RegioShuttle RS1

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: Bremsanker

#101 Beitrag von Markus Hellwig »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Dass das Fahrzeug extrem stark verzögert, war mir auch bereits aufgefallen.
Ich hab' da mal auf der Marschbahn (unter interessierter Beobachtung durch die "Signalmöwe" in km 152,8) einige Bremsversuche durchgeführt.
Bei einer vollen Betriebsbremsung (3,5 bar) ergeben sich aus 120 km/h bis Stillstand im Vergleich folgende Verzögerungswerte:

RS1
600 m / 30 sec

643
700 m / 35 sec

648
600 m / 32 sec

Soweit ja hübsch.
In der ersten Bremsstufe stellt es sich dann aber etwas anders dar:

RS1
1000 m / 71 sec

643
2200 m / 130 sec

648
2200 m / 135 sec

Kleinere Regulierungsbremsungen in fahrgastfreundlicher Dosierung sind damit nur schwer möglich.

Das STADLER-Bedienungshandbuch verrät folgendes:
Die Bremsstufen werden durch die Retarder und die EP-Bremse realisiert. Die
hinterste Bremsstellung ist die Schnellbremse. Bei der Schnellbremse wirkt die
EP- und die Mg-Bremse (Mg-Bremse nur bei v > 1,5 km/h).
In der Null-Stellung schaltet das Fahrzeug auf Stufe 0 (Leerlauf) und das Voith-
Getriebe wird abgeschaltet. Die Fahrbefehle werden über die Zugbusleitungen
in alle Fahrzeuge eines Verbandes übertragen.
Die Bremsbefehle werden an die RS1 einer Mehrfachtraktion über die
Zugsteuerleitungen übertragen. Bei RS/HL-Betrieb werden die Bremsbefehle
über den Hauptluftleitungsdruck übertragen.
3.6.2 Bedienen der Bremsen
Die normale Bremsstellung des Regio-Shuttle ist P+Mg. Beim Gleiten wird
automatisch gesandet und der Retarder wird für 30 s abgeschaltet.
3.6.2.1 Betriebsbremsung
Bei den Betriebsbremsungen wird vorrangig der Retarder eingesetzt. Der
Retarder ist nur oberhalb von 20 km/h aktiv. Der Retarder wird bei einer
Getriebeöltemperatur von mehr als 130 °C abgeschaltet. Sollte die Bremskraft
des Retarders nicht ausreichen, so wird die EP-Bremse automatisch zugeschaltet.
Ist der Retarder nicht aktiv, wird komplett mit der EP-Bremse
gebremst. Die Betriebsbremsverzögerung beträgt auch bei Ausfall der Retarder
0,9 m/s2.
Mir scheint hier der Retarder etwas zu gallig eingestellt...

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: RegioShuttle RS1

#102 Beitrag von Alwin Meschede »

Zwischenzeitlich hab ich das Bremsbemessungswesen in Zusi etwas professionalisiert und auf die originalen Tabellenwerke von DB Systemtechnik und European Rail Research Institute umgestellt. Mit dem nächsten Update wird der RS1 dadurch erstmal einen realistischen Bremsweg im Modus "Druckluftbremse allein" erreichen. Zusätzlich ist natürlich denkbar, dass die Bremsstufen im echten Fahrzeug nicht gleichmäßig, sondern nichtlinear geteilt sind. Da werden wir uns dann auch noch rantasten. Ggfs. muss mir mal ein Tf sagen, wieviel Sekunden der Shuttle z.B. in der ersten Bremsstufe braucht, um von 70 auf 60 oder 120 auf 110 km/h zu verzögern.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 27.03.2016 15:17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

Re: RegioShuttle RS1

#103 Beitrag von Klaus Zimmermann »

Hallo zusammen,

fehlt beim RS1 eventuell der Weichensound? Ich habe gerade in Blumberg-Zollhaus den "Streckensound 1" bei allen Weichen nachgerüstet. In der Baureihe 628 ist das Geräusch auch deutlich zu hören, aber im Regioshuttle höre ich nichts.

Gruß, Klaus

Benutzeravatar
Jonas Flemming
Beiträge: 47
Registriert: 06.10.2015 18:49:49
Wohnort: Hannover

Re: RegioShuttle RS1

#104 Beitrag von Jonas Flemming »

Moin,

auch wenn es hier vielleicht nicht direkt reinpasst, betrifft trotzdem das Fahrzeug. Ich habe im Fpl-Editor einen lokbespannten Zug durch den RS1 ersetzt und wollte diesen fahren. Dieser wird dann aber mit 0% Bremshunderstel aufgegleist. Muss vorab im Fpl-Editor noch etwas zusätzlich beim Fahrzeugtausch beachtet werden?

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: RegioShuttle RS1

#105 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

Bremsstellung auf "P (+Mg)" gesetzt?

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: Anhalteruck

#106 Beitrag von Markus Hellwig »

Moin zusammen!

Nach dem Update auf 3.1.1.0 bremst sich der Regio-Schüttler zwar deutlich angenehmer, und die Verzögerung ist auch viel besser dosierbar, jedoch scheint jetzt ein auswertungsrelevanter Fehler vorzuliegen:
Bremsungen ohne starken Anhalteruck sind nunmehr nicht möglich!
Egal wie "smooth" ich auch den Kombihebel bediene, selbst beim Ausrollen, kurzen Anticken der ersten Retarderstufe und sofortigem Lösen krieg ich Meckä vom Meistä:

Bild

Das Bremszylindermanometer schnellt in dieser Situation übrigens auf 4 bar hoch.
Klinkt sich da jetzt kurz vor Stillstand die Haltebremse so heftig ein?
Dor kunn ik nix för...

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: RegioShuttle RS1

#107 Beitrag von Alwin Meschede »

Danke. Ich habe einen Fehler gefunden, der die Haltebremse sehr kräftig zupacken ließ. Nach der Korrektur kommt der Abzug für starken Anhalteruck erst, wenn man in der vierten oder einer noch höheren Bremsstufe zum Stehen kommt. Zusi ist da toleranter als ich dachte.

Die 3,6 bar Haltebremsdruck sind übrigens korrekt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: RegioShuttle RS1

#108 Beitrag von Markus Hellwig »

Klasse! :applaus
Vielen Dank für das Bereinigen!

Ach, wenn sich doch bei der "echten Bahn" derartige Konstruktionsfehler so leicht beseitigen ließen...

http://koehler.tstgmbh.de/images/br442r ... er_600.jpg

Bildquelle: http://koehler.tstgmbh.de/reiseservice/ ... br-442.php" target="_blank
Demjenigen, der diese blöden Müllkübel in den 442 gebaut hat, würde ich gern mal was erzählen! :§$%

Gruß,
Markus.
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 12.06.2016 16:58:15, insgesamt 1-mal geändert.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: RegioShuttle RS1

#109 Beitrag von Markus Hellwig »

Danke für die inzwischen erfolgte Beseitigung des Anhalterucks!

Ich hätte hier noch einen Vorschlag für eine nette Zielanzeige:

Bild

Bildquelle: http://www.desiro.net/742-Lokfuehrerpause.jpg" target="_blank
Bildurheber: vermutlich Heiko Focken

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: RegioShuttle RS1

#110 Beitrag von Christian Marx »

Verfügt das FAhrzeug nicht über eine AFB? Bzw. welche Bedeutung hat der rote Pfeil im Tacho?

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: RegioShuttle RS1

#111 Beitrag von Alwin Meschede »

Der echte Triebwagen hat den Stadler-typischen Tempomaten, den in Zusi auch der FLIRT hat. In Zusi funktioniert das Ding aber derzeit nur zusammen mit einem elektrischen Drehstromantrieb. Es gibt den Feature-Wunsch Nr. 580, der zum Gegenstand hat, den Tempomat auch für Dieselfahrzeuge verfügbar zu machen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Christian Spitzhüttl
Beiträge: 683
Registriert: 13.02.2006 16:13:40
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: RegioShuttle RS1

#112 Beitrag von Christian Spitzhüttl »

Also Tempomat kann man das Ding echt nicht nennen. Unsere 1.4 am See können damit beschleunigen
und die Geschwindigkeit halten. Die Leistung wird aber nur so weit reduziert, wie wenn du in der ersten
Fahrstufe bist. Sollte die Kiste also schneller laufen als eingestellt, wird nicht automatisch gebremst :sure

Ein einfaches Temposet, wie auch im Auto zu bekommen ;)
Aktuelle Projekte:
  • Zusi3 · Streckenprojekt "Netz Ringzug"
  • Zusi3 · Schlepptriebwagen NE81 - Baureihe 626

DerSchwarze
Beiträge: 82
Registriert: 02.03.2016 22:07:19

Re: RegioShuttle RS1

#113 Beitrag von DerSchwarze »

