RegioShuttle RS1

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8976
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: RegioShuttle RS1

#41 Beitrag von Alwin Meschede »

Ob das jetzt 1900 oder 2000 Umdrehungen sind, ist letztlich nicht kriegsentscheidend und dürfte keinen bemerkbaren Zugewinn beim Realismus bringen. Wichtig ist vor allem, dass man sich für die verschiedenen Gewerke (Antrieb, Sound) auf einen gemeinsamen Wert einigt und damit dann konsequent arbeitet. Den Wert habe ich kraft eigener Arroganz zwischenzeitlich auf 1900/min festgelegt :P
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 02.04.2015 15:41:09, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: RegioShuttle RS1

#42 Beitrag von Johannes »

Wenn sich hier schon die Experten tummeln: Wie steuert denn der Fahrbremsschalter die Druckluftbremse an? Es gibt ja 5 Bremsstufen (+ Schnellbremse), steuern die ganz gleichmaessig neben der dynamischen auch die Druckluftbremse an (also Bremsstufe 1 -> 4,7 bar, ..., Bremsstufe 5 -> 3,5 bar)?

Gruesse
Johannes

Benutzeravatar
Christian Spitzhüttl
Beiträge: 683
Registriert: 13.02.2006 16:13:40
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: RegioShuttle RS1

#43 Beitrag von Christian Spitzhüttl »

Leider nicht. Einen gewissen Teil Druckluft wird beim bremsen immer Verwendet. Nur nicht
so, wie von dir beschrieben. Wieviel Bar Druck auf die Bremsen gegeben werden, wird beim
RS1 jedes mal neu berechnet, wenn du die Bremsstufe erhöht, oder reduziert. Dabei spielt
das im Fahrzeug vorhanden Gewicht eine große Rolle. Allerdings gibt es Situationen, wo der
Bremsrechner zu dem Ergebnis kommt, dass die geforderten Bremsleistung auch komplett
vom Retader erbracht werden kann. Ist bei uns oft in der zweiten Bremsstufe der Fall. Ist
aber zu einem gewissen Teil Fahrzeug abhängig.

Ich denke von daher dürfte der RS1 mit seinem Bremsrechner gesteuerten Bremsverhalten
nur sehr schwer in Zusi zu simulieren sein.

Bei Gelegenheit kann ich noch einmal bei den RS1.4 schauen, dort kann ich die geforderte
Bremskraft in % anzeigen lassen. Allerdings weiß ich auf Anhieb nicht, von was...

Ich werde dazu mal jemanden fragen ;-)

Liebe Grüße und allen noch ein frohes Osterfest!

Christian
Aktuelle Projekte:
  • Zusi3 · Streckenprojekt "Netz Ringzug"
  • Zusi3 · Schlepptriebwagen NE81 - Baureihe 626

Alwin Meschede
Beiträge: 8976
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: RegioShuttle RS1

#44 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich möchte mal die Gelegenheit nutzen, um allen Leuten Danke zu sagen, die etwas zum Gelingen des RegioShuttles beigetragen haben - durch Modellbau, Führerstandsbau, Kleinteile, Sound und technische Informationen. Johannes, Nonesense, Jan Bulin, Bernhard Raschke, Christian Spitzhüttl und meine Wenigkeit (hab ich jemanden vergessen?) waren diejenigen, die dieses Projekt durch große oder kleine Beiträge nach vorne gebracht haben.

So sieht der neue Führerstand für den RS1 in Zusi 3 aus:

Bild

Hinsichtlich der Spielmöglichkeiten ist das Ding recht wegweisend. Man kann fast alle Schalter betätigen, und die meisten tun auch irgendwas. Mit einem konvertierten Zusi2-Führerstand wäre das in der Form nicht möglich gewesen, weil an allen Ecken und Enden Schalter-Bitmaps gefehlt hätten.

Es gab ja hier mal eine Stimme aus dem Orkus, die der der Meinung war, dass 1920x1080er Bildschirmauflösung für Führerstände nicht ausreichend zukunftsfähig wäre. Mit einer Auflösung von 2048x1536 Pixel haben wir mit dem RS1 jetzt erstmals einen Führerstand am Start, der sogar mehr als Full-HD-Auflösung bietet, wenn man einen passenden Bildschirm hat.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 03.05.2015 11:25:24, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: RegioShuttle RS1

#45 Beitrag von Michael_Poschmann »

Moin Alwin,

wie sieht das denn bei geringern Auflösungen aus, bringt der Führerstand das bereits mit, oder skaliert er runter? Und verhält sich in letzterem Fall die Qualität wohlfeil?

