RegioShuttle RS1

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: RegioShuttle RS1

#61 Beitrag von Johannes »

Sven Sajak hat geschrieben:Warum nur fast alle und nicht gleich alle? Wird man doch für Zusi 3 brauchen, weil man doch alles Simulieren kann.
Volle Absicht. Wenn alle Schalter funktionsfaehig waeren, wuerde Zusi vom Eisenbahnbundesamt in eine hoehere TSI-Klasse eingestuft, mit entsprechenden Folgen fuer das Zulassungsverfahren. Daher wirst du in jedem Zusi-Fuehrerstand mindestens einen "Dummy-Schalter' finden. Ist derselbe Grund, warum der ICx urspruenglich mal nur fuer 249 km/h zugelassen werden sollte.

Gruesse
Johannes

Bernhard Raschke
Beiträge: 655
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: RegioShuttle RS1

#62 Beitrag von Bernhard Raschke »

Och Sven,

warum nicht mal einfach abwarten, an welcher Stelle hier der Mut zur Lücke greift? Hättest Du beispielsweise den Schalter für die letzte Stufe der Cockpitbelüftung vermisst?


Uups, da waren ein paar noch schneller als ich. Da kann ich noch einen draufsetzen: Einfach mal die Fresse halten, wenn nur Blödsinn rauskommt!
Zuletzt geändert von Bernhard Raschke am 06.05.2015 20:06:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grüssle Bernhard

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: RegioShuttle RS1

#63 Beitrag von Michael_Poschmann »

Alwin, warum kann man eigentlich den Notaus-Knopf nicht herausschrauben? Mich würde wirklich interessieren, was darunter verborgen ist. :ausheck

Mit kindlicher Neugierde grüßt
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: RegioShuttle RS1

#64 Beitrag von Carsten Hölscher »

Und der Schalter für die Fußpedalheizung (wie bei Stadler kaufbar) sorgt dann für leichtes Flimmern der Grafik...
Carsten

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: RegioShuttle RS1

#65 Beitrag von Thomas U. »

Bernhard Raschke hat geschrieben:Hättest Du beispielsweise den Schalter für die letzte Stufe der Cockpitbelüftung vermisst?
Natürlich. Ähnlich wie bei der von Carsten erwähnten Pedalheizung könnte man diese Funktionen ja nach außen führen und mit entsprechenden Geräten am Schreibtisch koppeln. Wolltet ihr nicht schon immer die Heizung im Spiel höherdrehen und die Wirkung in der Wirklichkeit spüren?


:hat2

AndiS
Beiträge: 379
Registriert: 20.09.2011 13:26:52
Wohnort: Wien

Re: RegioShuttle RS1

#66 Beitrag von AndiS »

Lauter alte Hüte. Das konnte Kuju schon 2006.
Oder hätte können wollen, weil in der Release (2007) war es dann doch wieder nicht drin.

Heizungssteuerung war zwar nicht geplant, muß ich zugeben. Aber Ventilator für den Fahrtwind war vorgesehen.

Alwin Meschede
Beiträge: 8971
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: RegioShuttle RS1

#67 Beitrag von Alwin Meschede »

Bernhard Raschke hat geschrieben:nachdem Du schon sone Menge schicke Videos gemacht hast, wäre es natürlich naheliegend, mal eine Demofahrt im Regioshuttle zu machen
Hier jetzt das versprochene Filmchen "wir probieren das RegioShuttle aus": https://www.youtube.com/watch?v=tITLz65b31Q" target="_blank
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: RegioShuttle RS1

#68 Beitrag von Matthias W. »

Da steigt doch mal wieder die Vorfreude auf Zusi 3.

Sieht ja schon richtig gut aus (nicht nur der Regioshuttle ;) )

Benutzeravatar
Christian Spitzhüttl
Beiträge: 683
Registriert: 13.02.2006 16:13:40
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: RegioShuttle RS1

#69 Beitrag von Christian Spitzhüttl »

Der Fst macht sich richtig gut! :tup Auch der Rest, was man so von Zusi3 sieht! :applaus :applaus

Haben die EIB-RS1 an jedem Drehgestell eine Mg? Anders könnte ich mir sonst die
enorme Bremsleistung der Mg nicht erklären. Wie haben an unseren ja leider nur
noch eine ... :sure Noch eine Kleinigkeit, wenn die SB oder der Notaus genutzt
wird, wird zum Bremsen kein Retarder genutzt. Bei der SB bleibt der Gleitschutz
wirksam, beim Notaus ist dieser dann auch deaktiviert. Also Gleitschutzfreie
Vollbremsung :angst

:tup
Zuletzt geändert von Christian Spitzhüttl am 10.05.2015 09:05:39, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuelle Projekte:
  • Zusi3 · Streckenprojekt "Netz Ringzug"
  • Zusi3 · Schlepptriebwagen NE81 - Baureihe 626

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: RegioShuttle RS1

#70 Beitrag von Michael_Poschmann »

Moin Alwin,

Sanden in die Weiche - als Bahnmeisterkind bin ich da natürlich schwer begeistert. :ausheck
Ansonsten: Nettes Video mit spannenden Impressionen - wie immer also.