Tempomat würde ich die Agilis Ausführung des Tempomaten von Stadler eher nicht nennen, eher Geschwindigkeitsbegrenzer, bei der eingestellten Geschwindigkeit wird die Motorleistung abgeregelt. Im Gefälle wird das Fahrzeug trotzdem schneller. Bremsen kann das nicht.
Einstellen kann man die Sollgeschwindigkeit über den Tastschalter oder bei erreichter Geschwindigkeit über niederdrücken des Fahrbremshebels.
Ganz blöd wenn man das aus versehen im Stillstand macht, dann fährt das Fahrzeug auch nicht los:)
Bremsen tut der RS1 mit dem Stadler Tempomat nicht selbsttätig.
Es gibt auch noch die etwas ältere Ausführung ohne Tastschalter.
Da beschleunigte man das Fahrzeug auf die gewollte Geschwindigkeit und drückte dann den FahrBremshebel.
Dann hält das Fahrzeug die Geschwindigkeit.
Geht nur gut bei den Schaltpunkten 40 60 80 und komischerweise 100 km/h(das ist kein Schaltpunkt mehr)
Ansonsten sägt der RS 1 unmöglich zwischen verschiedenen Motordrehzahlen und bockt wie ein kleines Kind.
Die Adtranz Shuttle haben gar keinen Tempomat

DerSchwarze
Beiträge: 82
Registriert: 02.03.2016 22:07:19

Re: RegioShuttle RS1

#114 Beitrag von DerSchwarze »

Ich hatte das auch schon mal bemängelt, finde aber den tread nicht mehr, die Türsteuerungsmelder sind fehlerhaft.
Türen zu: Türleuchtmelder (Grünschleife) ganz rechts leuchtet grün.
Türen freigegeben: orangener Melder in der Mitte für tür schließen bzw zwangschließen je nach ausrüstung (Tav oder Sat) leuchtet, plus die freigegebenen Seiten leuchten weiß
Türen schließen: nach rücknahme türfreigabe alles wie vorher, kein blinken! der rechts links melder
Türen geschlossen: Grünschleife nur melder rechts grün
Optional noch der Schiebetritt, das ist der leuchtmelder ganz links. entweder angewählt und leuchtet dauerhaft für diesen Türöffnungsschließvorgang bis zum nachsten Fahrbefehl, oder abgewählt mit schließen zwangsschließen
Zuletzt geändert von DerSchwarze am 02.02.2017 21:52:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: RegioShuttle RS1

#115 Beitrag von Johannes »

Das war in diesem Thread: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=260148#p260148" target="_blank (mit Antwort)

Benutzeravatar
Christian Spitzhüttl
Beiträge: 683
Registriert: 13.02.2006 16:13:40
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: RegioShuttle RS1

#116 Beitrag von Christian Spitzhüttl »

Da wir es ja im "Streckenmodul-Aulfingen"-Thema vom RS1 Bremsen / Beschleunigen hatten,
hab ich heute mal zwei Video dazu gemacht.

Beim Brems-Video wurde stufenweise sanft ein gebremst und da ich einen Tick zu spät ausgelöst
habe, gibt es am Ende einen kleinen Halteruck :O

Bremsung mit RS1 120-0Km/h
https://www.youtube.com/watch?v=svx1GHOiX_4

1. Bremsstufe, C-Druck bei 1-Bar
2. Bremsstufe, C-Druck steigt kurz auf 1,6-Bar und fällt auf 1,2-Bar
3. Bremsstufe, C-Druck auf 2-Bar
4. Bremsstufe, C-Druck auf 3-Bar und
5. Bremsstufe, C-Druck dann auf 4-Bar.

Bei ca. 25Km/h steigt der Retader aus und die Bremsen übernehmen bis Stillstand. Bei 55Km/h bin ich
dann schon von der 5. Bremsstufe runter in die Vierte. Den Rest erkennt man dann durch den C-Druck
Manometer bzw. hört es ;D

Beschleunigung mit RS1 0-100Km/h
https://www.youtube.com/watch?v=37c8wCJXuLs

Die Strecke ist auf diesem Abschnitt ebenerdig. Zug zu knapp 25% besetzt :rolleyes:

Das Zusi-Shuttle kommt an das Original so leider nicht wirklich heran :(

Christian
Zuletzt geändert von Christian Spitzhüttl am 26.02.2017 17:50:51, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuelle Projekte:
  • Zusi3 · Streckenprojekt "Netz Ringzug"
  • Zusi3 · Schlepptriebwagen NE81 - Baureihe 626

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: RegioShuttle RS1

#117 Beitrag von Alwin Meschede »