Gruß
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8976
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: RegioShuttle RS1

#46 Beitrag von Alwin Meschede »

Er wird runterskaliert. Wenn man es auf die Spitze treibt und eine genügend niedrige Bildschirmauflösung verwendet, sieht er qualitätsmäßig aus wie jeder alte Zusi2-Führerstand.

Der Marktanteil von Monitoren, die nicht Breitbild sind oder sehr niedrige Auflösungen haben, liegt übrigens zwischenzeitlich nur noch bei 9 %. 90 % nutzen einen Breitbild-Monitor, die meisten davon (75 %) im Format 16:9. Nachzulesen unter http://store.steampowered.com/hwsurvey" target="_blank - Zusianer haben zwar den Ruf, ein bisschen mehr von gestern zu sein als gewöhnliche Gamer, aber die Tendenz der Aussage dürfte sich dadurch wohl kaum umkehren.

Wenn man was gutes tun will, von dem also 90 % der Zusi-Kundschaft profitiert, sollte man sich nicht mit der Darstellungsqualität bei niedrigen Auflösungen befassen, sondern noch eine Breitbild-Version des RS1-Führerstands schaffen - der ist nämlich aufgrund des verwendeten Ausgangsmaterials im Moment noch im Bildschirmformat 4:3. Hier eine Konzeptstudie, wie der "Sehschlitz" bei einer hypothetischen Breitbild-Version aussehen würde:

Bild
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3291
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: RegioShuttle RS1

#47 Beitrag von Thomas U. »

Wenn ich mir das so ansehe, ist die 4:3-Version klar die bessere Wahl... aber das ist natürlich auch nur Geschmacksache, ich sehe eben vertikal gerne etwas mehr von der Welt.

Ansonsten natürlich wie immer super Arbeit :bpl

Benutzeravatar
Maik Feller
Beiträge: 292
Registriert: 19.11.2014 19:50:39
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach
Kontaktdaten:

Re: RegioShuttle RS1

#48 Beitrag von Maik Feller »

Wenn ich mir das so ansehe, ist die 4:3-Version klar die bessere Wahl... aber das ist natürlich auch nur Geschmacksache, ich sehe eben vertikal gerne etwas mehr von der Welt.
Dem kann ich mir nur Anschließen

zum Verhältnis ca. 60% Sicht zu 40% Fahrpult durfte die sichte auf die Signal auch besser
sein, wenn mahn nahe davor steht.

Schaut super Aus

Gruß
Maik
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: RegioShuttle RS1

#49 Beitrag von Michael_Poschmann »

Maik Feller hat geschrieben: zum Verhältnis ca. 60% Sicht zu 40% Fahrpult durfte die sichte auf die Signal auch besser
sein, wenn mahn nahe davor steht.
Hallo Maik,

hier bietet Zusi3 die Option einer zusätzlichen Führerstandsperspektive, die den Blick "nach oben" erlaubt, falls man mal wieder zu dicht vor dem Signal geparkt hat.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: RegioShuttle RS1

#50 Beitrag von Johannes »

Alwin Meschede hat geschrieben:Mit einer Auflösung von 2048x1536 Pixel haben wir mit dem RS1 jetzt erstmals einen Führerstand am Start, der sogar mehr als Full-HD-Auflösung bietet, wenn man einen passenden Bildschirm hat.
Die Aufloesung betraegt sogar rund 3600x2700 Pixel (ist nur aufgrund der Texturaufteilung etwas schwer direkt abzulesen). Da bewegt man sich schon aufs 4K-Territorium zu. Da das Hintergrundbild in dieser Aufloesung vorliegt, kann man es auch gleich 1:1 in die Textur packen.

Technisch ist das Ganze uebrigens ein Mittelding zwischen reinen Bitmap-Fuehrerstaenden aus Fotoserien (wie sie bisher ueberwogen) und komplett synthetisch erstellten (wie Andreas Brandtners ICE 1). Ausgangsmaterial war ein einzelnes Foto eines Originalfuehrerstands. Die Schalter und Hebel wurden dann rausretuschiert und mit Blender synthetisch neu erstellt -- daher konnte man sich den Luxus leisten, sie einfach alle zu animieren. Leuchtmelder wurden per Handretusche in GIMP zum Leuchten gebracht. Wie man sieht, lassen sich mit dieser Arbeitsweise auch passable Ergebnisse erzeielen.

