RegioShuttle RS1

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: RegioShuttle RS1

#161 Beitrag von F. Schn. »

Hast du das hier schon ausprobiert?
https://zusiwiki.echoray.de/wiki/Proble ... nproblemen" target="_blank
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Bernhard Raschke
Beiträge: 636
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: RegioShuttle RS1

#162 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo F.Schn.,

nicht zu glauben, das war es! Ich nutze den onboard-Realtec-Soundchip mit einem Teufel 5+1-Lautsprecherset. Das lief auch schon so problemlos. Aber sozusagen von jetzt auf nachher waren die Sounds weg. Jetzt muss ich wohl immer auf Stereo umstellen, wenn Sounds aus unerklärlichen Gründen fehlen :( :( . Da muss man auch erstmal drauf kommen :wow :wow
Grüssle Bernhard

Bernhard Raschke
Beiträge: 636
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: RegioShuttle RS1

#163 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo zusammen,

gibt es andere Möglichkeiten, als die Ausgabe auf Stereo umzustellen? Ist halt schade, wenn der Subwoofer quasi arbeitslos ist.
Grüssle Bernhard

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: RegioShuttle RS1

#164 Beitrag von F. Schn. »

Ich glaube, da hast du mehr Erfolg, wenn du dich an die Hersteller deiner Schrott-Soundkarte wendest. Wie gesagt: Die haben dafür zu sorgen, dass Stinknormale API-Aufrufe auch Normal ausgewertet werden.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Bernhard Raschke
Beiträge: 636
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: RegioShuttle RS1

#165 Beitrag von Bernhard Raschke »

Dann mal andersrum gefragt: was sind denn preiswerte und gute Soundkarten? Asus kenn ich nicht, mit den Soundblastern bin ich schon massiv auf die Fr...e geflogen.

Bis vor kurzem bin ich eigentlich recht gut gefahren mit meinem Onboard- Sound. Mittlerweile habe ich Windows 2004 im Verdacht...
Grüssle Bernhard

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: RegioShuttle RS1

#166 Beitrag von F. Schn. »

Wenn das vor kurzem noch funktioniert hat, dann würde ich vorschlagen, den Treiber vom Hersteller neu zu beziehen. Ich hatte schon oft den Fall, dass Windows-Update Treiber geupdated hat und der PC entweder schon während des Update-Versuchs abgesürtzt ist, oder man massiv Aufwand versenken musste, ihn wieder Lauffähig zu bekommen. Desswegen habe ich bei Windows 7 zuletzt Treiber nicht mehr über Windows geupdated. Bei Windows 10 geht das ja leider nicht mehr. Da ich Sourround nicht nutze, kann ich leider nichts dazu sagen, welche Hersteller bei ihren Sourround-Treibern kompetent sind, und welche nicht.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 30.08.2020 17:01:23, insgesamt 3-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: RegioShuttle RS1

#167 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

ich habe auch ein Mainbord mit einem Onboard-Chip von Realtek (wie wahrscheinlich mehr als 75% der Nutzer). Ich habe allerdings nur 2.1 angeschlossen, kann daher das Problem nicht selbst bewerten. Der aktuelle Treiber für Windows 10 liefert ja ein Kontrollpanel mit. Bringt es dort was die Option "Lautsprecherauffüllung" zu aktivieren? Bzw. dort mal mit den Optionen zu spielen?

Bild

Grüße
Jens

Bernhard Raschke
Beiträge: 636
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: RegioShuttle RS1

#168 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo Jens,

vielen Dank für Deine Tipps, aber mein Gigabyte-Board bringt einen etwas anderen Audiomanager mit. Nichtsdestowenigertrotz habe ich immerhin mit einiger Rumprobiererei den Quittungston für "Wachsam" und "Befehl" einigermaßen zuverlässig zurück, wenn auch teilweise mit abstrusen Einstellungen wie beispielsweise Centerlautsprecher abschalten, obwohl er da ist oder so.

