RegioShuttle RS1

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: RegioShuttle RS1

#141 Beitrag von Zimmer »

lostAm hat geschrieben:(...) Der lässt sich noch wie richtige Eisenbahn fahren :D
Das ist noch richtige Eisenbahn. Wobei die erste Bauserie noch deutlich "uriger" ist.

Benutzeravatar
Christian Spitzhüttl
Beiträge: 683
Registriert: 13.02.2006 16:13:40
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: RegioShuttle RS1

#142 Beitrag von Christian Spitzhüttl »

lostAm hat geschrieben:Vlt. lässt sich dann, wenn das mit den RS1 so klappt der Christian auch dazu überreden, mich den NE81 repainten zu lassen. Das wäre natürlich mein persönlicher Traum. Der NE81 ist einfach immernoch mein Lieblingsfahrzeug. Der lässt sich noch wie richtige Eisenbahn fahren :D
Sehe da keinen Grund warum nicht. Aber NE81 ist jetzt eine andere Baustelle.

Schönes Repaint. Die Wieslauftalbahn hab ich damals unter Zusi2 nicht mehr geschafft.
Aktuelle Projekte:
  • Zusi3 · Streckenprojekt "Netz Ringzug"
  • Zusi3 · Schlepptriebwagen NE81 - Baureihe 626

Der trockene Martini
Beiträge: 18
Registriert: 03.02.2019 14:43:43

Re: RegioShuttle RS1

#143 Beitrag von Der trockene Martini »

Hallo in die Runde!

Ich möchte Euch gerne an einem kleinen Erkenntnisgewinn teilhaben lassen... zumindest war es für mich so.
Seit einem der letzten Updates fuhren die RS1 in meinem "Spielfahrplan" plötzlich nur noch in der unteren Zugart (vorher ganz normal in der oberen Zugart). Angeblich hatten die Kisten "0" Bremsprozente:
Bild

Ich hatte nichts an den Fahrplaneinstellungen geändert, auch habe ich keine Änderungen im Fahrzeugeditor vorgenommen... ich bin ein ganz klassischer Endanwender ohne den Drang, irgendwelche Beta-Versionen zu nutzen oder im Fahrzeugeditor herumzupfuschen.

Wo lag nun das Problem?
Die offiziellen Fahrpläne (in denen der RS1 vorkommt) laufen ohne Probleme, da wird automatisch die obere Zugart eingestellt.
Nach einigem Probieren fiel mir auf, dass im Fahrplaneditor in meinem Fahrplan als Bremsstellung für den Zug "Mg (R+Mg)" angegeben war, in den offiziellen Fahrplänen aber "Mg (P+Mg)". Nach Umstellung auf "Mg (P+Mg") wurde auch in meinem Fahrplan automatisch die obere Zugart korrekt eingestellt. Vermutlich hatte ich bei der Fahrplanerstellung (schon länger her) fälschlicherweise die falsche Bremsstellung angegeben (da der RS1 wohl kein "R" hat).
Für Zusi war das bis dato aber kein Problem, der Simulator hatte wohl bisher einfach automatisch den höchsten verfügbaren Brh-Wert genommen und unabhängig von der Bremsstellung die passende Zugart eingestellt... kann das sein? Seit einem der letzten Updates schaut der Simulator aber anscheinend auch auf die vorgegebene Bremsstellung. Und wenn hier eine Bremsstellung angegeben ist, die das Fahrzeug nicht hat, gibts 0 Bremsprozente und damit die untere Zugart.

Vielleicht hilft meine Erkenntnis ja auch dem ein oder anderen... aber vielleicht habe ich ja doch in Unkenntnis der tieferen Zusi-Algorithmen einen Bock geschossen :rolleyes:


Gruß Martin

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: RegioShuttle RS1

#144 Beitrag von Alwin Meschede »

Der trockene Martini hat geschrieben:Für Zusi war das bis dato aber kein Problem, der Simulator hatte wohl bisher einfach automatisch den höchsten verfügbaren Brh-Wert genommen und unabhängig von der Bremsstellung die passende Zugart eingestellt... kann das sein?
Nein. Es war schon immer so, dass man 0 Bremsprozente kriegte, wenn man in der falschen Bremsstellung unterwegs war.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: RegioShuttle RS1

#145 Beitrag von F. Schn. »

Im letzten Update wurde die Bremse von KE-GP auf KE-L2d geändert. Eine Änderung der Bremsprozente erfolgte nicht, aber KE-GP besitzt kein R und ich meinte mich vage erinnert zu haben, dass Zusi in solchen Situationen automatisch auf P zurückfällt.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Der trockene Martini
Beiträge: 18
Registriert: 03.02.2019 14:43:43

Re: RegioShuttle RS1

#146 Beitrag von Der trockene Martini »

Ok, danke fürs Aufgleisen!