Gruesse
Johannes

Josch
Beiträge: 38
Registriert: 28.08.2012 22:55:59

Re: RegioShuttle RS1

#51 Beitrag von Josch »

Alwin Meschede hat geschrieben:Wenn man was gutes tun will, von dem also 90 % der Zusi-Kundschaft profitiert, sollte man sich nicht mit der Darstellungsqualität bei niedrigen Auflösungen befassen, sondern noch eine Breitbild-Version des RS1-Führerstands schaffen - der ist nämlich aufgrund des verwendeten Ausgangsmaterials im Moment noch im Bildschirmformat 4:3.
Wobei diese Vorgehensweise - eine 4:3 Quelle in der Höhe zu beschneiden um ein Breitbild daraus zu machen - ja auch nur eine Vorgehensweise ist und offensichtlich die schlechtere.

Wenn denn schon neue Foto-Aufnahmen für Führerstandgrafiken gemacht werden, sollte man darüber nachdenken, diese gleich in 16:9 anzufertigen und dabei in der Höhe einen "optimalen" Bildausschnitt zu wählen. Aufgrund der Bildbreite würden dann rechts und links vom zentralen Pultbereich mit den Bedienelementen noch Teile des Führerraumes abgebildet werden, die keine Funktion haben.
Wenn man aus diesem Bildmaterial dann später eine 4:3 Quelle macht, würden die "unwichtigen" Bereiche links und rechts abgeschnitten und der wichtige zentrale Bereich des Führerpults mit dem optimalen Ausblick nach vorn erhalten bleiben.

Mit der hier für den RS1 genutzten - umgekehrten - Vorgehensweise baut man stattdessen von vornherein gleich wieder unnötige Hürden ein für den optimalen Genuss auf Breitbild-Displays obwohl das ja der Quasi-Standard ist. Ich finde das schade.

Alwin Meschede
Beiträge: 8976
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: RegioShuttle RS1

#52 Beitrag von Alwin Meschede »

Josch hat geschrieben: Mit der hier für den RS1 genutzten - umgekehrten - Vorgehensweise baut man stattdessen von vornherein gleich wieder unnötige Hürden ein für den optimalen Genuss auf Breitbild-Displays obwohl das ja der Quasi-Standard ist. Ich finde das schade.
Zur Ehrenrettung der Bauleute muss gesagt werden, dass der Führerstand aus einem bestehenden Foto gebaut wurde, mit gerenderten Schaltern. Also es ist nicht so, dass man hier eine Wahl gehabt hätte. Die Alternative wäre der allseits beliebte generische Führerstand (bekannt aus der Zusi3-Demo) gewesen.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 03.05.2015 19:03:53, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3291
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: RegioShuttle RS1

#53 Beitrag von Thomas U. »

Josch hat geschrieben:Aufgrund der Bildbreite würden dann rechts und links vom zentralen Pultbereich mit den Bedienelementen noch Teile des Führerraumes abgebildet werden, die keine Funktion haben.
Wenn sich das aus der Lokführerperspektive denn überhaupt vernünftig umsetzen lässt.

Josch
Beiträge: 38
Registriert: 28.08.2012 22:55:59

Re: RegioShuttle RS1

#54 Beitrag von Josch »

Ich möchte ja behaupten, dass ein Bild wie es als Vorlage für z. Bsp. den zuvor gezeigten Führerstand des RS1 dient, auch nicht exakt aus der Kopfposition des Tf im Fahrersitz gemacht wurde, sondern aus einer Position etwas dahinter. Ich bin der Meinung in der Position im Fahrersitz wäre der Tf viel näher am Pult und könnte dieses in der dargestellten Gesamtansicht (inkl. des gesamten Streckenblicks!) so auch nicht mit einem Mal überblicken. Insofern sollte es auch kein Problem sein, wenn man für ein Breitbild etwas zurückweichen muss.