Egal, ich hab mir gestern noch trotz aller schlechten Erfahrungen vor fünf Jahren eine Soundblaster-Z bestellt und werd die mal probieren
Grüssle Bernhard

Benutzeravatar
Straßenbahner
Beiträge: 72
Registriert: 23.01.2021 21:22:42
Wohnort: Im schönen Osten
Kontaktdaten:

Re: RegioShuttle RS1

#169 Beitrag von Straßenbahner »

Hallo

mal ne kleine Frage.
Für den 650 ist ja meiner meinung nach der Retarder ziemlich typisch (zumindest bei denen die mit denen ich immer mitfahre).
Nur leider fehlt mir der sound in Zusi. :O
Man kann in dem Video von Alwin zum RS1 den Retarder sehr gut hören. Aber jetzt irgendwie nicht mehr.

Gibt es da vielleicht irgendeine Möglichkeit oder Version, damit man ihn wieder hören kann? ?(

Mfg

F. Böhm

Bernhard Raschke
Beiträge: 636
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: RegioShuttle RS1

#170 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo Strassenbahner,

im Führerstand des Regioshuttle gibt es die Möglichkeit, den Retarder abzuschalten. Hast Du die Taste (nicht auf der Tastatur!) vielleicht versehentlich erwischt?

Bild
Grüssle Bernhard

Benutzeravatar
Straßenbahner
Beiträge: 72
Registriert: 23.01.2021 21:22:42
Wohnort: Im schönen Osten
Kontaktdaten:

Re: RegioShuttle RS1

#171 Beitrag von Straßenbahner »

Bernhard Raschke hat geschrieben: 23.07.2021 09:48:30 Hallo Strassenbahner,

im Führerstand des Regioshuttle gibt es die Möglichkeit, den Retarder abzuschalten. Hast Du die Taste (nicht auf der Tastatur!) vielleicht versehentlich erwischt?

Bild
Hi

ich habe den Schalter für den Retarder mal an, und mal aus gemacht. Veränderungen gab es, im Display konnte man sehen dass der Retarder wirkt, als ich den Schalter aus gemacht habe, zeigte das Display nicht an, dass der Retarder wirkt. Aber vom Sound habe ich leider nix mitbekommen, dass sich da was ändert

Beispiel Retarder AUS

Beispiel Retarder AN

Mfg

F. Böhm

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: RegioShuttle RS1

#172 Beitrag von F. Schn. »

Ich habe leider völlig den Überblick verloren, was überhaupt der Sollzustand der ganzen Sound-Geschichten ist. Kann also sein, dass irgendjemand mir jetzt widerspricht und klar sagt "das ist Absicht".
Aber grundsätzlich nehme ich mal an, dass es irgendwann mal eine Spezifikationsänderung bei "Zugkraft pro Achse" gegeben hat, wodurch der Sound "kaputt" ging. Momentan hat der Sound bei -5 kN pro Achse seine maximale Abspielgeschwindigkeit, das Fahrzeug produziert derzeit aber bis 60 km/h nur -1 kN an Bremskraft pro Achse.
Die Sounddatei ist seit AddOn1 unverändert, die letzten Änderungen an der Hydrodynamischen Bremse waren in AddOn30 (auf 4kN Hydrodynamisch zwischen 21 und 60 km/h).
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Bernhard Raschke
Beiträge: 636
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: RegioShuttle RS1

#173 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo zusammen,

den Sound für den Regioshuttle in Zusi 3 hatte Alwin gemacht, der bekennender "Sound-Ungern-Bastler" ;) ist. Er hat dazu einige meiner Sounds verwendet, die ich für das Soundpaket für den Soundthesizer in Zusi 2 verwendet habe ( natürlich mit meiner Genehmigung ).

