Aktuelle Zeit: 02.07.2020 07:41:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Beta HD Führerstände
BeitragVerfasst: 22.06.2020 19:15:53 
Offline

Registriert: 22.06.2020
Beiträge: 1
CuzImMaximus hat geschrieben:
Hallo,

Ich habe folgende/s Problem/Frage.
Ich spiele die Steam Version von Zusi, ich wollte denn Beta HD Führerstand von der 103 testen, habe dazu die passenden Einträge im Handbuch gelesen, habe die Dateien in denn Ordner für externe Dateien gelegt habe Zusi gestartet mir einen Fahrplan zusammengebaut, habe ihn gestartet aber der alte Zusi 2 Führerstand wurde geladen.
Daraufhin habe ich Zusi geschlossen und habe geguckt welcher Führerstand dessen Lok gebaut wurde, die 103 233, habe deshalb im Fahrplan die 233 in Verkehrsrot ausgewählt denn Fahrplan gestartet aber auch dort wurde der alte Führerstand geladen.
Was habe ich falsch gemacht ?
Ich kam auch auf die Idee einen _Zusidata Ordner zu erstellen, das habe ich auch getan habe dort denn Ordner reingeschoben, gleiches Ergebnis.
Könnt ihr mir helfen?


Geht mit der Steamversion nicht. :]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Br 103
BeitragVerfasst: 22.06.2020 19:24:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2002
Beiträge: 29992
Wohnort: Braunschweig
Dann hat der Simulator die ftd-Datei nicht da gefunden, wo sie sein sollte.
Müßte man mal ganz genau wissen, was du gemacht hast.

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Br 103
BeitragVerfasst: 22.06.2020 19:34:13 
Offline

Registriert: 31.05.2020
Beiträge: 10
Carsten Hölscher hat geschrieben:
Dann hat der Simulator die ftd-Datei nicht da gefunden, wo sie sein sollte.
Müßte man mal ganz genau wissen, was du gemacht hast.

Carsten


Hab die Datei geladen, dann C:/Benutzer/Öffentlich/Öffentliche Dokumente/Zusi3Steam, habe dort die Rollingstock Datei abgelegt, habe mir einen Fahrplan zusammengebaut, die Lok ausgewählt, ein paar wagen dran gehangen (was da halt noch dazu gehört) habe die Lok so gelassen wie sie ist, und dann denn Fahrplan gestartet.
Reicht das an Infos ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Br 103
BeitragVerfasst: 22.06.2020 21:03:29 
Offline

Registriert: 21.05.2019
Beiträge: 218
Die Fahrzeug-Datei muss zusätzlich aus dem offiziellen ins private Verzeichnis kopiert und dort die Führerstands-Einträge geändert werden. Der neue Führerstand hat zum Beispiel gegenüber dem alten aus Zusi 2 noch ein "_HD" in der Bezeichnung hinten dran.


Zuletzt geändert von oberstrom am 22.06.2020 21:04:09, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Br 103
BeitragVerfasst: 22.06.2020 21:21:02 
Offline

Registriert: 31.05.2020
Beiträge: 10
oberstrom hat geschrieben:
Die Fahrzeug-Datei muss zusätzlich aus dem offiziellen ins private Verzeichnis kopiert und dort die Führerstands-Einträge geändert werden. Der neue Führerstand hat zum Beispiel gegenüber dem alten aus Zusi 2 noch ein "_HD" in der Bezeichnung hinten dran.

Bild
Die eingekreist sind ?
Und dann da ein _HD dran ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Br 103
BeitragVerfasst: 22.06.2020 21:42:43 
Offline

Registriert: 21.05.2019
Beiträge: 218
Tut mir leid, ich kann nichts erkennen, die Bildauflösung ist zu gering.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Br 103
BeitragVerfasst: 22.06.2020 21:46:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 4129
Hier korrekt verlinkt:
Bild

Aber eigentlich musst du gar nichts kopieren. Öffne einfach den Fahrzeugeditor und trage die angepassten Pfade ein. Wenn du auf Speichern gehst, schreibt der Fahrzeugeditor schon ganz automatisch ins richtige (private) Datenverzeichnis.

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Zuletzt geändert von F. Schn. am 22.06.2020 21:47:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Br 103
BeitragVerfasst: 22.06.2020 22:40:38 
Offline

Registriert: 31.05.2020
Beiträge: 10
Alles klar hat geklappt.
Danke.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Br 103
BeitragVerfasst: 25.06.2020 18:14:24 
Offline

Registriert: 21.05.2019
Beiträge: 218
doho hat geschrieben:
Führerstand Br. 103 ist eingereicht.
Vielleicht schafft er es ja noch ins Paket 105.
Hat er offensichtlich nicht, bei mir ist es nach Installation des Pakets 105 immer noch der alte aus Zusi 2. Eingereicht wurde er laut doho am 31.5., war das zu kurzfristig?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Br 103
BeitragVerfasst: 27.06.2020 08:24:30 
Offline

Registriert: 23.12.2017
Beiträge: 213
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 103
HD-Führerstand Br. 232
Nein, aufgrund der Fahrplangeschichten im Paket 105 hat Carsten entschieden, dass Vectron und Co. im Paket 106 kommen. Die 103 gehört da auch dazu.

Aber es gibt ja eine fast finale Version zum Download für Ungeduldige.

Hier der Link zum Download: (Version 20200525)
http://www.mediafire.com/file/yzkf6ze5k7fsi0z/2020_05_25_FST_E03.zip/file

Das letzte Update zur finalen Version war ja nur der Strich im HLL-Manometer.

Grüße
doho


Zuletzt geändert von doho am 27.06.2020 09:22:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Br 103
BeitragVerfasst: 30.06.2020 10:41:17 
Offline

Alter: 57
Registriert: 23.02.2020
Beiträge: 101
Wohnort: Rheinland Pfalz
Moin,

vielen Dank für den HD Führerstand der BR 103. Die "Göttin der Eloks" kann nun genossen werden. Sind die alten Führerstände automatisch mit dem neuen HD Führerstand ersetzt worden, oder gibt es nur gewisse Fahrpläne wo die 103 mit HD Führerstand gefahren werden kann ?

Gruß Ingo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Br 103
BeitragVerfasst: 30.06.2020 11:02:48 
Offline

Registriert: 21.05.2019
Beiträge: 218
Die .ftd-Dateien wurden namensgleich ersetzt, daher haben in allen Fahrplänen die 103er automatisch den HD-Führerstand.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Br 103
BeitragVerfasst: 30.06.2020 11:50:42 
Offline

Alter: 57
Registriert: 23.02.2020
Beiträge: 101
Wohnort: Rheinland Pfalz
Super vielen Dank nochmals . Dann steht den Fahrten nix mehr im Weg .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Br 103
BeitragVerfasst: 30.06.2020 12:37:07 
Offline

Alter: 57
Registriert: 23.02.2020
Beiträge: 101
Wohnort: Rheinland Pfalz
Habe mal eben ne kurze Runde gedreht, und einige Fragen zum Führerstand.

1. PZB Wachsam und PZB Frei haben keinen Sound ?
2. Klingelsound bei AFB ein fehlt,oder hatten nicht alle 103er diesen Sound ?
3. Animierter Kipptaster für Sanden fehlt ?
4. Zeiger Bremskraft pulisert/ schwankt im Instrument , ist das so gewollt ?

Sind nur Kleinigkeiten aber sonst kommt die 103 sehr gut rüber .

Gruß Ingo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Br 103
BeitragVerfasst: 30.06.2020 21:13:11 
Offline

Registriert: 05.08.2004
Beiträge: 24
Wohnort: Göppingen
Hallo Dominik,

Glückwunsch zum tollen Führerstand! Finde auch die drei Steuerungsarten gut umgesetzt. Habe auf meiner ersten Testfahrt auch die Auf-Ab-Steuerung gefunden, da ich in etwa wusste, wo ich suchen musste.

Beste Grüße

Sven

Ps.: Eine kurze Beschreibung über die Funktionsweise der drei Steuerungsarten, wäre vermutlich für andere Zusi-Lokführer hilfreich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Br 103
BeitragVerfasst: 30.06.2020 21:24:47 
Offline

Alter: 41
Registriert: 27.07.2004
Beiträge: 164
Wohnort: Gelsenkirchen
Besten Dank für den schönen Führerstand, die erste Runde war prima und versetzt mich doch in Kindertage, wo die 103 für mich gleichbedeutend war mit Intercity...was habe ich doof geguckt, als die erste 120 vor nem IC fuhr :)

Eine Verständnisfrage habe ich noch zur Bedienung der AFB. Bei AFB ein springt der Schalter auf die 1 Uhr Position schräg rechts, und mit dem Handrad wird die Geschwindigkeit eingestellt. So weit, so gut. Aber wie schalte ich das wieder ab? Ich habe AFB aus gedrückt, dann springt der Schalter wieder auf die mittige 12 Uhr Position, aber beim Zurückschalten via Handrad hat die Lok gebremst, also war die AFB noch aktiv? Muss man zuerst das Handrad zurückstellen? Aber dann bremst die Lok doch auch? Habe ich Infos irgendwo überlesen?

Ach so, und irgendwie scheint bei 200 km/h der weiße Geschwindigkeitszeiger etwas durch das rote LZB-Dreieck. Und beim Sound gab es einen Loop, der sich für meine Ohren wie ein gebrochener Dreiklang aus Terzen in Endlosschleife angehört hat (ebenfalls bei hohen Geschwindigkeiten). Entschuldigt die musikalische Wortwahl, aber besser kann ich es nicht beschreiben :)

Hach, ich glaub, ich muss gleich nochmal eine Runde drehen, zu herrlich is det!

Gruß, Matthias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Br 103
BeitragVerfasst: 30.06.2020 21:55:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.05.2005
Beiträge: 706
Wohnort: Bayreuth
Auch ich, als eigentlich erfahrener Zusianer, habe noch so meine Probleme mit der Bedienung der 103 :P ;D

Ein kleiner Spickzettel über die Bedienung der verschiedenen Steuerungsarten wäre hilfreich.
Ansonsten aber ein toller Führerstand :tup


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Br 103
BeitragVerfasst: 30.06.2020 22:12:20 
Offline

Registriert: 05.08.2004
Beiträge: 24
Wohnort: Göppingen
Kleiner Tipp zur Benutzung der Auf/Ab- Steuerung: AFB ausschalten, Handrad auf 0, dann weiter Num2 drücken. Ist ungewohnt mit dem Steuerungsbefehl AB(=Num2) aufzuschalten, funktioniert jedoch tadellos.


Zuletzt geändert von urmel am 30.06.2020 22:13:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Br 103
BeitragVerfasst: Gestern 12:43:23 
Online
Benutzeravatar

Alter: 23
Registriert: 22.02.2016
Beiträge: 92
Wohnort: Im wunderschönen Eichsfeld
Ich glaube, ich bastel da nachher noch mal ne Zusi Bedienungsanleitung, wie letztens bei der TRAXX.

Vielleicht hilft das dann dem ein oder anderen bei der Handhabung dieses tollen Geräts :idee


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Br 103
BeitragVerfasst: Gestern 14:23:57 
Offline

Registriert: 23.12.2017
Beiträge: 213
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 103
HD-Führerstand Br. 232
Eine sehr gute Idee!

Ich komm da zeitnah nicht dazu.

Danke dir!

Grüße
Dominik


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Franz Jäger und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.024s | 16 Queries | GZIP : Off ]