Das ist noch richtige Eisenbahn. Wobei die erste Bauserie noch deutlich "uriger" ist.lostAm hat geschrieben:(...) Der lässt sich noch wie richtige Eisenbahn fahren
RegioShuttle RS1
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Re: RegioShuttle RS1
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Re: RegioShuttle RS1
Sehe da keinen Grund warum nicht. Aber NE81 ist jetzt eine andere Baustelle.lostAm hat geschrieben:Vlt. lässt sich dann, wenn das mit den RS1 so klappt der Christian auch dazu überreden, mich den NE81 repainten zu lassen. Das wäre natürlich mein persönlicher Traum. Der NE81 ist einfach immernoch mein Lieblingsfahrzeug. Der lässt sich noch wie richtige Eisenbahn fahren
Schönes Repaint. Die Wieslauftalbahn hab ich damals unter Zusi2 nicht mehr geschafft.
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Re: RegioShuttle RS1
Hallo in die Runde!
Ich möchte Euch gerne an einem kleinen Erkenntnisgewinn teilhaben lassen... zumindest war es für mich so.
Seit einem der letzten Updates fuhren die RS1 in meinem "Spielfahrplan" plötzlich nur noch in der unteren Zugart (vorher ganz normal in der oberen Zugart). Angeblich hatten die Kisten "0" Bremsprozente:
Ich hatte nichts an den Fahrplaneinstellungen geändert, auch habe ich keine Änderungen im Fahrzeugeditor vorgenommen... ich bin ein ganz klassischer Endanwender ohne den Drang, irgendwelche Beta-Versionen zu nutzen oder im Fahrzeugeditor herumzupfuschen.
Wo lag nun das Problem?
Die offiziellen Fahrpläne (in denen der RS1 vorkommt) laufen ohne Probleme, da wird automatisch die obere Zugart eingestellt.
Nach einigem Probieren fiel mir auf, dass im Fahrplaneditor in meinem Fahrplan als Bremsstellung für den Zug "Mg (R+Mg)" angegeben war, in den offiziellen Fahrplänen aber "Mg (P+Mg)". Nach Umstellung auf "Mg (P+Mg") wurde auch in meinem Fahrplan automatisch die obere Zugart korrekt eingestellt. Vermutlich hatte ich bei der Fahrplanerstellung (schon länger her) fälschlicherweise die falsche Bremsstellung angegeben (da der RS1 wohl kein "R" hat).
Für Zusi war das bis dato aber kein Problem, der Simulator hatte wohl bisher einfach automatisch den höchsten verfügbaren Brh-Wert genommen und unabhängig von der Bremsstellung die passende Zugart eingestellt... kann das sein? Seit einem der letzten Updates schaut der Simulator aber anscheinend auch auf die vorgegebene Bremsstellung. Und wenn hier eine Bremsstellung angegeben ist, die das Fahrzeug nicht hat, gibts 0 Bremsprozente und damit die untere Zugart.
Vielleicht hilft meine Erkenntnis ja auch dem ein oder anderen... aber vielleicht habe ich ja doch in Unkenntnis der tieferen Zusi-Algorithmen einen Bock geschossen
Gruß Martin
Ich möchte Euch gerne an einem kleinen Erkenntnisgewinn teilhaben lassen... zumindest war es für mich so.
Seit einem der letzten Updates fuhren die RS1 in meinem "Spielfahrplan" plötzlich nur noch in der unteren Zugart (vorher ganz normal in der oberen Zugart). Angeblich hatten die Kisten "0" Bremsprozente:
Ich hatte nichts an den Fahrplaneinstellungen geändert, auch habe ich keine Änderungen im Fahrzeugeditor vorgenommen... ich bin ein ganz klassischer Endanwender ohne den Drang, irgendwelche Beta-Versionen zu nutzen oder im Fahrzeugeditor herumzupfuschen.
Wo lag nun das Problem?
Die offiziellen Fahrpläne (in denen der RS1 vorkommt) laufen ohne Probleme, da wird automatisch die obere Zugart eingestellt.
Nach einigem Probieren fiel mir auf, dass im Fahrplaneditor in meinem Fahrplan als Bremsstellung für den Zug "Mg (R+Mg)" angegeben war, in den offiziellen Fahrplänen aber "Mg (P+Mg)". Nach Umstellung auf "Mg (P+Mg") wurde auch in meinem Fahrplan automatisch die obere Zugart korrekt eingestellt. Vermutlich hatte ich bei der Fahrplanerstellung (schon länger her) fälschlicherweise die falsche Bremsstellung angegeben (da der RS1 wohl kein "R" hat).
Für Zusi war das bis dato aber kein Problem, der Simulator hatte wohl bisher einfach automatisch den höchsten verfügbaren Brh-Wert genommen und unabhängig von der Bremsstellung die passende Zugart eingestellt... kann das sein? Seit einem der letzten Updates schaut der Simulator aber anscheinend auch auf die vorgegebene Bremsstellung. Und wenn hier eine Bremsstellung angegeben ist, die das Fahrzeug nicht hat, gibts 0 Bremsprozente und damit die untere Zugart.
Vielleicht hilft meine Erkenntnis ja auch dem ein oder anderen... aber vielleicht habe ich ja doch in Unkenntnis der tieferen Zusi-Algorithmen einen Bock geschossen
Gruß Martin
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Re: RegioShuttle RS1
Nein. Es war schon immer so, dass man 0 Bremsprozente kriegte, wenn man in der falschen Bremsstellung unterwegs war.Der trockene Martini hat geschrieben:Für Zusi war das bis dato aber kein Problem, der Simulator hatte wohl bisher einfach automatisch den höchsten verfügbaren Brh-Wert genommen und unabhängig von der Bremsstellung die passende Zugart eingestellt... kann das sein?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
Re: RegioShuttle RS1
Im letzten Update wurde die Bremse von KE-GP auf KE-L2d geändert. Eine Änderung der Bremsprozente erfolgte nicht, aber KE-GP besitzt kein R und ich meinte mich vage erinnert zu haben, dass Zusi in solchen Situationen automatisch auf P zurückfällt.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
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Re: RegioShuttle RS1
Ok, danke fürs Aufgleisen!
Wie geschrieben, an meinen Fahrplänen wurde nix geändert... es wundert mich daher ein wenig, dass ich plötzlich mit 0 Bremsprozenten unterwegs war, ohne irgendeinen Handschlag getan zu haben.
Nun ja, dann werde ich meine zwei, drei Züge auf P+Mg umstellen und alles ist gut.
Gruß Martin
Wie geschrieben, an meinen Fahrplänen wurde nix geändert... es wundert mich daher ein wenig, dass ich plötzlich mit 0 Bremsprozenten unterwegs war, ohne irgendeinen Handschlag getan zu haben.
Nun ja, dann werde ich meine zwei, drei Züge auf P+Mg umstellen und alles ist gut.
Gruß Martin
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Re: RegioShuttle RS1
Hallo zusammen,
ich bastel momentan an meinem Soundpaket für den RS1. dazu würde ich auch gerne die Piepsorgie beim Schließen der Türen einbauen. Es ist ja möglich, einen Trigger mit dem Bezug "Status Türen" zu nutzen. Mir ist aber nicht klar, welchen Wert ich für die sich schliessenden Türen nehmen muss.
Könnte mich da jemand bitte aufgleisen?
ich bastel momentan an meinem Soundpaket für den RS1. dazu würde ich auch gerne die Piepsorgie beim Schließen der Türen einbauen. Es ist ja möglich, einen Trigger mit dem Bezug "Status Türen" zu nutzen. Mir ist aber nicht klar, welchen Wert ich für die sich schliessenden Türen nehmen muss.
Könnte mich da jemand bitte aufgleisen?
Grüssle Bernhard
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Re: RegioShuttle RS1
Vielen Dank Doho,
warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? Ich war einfach zu sehr fixiert auf den Fahrzeugeditor. Aber in den Führerstandsdateien sind ja auch etliche Sounds verknüpft.
Jetzt muss ich noch ein bisschen Feinschliff in den Übergängen der Motorsounds machen, aber im Großen und Ganzen hört sich das schon fast so gut wie meine Arbeit für den Soundthesizer für Zusi2 an. Testangebot folgt später.
warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? Ich war einfach zu sehr fixiert auf den Fahrzeugeditor. Aber in den Führerstandsdateien sind ja auch etliche Sounds verknüpft.
Jetzt muss ich noch ein bisschen Feinschliff in den Übergängen der Motorsounds machen, aber im Großen und Ganzen hört sich das schon fast so gut wie meine Arbeit für den Soundthesizer für Zusi2 an. Testangebot folgt später.
Grüssle Bernhard
- Peter Zimmermann
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Re: RegioShuttle RS1
War (und ist) top!Bernhard Raschke hat geschrieben: ... aber im Großen und Ganzen hört sich das schon fast so gut wie meine Arbeit für den Soundthesizer für Zusi2 an.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
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Re: RegioShuttle RS1
Vielen Dank für die Blumen, aber so ganz unbeteiligt warst Du ja auch nichtPeter Zimmermann hat geschrieben:War (und ist) top!Bernhard Raschke hat geschrieben: ... aber im Großen und Ganzen hört sich das schon fast so gut wie meine Arbeit für den Soundthesizer für Zusi2 an.
Grüssle Bernhard
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Re: RegioShuttle RS1
Eine Frage noch an Alwin:
Du zeigst in Deinem ersten Video vom Führerstand https://www.youtube.com/watch?v=tITLz65b31Q" target="_blank den Schalter zum Retarder abschalten. Hat der auch Einfluss auf die Bremsleistung in Zusi? Gibt es auch einen Trigger für den Soundbereich dafür?
Ich hänge jetzt mit der Retardermusik u.a. am Bremszylinderdruck und kann sie bisher nicht abschalten. Du hast es bei abgeschaltetem Retarder ohne Musik vorgeführt, aber ich finde keinen Aufhänger dafür.
Du zeigst in Deinem ersten Video vom Führerstand https://www.youtube.com/watch?v=tITLz65b31Q" target="_blank den Schalter zum Retarder abschalten. Hat der auch Einfluss auf die Bremsleistung in Zusi? Gibt es auch einen Trigger für den Soundbereich dafür?
Ich hänge jetzt mit der Retardermusik u.a. am Bremszylinderdruck und kann sie bisher nicht abschalten. Du hast es bei abgeschaltetem Retarder ohne Musik vorgeführt, aber ich finde keinen Aufhänger dafür.
Grüssle Bernhard
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Re: RegioShuttle RS1
Keine Ahnung. Ist zu lange her. Schaut euch halt Führerstand und Fahrzeugdateien an. Dann wisst ihr wie es gemacht wurde.
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Re: RegioShuttle RS1
Zusi hat ja ne ganz normale Funktion fürs Deaktivieren der dyn. Bremse.
Carsten
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Re: RegioShuttle RS1
Hallo zusammen,
ich weiß, dass ich nerve mit dem ollen Regioschüttler, aber als Schienenbusfan und dessen jungen Brüdern.....
Ich suche jetzt hin und her und habe folgendes gefunden:
- Alwin Meschede nutzt an seinem Schalter "Retarder aus" die Funktion "Dyn. Bremse auf 0" zum abschalten der Retarderwirkung
- der Bremscomputer versteht das und erhöht dann etwas den Bremszylinderdruck
- Jens Haupert detektiert das Fürs Zusidisplay und schaltet die Retarderanzeige im Diagnosedisplay des RS1 auf "aus"
- Carsten sagt: "Zusi hat ja ne ganz normale Funktion fürs Deaktivieren der dyn. Bremse." Die hilft hier aber nicht weiter, da nicht zu erfassen.
Bis hierher funktioniert das alles, wenn auch nicht immer ganz sinnfällig (Naja, jedenfalls für mich....) Übrigens "jodelt" der Retarder deshalb so schön, weil es wohl ein "Primärretarder" ist, welcher also abhängig von den jeweils durchgeschalteten Übersetzungen ist. Bei Interesse kann ich das mit Videosequenzen belegen.
Jetzt komm aber ich aus der Hecke gesprungen
und will da noch irgendwie das Retardergeräusch aufhängen. Und das noch mit folgenden Ideen:
- im Moment "jodelt" der Retarder ab etwa 0,3 bar Bremszylinderdruck und abhängig von der aktuellen Geschwindigkeit. Schöner wäre es, wenn eine dyn.Bremsstufe das steuern könnte.
- der Sound ist aktiv zwischen Höchstgeschwindigkeit und etwa 30 km/h. Darunter "geht der Retarder raus", wie Christian Spitzhüttl mal schrieb.
Bis hierher klingt das einigermaßen stimmig. Aber jetzt:
- wenn ich den Schalter "Retarder aus" betätige, sollte auch der Retarder still werden. Ich finde aber keinen Trigger oder Wert, der mir den Sound abschaltet.
Hat irgendwer eine Idee oder gar realisiert, wie ich der Retardersound durch die tatsächliche hydrodynamische Bremse oder den Retarder steuern lassen kann? Ich könnte mir vorstellen, dass die bei den aktuellen Dieseltriebwagen ähnlich gelöst ist, da wohl auch hier aus Kostengründen Antriebskomponenten aus der Strassenfahrzeugtechnik verwendet werden.
ich weiß, dass ich nerve mit dem ollen Regioschüttler, aber als Schienenbusfan und dessen jungen Brüdern.....
Ich suche jetzt hin und her und habe folgendes gefunden:
- Alwin Meschede nutzt an seinem Schalter "Retarder aus" die Funktion "Dyn. Bremse auf 0" zum abschalten der Retarderwirkung
- der Bremscomputer versteht das und erhöht dann etwas den Bremszylinderdruck
- Jens Haupert detektiert das Fürs Zusidisplay und schaltet die Retarderanzeige im Diagnosedisplay des RS1 auf "aus"
- Carsten sagt: "Zusi hat ja ne ganz normale Funktion fürs Deaktivieren der dyn. Bremse." Die hilft hier aber nicht weiter, da nicht zu erfassen.
Bis hierher funktioniert das alles, wenn auch nicht immer ganz sinnfällig (Naja, jedenfalls für mich....) Übrigens "jodelt" der Retarder deshalb so schön, weil es wohl ein "Primärretarder" ist, welcher also abhängig von den jeweils durchgeschalteten Übersetzungen ist. Bei Interesse kann ich das mit Videosequenzen belegen.
Jetzt komm aber ich aus der Hecke gesprungen
und will da noch irgendwie das Retardergeräusch aufhängen. Und das noch mit folgenden Ideen:
- im Moment "jodelt" der Retarder ab etwa 0,3 bar Bremszylinderdruck und abhängig von der aktuellen Geschwindigkeit. Schöner wäre es, wenn eine dyn.Bremsstufe das steuern könnte.
- der Sound ist aktiv zwischen Höchstgeschwindigkeit und etwa 30 km/h. Darunter "geht der Retarder raus", wie Christian Spitzhüttl mal schrieb.
Bis hierher klingt das einigermaßen stimmig. Aber jetzt:
- wenn ich den Schalter "Retarder aus" betätige, sollte auch der Retarder still werden. Ich finde aber keinen Trigger oder Wert, der mir den Sound abschaltet.
Hat irgendwer eine Idee oder gar realisiert, wie ich der Retardersound durch die tatsächliche hydrodynamische Bremse oder den Retarder steuern lassen kann? Ich könnte mir vorstellen, dass die bei den aktuellen Dieseltriebwagen ähnlich gelöst ist, da wohl auch hier aus Kostengründen Antriebskomponenten aus der Strassenfahrzeugtechnik verwendet werden.
Grüssle Bernhard
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Re: RegioShuttle RS1
Hallo Berhard,
kannst du den Retarder-Sound nicht einfach an der negativen Zugkraft festmachen? Und dazu multipliziert mit der Geschwindigkeit, so dass der Sound < 30 km/h auf 0% abgeregelt wird?
Grüße
Jens
kannst du den Retarder-Sound nicht einfach an der negativen Zugkraft festmachen? Und dazu multipliziert mit der Geschwindigkeit, so dass der Sound < 30 km/h auf 0% abgeregelt wird?
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Jens
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Re: RegioShuttle RS1
Hallo Jens,
leider hilft das nicht, weil negative Zugkraft ja auch durch die Luftdruckbremse erzeugt wird. Wie erkennst Du denn, dass der Schalter "Retarder aus" im Führerstand betätigt ist? Schließlich schaltest Du dann in der Getriebemaske dann den Retarder von blau auf nicht hinterlegt. Das wäre meine Hoffnung, damit auch den Sound abschalten zu können.
leider hilft das nicht, weil negative Zugkraft ja auch durch die Luftdruckbremse erzeugt wird. Wie erkennst Du denn, dass der Schalter "Retarder aus" im Führerstand betätigt ist? Schließlich schaltest Du dann in der Getriebemaske dann den Retarder von blau auf nicht hinterlegt. Das wäre meine Hoffnung, damit auch den Sound abschalten zu können.
Grüssle Bernhard
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Re: RegioShuttle RS1
Hallo Bernhard,
als Zugkraft nimmst du einfach den Wert "Zugkraft pro Achse" im negativen Bereich. Der Wert ist nur < 0, wenn die dyn. Bremse wirkt. Ist nur die Luft im Spiel bleibt der Wert auf 0. Ist der Retarder abgeschaltet, dann bleibt der Wert auch auf 0 beim Bremsen.
Grüße
Jens
als Zugkraft nimmst du einfach den Wert "Zugkraft pro Achse" im negativen Bereich. Der Wert ist nur < 0, wenn die dyn. Bremse wirkt. Ist nur die Luft im Spiel bleibt der Wert auf 0. Ist der Retarder abgeschaltet, dann bleibt der Wert auch auf 0 beim Bremsen.
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Re: RegioShuttle RS1
Hallo Jens,
bin jetzt dazugekommen, das auszuprobieren und es funktioniert perfekt. Beim Bremsen den Retarder abschalten und der Sound ist weg! Einschalte, und er kommt wieder, so muß das!
Man muss nur darauf achten, dass die Abhängigkeit sowohl für den negativen als auch für den positiven Bereich definiert wird. Wird nur die Kennlinie für den negativen Bereich definiert, so wird der Sound nur bei positiver Zugkraft abgespielt, nicht wie gewollt beim Bremsen
Vielen Dank für den Tipp!
bin jetzt dazugekommen, das auszuprobieren und es funktioniert perfekt. Beim Bremsen den Retarder abschalten und der Sound ist weg! Einschalte, und er kommt wieder, so muß das!
Man muss nur darauf achten, dass die Abhängigkeit sowohl für den negativen als auch für den positiven Bereich definiert wird. Wird nur die Kennlinie für den negativen Bereich definiert, so wird der Sound nur bei positiver Zugkraft abgespielt, nicht wie gewollt beim Bremsen
Vielen Dank für den Tipp!
Grüssle Bernhard
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Re: RegioShuttle RS1
Hallo zusammen,
ein neues Problem: auf einmal bekomme ich keine Quittungstöne mehr, wenn ich PZB-Wachsam, -Frei oder -Befehl betätige. auch wenn ich die Sifa nicht betätige, werde ich nicht mehr akustisch vor dem Ablauf gewarnt. Ich bin ziemlich sicher, dass diese Sounds bis vor sechs Wochen immer noch ordnungsgemäß abgespielt wurden. Wenn ich in der Fehlersuche die Sounds anschaue, sind die entsprechenden auch geladen. Die PZB90 ist auch im Führerstand drin, und der PZB-Sound kann probegehört werden. Auch wenn ich die Fahrzeugdateien bei meinen eigenen Dateien "verstecke", damit ich das Original lade, habe ich dasselbe Verhalten.
Momentan bin ich absolut ratlos
ein neues Problem: auf einmal bekomme ich keine Quittungstöne mehr, wenn ich PZB-Wachsam, -Frei oder -Befehl betätige. auch wenn ich die Sifa nicht betätige, werde ich nicht mehr akustisch vor dem Ablauf gewarnt. Ich bin ziemlich sicher, dass diese Sounds bis vor sechs Wochen immer noch ordnungsgemäß abgespielt wurden. Wenn ich in der Fehlersuche die Sounds anschaue, sind die entsprechenden auch geladen. Die PZB90 ist auch im Führerstand drin, und der PZB-Sound kann probegehört werden. Auch wenn ich die Fahrzeugdateien bei meinen eigenen Dateien "verstecke", damit ich das Original lade, habe ich dasselbe Verhalten.
Momentan bin ich absolut ratlos
Zuletzt geändert von Bernhard Raschke am 24.08.2020 10:25:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grüssle Bernhard