Weiterhin ist die Displayfläche bei Breitbildmonitoren ja in jedem Fall vorhanden. Nutzt man die Fläche nicht komplett aus, weil die Führerstandgrafik nur in 4:3 ist, bleiben die breiten Randbereiche schwarz und die Grafik wirkt abgeschnitten. Ich empfinde das als sehr auffällig und unnatürlich und damit störend. Da würde ich es allemal vorziehen dort eine (langweilige) graue, eintönige Innenverkleidung der Fahrzeugwand zu sehen, auch wenn die keine Bedeutung hat. Für eine stimmige Atmosphäre wäre es m. E. in jedem Fall ein Fortschritt ggü. einer abgeschnittenen 4:3 Grafik.
Zuletzt geändert von Josch am 03.05.2015 21:43:22, insgesamt 2-mal geändert.

Bernhard Raschke
Beiträge: 657
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: RegioShuttle RS1

#55 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo Alwin,

nachdem Du schon sone Menge schicke Videos gemacht hast, wäre es natürlich naheliegend, mal eine Demofahrt im Regioshuttle zu machen (auch wenn eine Stimme aus dem Orcus eher auf eine 212 mit einem Park Umbauvierachsern oder gar VT98 für sowas steht.) Was nicht heissen soll, dass ich die Fahrzeuge nicht auch schätze.
Grüssle Bernhard

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: RegioShuttle RS1

#56 Beitrag von Matthias W. »

Hallo Alwin, erstmal ein sehr schönes Modell :)

Ich muss sagen ich hab einen Breitbildschirm , daher in meinen Augen ganz Klar auf 16:9 gehen :)

Alwin Meschede
Beiträge: 8976
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: RegioShuttle RS1

#57 Beitrag von Alwin Meschede »

Bernhard Raschke hat geschrieben:nachdem Du schon sone Menge schicke Videos gemacht hast, wäre es natürlich naheliegend, mal eine Demofahrt im Regioshuttle zu machen
Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen, vor dem Erscheinen des Privat-Zusi3 kein weiteres "Hinhalte-Video" mehr für den offiziellen ZusiBahnsimulatoren-Kanal zu machen. Vielleicht mache ich es in den nächsten Tagen "inoffiziell" im kleinen Rahmen auf meinem Kanal. Dann schauen auch nicht wieder 15.000 Leute zu :coolgr Weil für ein ausgefuchst durchproduziertes Video fehlt mir im Moment auch die Zeit. Meine Idee wäre, wir fahren mal die paar Meter von Ihringshausen bis Niedervellmar mit der Erfurter Eisenbahn und schalten dabei den Triebwagen einmal durch.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 04.05.2015 20:50:09, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Re: RegioShuttle RS1

#58 Beitrag von Sebastian D. »

Alwin Meschede hat geschrieben:Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen, vor dem Erscheinen des Privat-Zusi3 kein weiteres "Hinhalte-Video" mehr für den offiziellen ZusiBahnsimulatoren-Kanal zu machen.
Nichts für Ungut, aber ich lass mich eigentlich ganz gerne von deinen Videos hinhalten, um die Zeit bis zum Release zu überbrücken. :P Von mir aus könnte es jede Woche ein neues Video geben, das auch nicht aufwendig mit Kommentar hinterlegt sein müsste.
Die Strecke um Ihringshausen haben wir allerdings schon im letzten Video gesehen, weshalb ich für was anderes wäre. Vielleicht Paderborn-Altenbeken oder einen Teil der Strecke Husum - Bad St. Peter-Ording?
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

Sven Sajak
Beiträge: 144
Registriert: 21.09.2012 16:20:37

Re: RegioShuttle RS1

#59 Beitrag von Sven Sajak »

Alwin Meschede hat geschrieben:
Bild

. Man kann fast alle Schalter betätigen, und die meisten tun auch irgendwas. .
Hallo

Warum nur fast alle und nicht gleich alle? Wird man doch für Zusi 3 brauchen, weil man doch alles Simulieren kann.

Alwin Meschede
Beiträge: 8976
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: RegioShuttle RS1

#60 Beitrag von Alwin Meschede »

^^ Jau, wenn ich eine Einschätzung bräuchte, was man für Zusi 3 braucht, was man simulieren kann, und wo der Aufwand für Bauvorleistungen nicht in vernünftigem Verhältnis zu einem noch unklaren Nutzen steht, würde ich auch als erstes Sven Sajak fragen... Aber zur Beruhigung: Wir reden von 2 Schaltorganen oder so. In Worten: Zwei. Wenn die in Zukunft doch noch gebraucht werden sollten, werden zukünftige Zusianer sich noch so gerade eben zu helfen wissen. Da bin ich mir sicher.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 06.05.2015 20:03:45, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten