RegioShuttle RS1

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Bernhard Raschke
Beiträge: 637
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: RegioShuttle RS1

#81 Beitrag von Bernhard Raschke »

Jens Haupert hat geschrieben:
Bernhard Raschke hat geschrieben:Die Motordrehzahl steigt ja eben nicht proportional zur Geschwindigkeit oder der Fahrstufe. Da ist ja noch ein Wechselgetriebe (Viergang-Schaltautomatik) dazwischen.
Hallo, verbaut ist doch ein Voith DIWA.3E Getriebe mit 4 Gängen, wobei der erste Gang als Anfahrwandler mit gleitender Überbrückung des Wandlers ausgelegt ist (so sagt es das Produktdatenblatt). Also bleiben ein Anfahrwandler mit Drehzahlkopplung abhängig von der geforderten Leistung und dann 3 Gänge mit starrer Verbindung und Drehzahlabhängigkeit zur Geschwindigkeit, oder?

MfG Jens
Hallo Jens,

prima Quelle für die Charakteristik des Getriebes. Das sieht sehr stimmig zu meinem Video aus, nach dem ich den Soundthesizer gebaut habe. Mir schien damals der (Drehzahl) Sprung vom durchgekuppelten ersten Gang zum durchgekuppelten zweiten arg gross, weshalb ich den Sound für den zweiten dann auch noch " in Wandlung " gebaut hatte. Die wäre von maximaler Drehzahl im ersten bei Vollast die Drehzahl auf etwas über 1000 min-1 gefallen. Könnte man für künftige Versionen theoretisch noch einbauen und besser anpassen, ist aber eine Sauarbeit.
Grüssle Bernhard

Kevin Grün
Beiträge: 192
Registriert: 04.10.2011 18:49:06

Re: RegioShuttle RS1

#82 Beitrag von Kevin Grün »

Hallo

Welcher Führerstand wird als nächstes Zusi 3 tauglich gemacht? Flirt vielleicht für die Strecke Kassel - Altenbeken?

Benutzeravatar
Christian Spitzhüttl
Beiträge: 683
Registriert: 13.02.2006 16:13:40
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: RegioShuttle RS1

#83 Beitrag von Christian Spitzhüttl »

Michael_Poschmann hat geschrieben:
Christian Spitzhüttl hat geschrieben:Nur wenn ich bei 80Km/h die Mg runter lass, bremst die so nicht :rolleyes:
Beweise?! :)
Und dann die Durchsage: "Wegen Bremsversuchen kommt es im Raum Donaueschingen zu starken Verzögerungen im Betriebsablauf. Wir bitten um Verständnis und gutes Festhalten!" :ausheck
Der war gut! Bild

Der Beweis:
https://youtu.be/7cCiRF_mzzA

Mg-Bremse bei 80Km/h. Bremsung erfolgt aus dem Segeln heraus.

Getriebe = Hydromechanisch: VOITH Diwa D 864.3
Aktuelle Projekte:
  • Zusi3 · Streckenprojekt "Netz Ringzug"
  • Zusi3 · Schlepptriebwagen NE81 - Baureihe 626

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: RegioShuttle RS1

#84 Beitrag von Johannes »

Rein interessehalber die Frage: Was ist das eigentlich fuer ein Teil an der Front des RS1?

Bild

Nahaufnahme:

Bild

Gruesse
Johannes

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: RegioShuttle RS1

#85 Beitrag von Alwin Meschede »

Schlußscheibenhalter. Falls man mal geschleppt durch die halbe Republik muss, reicht nämlich die Batterie möglicherweise nicht zur Versorgung der elektrischen Lampen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: RegioShuttle RS1

#86 Beitrag von Michael_Poschmann »

Negativ. Das ist ganz bestimmt die Aufreiß-Lasche für Fa. Steil & Co. Grüner Punkt lässt grüßen. :ausheck

Aus der Wertstofftonne grüßt
Michael

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: RegioShuttle RS1

#87 Beitrag von Frank Wenzel »

N.N. (nochmal negativ), Herr Poschmann ;) . Dann sollte irgendwo an der Chaise ein DSD-Aufkleber zu finden sein.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: RegioShuttle RS1

#88 Beitrag von Alwin Meschede »

Frage, da wir ja im Prinzip zukünftig neue Möglichkeiten bei der Umsetzung der Bremsen haben: Senkt die computergesteuerte Druckluftbremse des Regioshuttle im Normalbetrieb den HL-Druck ab oder nicht?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Lukaas
Beiträge: 90
Registriert: 30.12.2007 11:18:01
Aktuelle Projekte: Signalmittel prüfen.
Wohnort: Wuppertal

Re: RegioShuttle RS1

#89 Beitrag von Lukaas »

Alwin Meschede hat geschrieben:Frage, da wir ja im Prinzip zukünftig neue Möglichkeiten bei der Umsetzung der Bremsen haben: Senkt die computergesteuerte Druckluftbremse des Regioshuttle im Normalbetrieb den HL-Druck ab oder nicht?
Passt jetzt nicht direkt zum Regioshuttle, aber weil die Thematik stimmt:

LINT und Talent senken fälschlicherweise bei Zusi den HL-Druck bei der Benutzung der direkten Bremse (also die computergesteuerte) ab. Ich fahre "in echt" Talent und LINT 5, da hat die HL im besten Fall während der gesamten Fahrt 5 bar und das FbV liegt in Fahrtstellung.

Die Bremssteuergeräte geben Signal an den Analogwandler (Talent) bzw. E-P Umsetzer (LINT), der wiederum holt sich Luft aus der HBL und gibt diese über Doppelrückschlagventil in Richtung Bremszylinder. Besagtes Doppelrückschlagventil bekommt von der anderen Seite Luft vom Steuerventil der indirekten Bremse, Druckabsenkung in der HL heisst also auch immer, dass die indirekte Bremse anlegt. Beim RS1 könnte es aber anders sein, da steht dem Tf im Gegensatz zu LINT und Talent ja keine Indirekte Bremse zur Verfügung (Auf Führerstandsbildern lässt sich kein Führerbremsventil erkennen).

Funfact: Bremsungen mit dem Führerbremsventil lösen im LINT öfters mal Bremsstörungen aus, da das ZSG nicht weiß ob die HL undicht ist oder die Druckabsenkung gewollt ist.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: RegioShuttle RS1

#90 Beitrag von Jens Haupert »

Lukaas hat geschrieben:LINT und Talent senken fälschlicherweise bei Zusi den HL-Druck bei der Benutzung der direkten Bremse (also die computergesteuerte) ab. Ich fahre "in echt" Talent und LINT 5, da hat die HL im besten Fall während der gesamten Fahrt 5 bar und das FbV liegt in Fahrtstellung.
Hallo,
das ist intern schon korrigiert bzw. an die Computerbremse angepasst. Das Verhalten stimmt damit. Mit dem ersten Datenupdate wird's für alle verfügbar sein. Btw: was ist denn ein LINT 5?

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Christian Spitzhüttl
Beiträge: 683
Registriert: 13.02.2006 16:13:40
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: RegioShuttle RS1

#91 Beitrag von Christian Spitzhüttl »

Moin!
Alwin Meschede hat geschrieben:Frage, da wir ja im Prinzip zukünftig neue Möglichkeiten bei der Umsetzung der Bremsen haben: Senkt die computergesteuerte Druckluftbremse des Regioshuttle im Normalbetrieb den HL-Druck ab oder nicht?
Eigentlich hat der RS1 ja keine HL. Selbst bei den RS1 mit Klassischer Zug und Stoßeinrichtung ist die
HL nur eine Simulierung. Bei den Fahrzeugen mit automatischer Kupplung wird die HL durch eine
elektronische Sicherheitsschleife ersetzt.

