Aktuelle Zeit: 21.04.2018 13:50:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bpmbdzf - IC Steuerwagen
BeitragVerfasst: 25.12.2017 20:11:32 

Aktuelle Projekte: Führerstände basteln
TheShow2006 hat geschrieben:
Da ist doch ein Fehler in der Hierarchie in Bezug auf den Hintergrund. Als erstes kommt das 3D Fenster, dann kommt der Hintergrund und dann die anderen Melder.
Müsste doch in meinem Führerstand schon so richtig gewesen sein?

Jau, also es war vorher in deiner Version so, wie du es beschrieben hast. Ich hatte zunächst nichts dran verändert, aber es funktionierte schon mit dieser Variante nicht.
Dass es bei dir keine Probleme gab, hängt vermutlich damit zusammen, dass du je Nacht-Melder nur eine Textur angegeben hattest. Da sich die zwischen Tag- und Nachtdarstellung nicht verändert hat, war das ja auch in Ordnung so.
Gemäß Doku habe ich für die Nachtabdunklung in den jeweiligen Nacht-Meldern eine zweite Textur, nämlich die grüne, eingestellt und damit begann die Misere.
Daraufhin habe ich erst angefangen, die Überdeckungen neu zu sortieren:
Ganz hinten das Tag-HG. Hier darf meines Wissens keine einzige Überdeckung drauf eingetragen sein, das macht der Melder von sich aus.
Im 3D-Fenster sind Überdeckungen eingetragen, da das Pult außerhalb des Bildausschnittes einen Schwenk nach unten macht und das Fenster daher über die Instrumente ragt. Das passte auch vorher schon so.

Carsten hat geschrieben:
Und dann sind die beleuchteten Instrumente als Melder über den Hintergrund gelegt?

Nein, über den Hintergrund ist nichts gelegt. Nur über das Fenster bei denen, wo es nötig war.

Damit die Reihenfolge mit Fenster und Hintergrund so funktioniert, wie hier beschrieben, musste im 3D-Fenster noch mit folgendem Textblock eine Leertextur hinterlegt werden. Da hatte mich Marc noch drauf hingewiesen.
Code:
<FstTextur>
<EinzelTextur Uur="1" Vur="1" TransparentModus="1">
<Datei/>
</EinzelTextur>
</FstTextur>

So kann das 3D-Fenster ganz normal als Melder "eingereiht" werden.
Da gab es beim Großen Treffen in Braunschweig eine Folie zu.

BeitragVerfasst: 25.12.2017 20:38:27 
Administrator

Hört sich ein bißchen so an, als ob Zusi hier unter gewissen Randbedingungen die Textureinstellungen nicht korrekt vornimmt.
Kriegt man den Fehler auch im Editor hin? Am besten gezielt?

Carsten

Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 25.12.2017 20:38:44, insgesamt 1-mal geändert.

Profil Website besuchen  

BeitragVerfasst: 25.12.2017 21:49:06 

Servus,

ich weiß nicht, ob das was hilft, aber ich hab das gleiche Problem gehabt. Nach langem Herumprobieren bin ich auf folgende Lösung gekommen: Nur ein Instrument mit Nachttexturen ausrüsten bzw. alle Instrumentenbeleuchtungen in ein einziges Instrument packen.

Eventuell kommt dann noch ein neues Problem auf dich zu: Hat der IC-Steuerwagen nicht eine Digitaluhr? Dann tritt wohl bei "echter" Nachtbeleuchtung der Flacker-Bug auf...

Gernot

BeitragVerfasst: 25.12.2017 23:58:59 

Danke für den Hinweis.
Tatsächlich habe ich bei meinen bisherigen Führerständen (z. B. BR 216 und 120) nur einen Nachtmelder angelegt und auf der Textur mit entsprechendem Platzbedarf alle Instrumente weit verteilt, also wie früher bei Zusi 2, wo man in voller Größe das Tag- und das Nacht-HG hatte.
Puh...

Aaber: Der ICE 1 ist mir gerade als Beispiel aufgefallen, wo zwei Nacht-Melder verbaut sind: einer fürs MFA und einer für den HL-Druck.
...und die Beleuchtung genauso hübsch grün wie beim Bpmbdzf :mua
Hier scheint es ja keine Probleme zu geben?
Die Verdeckungshierarchie bei dem Fahrzeug ist genau wie ich sie beim Bpmbdzf angelegt habe: Keine Verdeckungen über dem Hintergrund, parallel dazu das 3D-Fenster und über dem liegt nur das nötigste, in diesem Fall nur die digitale Uhr.

BeitragVerfasst: 26.12.2017 09:00:32 

Hm, vielleicht hängt's trotzdem mit der Anzahl der Nachtmelder zusammen? 1 und 2 dürfte funktionieren, 3 (in meinem Fall) und 4 (laut Verdeckungshierarchie bei dir) nicht ?( ?(

Gernot

BeitragVerfasst: 26.12.2017 10:23:23 

Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Also Original hin oder her: Gut lesbar sollten die Instrumente in der Hobby-Version sein.
Grün finde ich toll nur müsste es heller sein.
Gruss
Hubi

Profil Website besuchen  

BeitragVerfasst: 26.12.2017 14:10:22 

Carsten Hölscher hat geschrieben:
Hört sich ein bißchen so an, als ob Zusi hier unter gewissen Randbedingungen die Textureinstellungen nicht korrekt vornimmt.
Kriegt man den Fehler auch im Editor hin? Am besten gezielt?

Die Darstellung im Editor ist die gleiche wie im Simulator.
Ich habe gerade versucht, es beim LINT so nachzustellen. Der hat bei mir jetzt eine warmweiße Beleuchtung der Rundinstrumente.
Hierfür habe ich zwei Varianten ausprobiert:

1.) Da die drei zu beleuchtenden Rundinstrumente so dicht beeinander liegen, habe ich sie in einem gemeinsamen Nachtmelder untergebracht. Dieser ist mit zwei Texturen (je eine für Tag und Nacht) ausgestattet. Funktioniert.

2.) Um zu schauen, ob die Anzahl der Nachtmelder mit mehreren Texturen eine Rolle spielt, habe ich die drei vorhandenen Nachtmelder der Rundinstrumente jeweils mit einer zweiten Textur für das warmweiße Licht ausgestattet. Funktioniert auch.

Bei beiden habe ich diesmal die Verdeckungsreihenfolge nicht angefasst, da es ja von vornherein mit der vorhandenen, also der von Stefhan oben beschriebenen Reihenfolge klappt.

Es scheint also weder die Verdeckungsreihenfolge, noch die Anzahl der Nachtmelder mit zwei Texturen unmittelbar der Auslöser zu sein.

Noch eine ergänzende Info: In beiden Führerständen gibt es noch mehr Nachtmelder über die der Rundinstrumente hinauis. Dabei handelt es sich z. B. um das Funkgerät und das EBuLa-Display. Diese kommen mit nur einer Textur aus, da sie als Display ihr Aussehen am Tag und in der Nacht nicht verändern und spielen daher meines Erachtens für diese Problematik keine Rolle.

Grüße
Daniel

BeitragVerfasst: 26.12.2017 15:04:23 

Aktuelle Projekte: Uelzen - Celle
Zum Lint: Da gibt es in der Tat einmal welche mit kaltweißer LED Beleuchtung, wie bei mir quasi und warmweiße Leuchten (spreche von der 3ten und 4ten Bauserie)

Grüße

BeitragVerfasst: 16.04.2018 20:18:40 

Leider ergaben sich, aufgrund einer Bearbeitung eines Dritten, Fehler im Führerstand, speziell in der Verdeckungshirarchie.
Scheinbar wurden die Änderungen nicht getestet. Wird dann erst mit dem nächsten Add On behoben.

Grüße

BeitragVerfasst: 16.04.2018 20:28:03 

Und das grün, auch wenn es vorbildgerecht ist, gefällt mir nicht wirklich, weil die Lesbarkeit deutlich gelitten hat.

BeitragVerfasst: 16.04.2018 20:42:55 

Mir persönlich gefallen meine weißen Tacho's im Ursprungszustand auch besser.

Grüße

Zuletzt geändert von TheShow2006 am 16.04.2018 20:55:09, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]