Letztes Jahr habe ich dann angefangen, das Soundpaket von damals für Zusi 3 zu portieren. Ich hatte Alwin auch so verstanden, dass es ihm recht ist, wenn ich da wieder dran rumschraube. Für mich klingt das jetzt schon wieder ganz brauchbar, aber ich habe mich noch nicht an eine Einreichung gewagt :O :O , einerseits wegen des neuen Prozederes dafür, und aber auch aus mangelndem Antrieb. Aber ich will jetzt mich mal dahinter klemmen, das für eines der nächsten Pakete fertig zu machen. Und ich werde auch darauf achten, dass der Retarder dann wieder gut zu hören ist.
Grüssle Bernhard

Bernhard Raschke
Beiträge: 636
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: RegioShuttle RS1

#174 Beitrag von Bernhard Raschke »

F. Schn. hat geschrieben: 23.07.2021 15:57:03 Ich habe leider völlig den Überblick verloren, was überhaupt der Sollzustand der ganzen Sound-Geschichten ist. Kann also sein, dass irgendjemand mir jetzt widerspricht und klar sagt "das ist Absicht".
Aber grundsätzlich nehme ich mal an, dass es irgendwann mal eine Spezifikationsänderung bei "Zugkraft pro Achse" gegeben hat, wodurch der Sound "kaputt" ging. Momentan hat der Sound bei -5 kN pro Achse seine maximale Abspielgeschwindigkeit, das Fahrzeug produziert derzeit aber bis 60 km/h nur -1 kN an Bremskraft pro Achse.
Die Sounddatei ist seit AddOn1 unverändert, die letzten Änderungen an der Hydrodynamischen Bremse waren in AddOn30 (auf 4kN Hydrodynamisch zwischen 21 und 60 km/h).
Ich habe gerade mein Soundpaket getestet und kann dahingehend beruhigen, dass die Retardersoundsteuerung über "Zugkraft pro Achse" noch einwandfrei funktioniert. Ich meinem Paket jodelt der Retarder bis herunter zu etwa 20 km/h, um dann seine Bremswirkung und Geräuschkulisse einzustellen. Ich hatte das vor einem Jahr auf einen Tipp von Jens Haupert hin so konfiguriert.

Im Übrigen muss ich mich noch entschuldigen, dass ich den falschen Schalter in meinem Post markiert hatte. Ich bin halt nicht so der Fuchs im Führerstandseditor :O :O Ich hatte den vom Tempomat erwischt, der aber noch ohne Funktion ist.
Grüssle Bernhard

Bernhard Raschke
Beiträge: 636
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: RegioShuttle RS1

#175 Beitrag von Bernhard Raschke »

Sodele,

ich habe eben das neue Soundpaket für den Regioshuttle als Beta hochgeladen. Ich hoffe jetzt mal, dass ich alles richtig gemacht habe, denn es ging durch und ich habe keine Fehlermeldung bemerkt. Wer also mit Betas Bescheid weiss und sich den Umgang damit zutraut, kann es sich gerne herunterladen und ausprobieren. Feedback dann gerne hier!
Grüssle Bernhard

MaikistimForum
Beiträge: 394
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: RegioShuttle RS1

#176 Beitrag von MaikistimForum »

Bernhard Raschke hat geschrieben: 28.07.2021 17:46:24 Sodele,

ich habe eben das neue Soundpaket für den Regioshuttle als Beta hochgeladen. Ich hoffe jetzt mal, dass ich alles richtig gemacht habe, denn es ging durch und ich habe keine Fehlermeldung bemerkt. Wer also mit Betas Bescheid weiss und sich den Umgang damit zutraut, kann es sich gerne herunterladen und ausprobieren. Feedback dann gerne hier!
Moin, hier ein kleines Feedback

Vor dem Soundupdate hat sich die Bremse des 650 so verhalten, dass der C Druck nur den Bremsverlust des Retarders ausgeglichen hat (in Stufe 1 gar kein C-Druck zum Bleistift), jetzt ist der C-Druck immer vorhanden (in Stufe 1 hört man den Retarder und hat fast 2 Bar in der C-Kammer, soll das so?) und der Sound wenn man durch die Bremsstufen geht, wo der C-Druck anlegt und löst wirkt mir laut, abgehackt und nicht wirklich stimmig.