Christian Spitzhüttl hat geschrieben: 1. Bremsstufe, C-Druck bei 1-Bar
2. Bremsstufe, C-Druck steigt kurz auf 1,6-Bar und fällt auf 1,2-Bar
3. Bremsstufe, C-Druck auf 2-Bar
4. Bremsstufe, C-Druck auf 3-Bar und
5. Bremsstufe, C-Druck dann auf 4-Bar.
Man kann dabeikommen, indem man am Sollwert des Bremsrechners in Zusi dreht. Mit einem Sollwert von 70 kN gefällt er mir in den starken Bremsstufen ganz gut: In den Bremsstufen 3 bis 5 entspricht der C-Druck in etwa deinen Werten.

Für die Stufen 1 und 2 wäre eine Modifikation im Fahrschalter erforderlich: Die bisherige Stufung von 20 % Bremskraft in Stufe 1 und 40 % in Stufe 2 wäre zu ändern in 40 % in Stufe 1 und 50 % in Stufe 2. Das führt allerdings dazu, dass der Triebwagen mit einem C-Druck von 2 bar in der Stufe 1 zum Stillstand kommt, wenn man nicht auslöst. Da bin ich unsicher, ob das so vorbildkonform ist.

Von irgendwoher schwirrt aber noch die Angabe im Raum herum, dass die maximale Betriebsbremsverzögerung des RS1 angeblich 0,9 m/s2 sei. Das ist bei dieser Konfiguration dann natürlich nicht mehr haltbar. In der Spitze werden dann fast 1,5 m/s2 erreicht.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 26.02.2017 18:34:42, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Christian Spitzhüttl
Beiträge: 683
Registriert: 13.02.2006 16:13:40
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: RegioShuttle RS1

#118 Beitrag von Christian Spitzhüttl »

Aus dem Thema "Modul Aulfingen":
DerSchwarze hat geschrieben:Wer bremst denn mit fünf Bremsstufen, wenn nur fünf vorhanden sind, einen Halt an?
Bei schlechten Verhältnissen hilft da nicht mal die MG mehr!
Mein jetziger Shuttle hat 168 BrH in P+MG, der davor 165...
Ich rede ja auch nicht vom Normalen Betriebszustand ;D Bei Verspätungen sollte man schon wissen
was das Fahrzeug hergibt ;) Wenn ich im Monat einmal die Mg brauch, ist das echt oft :rolleyes:

Ich weiß nicht wo du fährst du welche Serie du hast, aber der Gleitschutz ist bei uns kein Thema :]
Damit gibt es nirgends Probleme. Bahnübergänge im Winter mal ausgeschlossen :elk
Zuletzt geändert von Christian Spitzhüttl am 27.02.2017 16:03:42, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuelle Projekte:
  • Zusi3 · Streckenprojekt "Netz Ringzug"
  • Zusi3 · Schlepptriebwagen NE81 - Baureihe 626

Benutzeravatar
Christian Spitzhüttl
Beiträge: 683
Registriert: 13.02.2006 16:13:40
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: RegioShuttle RS1

#119 Beitrag von Christian Spitzhüttl »

Sorry für den Doppelpost! Aber hab Alwins Antwort irgendwie übersehen :dead
Alwin Meschede hat geschrieben:Das führt allerdings dazu, dass der Triebwagen mit einem C-Druck von 2 bar in der Stufe 1 zum Stillstand kommt, wenn man nicht auslöst. Da bin ich unsicher, ob das so vorbildkonform ist.
Was natürlich nicht dem Vorbild entsprechen würde ;)

Ich habe deine 70 kN mal eingetragen und getestet. Mir legt die Bremse einfach noch zu langsam an :gap

Die Förderleistung in die C-Kammer passt nicht. Man sieht ja im Video wie schnell das geht :rolleyes:
Aktuelle Projekte:
  • Zusi3 · Streckenprojekt "Netz Ringzug"
  • Zusi3 · Schlepptriebwagen NE81 - Baureihe 626

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: RegioShuttle RS1

#120 Beitrag von Johannes »

Wer den RegioShuttle mit ZusiDisplay-Integration betatesten moechte: https://github.com/zusitools/rs1-ftd-beta" target="_blank

Das Tuepfelchen auf dem ı waere jetzt noch die Unterstuetzung der ZD-Maske "Gedruckter Buchfahrplan" zur Beschickung des auf dem Tisch liegenden Geschwindigkeitenhefts. Wenn auch nur als Gimmick (gut lesbar sein wird das wohl nicht).

Antworten