerade aus raus oder rein fährt, dann hört man das Geräusch nicht.

Panzermann
Beiträge: 50
Registriert: 11.02.2016 00:55:47
Aktuelle Projekte: Leopard 2A6 in 1:16 und 1:10 in Vollaluminium
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: ET 420

#67 Beitrag von Panzermann »

...bin gespannt wie das alles weitergeht mit dem FS der 420er.Ich möchte die bald fahren können bei Zusi!! Hoffe auch auf ein 16:9 HD Führerstand! :D

oberstrom
Beiträge: 933
Registriert: 21.05.2019 14:38:14
Aktuelle Projekte: Objektbau Team Süd

Re: ET 420

#68 Beitrag von oberstrom »

Neues Video von letzter Woche: https://www.youtube.com/watch?v=CunlqkVbPSY

bahnolero
Beiträge: 38
Registriert: 11.08.2021 17:09:51

Re: ET 420

#69 Beitrag von bahnolero »

oberstrom hat geschrieben: 02.04.2022 17:28:06 Neues Video von letzter Woche: https://www.youtube.com/watch?v=CunlqkVbPSY
Das Fahrzeug macht Klasse fortschritte. Freut mich das mitverfolgen zu können. :respekt

SIMU_TV_YT
Beiträge: 10
Registriert: 19.10.2019 22:26:49

Re: ET 420

#70 Beitrag von SIMU_TV_YT »

Moin, es gibt mal wieder ein Lebenszeichen vom 420. Solange ich noch keinen Bastlervertrag habe, gibt es ihn erstmal hier zum Download:

https://drive.google.com/file/d/1Jvgz1U ... sp=sharing

Bei Fehlern bitte einfach melden.

Alwin Meschede
Beiträge: 8067
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: ET 420

#71 Beitrag von Alwin Meschede »

Hut ab! Da habt ihr wohl ein Optimum aus dem alten Bildmaterial rausgeholt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

ET420_Fan
Beiträge: 261
Registriert: 22.06.2020 11:31:46
Aktuelle Projekte: ET430 Führerstand - Zusi 3

Re: ET 420

#72 Beitrag von ET420_Fan »

Von mir wird auch ein Testvideo kommen, sobald ich Zusi wieder installiert habe. (wegen Speicherplatzmangel deinstalliert!)

Liebe Grüße,
ET420

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 403
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: ET 420

#73 Beitrag von Thomas F. »

Moinsen,

sieht aus wie ein "Neufahrzeug" :applaus

Thomas F.

chr.train
Beiträge: 4
Registriert: 23.05.2022 20:22:40

Re: ET 420

#74 Beitrag von chr.train »

ET420_Fan hat geschrieben: 23.06.2022 16:43:47 Von mir wird auch ein Testvideo kommen, sobald ich Zusi wieder installiert habe.
Besagtes Video hat in knapp 20 Minuten Premiere hab ich grad bei Youtube gesehen.
https://www.youtube.com/watch?v=eNe4wpUmCyc

Martin Finken
Beiträge: 14
Registriert: 06.06.2016 11:39:54

Re: ET 420

#75 Beitrag von Martin Finken »

Na ja, schön ist was anderes.

Der Führerstand ist schief und läuft nach links oben hoch. Das hätte man korrigieren müssen. Beim Fahren entsteht ein Bild, das man rechts wegrutscht.

Gruß
Martin

Benjamin
Beiträge: 77
Registriert: 21.09.2014 16:21:14

Re: ET 420

#76 Beitrag von Benjamin »

Martin Finken hat geschrieben: 24.06.2022 13:02:58 Na ja, schön ist was anderes.
Nun ja, das liegt im Auge des Betrachters und hängt davon ab was man als Vergleich hernimmt. Die Ausgangslage der Bilder war wirklich bescheiden und dafür ist das Endergebnis durchaus vorzeigbar. Nahezu alle Anzeigeinstrumente mussten händisch von anderen vorhandenen Fotos aus neu eingefügt bzw. teilweise auch mit der Hand nachgezeichnet werden, um überhaupt etwas ablesen zu können. Mehr war wirklich nicht drin.

Bild

Martin Finken hat geschrieben: 24.06.2022 13:02:58 Der Führerstand ist schief und läuft nach links oben hoch. Das hätte man korrigieren müssen. Beim Fahren entsteht ein Bild, das man rechts wegrutscht.
Kann ich nach meinem Empfinden nach nicht bestätigen.



Auf jeden Fall vielen Dank an Simu für den Bau des Führerstandes und die wirklich angenehme Zusammenarbeit. :)

Gruß Benni

Dirk1970
Beiträge: 141
Registriert: 04.08.2014 07:31:24
Wohnort: Im VGN (Verkehrsverbund Großraum Nürnberg)

Re: ET 420

#77 Beitrag von Dirk1970 »

Martin Finken hat geschrieben: 24.06.2022 13:02:58 Na ja, schön ist was anderes.

Der Führerstand ist schief und läuft nach links oben hoch. Das hätte man korrigieren müssen. Beim Fahren entsteht ein Bild, das man rechts wegrutscht.

Gruß
Martin
Das geht auch freundlicher.... Du kannst gerne deine Version hier vorstellen, wir sind gespannt...

Vielen Dank SimuTV!
Was da aus dem bescheidenen Bildmaterial herausgeholt wurde ist wirklich top!
Auch der Sound ist herrlich. :tup :tup
Hut ab!

Martin Finken
Beiträge: 14
Registriert: 06.06.2016 11:39:54

Re: ET 420

#78 Beitrag von Martin Finken »

Hallo Dirk

Danke für die überaus freundliche Kommentierung meines Beitrages.
Es freut mich, das Du hier im Forum die anderen Teilnehmer gefragt hast, ob sie ein Bild sehen möchten, denn sonst hättest Du wohl nicht geschrieben, "sind wir gespannt".
Eigentlich hätte es heißen müssen, da bin ich gespannt drauf. Denn man schreibt im Forum immer seine eigene Meinung und verallgemeinert es nicht.
Soviel dazu.

Hier nun meine Version:

Bild

Der Ursprung ist übrigens das gleiche Bild, aus dem das von mir Bemängelte Bild entstanden ist.
Den linken Bereich habe ich dazu gefügt, um auf 16:9 zu kommen.
Hierbei sieht man nun den Unterschied zwischen schräg und gerade.

Es ind noch weitere Fst daraus entstanden, so z.B. der 420 001 mit AFB und LZB und der 420 mit I60.

Gruß
Martin

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 32132
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ET 420

#79 Beitrag von Carsten Hölscher »

Auf mich wirkt in dem Video nichts schief. Leichte Verzerrungen durch das Weitwinkelobjeltiv kann man erkennen.

Carsten

Dirk1970
Beiträge: 141
Registriert: 04.08.2014 07:31:24
Wohnort: Im VGN (Verkehrsverbund Großraum Nürnberg)

Re: ET 420

#80 Beitrag von Dirk1970 »

Martin Finken hat geschrieben: 25.06.2022 09:14:27 Hallo Dirk

Danke für die überaus freundliche Kommentierung meines Beitrages.
Hallo Martin

gern geschehen, ich war nur in etwa so freundlich wie Du in Deinem Kommentar zu dem 420er Führerstand von SimuTV, nicht mehr und nicht weniger.

Antworten