Grüße aus dem Nachbardorf
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8971
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: RegioShuttle RS1

#71 Beitrag von Alwin Meschede »

Christian Spitzhüttl hat geschrieben:Haben die EIB-RS1 an jedem Drehgestell eine Mg? Anders könnte ich mir sonst die
enorme Bremsleistung der Mg nicht erklären.
Zugrunde liegt ein Mg-Bremsgewicht von 21t mit einer Zusi-Standardkurve für den Reibwert. Ist bei euren Zügen das Mg-Bremsgewicht ein anderes? Sonst müsste man an der Kurve drehen.
Christian Spitzhüttl hat geschrieben:Noch eine Kleinigkeit, wenn die SB oder der Notaus genutzt
wird, wird zum Bremsen kein Retarder genutzt.
Dann muss Stadler den Triebwagen wohl an Zusi anpassen ;) Wie sich rausstellte, steuert Zusi offenbar bei Schnellbremsung und Notaus programmseitig die Hydrobremse mit an. Ich kann das auch durch Hilfskonstrukte nicht nachträglich überbrücken. Ist also ein Fall für die Feature-Wunschliste.
Michael_Poschmann hat geschrieben: Sanden in die Weiche - als Bahnmeisterkind bin ich da natürlich schwer begeistert. :ausheck
Ich bin der Meinung, ich habe grenzzeichenfrei genau zwischen die beiden Weichen gesandet :P
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 10.05.2015 10:48:29, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Bernhard Raschke
Beiträge: 655
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: RegioShuttle RS1

#72 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo Alwin,

der Führerstand sieht ja schon Top aus 8) :tup , da freut man sich schon direkt auf die ersten Fahrten.

Mit der Geräuschkulisse biste aber noch am Arbeiten, ?( denn der hört sich noch nach Original Zusi 2 an. Bei meinem Soundthesizersound waren die ganzen Schaltvorgänge ja auch nachgebildet (vielleicht technisch nicht ganz korrekt, aber vom Eindruck her war das näher dran als der gezeigte Sound). :D

Im übrigen stelle ich mich keinesfalls gegen die Benutzung der Sounds samt Konfigurationen. Wenn Ihr sie als brauchbar einstuft: nur zu!
Grüssle Bernhard

Alwin Meschede
Beiträge: 8971
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: RegioShuttle RS1

#73 Beitrag von Alwin Meschede »

Bernhard Raschke hat geschrieben: Mit der Geräuschkulisse biste aber noch am Arbeiten, ?( denn der hört sich noch nach Original Zusi 2 an. Bei meinem Soundthesizersound waren die ganzen Schaltvorgänge ja auch nachgebildet (vielleicht technisch nicht ganz korrekt, aber vom Eindruck her war das näher dran als der gezeigte Sound). :D
Du hattest da ja für Zusi 2 ziemlich getrickst bei den Gangwechseln. Das alles nach Zusi 3 zu übertragen, war mir zuviel Arbeit, außerdem habe ich teilweise nicht ganz durchschaut, was da eigentlich passierte :rolleyes: Deshalb habe ich die Motorgeräusche erstmal nur an die Motordrehzahl gekoppelt. Du kannst Dich gerne demnächst ausführlich mit Verbesserungen und Feintuning befassen. Ich habe im Sound-Thema keine eigenen Aktien und bin nur froh, dass das Gerät überhaupt erstmal irgendwelche Geräusche macht.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 10.05.2015 11:24:09, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: RegioShuttle RS1

#74 Beitrag von Michael_Poschmann »

Alwin Meschede hat geschrieben:
Michael_Poschmann hat geschrieben: Sanden in die Weiche - als Bahnmeisterkind bin ich da natürlich schwer begeistert. :ausheck
Ich bin der Meinung, ich habe grenzzeichenfrei genau zwischen die beiden Weichen gesandet :P
Vergiss nicht den aktuell herrschenden starken Wind.

Dass das Fahrzeug extrem stark verzögert, war mir auch bereits aufgefallen. Da ich keinerlei Erfahrung mit dieser Baureihe habe, vermag ich diese gefühlte Wahrnehmung aber auch nicht weiter zu bewerten.

Gruß
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 10.05.2015 12:19:22, insgesamt 1-mal geändert.

Bernhard Raschke
Beiträge: 655
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: RegioShuttle RS1

#75 Beitrag von Bernhard Raschke »

Alwin Meschede hat geschrieben:
Bernhard Raschke hat geschrieben: Mit der Geräuschkulisse biste aber noch am Arbeiten, ?( denn der hört sich noch nach Original Zusi 2 an. Bei meinem Soundthesizersound waren die ganzen Schaltvorgänge ja auch nachgebildet (vielleicht technisch nicht ganz korrekt, aber vom Eindruck her war das näher dran als der gezeigte Sound). :D
Du hattest da ja für Zusi 2 ziemlich getrickst bei den Gangwechseln. Das alles nach Zusi 3 zu übertragen, war mir zuviel Arbeit, außerdem habe ich teilweise nicht ganz durchschaut, was da eigentlich passierte :rolleyes: Deshalb habe ich die Motorgeräusche erstmal nur an die Motordrehzahl gekoppelt. Du kannst Dich gerne demnächst ausführlich mit Verbesserungen und Feintuning befassen. Ich habe im Sound-Thema keine eigenen Aktien und bin nur froh, dass das Gerät überhaupt erstmal irgendwelche Geräusche macht.
Hallo Alwin,

dann ist das Antriebsmodell aber etwas bzw. ziemlich daneben. Nicht von den Zugkräften und Abbremsungen, aber die Belastungen des Aggregates bzw. des Motors. Die Motordrehzahl steigt ja eben nicht proportional zur Geschwindigkeit oder der Fahrstufe. Da ist ja noch ein Wechselgetriebe (Viergang-Schaltautomatik) dazwischen. Dass hieße, dass man die Geräuschkulisse wieder vom Antrieb abkoppeln muß. Bloß gut, dass keine Drehzahlanzeige im Führerstand ist (jedenfalls bei den Instrumenten).

Bin ja mal gespannt, ob beim VT98 die Motorbremswirkung drin ist.
Grüssle Bernhard

Alwin Meschede
Beiträge: 8971
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: RegioShuttle RS1

#76 Beitrag von Alwin Meschede »

Bernhard Raschke hat geschrieben:Die Motordrehzahl steigt ja eben nicht proportional zur Geschwindigkeit oder der Fahrstufe. Da ist ja noch ein Wechselgetriebe (Viergang-Schaltautomatik) dazwischen. Dass hieße, dass man die Geräuschkulisse wieder vom Antrieb abkoppeln muß. Bloß gut, dass keine Drehzahlanzeige im Führerstand ist (jedenfalls bei den Instrumenten).
Im Moment hab ich ein Getriebe eingebaut, wo der erste Gang eine Wandlercharakteristik hat. Es folgen 3 Gänge mit Kupplungscharakteristik. Man könnte natürlich beigehen und stattdessen 4 Wandlergänge konfigurieren, und dann mal schauen was der Sound macht.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: RegioShuttle RS1

#77 Beitrag von Michael_Poschmann »

Schienenbus steht noch aus, aber ich bin mir sicher, dass irgendwann auch wir ältere Semester ;) mit zeitgenössischem Fahrzeugmaterial verwöhnt werden.
Einen VT98 gen Bochum habe ich heute beim Vorbild in Hagen bewundern dürfen. Feiner Sound. Die Doppel-218 vor dem ICE3 in Köln klang auch recht nett.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Christian Spitzhüttl
Beiträge: 683
Registriert: 13.02.2006 16:13:40
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: RegioShuttle RS1

#78 Beitrag von Christian Spitzhüttl »

Alwin Meschede hat geschrieben:
Christian Spitzhüttl hat geschrieben:Haben die EIB-RS1 an jedem Drehgestell eine Mg? Anders könnte ich mir sonst die
enorme Bremsleistung der Mg nicht erklären.
Zugrunde liegt ein Mg-Bremsgewicht von 21t mit einer Zusi-Standardkurve für den Reibwert. Ist bei euren Zügen das Mg-Bremsgewicht ein anderes? Sonst müsste man an der Kurve drehen.
Nein, die 21t sind richtig. Nur wenn ich bei 80Km/h die Mg runter lass, bremst die so nicht :rolleyes:
Aktuelle Projekte:
  • Zusi3 · Streckenprojekt "Netz Ringzug"
  • Zusi3 · Schlepptriebwagen NE81 - Baureihe 626

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: RegioShuttle RS1

#79 Beitrag von Jens Haupert »

Bernhard Raschke hat geschrieben:Die Motordrehzahl steigt ja eben nicht proportional zur Geschwindigkeit oder der Fahrstufe. Da ist ja noch ein Wechselgetriebe (Viergang-Schaltautomatik) dazwischen.
Hallo, verbaut ist doch ein Voith DIWA.3E Getriebe mit 4 Gängen, wobei der erste Gang als Anfahrwandler mit gleitender Überbrückung des Wandlers ausgelegt ist (so sagt es das Produktdatenblatt). Also bleiben ein Anfahrwandler mit Drehzahlkopplung abhängig von der geforderten Leistung und dann 3 Gänge mit starrer Verbindung und Drehzahlabhängigkeit zur Geschwindigkeit, oder?

MfG Jens

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: RegioShuttle RS1

#80 Beitrag von Michael_Poschmann »

Christian Spitzhüttl hat geschrieben:Nur wenn ich bei 80Km/h die Mg runter lass, bremst die so nicht :rolleyes:
Beweise?! :)
Und dann die Durchsage: "Wegen Bremsversuchen kommt es im Raum Donaueschingen zu starken Verzögerungen im Betriebsablauf. Wir bitten um Verständnis und gutes Festhalten!" :ausheck

Ernsthafte Frage, gibt es eigentlich für moderne Fahrzeuge noch Datenblätter mit Fahr- und Bremskurven wie weiland bei altem Gerümpel, das intensiv vom BZA auf Herz und Nieren geprüft wurde?

Gruß
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 11.05.2015 07:55:06, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten