RegioShuttle RS1
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Re: RegioShuttle RS1
Hallo Christian,
dann wünsche ich viel Erfolg beim zweiten Versuch, das wird schon. Aus meiner beruflichen Erfahrung kann ich Dich trösten: wenn man etwas das zweite mal konstruiert oder modelliert, geht es meistens viel schneller. Ab und an schmieren unsere Rechner in der Firma auch ab, und wenn Du dann nicht zwischengespeichert hattest, ist unter Umständen die Arbeit eines halben Tages weg. Also auch an zwischenzeitliches Speichern denken!
dann wünsche ich viel Erfolg beim zweiten Versuch, das wird schon. Aus meiner beruflichen Erfahrung kann ich Dich trösten: wenn man etwas das zweite mal konstruiert oder modelliert, geht es meistens viel schneller. Ab und an schmieren unsere Rechner in der Firma auch ab, und wenn Du dann nicht zwischengespeichert hattest, ist unter Umständen die Arbeit eines halben Tages weg. Also auch an zwischenzeitliches Speichern denken!
Grüssle Bernhard
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Re: RegioShuttle RS1
Herzlichen Glückwunsch zum Weitermachen. Wir freuen uns auf Deine weiteren Modellbaufortschritte. Vielleicht kannst Du uns weiter dann und wann an Deinen neuen Bauteilen teilhaben lassen.
- Christian Spitzhüttl
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Re: RegioShuttle RS1
So, jetzt hab ich für heute erst einmal die Nase voll.
Leider gibt es an der Front noch ein paar Probleme mit dem Smooth-Effekt. Ma schaun, wie
ich das vernünftig hin bekomme.
Schönen Abend noch!
Chris
Leider gibt es an der Front noch ein paar Probleme mit dem Smooth-Effekt. Ma schaun, wie
ich das vernünftig hin bekomme.
Schönen Abend noch!
Chris
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Re: RegioShuttle RS1
Du meintest wohl "die Nase fertig" ? Für mich als "Laie" in dem Metier schaut der Kopf schon recht ansprechend aus, jedenfalls ist der klar als RegioSchüttler erkennbar.Christian Spitzhüttl hat geschrieben:So, jetzt hab ich für heute erst einmal die Nase voll...
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 26.05.2014 13:24:24, insgesamt 2-mal geändert.
- Christian Spitzhüttl
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Re: RegioShuttle RS1
Mal kurz etwas zum Stand der Dinge:
Aus Privaten gründen muss ich das Projekt "RegioShuttle RS1 für ZuSi3" als beendet einstufen.
Wenn alles klappt, gibt es bei mir einen neuen Arbeitgeber und dort stehen dann erste einmal
zusätzliche Ausbildungen an, sowie neue Baureihen.
Bedauernde Grüße,
Christian
Aus Privaten gründen muss ich das Projekt "RegioShuttle RS1 für ZuSi3" als beendet einstufen.
Wenn alles klappt, gibt es bei mir einen neuen Arbeitgeber und dort stehen dann erste einmal
zusätzliche Ausbildungen an, sowie neue Baureihen.
Bedauernde Grüße,
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Re: RegioShuttle RS1
...und Freizeit hast Du keine in Deinem neuen JobChristian Spitzhüttl hat geschrieben:Wenn alles klappt, gibt es bei mir einen neuen Arbeitgeber und dort stehen dann erste einmal
zusätzliche Ausbildungen an, sowie neue Baureihen.
Wenn Du das Projekt endgültig aufgibst, solltest Du darüber nachdenken, die bislang erreichten Arbeitsergebnisse durch uns archivieren zu lassen. Dann kann ein zukünftiger Modellbauer auf das Erreichte aufbauen und muss nicht bei Null anfangen mit dem RS1.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
- Christian Spitzhüttl
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Re: RegioShuttle RS1
Klar hab ich die. Nur ich komme ja jetzt schon nicht mehr dazu. Und wann ich das letzteAlwin Meschede hat geschrieben:...und Freizeit hast Du keine in Deinem neuen Job
mal etwas am Modell gemacht habe, kann ich auf Anhieb nicht mal sagen.
Jetzt wollte ich die Daten gerade packen. Aber nein, ich Rindvieh hab mal wieder die
Hälfte vergessen zu kopieren. Is nicht mehr auf der Platte. und nur weil ich Esel
ja unbedingt ein neues Mainboard haben wollte
Somit gebe ich den RS1 dann wieder frei.
Chris
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Re: RegioShuttle RS1
Meine Empfehlung ist ja, sobald sich ein Freiwilliger findet, der ernsthaft am RS1 weiterbauen will, kann er sich ja bei dir melden und sich den dann aktuellen Stand abholen. Es kann ja immer noch sein, dass man hier oder dort eine halbe Stunde Zeit zum Weiterbauen findet, und jede Kleinigkeit hilft da. Wenn man das jetzt zum Archivieren nach Zusi schickt, hat das so was Endgueltiges.Christian Spitzhüttl hat geschrieben:Somit gebe ich den RS1 dann wieder frei.
Just my 2ct, Gruesse
Johannes
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Re: RegioShuttle RS1
Um den Faden zu behalten, bitte hier Alwins und Bernds Beitrag lesen.
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Wie Bernd schon geschrieben hat, liegt die Leerlaufdrehzahl um die 650 1/min, so konnte ich es
heute auch auf dem eingebauten Drehzahlmesser ablesen. Die 1900 1/min könnten passen.
Musste heute zwar Verspätung aufholen, aber bei hab da nicht auf den Drehzahlmesser geschaut.
Hab dafür morgen früh noch mal eine Zugleistung, bei der ich die 120 Km/h ausreizen muss.
Schaue dann gerne noch mal kurz auf den Schaltschrank
Beobachtet hab ich aber mal die Schaltpunkte, und bis zu welcher Drehzahl dabei gedreht
wird.
1. Gang dreht bis 2000 1/min und schaltet dann bei ca. 40 Km/h in den 2. Gang.
2. und 3. Gang drehen dann bis 1800 1/min und schalten somit bei ca. 65 und 85 Km/h.
==> Schaltpunkte entsprechen dabei dem Wunsch "Aus dem Stand Volllast"!
Was Fassungsvermögen des Hauptluftbehälters und die Förderleistung des Luftpressers
angeht, da muss ich auch passen. Der RS1 ist zwar mit sehr wenigen ausnahmen mein
täglich Fahrzeug, aber aus diesem Bereich kann ich nichts zu beitragen. Könnte höchstens
mal unseren Werkstattmeister fragen. Auch wenn mich dieser wieder komisch anschauen
wird
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Übersichtstabelle:
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Wie Bernd schon geschrieben hat, liegt die Leerlaufdrehzahl um die 650 1/min, so konnte ich es
heute auch auf dem eingebauten Drehzahlmesser ablesen. Die 1900 1/min könnten passen.
Musste heute zwar Verspätung aufholen, aber bei hab da nicht auf den Drehzahlmesser geschaut.
Hab dafür morgen früh noch mal eine Zugleistung, bei der ich die 120 Km/h ausreizen muss.
Schaue dann gerne noch mal kurz auf den Schaltschrank
Beobachtet hab ich aber mal die Schaltpunkte, und bis zu welcher Drehzahl dabei gedreht
wird.
1. Gang dreht bis 2000 1/min und schaltet dann bei ca. 40 Km/h in den 2. Gang.
2. und 3. Gang drehen dann bis 1800 1/min und schalten somit bei ca. 65 und 85 Km/h.
==> Schaltpunkte entsprechen dabei dem Wunsch "Aus dem Stand Volllast"!
Was Fassungsvermögen des Hauptluftbehälters und die Förderleistung des Luftpressers
angeht, da muss ich auch passen. Der RS1 ist zwar mit sehr wenigen ausnahmen mein
täglich Fahrzeug, aber aus diesem Bereich kann ich nichts zu beitragen. Könnte höchstens
mal unseren Werkstattmeister fragen. Auch wenn mich dieser wieder komisch anschauen
wird
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Übersichtstabelle:
- MAN-Motor
- Leerlaufdrehzahl: 650 1/min
Max-Drehzahl: 2000 1/min
1. Gang - Schaltvorgang > 40 km/h bei 2000 1/min
2. Gang - Schaltvorgang > 65 km/h bei 1800 1/min
3. Gang - Schaltvorgang > 85 km/h bei 1800 1/min
Motordrehzahl bei 120 km/h > 2000 1/min
>> Daten entsprechen: aus dem Stand beschleunigen unter Volllast (7-Fahrstufen) <<
Iveco-Motor- Leerlaufdrehzahl: 600 1/min
Max-Drehzahl: 2000 1/min
1. Gang - Schaltvorgang > 40 km/h bei 2000 1/min **
2. Gang - Schaltvorgang > 50 km/h bei 1700 1/min **
3. Gang - Schaltvorgang > 70 km/h bei 1700 1/min **
Motordrehzahl bei 120 km/h > 2000 1/min
>> Daten entsprechen: aus dem Stand beschleunigen unter Volllast (7-Fahrstufen) <<
** Die Eigentlichen Schaltgeschwindigkeiten liegen bei 30 km/h, 40 km/h und 60 km/h!!
- Leerlaufdrehzahl: 650 1/min
Zuletzt geändert von Christian Spitzhüttl am 02.04.2015 09:17:25, insgesamt 4-mal geändert.
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Re: RegioShuttle RS1
So, heute früh mal wieder geflogen
Bei 120 Km/ stehen am Motor 2000 1/min an
Bei 120 Km/ stehen am Motor 2000 1/min an
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Re: RegioShuttle RS1
Hallo Christian,Christian Spitzhüttl hat geschrieben:So, heute früh mal wieder geflogen
Bei 120 Km/ stehen am Motor 2000 1/min an
wenn ich mich richtig erinnere , fahrt Ihr nur noch die Iveco-Motoren. Die sind im Drehzahlniveau tatsächlich einen Tick höher. Der MAN aus 650 108 dreht etwas weniger, oder hast Du anders Informationen?
Grüssle Bernhard
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Re: RegioShuttle RS1
Die von mir zuletzt geschriebenen Daten stammen vom MAN-Motor. Wobei ich die Schaltpunkte
noch mal Prüfen will. Hatte an diesem Tag ein Fahrzeug, welche irgendwie sehr komisch
beim schalten war.
Den Iveco(-mist) haben wir auch noch, ja. Sind zwar schön leise, aber Verspätung baust du mit
denen nur kaum ab. Geschweige denn es geht etwas den Berg rauf und die Kiste soll die
120 Km/h fahren. Haben da so ein Stück, wo die MAN noch mit 5 Fahrstufen auf die 120 kommen,
wo die Iveco mit 7 gerade einmal nur 105 schaffen
Kann nächste Woche bei den Fahrzeugen mal auf die Daten schauen.
Leerlauf hab ich schon mal: 600 1/min
Sollte ich mal an die Video-Cam denken, kann ich das Ganze auch mal filmen
Im Überblick, beim Ringzug laufen RS1 mit MAN-Motoren
Und am Seehäsle die Iveco
noch mal Prüfen will. Hatte an diesem Tag ein Fahrzeug, welche irgendwie sehr komisch
beim schalten war.
Den Iveco(-mist) haben wir auch noch, ja. Sind zwar schön leise, aber Verspätung baust du mit
denen nur kaum ab. Geschweige denn es geht etwas den Berg rauf und die Kiste soll die
120 Km/h fahren. Haben da so ein Stück, wo die MAN noch mit 5 Fahrstufen auf die 120 kommen,
wo die Iveco mit 7 gerade einmal nur 105 schaffen
Kann nächste Woche bei den Fahrzeugen mal auf die Daten schauen.