Wie geschrieben, an meinen Fahrplänen wurde nix geändert... es wundert mich daher ein wenig, dass ich plötzlich mit 0 Bremsprozenten unterwegs war, ohne irgendeinen Handschlag getan zu haben.
Nun ja, dann werde ich meine zwei, drei Züge auf P+Mg umstellen und alles ist gut.

Gruß Martin

Bernhard Raschke
Beiträge: 636
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: RegioShuttle RS1

#147 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo zusammen,

ich bastel momentan an meinem Soundpaket für den RS1. dazu würde ich auch gerne die Piepsorgie beim Schließen der Türen einbauen. Es ist ja möglich, einen Trigger mit dem Bezug "Status Türen" zu nutzen. Mir ist aber nicht klar, welchen Wert ich für die sich schliessenden Türen nehmen muss.

Könnte mich da jemand bitte aufgleisen?
Grüssle Bernhard

doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Re: RegioShuttle RS1

#148 Beitrag von doho »

Hi Bernhard,

ich hab das in meinem 612er so gemacht:
Bild

Grüße in die Nachbarschaft!
doho
Nürtingen

Bernhard Raschke
Beiträge: 636
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: RegioShuttle RS1

#149 Beitrag von Bernhard Raschke »

Vielen Dank Doho,

warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? Ich war einfach zu sehr fixiert auf den Fahrzeugeditor. Aber in den Führerstandsdateien sind ja auch etliche Sounds verknüpft.

Jetzt muss ich noch ein bisschen Feinschliff in den Übergängen der Motorsounds machen, aber im Großen und Ganzen hört sich das schon fast so gut wie meine Arbeit für den Soundthesizer für Zusi2 an. Testangebot folgt später. :D :O
Grüssle Bernhard

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: RegioShuttle RS1

#150 Beitrag von Peter Zimmermann »

Bernhard Raschke hat geschrieben: ... aber im Großen und Ganzen hört sich das schon fast so gut wie meine Arbeit für den Soundthesizer für Zusi2 an.
War (und ist) top! :tup
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Bernhard Raschke
Beiträge: 636
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: RegioShuttle RS1

#151 Beitrag von Bernhard Raschke »

Peter Zimmermann hat geschrieben:
Bernhard Raschke hat geschrieben: ... aber im Großen und Ganzen hört sich das schon fast so gut wie meine Arbeit für den Soundthesizer für Zusi2 an.
War (und ist) top! :tup
Vielen Dank für die Blumen, aber so ganz unbeteiligt warst Du ja auch nicht :tup
Grüssle Bernhard

Bernhard Raschke
Beiträge: 636
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: RegioShuttle RS1

#152 Beitrag von Bernhard Raschke »

Eine Frage noch an Alwin:

Du zeigst in Deinem ersten Video vom Führerstand https://www.youtube.com/watch?v=tITLz65b31Q" target="_blank den Schalter zum Retarder abschalten. Hat der auch Einfluss auf die Bremsleistung in Zusi? Gibt es auch einen Trigger für den Soundbereich dafür?

Ich hänge jetzt mit der Retardermusik u.a. am Bremszylinderdruck und kann sie bisher nicht abschalten. Du hast es bei abgeschaltetem Retarder ohne Musik vorgeführt, aber ich finde keinen Aufhänger dafür.
Grüssle Bernhard

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: RegioShuttle RS1

#153 Beitrag von Alwin Meschede »

Keine Ahnung. Ist zu lange her. Schaut euch halt Führerstand und Fahrzeugdateien an. Dann wisst ihr wie es gemacht wurde.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: RegioShuttle RS1

#154 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zusi hat ja ne ganz normale Funktion fürs Deaktivieren der dyn. Bremse.

Carsten

Bernhard Raschke
Beiträge: 636
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: RegioShuttle RS1

#155 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo zusammen,

ich weiß, dass ich nerve mit dem ollen Regioschüttler, aber als Schienenbusfan und dessen jungen Brüdern.....

Ich suche jetzt hin und her und habe folgendes gefunden:

- Alwin Meschede nutzt an seinem Schalter "Retarder aus" die Funktion "Dyn. Bremse auf 0" zum abschalten der Retarderwirkung
- der Bremscomputer versteht das und erhöht dann etwas den Bremszylinderdruck
- Jens Haupert detektiert das Fürs Zusidisplay und schaltet die Retarderanzeige im Diagnosedisplay des RS1 auf "aus"
- Carsten sagt: "Zusi hat ja ne ganz normale Funktion fürs Deaktivieren der dyn. Bremse." Die hilft hier aber nicht weiter, da nicht zu erfassen. :(

Bis hierher funktioniert das alles, wenn auch nicht immer ganz sinnfällig (Naja, jedenfalls für mich....) Übrigens "jodelt" der Retarder deshalb so schön, weil es wohl ein "Primärretarder" ist, welcher also abhängig von den jeweils durchgeschalteten Übersetzungen ist. Bei Interesse kann ich das mit Videosequenzen belegen.

