BR 474 Führerstand

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 2631
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: BR 474 Führerstand

#61 Beitrag von Johannes »

Das kommt natürlich aufs Fahrzeug an. Im 450 der Stadtbahn Karlsruhe hört man das Öffnen der Türen auf den mir vorliegenden im Führerstand gemachten Aufnahmen recht gut.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 31300
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: BR 474 Führerstand

#62 Beitrag von Carsten Hölscher »

Also das sollte nicht heißen, dass das sinnlos ist. Der Schließsound ist halt der relevantere und darum schonlange bei Zusi vorhanden.
Carsten

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4469
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: BR 474 Führerstand

#63 Beitrag von Jens Haupert »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 15.05.2021 17:11:09Der Schließsound ist halt der relevantere und darum schonlange bei Zusi vorhanden.
Hallo,
die Baugruppe für das 474-Schließsystem hat aber gar keine "Sound"-Optionen.

Grüße
Jens

linusf
Beiträge: 100
Registriert: 03.05.2016 17:45:46

Re: BR 474 Führerstand

#64 Beitrag von linusf »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 15.05.2021 17:11:09 Also das sollte nicht heißen, dass das sinnlos ist. Der Schließsound ist halt der relevantere und darum schonlange bei Zusi vorhanden.
Carsten
Muss ich sagen das sehe ich anders. Besonders bei modernen Fahrzeugen hört man beim Öffnen mindestens genau so viel Geräusche wie beim Schließen. Beim IC Steuerwagen vermisse ich das auch. Da hört man die Druckluftgeräusche auch beim Öffnen sehr deutlich.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 31300
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: BR 474 Führerstand

#65 Beitrag von Carsten Hölscher »

Sinn des Sounds war eigentlich allein der Warnton und nicht die mechanischen Geräusche. So kam das zustande.

Carsten

Benutzeravatar
TheShow2006
Beiträge: 1222
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Sehnde - Harsum;
C#
Wohnort: Deutschland

Re: BR 474 Führerstand

#66 Beitrag von TheShow2006 »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 15.05.2021 16:50:17 Zum 474 wär's vielleicht sinnvoll, mir mal die fzg/ftd-Daten zu geben, die nicht gehen.
Habe dir gerade mal eine Mail geschickt mit dem 474.

Grüße

737NGFan
Beiträge: 21
Registriert: 04.07.2019 08:14:02

Re: BR 474 Führerstand

#67 Beitrag von 737NGFan »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 16.05.2021 13:39:07 Sinn des Sounds war eigentlich allein der Warnton und nicht die mechanischen Geräusche. So kam das zustande.

Carsten
Es gibt aber auch Fahrzeuge die beim Freigeben der Türen "Warntöne" von sich geben. Zb Talent 2 oder Flirt 3. Wäre cool wenn es das auch irgendwann geben würde.

Lg.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 31300
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: BR 474 Führerstand

#68 Beitrag von Carsten Hölscher »

Am Rande zum Fbv: Das kann man in Zusi durchaus ertüchtigen. 5 Stellungen mit
Schnellbremsung
HL 0,1 bar
HL Abschluss (Hebel senkrecht)
HL 5 bar
HL 5 bar

Grundstellung=3

Es muss in der Reihenfolge der Komponenten vor dem Fahrbremsschalter liegen.

Edit: Ich sehe gerade, dass ich nur die beiden Endpostionen fotografiert habe, vermutlich mangels langem Arm. Es müßte aber auch die Zwischenpsotionen geben zum "Antasten". Zumindest ist es bei allen anderen mir bekannten Triebwagen-Fbv so. Da müßte man dann wohl etwas fotoshoppen, wenn man das zeigen will.

Carsten

Benutzeravatar
TheShow2006
Beiträge: 1222
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Sehnde - Harsum;
C#
Wohnort: Deutschland

Re: BR 474 Führerstand

#69 Beitrag von TheShow2006 »

Grundsätzlich könnte man die 2 fehlenden Stellungen "selbst erstellen".
Jedoch ist das Fbv im Regelbetrieb ohne Funktion und wird nur beim Abschleppen und Abschieben aktiviert.

Grüße

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 31300
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: BR 474 Führerstand

#70 Beitrag von Carsten Hölscher »

Also "Z" per Tastatur geht ja, gell? Problem ist der Mausklick. Das liegt daran, dass der LM vor dem Taster liegt und darum die Auswertung nicht bis auf den Taster durchschlägt. Bitte ändere mal per Texteditor die Reihenfolge in der ftd-Datei und probiere dann mal.

Carsten

Benutzeravatar
TheShow2006
Beiträge: 1222
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Sehnde - Harsum;
C#
Wohnort: Deutschland

Re: BR 474 Führerstand

#71 Beitrag von TheShow2006 »

Das Problem ist eher, dass der Leuchtdrucktaster TS nicht leuchten möchte.
Habe dir per Mail noch mal einen neuen Stand geschickt wo der Taster TS nun auch wieder funktioniert.

Grüße

Antworten