Leerlauf hab ich schon mal: 600 1/min
Sollte ich mal an die Video-Cam denken, kann ich das Ganze auch mal filmen
Im Überblick, beim Ringzug laufen RS1 mit MAN-Motoren
Und am Seehäsle die Iveco
Zuletzt geändert von Christian Spitzhüttl am 26.03.2015 16:48:11, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: RegioShuttle RS1
Das mit dem Iveco kannst Du natürlich weiter verfolgen, unmittelbaren Bedarf habe ich aber nicht. Ich werde sie erstmal alle mit MAN motorisieren
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Re: RegioShuttle RS1
Was an sich gar nicht falsch ist.Alwin Meschede hat geschrieben:Ich werde sie erstmal alle mit MAN motorisieren
Johannes hat bis jetzt ja auch nur Fahrzeuge mit MAN-Motoren gebaut. Die EIB hat zwar
auch welche mit Iveco-Motoren, aber unterscheiden sich optisch noch einmal sehr
deutlich zu dem von ihm gebauten Fahrzeug
P.S.: Johannes, das Modell sieht verdammt gut aus! Ich hätte das so nie geschafft
Zuletzt geändert von Christian Spitzhüttl am 27.03.2015 08:45:12, insgesamt 2-mal geändert.
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RegioShuttle RS1
Beim 2688 handelt es sich um Serienmotoren die auch in deren Bussen verbaut werden. Genauere Daten könnte jede MAN Werkstatt liefern.
Der 2066 läuft bei 550 Leer und riegelt glaub ich bei 2000 ab. Der 2866 dürfte genau das gleiche machen.
Edit: Die Daten vom 2066 kann ich morgen noch genau prüfen, ich hock ja drauf... Evtl. kann ichauch nen 2866 auftreiben.
Der 2066 läuft bei 550 Leer und riegelt glaub ich bei 2000 ab. Der 2866 dürfte genau das gleiche machen.
Edit: Die Daten vom 2066 kann ich morgen noch genau prüfen, ich hock ja drauf... Evtl. kann ichauch nen 2866 auftreiben.
Zuletzt geändert von Daniel Rüscher aka Merlin am 29.03.2015 23:43:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: RegioShuttle RS1
Kann ich so nicht bestätigen. Unsere RS1 beim Ringzug sind alle mit dem 2866 LUH 21 ausgestattetDaniel Rüscher aka Merlin hat geschrieben:Der 2066 läuft bei 550 Leer und riegelt glaub ich bei
2000 ab. Der 2866 dürfte genau das gleiche machen.
und drehen im Leerlauf mit 650 1/min:
Drehzahlen und Schaltgeschwindigkeiten für den Iveco-Motor habe ich weiter oben eingefügt.
Zuletzt geändert von Christian Spitzhüttl am 02.04.2015 09:18:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: RegioShuttle RS1
Hallo Christian,
Dann liege ich mit meinen 640 1/min für den Leerlauf, zurückgerechnet aus den Sounds, doch gar nicht mal schlecht . Und ob der Kollege damals aus dem Video auch volles Programm unterwegs war habe ich nicht aus den Zeiten zwischen zwei Kilometertafeln zurückgerechnet. Aber ob 1900 oder 2000 1/min bei Höchstgeschwindigkeit war mir damals nicht so wichtig bzw. glaube ich, dass bei 1900 1/min bei den Serienmotoren Bei Bus und Lkw Schluss ist oder war.
Dann liege ich mit meinen 640 1/min für den Leerlauf, zurückgerechnet aus den Sounds, doch gar nicht mal schlecht . Und ob der Kollege damals aus dem Video auch volles Programm unterwegs war habe ich nicht aus den Zeiten zwischen zwei Kilometertafeln zurückgerechnet. Aber ob 1900 oder 2000 1/min bei Höchstgeschwindigkeit war mir damals nicht so wichtig bzw. glaube ich, dass bei 1900 1/min bei den Serienmotoren Bei Bus und Lkw Schluss ist oder war.
Grüssle Bernhard
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Re: RegioShuttle RS1
Ich bezog mich ja auf den 2066 aus dem LKW bau
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Re: RegioShuttle RS1
Ist das möglicherweise auch einfach Einstellungssache bzw. abhängig von der genauen Bauart und Leistung?
Und was bedeutet denn die 21 beim D2866 LUH 21?
Und was bedeutet denn die 21 beim D2866 LUH 21?