Jetzt komm aber ich aus der Hecke gesprungen
:) :) :hat2 :( :(
und will da noch irgendwie das Retardergeräusch aufhängen. Und das noch mit folgenden Ideen:

- im Moment "jodelt" der Retarder ab etwa 0,3 bar Bremszylinderdruck und abhängig von der aktuellen Geschwindigkeit. Schöner wäre es, wenn eine dyn.Bremsstufe das steuern könnte.
- der Sound ist aktiv zwischen Höchstgeschwindigkeit und etwa 30 km/h. Darunter "geht der Retarder raus", wie Christian Spitzhüttl mal schrieb.

Bis hierher klingt das einigermaßen stimmig. Aber jetzt:

- wenn ich den Schalter "Retarder aus" betätige, sollte auch der Retarder still werden. Ich finde aber keinen Trigger oder Wert, der mir den Sound abschaltet.

Hat irgendwer eine Idee oder gar realisiert, wie ich der Retardersound durch die tatsächliche hydrodynamische Bremse oder den Retarder steuern lassen kann? Ich könnte mir vorstellen, dass die bei den aktuellen Dieseltriebwagen ähnlich gelöst ist, da wohl auch hier aus Kostengründen Antriebskomponenten aus der Strassenfahrzeugtechnik verwendet werden.
Grüssle Bernhard

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: RegioShuttle RS1

#156 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo Berhard,

kannst du den Retarder-Sound nicht einfach an der negativen Zugkraft festmachen? Und dazu multipliziert mit der Geschwindigkeit, so dass der Sound < 30 km/h auf 0% abgeregelt wird?

Grüße
Jens

Bernhard Raschke
Beiträge: 636
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: RegioShuttle RS1

#157 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo Jens,

leider hilft das nicht, weil negative Zugkraft ja auch durch die Luftdruckbremse erzeugt wird. Wie erkennst Du denn, dass der Schalter "Retarder aus" im Führerstand betätigt ist? Schließlich schaltest Du dann in der Getriebemaske dann den Retarder von blau auf nicht hinterlegt. Das wäre meine Hoffnung, damit auch den Sound abschalten zu können.
Grüssle Bernhard

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: RegioShuttle RS1

#158 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo Bernhard,

als Zugkraft nimmst du einfach den Wert "Zugkraft pro Achse" im negativen Bereich. Der Wert ist nur < 0, wenn die dyn. Bremse wirkt. Ist nur die Luft im Spiel bleibt der Wert auf 0. Ist der Retarder abgeschaltet, dann bleibt der Wert auch auf 0 beim Bremsen.

Grüße
Jens

Bernhard Raschke
Beiträge: 636
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: RegioShuttle RS1

#159 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo Jens,

bin jetzt dazugekommen, das auszuprobieren und es funktioniert perfekt. :tup :tup :tup :tup Beim Bremsen den Retarder abschalten und der Sound ist weg! Einschalte, und er kommt wieder, so muß das!

Man muss nur darauf achten, dass die Abhängigkeit sowohl für den negativen als auch für den positiven Bereich definiert wird. Wird nur die Kennlinie für den negativen Bereich definiert, so wird der Sound nur bei positiver Zugkraft abgespielt, nicht wie gewollt beim Bremsen ?(

Vielen Dank für den Tipp!
Grüssle Bernhard

Bernhard Raschke
Beiträge: 636
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: RegioShuttle RS1

#160 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo zusammen,

ein neues Problem: auf einmal bekomme ich keine Quittungstöne mehr, wenn ich PZB-Wachsam, -Frei oder -Befehl betätige. auch wenn ich die Sifa nicht betätige, werde ich nicht mehr akustisch vor dem Ablauf gewarnt. Ich bin ziemlich sicher, dass diese Sounds bis vor sechs Wochen immer noch ordnungsgemäß abgespielt wurden. Wenn ich in der Fehlersuche die Sounds anschaue, sind die entsprechenden auch geladen. Die PZB90 ist auch im Führerstand drin, und der PZB-Sound kann probegehört werden. Auch wenn ich die Fahrzeugdateien bei meinen eigenen Dateien "verstecke", damit ich das Original lade, habe ich dasselbe Verhalten.

Momentan bin ich absolut ratlos X( X(
Zuletzt geändert von Bernhard Raschke am 24.08.2020 10:25:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grüssle Bernhard

Antworten