Beim Bremsen (Serie 2 und 4 - Elektrische Kupplung) wird die Luft aus der HBL direkt in die C-Kammer
gesteuert. Sieht man immer auch schön daran, die HBL hat nur noch 3Bar, ergo liegen in der C-Kammer
auch nur noch 3Bar an. Ist die HBL leer, ist auch die C-Kammer leer. Dann sichert die Federspeicherbremse.

Bei den Serien 1 und 3 (Normale Zug und Stoßeinrichtung) kann ich das nicht mehr so genau sagen.
Wir hatten mal ein paar Tage einen der 1 Serie hier, aber da bin ich mit ganz am Anfang gefahren.
Ich meine laut Manometer wurde hier die HL beim Bremsen gesenkt. Aber das ist ja nur Simuliert...

Vielleicht hilft dir das :-)

Christian
Aktuelle Projekte:
  • Zusi3 · Streckenprojekt "Netz Ringzug"
  • Zusi3 · Schlepptriebwagen NE81 - Baureihe 626

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: RegioShuttle RS1

#92 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich sehe gerade, ich hätte mir die Frage sparen können... Der in Zusi umgesetzte Führerstand hat gar kein Manometer für den HL-Druck. Wir haben den Zeiger für den C-Druck bis jetzt nur fälschlicherweise mit der physikalischen Größe für HL-Druck angesteuert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Lukaas
Beiträge: 90
Registriert: 30.12.2007 11:18:01
Aktuelle Projekte: Signalmittel prüfen.
Wohnort: Wuppertal

Re: RegioShuttle RS1

#93 Beitrag von Lukaas »

Jens Haupert hat geschrieben:
Lukaas hat geschrieben:LINT und Talent senken fälschlicherweise bei Zusi den HL-Druck bei der Benutzung der direkten Bremse (also die computergesteuerte) ab. Ich fahre "in echt" Talent und LINT 5, da hat die HL im besten Fall während der gesamten Fahrt 5 bar und das FbV liegt in Fahrtstellung.
Hallo,
das ist intern schon korrigiert bzw. an die Computerbremse angepasst. Das Verhalten stimmt damit. Mit dem ersten Datenupdate wird's für alle verfügbar sein. Btw: was ist denn ein LINT 5?

Grüße
Jens
Das sind die LINT 41, die die NWB 2009 für das Niers-Rhein-Emscher Netz (RE 10 Düsseldorf – Kleve, RB 31 Duisburg – Xanten, RB 36 Oberhausen – Duisburg-Ruhrort und die RB 44 Dorsten – Oberhausen) beschafft hat. Die Kisten werden schon seit 1999 gebaut, da war man 2009 schon bei der 5. Serie angekommen...

DerSchwarze
Beiträge: 82
Registriert: 02.03.2016 22:07:19

Re: RegioShuttle RS1

#94 Beitrag von DerSchwarze »

Falls diese Frage noch nicht beantwortet wurde:

Der RS1 hat zwei Hauptluftbehälter mit je 50 Liter Fassungsvermögen

DerSchwarze
Beiträge: 82
Registriert: 02.03.2016 22:07:19

Re: RegioShuttle RS1

#95 Beitrag von DerSchwarze »

Alwin Meschede hat geschrieben:Ich sehe gerade, ich hätte mir die Frage sparen können... Der in Zusi umgesetzte Führerstand hat gar kein Manometer für den HL-Druck. Wir haben den Zeiger für den C-Druck bis jetzt nur fälschlicherweise mit der physikalischen Größe für HL-Druck angesteuert.
Das ist ein Doppelmanometer
Roter Zeiger Hauptluftleitungsdruck
Weißer Zeiger Hauptluftbehälterdruck
Zuletzt geändert von DerSchwarze am 22.03.2016 11:45:20, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: RegioShuttle RS1

#96 Beitrag von Alwin Meschede »

DerSchwarze hat geschrieben:Das ist ein Doppelmanometer
Roter Zeiger Hauptluftleitungsdruck
Weißer Zeiger Hauptluftbehälterdruck
Es scheint dort verschiedene Ausführungen zu geben. Im Zusi-Führerstand steht unter dem Manometer auf dem roten Aufkleber - erkennbar wenn man ranzoomt - "C-Druck"
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

DerSchwarze
Beiträge: 82
Registriert: 02.03.2016 22:07:19

Re: RegioShuttle RS1

#97 Beitrag von DerSchwarze »

Die mir bekannten Fahrzeuge von Adtranz und Stadler haben eine Hauptluftleitung welche vom Bremsrechner über eine MOZ (Modul für Zugsteuerung) angesteuert wird.
Im Normalbetrieb werden die Bremswerte über die Mehrfachtraktionskabel elektrisch an die weiteren Shuttle übertragen. (Bremsrechner zu Bremsrechner)
Wenn ein UIC Fahrzeug angekuppelt ist, erhält dieses Fahrzeug über die Hauptluftleitung seine Luft und Bremswerte.
Wird ein Shuttle von einem UIC Fahrzeug gezogen, rechnet die MOZ die Werte der HL Leitung in elektrische Werte für den Bremsrechner um, damit die Bremsen des Regioshuttle angesteuert werden können.

DerSchwarze
Beiträge: 82
Registriert: 02.03.2016 22:07:19

Re: RegioShuttle RS1

#98 Beitrag von DerSchwarze »

Bei der Türsteuerung fiel mir auf:
Wenn das Fahrzeug hält, leuchten die je zwei weißen Türleuchtmelder je nach Türfreigabeseite.
Wenn eine Tür geöffnet wird, zusätzlich der mittige orangene Leuchtdrucktaster für Türen schließen bzw Zwangsschließen.
Nach Rücknahme der Türfreigabe schließen die Türen, der orangene Melder erlischt. Die weißen blinken dabei nicht.
Sind alle Türen geschlossen leuchtet der Melder rechts grün (Grünschleife Türen)

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: RegioShuttle RS1

#99 Beitrag von Alwin Meschede »

Die Türsysteme SAT und TAV bei Zusi sind schon ziemlich flexibel hinsichtlich ihrer Leuchtmelder, aber wie man sieht gibt es halt immer wieder doch noch Fahrzeuge, die es anders machen und zusätzliche Funktionalität erfordern würden. Man kriegt da kaum einen Deckel auf diesen überkochenden Topf...
Der zusätzliche Grünschleifen-LM hat als Featurewunsch jedenfalls die Nummer 612.

Wenn die Melder links/rechts nicht anderweitig gebraucht werden, ist Grünschleife auch jetzt schon machbar, indem man links/rechts dafür zweckentfremdet. Nutzen wir z.B. beim LINT.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 22.03.2016 15:29:07, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

DerSchwarze
Beiträge: 82
Registriert: 02.03.2016 22:07:19

Re: RegioShuttle RS1

#100 Beitrag von DerSchwarze »

Christian Spitzhüttl hat geschrieben:

Beim Bremsen (Serie 2 und 4 - Elektrische Kupplung) wird die Luft aus der HBL direkt in die C-Kammer
gesteuert. Sieht man immer auch schön daran, die HBL hat nur noch 3Bar, ergo liegen in der C-Kammer
auch nur noch 3Bar an. Ist die HBL leer, ist auch die C-Kammer leer. Dann sichert die Federspeicherbremse.
Alwin Meschede hat geschrieben:
DerSchwarze hat geschrieben:Das ist ein Doppelmanometer
Roter Zeiger Hauptluftleitungsdruck
Weißer Zeiger Hauptluftbehälterdruck
Es scheint dort verschiedene Ausführungen zu geben. Im Zusi-Führerstand steht unter dem Manometer auf dem roten Aufkleber - erkennbar wenn man ranzoomt - "C-Druck"

Nicht das da was falsch interpretiert wird:

Bei der HL Ausführung ist der C Druck gleich HL Druck.
Also Roter Zeiger HL Druck und C Druck.

Die Anzeige im Führerstand ist also richtig.
Zuletzt geändert von DerSchwarze am 26.03.2016 17:42:16, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten