RegioShuttle RS1

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Sebastian Leonow
Beiträge: 375
Registriert: 13.06.2003 00:27:25
Wohnort: Bochum

Re: RegioShuttle RS1

#121 Beitrag von Sebastian Leonow »

Das Diagnosedisplay funktioniert bei mir wunderbar, der Zugfunk allerdings nicht. Die Tasten lassen sich nicht bedienen und das Display startet oft auch erst nach Pausieren und Fortsetzen des Simulators. Win10 x64 Home, 1900x1200.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: RegioShuttle RS1

#122 Beitrag von Johannes »

Ich habe eine neue Version hochgeladen, bei der die Tastenpositionen des Zugfunk-Displays noch ein wenig besser mit denen von ZusiDisplay uebereinstimmen. Vielleicht ist das Bedienungsproblem dadurch behoben.

DieselnetzKöln
Beiträge: 219
Registriert: 08.04.2017 11:05:40

Re: RegioShuttle RS1

#123 Beitrag von DieselnetzKöln »

Wie installiere ich das denn?

Wenn ich einfach nur die .ftd-Datei in den entsprechenden Ordner schiebe, schmeißt Zusi mit Zugriffsverletzungen um sich. Wo kommen die Texturdateien hin?

LG

Sebastian Leonow
Beiträge: 375
Registriert: 13.06.2003 00:27:25
Wohnort: Bochum

Re: RegioShuttle RS1

#124 Beitrag von Sebastian Leonow »

@DieselnetzKöln: In den selben Ordner, Zusi3\RollingStock\Deutschland\Epoche5\Dieseltriebwagen\RegioShuttle\Fuehrerstand\
@Johannes: Zugfunk klappt bei einem von zehn Versuchen, ansonsten hängt das Display. Die Anmeldung erfolgt noch, aber dann geht nichts mehr. Die Uhr läuft dann auch nicht, daran mache ich fest das es sich aufhängt. Mitunter fehlt das Display auch ganz. Das Diagnosedisplay läuft, wie gesagt, einwandfrei. ?(
Wenn der Zugfunk läuft, passen die Tasten allerdings gut.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4910
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: RegioShuttle RS1

#125 Beitrag von Jens Haupert »

Ja, danke für den Fst. Der Funk funktioniert bei mir im RS1 auch nicht so recht. Sollte ein gutes Objekt zum Debuggen sein.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

Re: RegioShuttle RS1

#126 Beitrag von Jörg Heinert »

Hat das RS1 denn gar kein EBuLa?
Dachte man kann vielleicht irgendwie zwischen Diagnosedisplay und EBuLa umschalten...

Benutzeravatar
Christian Spitzhüttl
Beiträge: 683
Registriert: 13.02.2006 16:13:40
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: RegioShuttle RS1

#127 Beitrag von Christian Spitzhüttl »

Hi Jörg,

doch die RS1 haben auch EbuLa, kommt aber auf den Besteller an.

Unsere Shuttle beim Ringzug haben EbuLa, die auf der Hausstrecke nicht.

Christian
Zuletzt geändert von Christian Spitzhüttl am 03.03.2019 06:16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuelle Projekte:
  • Zusi3 · Streckenprojekt "Netz Ringzug"
  • Zusi3 · Schlepptriebwagen NE81 - Baureihe 626

DerSchwarze
Beiträge: 82
Registriert: 02.03.2016 22:07:19

Re: RegioShuttle RS1

#128 Beitrag von DerSchwarze »

Moin,

mir ist aufgefallen, dass der Getriebe/Luftpresser Schalter in Stellung mitte steht beim fahren.

Der muss im Orginal beim fahren in Richtung vorn (Getriebe) stehen.

Grüßle
DerSchwarze

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: RegioShuttle RS1

#129 Beitrag von Johannes »

Kann ich gerne mit erledigen. Hat der Schalter denn im Original ueberhaupt eine dritte Stellung ausser vorn (Getriebe) und hinten (Luftpumpen) und was macht das Fahrzeug in dieser Stellung?

Benutzeravatar
Christian Spitzhüttl
Beiträge: 683
Registriert: 13.02.2006 16:13:40
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: RegioShuttle RS1

#130 Beitrag von Christian Spitzhüttl »

Ja hat er, Mittelstellung (so wie jetzt). Funktion hat er da keine. Die Motoren
drehen dann hoch wenn du Leistung aufschaltest, was aber bis auf ein blinken
des "LM Summenstörung Elektronik" keine Auswirkungen hat. Dieser sitzt normal
unter den DLM Fst Ein / Fst Aus.
Aktuelle Projekte:
  • Zusi3 · Streckenprojekt "Netz Ringzug"
  • Zusi3 · Schlepptriebwagen NE81 - Baureihe 626

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: RegioShuttle RS1

#131 Beitrag von Johannes »

Gestern gab es hier einen Thread, wo jemand nach Repaint-Moeglichkeiten fuer den RS1 gefragt hat. Der ist heute leider nicht mehr auffindbar ?(

Ich habe da als Autor grundsaetzlich nichts dagegen. Wenn da weiterhin Interesse besteht, am besten hier noch mal melden. Ich hatte mir nur bisher noch keine Gedanken gemacht, wie man so was am sinnvollsten angehen soll, und es gibt in Zusi wohl auch noch keinen Praezedenzfall dazu(?).

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: RegioShuttle RS1

#132 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hat der Autor dann wohl selbst gelöscht.

Carsten

lostAm
Beiträge: 7
Registriert: 24.03.2019 18:56:07
Aktuelle Projekte: RegioShuttle der WEG
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: RegioShuttle RS1

#133 Beitrag von lostAm »

Ja Hallo,

ich habe angefangen das RS1 in den Varianten WEG Wieslauftalbahn und WEG Tälesbahn zu bauen, bzw. erst mal die Grundtextur der Vorhandenen Varianten anzupassen soweit mir möglich war, da ich noch sehr frisch mit dem zusi Editor angefangen habe.

Stand jetzt:

Bild   

Bilder könnte ich zu allen Fahrzeugen der WEG liefern (sowohl von aussen als auch Fst), aber mir fehlt das können das in zusi zu verarbeiten.
(Und außerdem fehlt seit gewisser Zeit mein Hauptgrund: der NE81 für Zusi 3, damit man die Wieslauftalbahn Garnituren nachbilden kann. Korrektur => Hab ich übersehen. Schön das es weitergeht!)

Von mir stammte auch der Thread, den ich dann aber gelöscht habe, da ich ihn für deplaziert in diesem Themenbereich gehalten habe.

Mfg
lostAm
Zuletzt geändert von lostAm am 29.03.2019 19:21:22, insgesamt 4-mal geändert.
Unscheinbar aber gefährlich. Die Ne5 Tafel.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: RegioShuttle RS1

#134 Beitrag von F. Schn. »

Es gibt im Starmenü das Snipping-Tool (Start->Snipping eingeben, dann findet er das schon). Das könnte dir beim Erstellen von Screenshots hilfreich sein. (Außenansichten von Zusi-Strecken in JPEG speichern, nur Dialogfenster im PNG-Format).

Grundsätzlich ist der Zusi-3D-Editor bei Objekten nur für bestimmte, kleine Änderungen gedacht. Aber du betrittst mit "Repainting" ein neues Gebiet, wo konkrete Erfahrungswerte noch fehlen. Also traue dich ruhig zu fragen.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 27.03.2019 23:01:47, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

lostAm
Beiträge: 7
Registriert: 24.03.2019 18:56:07
Aktuelle Projekte: RegioShuttle der WEG
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: RegioShuttle RS1

#135 Beitrag von lostAm »

F. Schn. hat geschrieben:Es gibt im Starmenü das Snipping-Tool (Start->Snipping eingeben, dann findet er das schon). Das könnte dir beim Erstellen von Screenshots hilfreich sein. (Außenansichten von Zusi-Strecken in JPEG speichern, nur Dialogfenster im PNG-Format).

Grundsätzlich ist der Zusi-3D-Editor bei Objekten nur für bestimmte, kleine Änderungen gedacht. Aber du betrittst mit "Repainting" ein neues Gebiet, wo konkrete Erfahrungswerte noch fehlen. Also traue dich ruhig zu fragen.
Ich mache das immer mit Windows Taste + Druck. Geht am einfachsten. Bloß hatte ich vom jetzigen Zustand nur ein paar abfotografierte Bilder.

Meine erste frage wäre da nämlich, wie ich die .ls3-Datei in blender importieren kann. Ich habe das mal über den umweg über .x-Dateien versucht, was aber nicht wirklich funktioniert hat. Oder welche Möglichkeiten gibt es denn noch, das 3D-Modell aus der .ls3-Datei zu holen? Und zwar so, dass blender etwas damit anfangen kann und nichts verloren geht, und dann natürlich wieder exportieren. Aber da gibt es ja so viel ich weiß ein Skript für export zu .ls3 oder?

Meine ganz andere Idee war, ob man im Zusi 3D-Editor neue Textur "Bereiche" Hinzufügen kann, wie beim RS1 z.B. die Fahrzeugnummern/Logos an den Fronten. Denn ich müsste das WEG Logo an einer stelle einfügen, wo bisher nur dir Grundfarbe des Fahrzeugs war, und keine Beschriftung/andere Textur.

Mfg
lostAm
Zuletzt geändert von lostAm am 28.03.2019 06:08:31, insgesamt 3-mal geändert.
Unscheinbar aber gefährlich. Die Ne5 Tafel.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: RegioShuttle RS1

#136 Beitrag von Michael Springer »

Es gibt hier im Forum einen oder mehrere Beiträge (weiß nicht mehr wo), wo klargestellt wurde, dass der 3D-Editor rein zum Landschaftsbau verwendet werden kann/soll (dass das so Feature ist, also gewollt) und alle Modellierungssachen in einem externen 3D-Programm wie Blender erstellt werden sollen.

Am Einfachsten wird es sein, du fragst beim Autor des RS1 an, ob Du seine blender-Dateien bekommst und machst damit dann den Repaint. Der Autor (die Autoren) müsste in der *.ls3 hinterlegt sein.

Michael

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: RegioShuttle RS1

#137 Beitrag von Johannes »

Der Autor weiss bereits Bescheid :D Ich werde beizeiten mal ein Paket mit den Blender-Dateien schnueren und dir zukommen lassen, dann kannst du dich austoben.

LS3-Dateien in Blender importieren geht derzeit auf offiziellem Wege nur ohne Texturen, was fuer deinen Anwendungsfall natuerlich nicht ausreichend ist.

lostAm
Beiträge: 7
Registriert: 24.03.2019 18:56:07
Aktuelle Projekte: RegioShuttle der WEG
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: RegioShuttle RS1

#138 Beitrag von lostAm »

Dankeschön! Kanns kaum erwarten :)
Mal sehen was sich machen lässt.

Nebenbei mal die Frage, ob denn auch interesse an der Version der Strohgäubahn besteht.
Wäre zwar ein etwas größerer Aufwand, aber für später vielleicht.
An die Schönbuchbahn werde ich mich erst mal nicht wagen, weil ich dann die Einstiegshöhe ändern müsste.

Auch an die Führerstände möchte ich mich erst mal nicht wagen. Wie gesagt, das Rohmaterial, sprich die Bilder könnte ich machen, aber nicht verarbeiten. Erst mal eins nach dem anderen.

Und als Hinweis: Ich werde zwar über die Fortschritte berichten, aber ich mache das nur nebenher und deswegen dauert es dementsprechend länger.

Mfg
lostAm
Zuletzt geändert von lostAm am 29.03.2019 19:20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Unscheinbar aber gefährlich. Die Ne5 Tafel.

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: RegioShuttle RS1

#139 Beitrag von Zimmer »

Hallo "lostAm",

aus persönlichen Gründen wäre ich einer Strohgäubahn-Variante nicht abgeneigt. Die Einstiegshöhe ist aber identisch mit den VT des Bw Dettenhausen, es haben zu meiner aktiven WEG-Zeit auch einige Fahrzeugtäusche stattgefunden. Schlußendlich sind glaube ich alle Weissacher VT 650 in Dettenhausen gelandet?

Ein Modell der "alten" Strohgäubahn wäre natürlich ein absoluter Traum. Mit Vorserien 216 (004) in der hübschen Vier-Farben-Variante (für die ICG-Zu- und -Abbringer) und MAN-VT+VM+VS (damals hat die Einstiegshöhe in Korntal auch nicht gepaßt, in der Vor-Vollkaskogesellschaft ist man eben einfach eine Stufe hochgestiegen, ohne darob gleich ein Faß aufzumachen) und natürlich den NE 81.1 und .3 *hach* *träum*

Grüßle

Johannes

lostAm
Beiträge: 7
Registriert: 24.03.2019 18:56:07
Aktuelle Projekte: RegioShuttle der WEG
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: RegioShuttle RS1

#140 Beitrag von lostAm »

Einstiegshöhe ist aber identisch mit den VT des Bw Dettenhausen, es haben zu meiner aktiven WEG-Zeit auch einige Fahrzeugtäusche stattgefunden. Schlußendlich sind glaube ich alle Weissacher VT 650 in Dettenhausen gelandet?
Das ist ja leider das Problem bei den ehem. Strohgäu-Shuttle. Ja es sind alle in Dettenhausen gelandet.
Die Frage bezog sich auf die aktuellen Shuttle der 4.Bauserie die seit 2012 in Korntal im Einsatz sind. Von der Schaku-Version der RS1 gibts in Zusi ja bereits das passende Grundmodell, mit passender Höhe.

Wenn ich irgend wann mal das Schönbuch-Shuttle in Angriff nehmen sollte, werde ich auch die alten RS1 aus Weissach basteln.

Vlt. lässt sich dann, wenn das mit den RS1 so klappt der Christian auch dazu überreden, mich den NE81 repainten zu lassen. Das wäre natürlich mein persönlicher Traum. Der NE81 ist einfach immernoch mein Lieblingsfahrzeug. Der lässt sich noch wie richtige Eisenbahn fahren :D
Unscheinbar aber gefährlich. Die Ne5 Tafel.

Antworten