BR 403

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
TheShow2006
Beiträge: 1279
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Veddel, Hamburg Hbf
Wohnort: Deutschland

Re: BR 403

#41 Beitrag von TheShow2006 »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Die Scheibenbremse setzt ihre Bremsenergie ja auch nicht in den Schienen um, sondern köchelt munter im Bereich der Achsen und hechelt nach Kühlluft. Elektrisch Bremsen sinngemäß.
Durch eine erhöhte Bremsverzögerung kann schon eine gewisse Kraft in Längsrichtung entstehen, würde ich vermuten.
Sieht man ja ab und an an Straßenkreuzungen/Ampeln, dass der Asphalt sich zu kleinen Hügeln verformt, durch abbremsende Auto's.
Dort sind zwar deutlich höhere Verzögerungen vorhanden, als bei der Eisenbahn, aber es gibt die Kraft durchaus.
Man weiß ja auch nicht, welche Verzögerungen bei den Test's beim Velaro D erreicht wurden durch die Scheibenbremse. Da ist mechanisch jedenfalls einiges an Luft nach oben, was die Verzögerung angeht.

Grüße

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19616
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Finalisierung Großraum Hagen
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: BR 403

#42 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ja, klar, die Kraft muss in den Oberbau abgeleitet werden. Aber bevor die kraftschlüssig mit den Schienen verbunden Schwellen auf Wanderschaft gehen, wird der Zug ins Gleiten kommen.
Eine "Anfahrbeschränkung" mit Obergrenzen für die Beschleunigung gibt es in Frankreich doch vermutlich auch nicht, oder? Da passiert ja das Gleiche, wenn auch mit einem anderen Vorzeichen.

Grüße
Michael

ex-Mitglied

Re: BR 403

#43 Beitrag von ex-Mitglied »

War das nicht sogar einer der Gründe warum die Franzmänner sich so lange mit der Zulassung des 406 in FR gesträubt haben?!

Saenkil
Beiträge: 75
Registriert: 23.01.2017 18:46:57

Re: BR 403

#44 Beitrag von Saenkil »

Vielen Dank für die detaillierten Informationen, damit hätte ich so nicht gerechnet :-)

Jan
Beiträge: 389
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: BR 403

#45 Beitrag von Jan »

Die Signalansicht (Blick nach schräg oben rechts) scheint zwischenzeitlich etwas verrutscht zu sein:
Bild

Benutzeravatar
Michael Skupin
Beiträge: 193
Registriert: 01.09.2015 23:35:28
Aktuelle Projekte: Team Süd Strecke Augsburg - Donauwörth
Wohnort: Schmiechen

Re: BR 403

#46 Beitrag von Michael Skupin »

Das besteht schon seit längerer Zeit das Problem :]
Alles Wissenwertes und Info´s gibt es auf unserm Blog:

http://www.zusi-team-sued.de

Unsere original Strecken( Bau )Objekte:

https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php

Das Team freut sich auf euren Besuch

Chrisseli
Beiträge: 79
Registriert: 28.09.2019 17:22:40

Re: BR 403

#47 Beitrag von Chrisseli »

Ich habe da mal eine Frage bezüglich des ICE 3. Im MFA wird Antriebsleistung als auch E-Bremse in 0-100 dargestellt (mit einem "%" Zeichen daneben). In Führerstandsmitfahrten von der Schnellfahrstrecke Köln-Rhein-Main springen diese Zeiger immer zwischen 0 und 100 hin und her um mit der AFB die 300 km/h zu halten. Das gilt für das MFA, als auch für das Diagnosedisplay daneben. In Zusi scheint hier aber Zugkraft in Kn angezeigt zu werden, da mit steigener Geschwindigkeit der Zeiger sich Richtung null bewegt. In der Zusi ICE Variante mit ETCS, geht der blaue Balken nie über die 100Kn und der größte Teil der Anzeige bleibt weiß. Was davon ist jetzt richtig, oder ist da irgendwann mal in der Realität mit einem Softwareupdate die Skala verändert worden? Liegt das an diesem Normalbetrieb/Proportionalbetrieb der Bremsen, oder woran liegt das? Ich als Laie werde da so überhaupt nicht schlau drauß ?(

Grüße Christian

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4601
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: BR 403

#48 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

Zusi beherrscht im Moment noch keine Darstellung der relativen Leistung wie in den ICE genutzt.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
TheShow2006
Beiträge: 1279
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Veddel, Hamburg Hbf
Wohnort: Deutschland

Re: BR 403

#49 Beitrag von TheShow2006 »

Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, dass der LM für die mittlere Zugart mit "75" anstatt "70" gepinselt wurde? :whatever

Grüße

MaikistimForum
Beiträge: 149
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: BR 403

#50 Beitrag von MaikistimForum »

Moin, seit irgendeinem Update, bremst der 403 nur "kombiniert" und nicht wie 401/402&411/415 überwiegend Dynamisch in den ersten Bremsstellungen. Warum wurde das so abgeändert? In der Regel soll man ja auch überwiegend Dynamisch bremsen. 403/406&411/415 haben ja für schlechtes Wetter einen extra Knopf auf dem Bremsgriff um in den "Kombinierten" Modus umzuschalten bzw. unter 40 in den rein indirekten Modus.

Alwin Meschede
Beiträge: 7780
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: BR 403

#51 Beitrag von Alwin Meschede »

Warum das so gelöst wurde steht hier: viewtopic.php?p=287753#p287753
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

BlackyTrains
Beiträge: 16
Registriert: 05.09.2021 11:34:31
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: BR 403

#52 Beitrag von BlackyTrains »

Hallo zusammen,
ich habe das "Problem", dass ich ohne LZB bei der AFB mehr als 160km/h einstellen kann. Ist das so gewollt? Ein Bild habe ich mal angehangen, betrifft den 403 ohne ETCS-Ausstattung. Interessant ist dabei, dass die Vsoll-Anzeige im Ersatz-MFA auf "Null" steht. Hängt auch nicht damit zusammen, dass ich grade aus der LZB entlassen wurde und einen AFB-Nullstellungszwang habe. Der Zug würde diese AFB-Geschwindigkeit auch ausfahren, bis dann PZB-Seitig Schluss ist. Vermutlich also ein Fehler.


Bild

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 31777
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: BR 403

#53 Beitrag von Carsten Hölscher »

Welche Zusi-Version?

Carsten

BlackyTrains
Beiträge: 16
Registriert: 05.09.2021 11:34:31
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: BR 403

#54 Beitrag von BlackyTrains »

Ich nutze die Steam/Aerosoft-Version.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 31777
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: BR 403

#55 Beitrag von Carsten Hölscher »

Sollte mit dem anstehenden Update behoben sein.

Carsten

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4601
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: BR 403

#56 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

da das finale 403er-ETCS-Display jetzt zur Verfügung steht, hat jemand vielleicht Interesse den Fst entsprechend anzupassen. Könnte man sich eventuell via Photoshop andere Fst (die gerade entstehen) bedienen? Aktuell haben wir ja nur die von Alwin auf die Schnelle erstelle Übergangslösung mit dem großen schwarzen "Loch".

Grüße
Jens

Antworten