RegioShuttle RS1

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Bernhard Raschke
Beiträge: 636
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: RegioShuttle RS1

#181 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo zusammen,

ich würde mich sehr darüber freuen, wenn sich noch ein paar mehr Leute zu meinem neuen Sound für den Regioshuttle äussern würden, vieleicht auch solche, die darauf dienstlich unterwegs sind. Sonst würde ich es wie die ollen Römer sehen: wer nix sagt, stimmt der Frage zu.

Wenn es dann hier ruhig bleibt, könnte m.E. das Paket auch in das nächste AddOn- Paket rein.
Grüssle Bernhard

sebb
Beiträge: 12
Registriert: 01.12.2020 22:16:59

Re: RegioShuttle RS1

#182 Beitrag von sebb »

Hallo Bernhard,

spontan ist mir aufgefallen, dass beim Hochschalten die Motordrehzahl nicht linear hochläuft, sondern in "Stufen". Das ist beim derzeitigen offiziellen Sound nicht so.
Ich würde vielleicht auch den Bremsluft-Sound etwas leiser machen im Verhältnis. Beim 641 würde es passen, bei der RS1-Variante, mit der ich schon gefahren bin, kann ich mich nicht an ein so markantes Zischen erinnern.

Ansonsten tolle Arbeit, die den hochwertigen Führerstand dieses Flitzers gut ergänzt!

Viele Grüße
Sebastian

Bernhard Raschke
Beiträge: 636
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: RegioShuttle RS1

#183 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo Sebastian,

könntest Du das "nicht linear hochläuft" etwas genauer beschreiben?

Dass der Sound anders klingt als der derzeit offizielle ist beabsichtigt, da dieser seinerzeit von Alwin, einem bekennenden "kein Spass am Sound basteln habender", relativ einfach aufgebaut war. Es sollte einfach etwas einigermaßen klingendes zu dem Top-Führerstand gemacht werden.

Den Bremsluftsound schaue ich mir nochmal an, auch in meinem Vorbildsound. Es stimmt, dass er ziemlich dominant erscheint.

Weitere Wortmeldungen?
Grüssle Bernhard

Benutzeravatar
Straßenbahner
Beiträge: 72
Registriert: 23.01.2021 21:22:42
Wohnort: Im schönen Osten
Kontaktdaten:

Re: RegioShuttle RS1

#184 Beitrag von Straßenbahner »

Guten Tag,

also an sich muss ich sagen, dass der Sound ziemlich gelungen ist. Ich kenn mich bei den RS1 an sich jetzt nicht wirklich aus, aber dadurch, dass ich regelmäßig mit der Erfurter Bahn unterwegs bin, kann ich schon sagen, dass es hinkommt. Was ich nur bemängeln muss, ist das Zischen beim Bremsen. wenn ich von der letzten Bremsstufe z.b. direkt in die Mittelstellung springe (NumPad 5) dann spielt sich der Sound vom Zischen sehr oft ab.

Aber sonst find ich es ziemlich gelungen. :applaus :respekt

Mfg

F. Böhm

Bernhard Raschke
Beiträge: 636
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: RegioShuttle RS1

#185 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo F.Böhm,

vielen Dank für das Lob! :sonne

Gegen das mehrfache Abspielen des Geräusches des Luftstroms habe ich bis dato noch kein Kraut gefunden ?( ?( . Nach meinem Empfinden ist es eher unwahrscheinlich, dass der Fahrschalterhebel von Vollbremsung auf 0 direkt durchgeschaltet wird. Deshalb erschien mir das auch nicht beachtenswert. Umgekehrt wird man auch aus der Neutralstellung kaum den Fahrhebel "auf den Tisch legen", sondern eher ruhiger aufschalten.

Just my 2 cent.....
Grüssle Bernhard

Benjamin
Beiträge: 100
Registriert: 21.09.2014 16:21:14

Re: RegioShuttle RS1

#186 Beitrag von Benjamin »

Hallo Bernhard,

ich glaube was Sebastian meint ist, dass die Tonlage beim jeweiligen Aufschalten in die nächst höhere Fahrstufe, ich nenne es mal so, "abgehackt" klingt. Am ehesten könnte man es vlt. mit der Tastatur eines Klaviers beschreiben. Der Ton verändert sich nicht gleichmäßig zum nächsten, sondern es geht schlagartig zum nächsten über.
Hier ist ganz gut zu hören, dass sich die Tonlage sehr gleichmäßig und fließend ändert und keine klaren Stufen erkennbar sind.

https://www.youtube.com/watch?v=-2DtJkMqQVA

Wenn es möglich ist den Übergang etwas linearer zu gestalten, wäre der Sound auf jeden Fall eine merkliche Steigerung zu dem jetzigen. :applaus

Gruß Benni

MaikistimForum
Beiträge: 394
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: RegioShuttle RS1

#187 Beitrag von MaikistimForum »

Wo ich das Video grade sehe, hat aber eher weniger mit dem Führerstand zu tun, in Zusi löst die Haltebremse vom 650 wesentlich langsamer... Das ist mir auch beim Flirt 1 schon aufgefallen...

Und ist das wirklich realistisch, dass wenn man in die erste Bremsstufe geht, direkt 1 Bar C-Druck vorhanden ist trotz laufendem Retarder?

MaikistimForum
Beiträge: 394
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: RegioShuttle RS1

#188 Beitrag von MaikistimForum »

MaikistimForum hat geschrieben: 09.09.2021 17:48:14 Wo ich das Video grade sehe, hat aber eher weniger mit dem Führerstand zu tun, in Zusi löst die Haltebremse vom 650 wesentlich langsamer... Das ist mir auch beim Flirt 1 schon aufgefallen...

Und ist das wirklich realistisch, dass wenn man in die erste Bremsstufe geht, direkt 1 Bar C-Druck vorhanden ist trotz laufendem Retarder?
Möchte noch ergänzen das man zum Beispiel in dem Video

https://youtu.be/BJX1r7eKX1w

Gar kein Bremszischen hört, wenn er am Ende durch die Bremsstufen geht… gibt es da verschiedene Varianten?

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: RegioShuttle RS1

#189 Beitrag von Jens Haupert »

MaikistimForum hat geschrieben: 09.09.2021 17:48:14 Und ist das wirklich realistisch, dass wenn man in die erste Bremsstufe geht, direkt 1 Bar C-Druck vorhanden ist trotz laufendem Retarder?
Hallo,

einfach mal den Thread von vorne bis hinten lesen. :mua Oder für faule Zeitgenossen: viewtopic.php?p=271619#p271619

Grüße
Jens

PS: Ich erwarte aber, dass das bestimmt noch 10mal gefragt wird.

MaikistimForum
Beiträge: 394
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: RegioShuttle RS1

#190 Beitrag von MaikistimForum »

Jens Haupert hat geschrieben: 09.09.2021 18:29:45
MaikistimForum hat geschrieben: 09.09.2021 17:48:14 Und ist das wirklich realistisch, dass wenn man in die erste Bremsstufe geht, direkt 1 Bar C-Druck vorhanden ist trotz laufendem Retarder?
Hallo,

einfach mal den Thread von vorne bis hinten lesen. :mua Oder für faule Zeitgenossen: viewtopic.php?p=271619#p271619

Grüße
Jens

PS: Ich erwarte aber, dass das bestimmt noch 10mal gefragt wird.
:wand wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.... Ich hoffe nicht das es noch 10 mal gefragt wird :schiel

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: RegioShuttle RS1

#191 Beitrag von Jens Haupert »

Jeder darf es einmal fragen. :rofl

Bernhard Raschke
Beiträge: 636
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: RegioShuttle RS1

#192 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo zusammen,

cih habe mich heute nochmal an das Paket gemacht. Folgendes habe ich noch geändert:

- Bremsluftzischen leiser gestellt
- das "linear hochlaufen des Motors" habe ich auch wieder etwas verlangsamt, sodass der Schaltvorgang wieder weicher erscheint.

Jetzt gebt den Admins noch etwas Zeit, den Download freizugeben.

Achja: der alte Beta-Download kann dann weg!
Grüssle Bernhard

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: RegioShuttle RS1

#193 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Da ist irgendetwas schief gelaufen, das Paket enthält nur die log-csv.

Bernhard Raschke
Beiträge: 636
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: RegioShuttle RS1

#194 Beitrag von Bernhard Raschke »

Uups,

das tut mir leid. Soll und muss ich das dann nochmals einreichen? Also das ganze Prozedere nochmal durchziehen?

Edit: Ich habs jetzt mal so gemacht...
Grüssle Bernhard

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: RegioShuttle RS1

#195 Beitrag von Carsten Hölscher »

Kann es sein, dass die bisherigen Sound-Dateien im Regio-Shuttle-Sound-Ordner nicht mehr benutzt werden, es aber kein Löschscript im Paket gibt?

Carsten

Bernhard Raschke
Beiträge: 636
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: RegioShuttle RS1

#196 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo Carsten,

das ist wahrscheinlich so, da mir der Mut fehlte, im offiziellen Bestand Löschungen zu veranlassen. Wie kann ich das einfach überprüfen? Oder geht das nur "zu Fuß" ?
Grüssle Bernhard

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: RegioShuttle RS1

#197 Beitrag von Carsten Hölscher »

Dateien verschieben/umbenennen und Verwaltungsprüflauf über den Bestand schicken. Es ist auch laut Doku ausdrücklich vorgesehen, dass solche Leichen entfernt werden. Also keine falsche Scheu.

Carsten

Bernhard Raschke
Beiträge: 636
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: RegioShuttle RS1

#198 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo Carsten,

nicht ganz, aber ich versuche mich mit einem neuen Paket mit einem Löschscript. Die beiden Rollsounds werden weiter verwendet.
Grüssle Bernhard

Bernhard Raschke
Beiträge: 636
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: RegioShuttle RS1

#199 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hoffentlich klappt es jetzt, ich habe das Update neu hochgeladen, das alte könnte dann weg. ?(
Grüssle Bernhard

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: RegioShuttle RS1

#200 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bei den Dateinamen im Script fehlte der Pfad, den hab ich mal rausgesucht und ergänzt.
Und die Autorendateien müsen dann natürlich auch weg...

Carsten

Antworten