Bernhard Raschke
Beiträge: 636
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: RegioShuttle RS1

#177 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo,

an dem Bremsrechner oder der Bremse habe ich bewusst nichts geändert. Da ist dann was anderes schiefgelaufen. Vielleicht das Soundupdate noch mal auf die Seite stellen und die alte Version probieren...
und der Sound wenn man durch die Bremsstufen geht, wo der C-Druck anlegt und löst wirkt mir laut, abgehackt und nicht wirklich stimmig.
Verstehe jetzt nicht, was Du damit sagen willst... ?( ?(

Der Retarder soll den Hauptteil der Bremsung erledigen und hört bei 20 oder 30 km/h damit auf, hat mir Christian Spitzhüttel mal erklärt. Ausserdem sitzt der an der Getriebeeingangsseite, wird also bei wechselnden Drehzahlen betrieben.
Grüssle Bernhard

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: RegioShuttle RS1

#178 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

der C-Druck wurde von mir sehr aufwändig so hingetrickst, dass er mit den Zusi-Randbedingungen möglichst nah am Vorbild ist.

Grüße
Jens

MaikistimForum
Beiträge: 394
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: RegioShuttle RS1

#179 Beitrag von MaikistimForum »

Bernhard Raschke hat geschrieben:Hallo,

an dem Bremsrechner oder der Bremse habe ich bewusst nichts geändert. Da ist dann was anderes schiefgelaufen. Vielleicht das Soundupdate noch mal auf die Seite stellen und die alte Version probieren...
und der Sound wenn man durch die Bremsstufen geht, wo der C-Druck anlegt und löst wirkt mir laut, abgehackt und nicht wirklich stimmig.
Verstehe jetzt nicht, was Du damit sagen willst... ?( ?(

Der Retarder soll den Hauptteil der Bremsung erledigen und hört bei 20 oder 30 km/h damit auf, hat mir Christian Spitzhüttel mal erklärt. Ausserdem sitzt der an der Getriebeeingangsseite, wird also bei wechselnden Drehzahlen betrieben.
Wenn du in die erste Bremsstellung gehst, hört man den Retarder los heulen und der C-Druck springt sofort auf 1 Bar (konstant)
Geht man nun in die zweite bremsstellung kommt wieder das bremenszischen, der C Druck steigt auf 2 konstant

Geht man schnell durch die Bremsstufen bricht der Sound immer ab und fängt von neu an. Das klingt sehr unschön wenn man direkt in Stellung 3 anfängt zu bremsen oder vor dem Stillstand aus VB in eine leichte bremsung geht

Bernhard Raschke
Beiträge: 636
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: RegioShuttle RS1

#180 Beitrag von Bernhard Raschke »

MaikistimForum hat geschrieben: 02.08.2021 21:45:52
Wenn du in die erste Bremsstellung gehst, hört man den Retarder los heulen und der C-Druck springt sofort auf 1 Bar (konstant)
Geht man nun in die zweite bremsstellung kommt wieder das bremenszischen, der C Druck steigt auf 2 konstant
Dies Soundverhalten habe ich so aus meinem Vorbildvideo übernommen. Allerdings hat der TF damals die einzelnen Bremsstufen mit etwas Zeitabstand angefahren (so fahre ich hier auch), deshalb ist mir das noch nie aufgefallen. Eigentlich bremst der Regioshuttle sehr gut, da brauche ich die höheren Bremsstufen kaum, und wenn, dann schalte ich sie langsam auf.
MaikistimForum hat geschrieben: 02.08.2021 21:45:52
Geht man schnell durch die Bremsstufen bricht der Sound immer ab und fängt von neu an. Das klingt sehr unschön wenn man direkt in Stellung 3 anfängt zu bremsen oder vor dem Stillstand aus VB in eine leichte bremsung geht
Das Bremsenrauschen hängt bei mir an den Bremsstufenänderungen, also Änderung der Bremsstufe = Bremsluftzischen. Wie gesagt, habe ich das so nie gehört oder auch erlebt wie Du es beschreibst. Wahrscheinlich ist der Bremsruck im echten Leben dann auch ziemlich brutal. Vielleicht kann sich auch einer der Shuttlefahrer mal dazu äussern....
Grüssle Bernhard

Antworten